1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Ci auffrischen, paar Fragen

320Ci auffrischen, paar Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 9:29

Guten Morgen, muss demnächst mal wieder einige Sachen erneuern damit mein Cabby bisschen besser vorrankommt, habe gelesen NWS und Zündkerzen sollten mal gewechselt werden, da er nun 205tkm runter hat wäre es glaube ich gar nicht mal so verkehrt.

An die 5W40 Fahrer welche Marke fährt ihr und was für eine Sorte genau?

Habe demnächst ein Ölwechsel und will von 5W30 LM LO auf 5W40 umsteigen (Fahre einen 320Ci).

Werde einige Sachen erneuern sind diese Hersteller ok?

• NGK Zündkerze 6x
  • ELRING Ölwannendichtung
  • MANN Ölfilter
  • MAHLE Kraftstoffilter
  • RIDEX Innenraumfilter
  • ERA Nockenwellensensor

Oder könnt ihr bessere Hersteller empfehlen?

Noch eine Frage, laut TÜV soll mein Xenon nicht richtig einstellen sprich nicht mehr hoch oder runter fahren (Leuchtweiterregelung) bzw. der Hebel/Halter soll gebrochen sein, was für ein Teil brauche ich damit das Problem gelöst ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SangreMala schrieb am 11. Januar 2019 um 00:16:40 Uhr:

Danke NWS Einlass und Auslass wurde bestellt für je 25€, das tauschen soll ja auch nicht so schwer sein :D

Zündkerzen 6x für 45€

Zündspulenstecker sind die Zündspulen oder? Am besten testet man sie indem man die beim laufendem Motor aufklappt?

Zündspulen sitzen auf den Zündkerzen unter der Motorabdeckung, die bekommst Du nur ab wenn Du die Aufnahme, (sieht aus wie so ne Wanne) von dem Polenfilter entfernst, sind mit sechs langen Torx Schrauben befestigt, darunter sind noch 2 Kabel mit einer schwarzen Leiste angeklippt.

Sofern da was nicht richtig funktioniert wird es im FS angezeigt, man kann dann quer tauschen und schauen ob ein Fehler mitwandert und die betreffend Spule dann tauschen. Ich habe jetzt in den letzten 6 Jahren 180.000 Km erst eine getauscht.

Die NW Sensoren sind schnell getauscht. Jeweils ein Stecker und eine 5 Inbuss Schraube beim Auslass Sensor, beim Einlass Sensor muss man die Ansaugführung abnehmen den Servobehälter lösen und die Vanos Öl Leitung lösen damit man das Magnetventil von der Vanos mit einem 32 Maulschlüssel abschrauben damit man den NWS Sensor der dahinter sitzt mit einem 5 Inbuss lösen kann

Danach muss man die beiden Dichtungen an der Vansosleitung durch Neue ersetzen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wir fahren mobil 1 5w40. Nicht teuer und tut was es soll.

hallo,

bei Sensorn (NWS) würde ich auf HELLA (ca. 50%), oder Original zurückgreifen,

wobei ich jetzt den von Dir gen. Hersteller nicht kenne - hatte mal 1 neuen VDO

verbaut (KWS), der sich im Nachhinein als wirklich defekt herausgestellt hatte

good lack

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:51

Habe mich bei der Ölauswahl nun auf Mobil Super 3000 X1 5W40 entschieden.

Was ist eig. der Unterschied zwischen 5W30 und 5W40 bzw. was würde einem 320Ci besser tun?

Brauche ich zusätzlich zur Ölwannendichtung noch etwas kaufen bzw. sollte ich wenn es schon mal abgebaut ist noch was tauschen wie Ölfiltergehäusendichtung?

Zu meinem hauptsächlichen Problem:

Ich habe Probleme beim anfahren, sprich er ruckelt untertourig, sodass ich ihn bis zu 3000 Umdrehungen drücken muss sonst ruckelt er stark und säuft sogar ab (häufig beim leichten Rückwärtsfahren das Problem).

Habe gehört der Zundspülenstecker ist zu 95% das Problem, also wäre es ja erstmal nicht nötig die Zündkerzen oder die NWS zu tauschen da ich beim starten keine Probleme mit der Zündung habe.

Falschluft besteht bei mir auch nicht, die Drehzahl ist immer konstant.

Außerdem ist er sehr träge, selbst wenn ich komplett aufs Gaspedal latsche will er nicht vorankommen. Woran könnte dies liegen?

Im Fehlerspeicher steht nichts.

Laut TÜV waren halt geringe Mängel da (TÜV hab ich bestanden), einmal Ölfeucht Motor der hoffentlich mit der Ölwannendichtung behoben ist und einmal Leuchtweitenregelung soll der Hebel oder Halter kaputt sein, hst da jemand ne Teilenr. dafür? Finde es einfach nicht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe Jungs :)

Dein Leistungsproblem kann verschiedene Ursachen haben:

Falschluft

Gealterte Lambdasonden

Mangelnde Kompression

Gealterte NWS

defekte Vanos Einheit

Usw.

In meinem Fall hat die Revision der Vanos erst so richtig was genützt.

5w40, hab ich auch bei meinem m54b22

Zitat:

@SangreMala schrieb am 10. Januar 2019 um 15:51:00 Uhr:

Habe mich bei der Ölauswahl nun auf Mobil Super 3000 X1 5W40 entschieden.

Was ist eig. der Unterschied zwischen 5W30 und 5W40 bzw. was würde einem 320Ci besser tun?

