ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Ci Coupé oder Z3 2,8l

320Ci Coupé oder Z3 2,8l

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 1:34

Hallo liebe E46-Forumsgemeinde.

Ich wende mich nun aus dem E36 Bereich an euch, da bei mir ein Fahrzeugwechsel ins Haus steht. Bisher fahr ich ein iS Coupé.

Ins Auge sind mir bisher 2 Konkrete PKW gefallen.

Beide liegen preislich auf beinahe dem selben Niveau und zumindest ein Modell sollte hier sattsam bekannt sein.

Zum einen:

320Ci Coupé

130TSDKM

Erstzulassung 2001

Klimaanlage

Alcantara

BMW Navi

Xenonscheinwerfer

Tempomat

Multifunktionslenkrad

PDC

ZV mit Funk

Bordcomputer

Stabilitätskontrolle

Tempomat

Z3 2,8

50TSDKM

Erstzulassung 1999

Bicolorsportledersitze

Klima

Seitenairbags

ZV mit Funk

Sitzheizung

Tempomat

M-Sportlenkrad

M-Paket

aLARMANLAGE

Heckgepäckträger

 

Mein Vater meinte ich solle eher den E46 nehmen weil dieser moderner, sicherer und mehr Auto fürs Geld sei. Zudem würde sich ein Cabrio in unseren breiten eh nicht richtig lohnen, bei den paar Sonnenmonaten.

Er ist aber quasi vorbelastet weil er selbst ein e46 coupé besitzt und davon "schwärmt".

Ein Markenwechsel kommt eig. nicht in Frage da ich und auch unsere Familie bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich weiß, es sind zwei arg unterschiedliche Autos, würd mir aber gerne dennoch mal die eine oder andere objektive, aber auch sehr gerne subjektive Meinung dazu anhören und erhoffe mir natürlich auch ein paar nützliche Tipps worauf ich beim e46 320i coupé zu achten habe.

LG und besten Dank vorab!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Eigentlich ist es Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der Z3 nicht so, deshalb würde ich das Coupé nehmen. Ich rate dir aber mit beiden eine Probefahrt zu machen und dann aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

Der Z3 fordert übrigens mehr fahrerisches Können, da er 1. mehr Leistung hat und 2. eine E30er Hinterachse drin hat. Mit der HA kann dir der Wagen in einer Kurve ausbrechen wenn du abrupt vom Gas gehst. Da ist der E46er deutlich einfacher zu fahren (das Fahrwerk ist ja auch 2 Generationen neuer).

Also meiner meinung nach ganz klar das coupe ,sieht viel besser aus . Mir persönlich gefällt der z3 mal überhaupt nicht . Aber über geschmack lässt sich bekanntlich streiten . Denke der z3 wird schon besser gehen aber der320er ist auch kein schlechter motor , vorrausgesetzt das ist der 2,2er mit 170 ps.

am 6. Januar 2008 um 6:43

Servus,

Z3 bei Schnee ist nicht einfach zu fahren... Cabrio / Roadster ist aber wirklich genial, und 2.8 einfach Klasse.

320 Ci ist ein perfektes Alltagsauto.

Wenn Du nicht ständig 2 Mitfahrer mitnimmst und ohne viel Gepäck reist und wenn es Schnee gibt aufs Auto verzichten kannst dann nimm den Z3! Der hat auch nur 50 Tsd Km?!

ich würde definitiv den Z3 kaufen, ihn im Sommer geniessen und dann sehen wie es weitergeht!

Viele Grüße,

Chris

am 6. Januar 2008 um 12:12

also wenn papa das coupe hat würd ich eh nur den z3 nehmen - wozu 2 gleiche autos in der familie

Ist ja Geschmacksache aber der Z3 gefällt mir nicht ganz so gut. Vor allem wenn man offen mit dem Z3 100km/h fährt ist die Sturm Frisur gratis.

Nimm wenn den den 320CI.

Aber der 318IS wird der schneller vorkommen. Die 10PS zum 318is werden durch das Mehrgewicht aufgefressen. Wenn du dich von den Fahrleistungen her verbessern möchtest dann 323CI. Der geht schon sehr gut.

Übrigens hatte ich auch ein 318is (mit 16"sehr gute Beschleunigung) und habe aus den Gründen von oben direkt auf 330CI gewechselt, ich wollte nicht enttäuscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Ist ja Geschmacksache aber der Z3 gefällt mir nicht ganz so gut. Vor allem wenn man offen mit dem Z3 100km/h fährt ist die Sturm Frisur gratis.

Nimm wenn den den 320CI.

Aber der 318IS wird der schneller vorkommen. Die 10PS zum 318is werden durch das Mehrgewicht aufgefressen. Wenn du dich von den Fahrleistungen her verbessern möchtest dann 323CI. Der geht schon sehr gut.

