1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320CE VA nach Federeinbau zu hoch....

320CE VA nach Federeinbau zu hoch....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:25

Hallo Freunde.

habe folgendes Problem. Mein 320CE war vom vorbesitzer tiefergelegt. Als ich alle 4 Federn gestern umgerüstet habe auf standart

da war das auto plötzlich vorne zu hoch. Es handelt sich um Zubehörfedern von der Marke Spidal. ( Nach FIdNr rausgesucht).

Heute ging ich zum Zubehör , habe mein Problem geschildert und neue bekommen für die Vorderachse. Diesmal hieß es weniger Federkraft. Heute, nach dem Einbau von den neuen Federn steht er an der VA wieder zu hoch. Hat da jmd erfahrung gemacht?

Was würden denn die Federn bei Benz kosten ?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:11

So . Nun sind die Orginalfedern drin. Siehe da der Wagen steht so, wie ert stehen soll. Also war es wieder mal Zubehör-Schrott.

MFG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Januar 2011 um 15:04

hi,

vor ca. 2 jahren habe ich 50€ das stck bezahlt bei MB -- die federn werden nicht nur nach fgstnr bestellt, sondern auch nach der jeweiligen ausstattung berechnet---zb: mit SSD - klima - usw... denn je nach ausstattung senkt oder erhöht sich eben das gewicht und die original federn werden der jeweiligen notwendigkeit angepasst -- es gibt dfür bei MB eine art punktetabelle.

ich habe bis heute keine zubehörfedern gefunden die diese berechnung erfüllen.

es kann aber auch sein, das keine achsvermessung durchgeführt wurde, oder die falschen gummis oben auf der feder liegen usw...usw...usw

lg urmel

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

hi,

vor ca. 2 jahren habe ich 50€ das stck bezahlt bei MB -- die federn werden nicht nur nach fgstnr bestellt, sondern auch nach der jeweiligen ausstattung berechnet---zb: mit SSD - klima - usw... denn je nach ausstattung senkt oder erhöht sich eben das gewicht und die original federn werden der jeweiligen notwendigkeit angepasst -- es gibt dfür bei MB eine art punktetabelle.

es kann aber auch sein, das keine achsvermessung durchgeführt wurde, oder die falschen gummis oben auf der feder liegen usw...usw...usw

lg urmel

ok erstmal danke für die antwort. also achsvermessung wurde nicht durchgeführt, und es sind die dicksten gummis drunter. ( 4 Noppen)

aber selbst die gummis und die vermessung kann doch nicht so extrem abweichen. ?? Zwischen reifen und kotflügel sind ca 15 CM Platz :)

am 8. Januar 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von ozanerden

Zitat:

hi,

lg urmel

ok erstmal danke für die antwort. also achsvermessung wurde nicht durchgeführt, und es sind die dicksten gummis drunter. ( 4 Noppen)

aber selbst die gummis und die vermessung kann doch nicht so extrem abweichen. ?? Zwischen reifen und kotflügel sind ca 15 CM Platz :)

oohh doch, das macht riesenunterschiede -- querlenker lösen damit sich alles entlasten kann und auch richtig auf den federn liegt -- außerdem reicht es, wenn die federn nur 5 bis 10 kg neben der eigentlichen berechnung liegen oder die gummis auf höchster stufe sind. versuche erst einmal einfach nur die gummis zu ändern. vor allen dingen achse vermessen

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:37

ok ich werde erstmal die orginal federn bei benz nachfragen. also das heisst bis montag abwarten. die federn wurden mit federspanner gespannt und in der einbauposition wieder entlastet. also ohne querlenkerausbau. mit den gummis werd ich dann mal schauen müssen, dass ich wieder die 2 er hole. dankenochmal. ich meld mich bei veränderungen

am 8. Januar 2011 um 19:18

Zitat:

Zitat:

hi,

lg urmel

Der 320er sollte eigentlich an der Vorderachse schon die stärksten oder zweitstärksten Federn haben. Mit Originalfedern sollte es dann aber passen. Federgummis brauchst Du aber sicher auch noch andere, 4 Punkte ist die Höchste Variante. Mit den 1-Punkt-Gummis kommt der Wagen dann vorne ca. 30mm runter.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:25

und hier die bilder....

am 9. Januar 2011 um 19:39

Zitat:

und hier die bilder....

mmhhh, recht hoch die sache, sieht so aus als wenn nicht nur die gummis daran schuld sind -- ich wette wenn die querlenker gelöst werden, geht die sache auch herunter -- sieht alles recht vorgespannt aus -- also doch achse vermessen...wie es sich gehört nach wechsel der federn :)

lg urmel

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:42

Zitat:

Zitat:

und hier die bilder....

mmhhh, recht hoch die sache, sieht so aus als wenn nicht nur die gummis daran schuld sind -- ich wette wenn die querlenker gelöst werden, geht die sache auch herunter -- sieht alles recht vorgespannt aus -- also doch achse vermessen...wie es sich gehört nach wechsel der federn :)

lg urmel

danke für den tipp. aber was meinst du mit querlenker lösen ? das versdteh ich nicht ganz. also was soll das bewirken ? wenn der gelöst ist dann entlastet sich die feder nach unten und wenn der querlenker wieder drin ist, dann spannt er sich doch wieder `?

oder was habe ich jetzt flasch verstanden ? :)

am 9. Januar 2011 um 19:47

Zitat:

Zitat:

lg urmel

danke für den tipp. aber was meinst du mit querlenker lösen ? das versdteh ich nicht ganz. also was soll das bewirken ? wenn der gelöst ist dann entlastet sich die feder nach unten und wenn der querlenker wieder drin ist, dann spannt er sich doch wieder `?

oder was habe ich jetzt flasch verstanden ? :)

also ich kenne den vorgang so: alte federn raus und vorher alles einsprühen am querlenker für sturzeinstellung..usw..

dann neue federn einbauen - querlenkerbefestigung zur sturzeinstellung lösen und den vorderwagen einige male kräftig an der stoßstange wippen -- sturz einstellen und uuups isser meist 30 oder mehr tiefer als vorher.

hoffe du kannst damit etwas anfangen -- weil so steht der ganze kram unter vorspannung, da die gesammte achsgeometrie auf die alten federn eingestellt ist

lg urmel

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:50

also ich kenne den vorgang so: alte federn raus und vorher alles einsprühen am querlenker für sturzeinstellung..usw..

dann neue federn einbauen - querlenkerbefestigung zur sturzeinstellung lösen und den vorderwagen einige male kräftig an der stoßstange wippen -- sturz einstellen und uuups isser meist 30 oder mehr tiefer als vorher.

hoffe du kannst damit etwas anfangen -- weil so steht der ganze kram unter vorspannung, da die gesammte achsgeometrie auf die alten federn eingestellt ist

lg urmel

ich glaub ich versteh ungefähr.... :) aber müsste ja dann theoretisch auch klappen, wenn ich die federn einfach so einbaue und ganz zum schluss die achse mit sturz einstelle oder ? also ohne wippen

Zitat:

und hier die bilder....

da hat dir einer den motor ausgebaut .

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

Zitat:

und hier die bilder....

da hat dir einer den motor ausgebaut .

ja schön wärs. dann wüsste ich wenigstens warum der so hoch liegt :)

am 9. Januar 2011 um 19:53

Zitat:

[/quote

lg urmel

[/quote

ich glaub ich versteh ungefähr.... :) aber müsste ja dann theoretisch auch klappen, wenn ich die federn einfach so einbaue und ganz zum schluss die achse mit sturz einstelle oder ? also ohne wippen

jepp, wichtig ist nur das die ges. achsgeometrie auf die neue höhe eingestellt wird -- auch wegen laufbild der reifen usw..

würde mal urmels rat befolgen klingt logisch.

Deine Antwort