Brauche ich zusätzlich zur Ölwannendichtung noch etwas kaufen bzw. sollte ich wenn es schon mal abgebaut ist noch was tauschen wie Ölfiltergehäusendichtung?

Zu meinem hauptsächlichen Problem:

Ich habe Probleme beim anfahren, sprich er ruckelt untertourig, sodass ich ihn bis zu 3000 Umdrehungen drücken muss sonst ruckelt er stark und säuft sogar ab (häufig beim leichten Rückwärtsfahren das Problem).

Habe gehört der Zundspülenstecker ist zu 95% das Problem, also wäre es ja erstmal nicht nötig die Zündkerzen oder die NWS zu tauschen da ich beim starten keine Probleme mit der Zündung habe.

Falschluft besteht bei mir auch nicht, die Drehzahl ist immer konstant.

Außerdem ist er sehr träge, selbst wenn ich komplett aufs Gaspedal latsche will er nicht vorankommen. Woran könnte dies liegen?

Im Fehlerspeicher steht nichts.

Laut TÜV waren halt geringe Mängel da (TÜV hab ich bestanden), einmal Ölfeucht Motor der hoffentlich mit der Ölwannendichtung behoben ist und einmal Leuchtweitenregelung soll der Hebel oder Halter kaputt sein, hst da jemand ne Teilenr. dafür? Finde es einfach nicht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe Jungs :)

Ölwannendichtung wird´s nicht liegen die Arbeit kannst Du Dir sparen, ist so gut wie nie defekt bei dem Motor. Ist meistens die Ölfilter Gehäusedichtung.

Wenn das Mobil Longlife 01 Norm hat kannst Du das nehmen. Ruckeln liegt an den NW KWS Sensoren oder defekte Zündspulen, kann auch Falschluft sein, dass hat nicht mit der Drehzahl oder den Steckern zu tun.

Ein 6 Zylinder Motor sollte natürlich nicht ruckeln, fühlt und hört sich ja dann fast an wie ein Vierzylinder:) Wenn der nicht richtig zieht liegt das bei Dir wahrscheinlich an der Vanos, einfach mal die Ringe tauschen.

am 10. Januar 2019 um 22:42

Aktuell fahre ich ja Mobil 0w40 FS für den Winter, ohne LL01. ;)

Für den Sommer habe ich Rowe 5w40 Hightec Synt RS vorgemerkt.

Zündkerzen sind nach zB 25000Km immer ne sehr gute Idee, hab auch gehört das Lambdasonden irgendwann fertig sind, manchmal schon vor 200k KM.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 10. Januar 2019 um 23:42:53 Uhr:

Aktuell fahre ich ja Mobil 0w40 FS für den Winter, ohne LL01. ;)

Für den Sommer habe ich Rowe 5w40 Hightec Synt RS vorgemerkt.

Zündkerzen sind nach zB 25000Km immer ne sehr gute Idee, hab auch gehört das Lambdasonden irgendwann fertig sind, manchmal schon vor 200k KM.

Zündkerzen halten 50.000~60.000. Lambdasonden haben einen Intervall von 160.000 km

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 23:04

Zündspulen? Wann sollte man die tauschen?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 11. Januar 2019 um 00:04:20 Uhr:

Zündspulen? Wann sollte man die tauschen?

Wenn die nicht mehr funktionieren;) Wenn Du z.B öfters Zündaussetzer im FS hast, Dein Ruckeln kann auch damit zusammen hängen. Liegt aber meistens an den NW Sensoren.

.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 23:16

Danke NWS Einlass und Auslass wurde bestellt für je 25€, das tauschen soll ja auch nicht so schwer sein :D

Zündkerzen 6x für 45€

Zündspulenstecker sind die Zündspulen oder? Am besten testet man sie indem man die beim laufendem Motor aufklappt?

Zitat:

Zündkerzen 6x für 45€

Zündspulen sitzen auf den Zündkerzen unter der Motorabdeckung, die bekommst Du nur ab wenn Du die Aufnahme, (sieht aus wie so ne Wanne) von dem Polenfilter entfernst, sind mit sechs langen Torx Schrauben befestigt, darunter sind noch 2 Kabel mit einer schwarzen Leiste angeklippt.

Sofern da was nicht richtig funktioniert wird es im FS angezeigt, man kann dann quer tauschen und schauen ob ein Fehler mitwandert und die betreffend Spule dann tauschen. Ich habe jetzt in den letzten 6 Jahren 180.000 Km erst eine getauscht.

Die NW Sensoren sind schnell getauscht. Jeweils ein Stecker und eine 5 Inbuss Schraube beim Auslass Sensor, beim Einlass Sensor muss man die Ansaugführung abnehmen den Servobehälter lösen und die Vanos Öl Leitung lösen damit man das Magnetventil von der Vanos mit einem 32 Maulschlüssel abschrauben damit man den NWS Sensor der dahinter sitzt mit einem 5 Inbuss lösen kann

Danach muss man die beiden Dichtungen an der Vansosleitung durch Neue ersetzen.

Zitat:

Zündkerzen 6x für 45€

Die Zündkerzen 6x Zündkerze Original BOSCH Super Plus FGR7DQP+ bekommst du auch für 39 incl. Versand bei Amazon.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 23:46

Habe mir die NGK Zündkerzen geholt :D

Welche Dichtungen? Scheiße daran habe ich gar nicht gedacht ..

Deine Antwort