Naja ein 320er von 2001 hat schon die 2,2l 170ps Maschine, leider aber nicht ganz das Drehmoment und die Fahrleistungen vom 170ps 2,5l R6 im 323er (Quelle BMW Leistungsangaben)

Greetz Silvio

stand vor knapp 5 j vor derselben frage. ich fuhr damals ein e36 320 und schwankte zw. z3 (coupe oder roadster) und e46 (lim oder coupe). ich habe mich für ein z3 2,8 roadster (facelift) entschieden und geniesse bei jeder fahrt die entscheidung.

erst mal der motor:

nach dem 320 war der z3 2,8 ein geschoss. der gefühlte unterschied war deutlich größer als 40ps vermuten lassen. das weiß ich heute, nachdem ich schon einige autos zw. 180 und 200 ps gefahren bin, die mir aber immer etwas schlapper vorkamen als meiner. Vor allem untenrum, wo ja der 320 (und auch der 318is) nicht gerade verwöhnen, geht er super. der hubraum und die rel kurze übersetzung rücken den z3 im vergleich zum e36 320 in eine andere liga. ich würde sagen bei 120 im fünften geht er wie der e36 320 im dritten. von den souveränen fahrleistungen wird auch der neue 320 (und selbst mit 170ps) entfernt sein. mögen es objektiv vielleicht nur ein ein oder zwei sekunden bis 100 sein, aber gefühlt ist der unterschied sicher größer.

nachteil des zetti 2,8: er wird vielleicht nen liter mehr verbrauchen und durch die kurze übersetzung und den miesen cw wert auf der ab nicht so schnell sein.

karosserie:

da mußt du selber abwägen was dir gefällt, wo du fährst und mit wieviel leuten.

der innenraum ist im vergleich im z3 schon ne ecke kleiner, aber man gewöhnt sich dran und mit einer hellen innenfarbe wirkt es nur noch halb so schlimm. viel größer als 185cm oder extrem korpulent sollte man im z3 aber nicht sein. zum gepäck kann ich nur sagen: ich habe bis jetzt alles in meinen zetti reinbekommen. wenn der kofferaum voll ist, kommt halt mal was auf den beifahrerrsitz. wo ist das problem? manche verdrehen dabei schmunzelnd die augen, aber ich brauch doch keinen kombi nur um den freitaggroßeinkauf sauber in den koffraum zu kriegen und dann mit vier freien sitzen heimzufahren. also in meinem 3er bin ich die rücksitze zu 95% leer durch die gegend gefahren. und wenn ihr in der familie nen e46 habt, kannst im notfall sicher darauf zurückgreifen. solo unterwegs gehen übrigens auch skier in den beifahrerraum. und im schnee ist der zetti auch kein problem. ich habe das dsc und das regelt alles weg. ohne das esp ist der kurze radstand und der starke motor natürlich etwas giftiger als der 320er. aber ich fahre (auch deswegen) sau gerne im schnee.

nachteil ist beim zetti natrülich der autobahnkomfort. mit zunehmendem tempo ist der natürlich deutlich lauter als ne limo. vor allem wenn man oft mit 200 lange strecken fährt. dafür ist der zetti nicht gemacht. radio macht nur bis 160 spaß.

zum aussehen muß ich sagen, dass ich auch kein genereller z3 fan bin. in meinen augen fahren sehr viele häßlich und nur wenige richtig schöne rum. aber das ist natürlich geschmackssache. auf jedenfall tendierte ich damals auch eher zu dem normalen, eleganten 3 er, ---- bis ich halt doch einen für mich perfekten z3 fand und zuschlug.

allerdings muß ich dazu sagen dass die rahmenbedingungen auch stimmten. nach nem jobwechsel mußte ich nicht mehr 140km autobahn am tag fahren und hatte eine wohnung mit garage. vorher war der e36 sicher passender.

das fahren:

kein vergleich! der zetti ist emotionen pur. die lange haube, der sound, der schub, alles kurz, hart, direkt und knackig. damit über landstrassen wedeln macht einfach super spaß. und das allerbeste: alles offen. das ist ein ganz anderes autofahren. seit ich den z3 fahre, mache ich bei schönem wetter gerne umwege. am liebsten durch die berge. die grünen werden mich steinigen, aber ich setze mich am wochenende oft in die karre, machs dach auf, musik an und cruise (oder blase) ohne ziel durch die gegend. das macht einfach tierisch spaß und wäre mir sicher mit nem geschlossnen e46 nie eingefallen.

geschlosssene limousinen kann ich noch mein leben lang fahren, aber ein z3 roadster nur jetzt. also, wenn nicht jetzt wann dann? mir haben auch einige abgeraten und haben die ganzen platz- und lärm- argumente gebracht, aber man muß sich nur trauen. jetzt wollen nämlich alle mitfahren und beneiden mich.

also, falls es nicht klar rauskam: Nimm beim dem vergleich auf jeden fall den z3 2,8 roadster!

und falls dir z3 und roadster zu extrem ist, wie wäre es mit den kompromissen z3 coupe oder e46 cabrio? nix gegen geschlossene 3er, super wagen, hole ich mir sicher auch wieder irgendwann, aber manchmal passt ein starker roadster einfach besser.

gruss sapos

 

Ich persönlich würde mich für den Z3 Roadster entscheiden, wenn meine Beine nicht zu lang wären! ;)

Allerdings: ein Bekannter hatte den Wagen lange Zeit (nun Z4), der hat gerade im Winter über den Z3 geschimpft, weil gerade das Verdeck nicht wirklich winterfest war und auch die Plastikheckscheibe schnell milchig wurde... Das Dach ist schlecht geräusch- und wärmeisoliert, der Z3 eigentlich eher ein Schönwetterfahrzeug.

Der Fahrspaß im Roadster gerade mit dem Motor wird allerdings deutlich höher sein als im Coupe. Dafür ist das Coupe eben ne ganze Ecke neuer (von der technischen Entwicklung) und somit auch sicherer und "alltagstauglicher" als der Roadster...

Die km sprechen hier wieder deutlich für den Z3. Trotzdem denke ich, sollte der Z3 ne ganze Ecke günstiger sein als das Coupe!!?? Vom Gefühl her würde ich sagen, der 3er darf knapp über 10 TEUR kosten, der Roadster vielleicht 8 bis max. 10 TEUR. (Allerdings bin ich hier nicht Fachmann genug!)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

.....

Allerdings: ein Bekannter hatte den Wagen lange Zeit (nun Z4), der hat gerade im Winter über den Z3 geschimpft, weil gerade das Verdeck nicht wirklich winterfest war und auch die Plastikheckscheibe schnell milchig wurde... Das Dach ist schlecht geräusch- und wärmeisoliert, der Z3 eigentlich eher ein Schönwetterfahrzeug.

.....

Gruß

Jan

also in sachen wetter- bzw. wintertauglichkeit ist man beim z3 erst mit einer garage zu 100% auf der sicheren seite. es ist ein offenes geheimnis das es bei einigen modellen und nem richtigen gewitterguß reinregnet. ausschliesen kann man das am ehesten, wenn man bei der probefahrt durch eine waschstrasse fährt. aber da gibt es auch unterschiede: manche hochdruckanlagen drücken auch bei meinem wasser rein, obwohl er ansonsten dicht ist.

die plastikheckscheibe ist (draußen) im winter auch nicht optimal. ist sie vereist, darf man nicht kratzen, um sie nicht zu verkratzen. aber mit nem tuch oder handschuh bekommt man die immer frei. glas wäre sicher besser, aber es geht und wäre für mich kein argument gegen den z3.

was nicht stimmt ist das wäremargument. der z3 heizt stärker und schneller als mein alter 3er. durch den kleinen innerraum wird es schnell warm. oft wird das bei nasskaltem wetter so schnell warm, dass ich die klima anmachen muß um die scheiben beschlagfrei zu kriegen. die gute heizung macht auch offenfahren bei 10 grad angenehm.

noch als tip zum dach: die faceliftmodelle ab bj 4/99 haben ein verbessertes, mehrlagiges verdeck was u.a. besser geräuschgedämpft ist.

gruss sapos

 

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 0:56

Also ich bin heute den 320er probe gefahren.

Der Wagen ist von einem Händler der angibt ihn von BMW gekauft zu haben wo ein kunde diesen in Zahlung gegeben hatte.

Macht einen guten Eindruck, gibt eigentlich bis auf 2 kleine Kratzer und fehlender Sitzheizung nichts auszusetzen.

ABER:

Irgendwie war es nicht der große Spass an einem Auto den ich mir erhofft habe.

Damit man mich nciht falsch versteht, das Xenonlicht macht schon was aus und die Multifunktionen am Lenkrad sowei das automatische Einklappen der Aussenspiegel sind nette Features... aber irgendwie braucht man die auch nicht wirklich.

Der Motor wirkt sehr souverän und hatte bis auf eine kleine Hhydrstößelsache (laut von mir mitgebrahcten KFZ Mechaniker) keine erkennbaren Macken.

Der Motor ist aber auch nicht der "Quantensprung" den ich mich mir bei einem moderneren 170 PS Motor erhofft hatte.

 

 

Jetzt liegt der Z3 an.

Der hat allerdings einen Unfallschaden vom Erstbesitzer.

Kotflügel hinten links, Stoßfänger sowie Längslenker.

Ich bin der Meinung, dass wenn das fachmännisch reparriert wurde kein KO Kriterium ist.

Der 2,8l Motor soll ja ein Meisterstück von BMW sein.

Der sollte wohl bei den KM (vorrausgesetzt die sind nicht manipuliert) noch eine gefühlte ewigkeit halten.

Aber wer schon einen unfall erwähnt scheint ja zuverlässig zu sein

 

Zum Thema Alltagstauglichkeit:

Mein PKW Alltag sieht folgender Maßen aus.

Ich fahre mit dem Wagen zur Schule und zur Arbeit .

Oft fahre ich in meine alte Heimatstadt um gute Freunde zu treffen und

um Besorgungen und solche sachen für meine Oma zu machen.

Auch hab ich Kontakte ins Sauerland zu denen ich öfters fahre.

Also kommen da schon einige Autobahnkilometer zusammen.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem e36 in letzter Zeit auch selten schneller als 160/180 unterwegs war. Auch im e36 coupé sind hohe Geschwindigkeiten schon bei leichtem Wind nciht mehr entspannt zu fahren.

Insg. fahr ich ca. 2000 km im Monat bei denen selten mehr als 2 Leute im PKW sind.

Eigentlich ausschließlich, wenn man mit Freunden zu einer Party fährt.

Transportieren tu ich eigentlich so gut wie nichts.

Mehr Sorgen machen mir da die Frisurschwierigkeiten *gg*

 

Die Wetter-Geschichte

Die Sache ist nur, dass ich auch bei Wetter wie heute in meiner Umgebung (Gewitter, Dauerregen) auf der Autobahn unterwegs bin.

Ich habe für den Wagen auch keine Garage zu Verfügung. Nur einen Stellplatz hinterm Haus.

 

Die Preis-Geschichte

Da muss ich mich korrigieren.

So nah liegen die beiden nicht beinander

der Z3 soll 11 000€ und der 320er 13 000€ kosten.

 

PS:

Vielen Dank für die Antworten :)

Hi nochmal,

Cabrio im Winter ist grundsätzlich schon möglich. Mit dem CLK musste ich auch im Winter in Freien parken, bis auf ganz wenige Tage gab es hier nahezu keine Unterschiede zu nem Coupe. Allerdings "knarzt" ein Cabrio im "gefrorenen" Zustand gerne mal. (Fenster an den Dachdichtungen). Verschwindet nach ca. ner halben Stunde Fahrtzeit mit Heizung...

Ich bin ja eigentlich kein Hardtop-Fan, beim Z3 würde ich mir das evtl überlegen um die "Probleme" mit dem Verdeck im Winter zu beseitigen. Allerdings würde ich erstmal blauäugig ausprobieren, obs wirklich Probleme gibt. Mein Bekannter hatte ein "einfaches" Verdeck, bei welchem innen keinerlei Isolierung vorhanden war und man die Verdeckstangen überall offen sehen konnte. Natürlich stört eine schlechte Wärmeisolierung nicht wirklich, da die Heizung ordentlich warm macht! Nervig könnte es aber auf der Autobahn werden, weil hier ists schon recht laut. Mich nervt auch ab ca. 160 kmh die Geräuschkulisse im 3er Cabrio ziemlich.

Zum Unfallschaden: Was hatte die Kiste? Wenns "nur" ne Delle mit neuer Motorhaube und/oder Kotflügel war, sehe ich kein Problem. Wenn allerdings der Rahmen oder die Spur betroffen waren, würde ich persönlich die Finger weglassen. Es könnte sein, dass hier trotz fachmännisch ausgeführten Arbeiten Mängel übriggeblieben sind, die du erst nach nem halben Jahr an nem ungleichmäßig abgenutzen Satz Reifen siehst... Und sowas dann zu beheben ist wohl nahezu unmöglich.

Die monatlichen Kosten dürften bei beiden Fahrzeugen ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen. Mit Vollkasko und ohne Wertverlust gerechnet bei ca. 25 tkm in Jahr wahrscheinlich ca. 500,- EUR im Monat!? Mit dem Preis lag ich ja dann garnicht so weit daneben, ich hätte beide Fahrzeuge nen Tausender günstiger eingeschätzt. Den Z3 allerdings ohne Unfall... Ein paar EUR sind sicherlich noch verhandlungsspielraum, so dass die Preise grundsätzlich fair klingen. (Kommt jetzt natürlich auf den Vorschaden an.)

Wenn du auf die zusätzlichen Sitzplätze verzichten kannst und dir ein kleiner Kofferraum auch ausreicht, würde ich auf jeden Fall den höheren Spaßfaktor des Z3 vorziehen. Ne mörderische Kombination, der Zweisitzer mit nem anständigen Motor mit Druck und dann noch zum Himmel hin komplett offen... Traumhaft! :)

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Ci Coupé oder Z3 2,8l