ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. 320Ci Coupé oder Z3 2,8l

320Ci Coupé oder Z3 2,8l

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 2:49

Hallo lRoadsterfreunde.

 

Ich wende mich nun aus dem E36 Bereich an euch, da bei mir ein Fahrzeugwechsel ins Haus steht. Bisher fahr ich ein iS Coupé.

Ins Auge sind mir bisher 2 Konkrete PKW gefallen.

Beide liegen preislich auf beinahe dem selben Niveau und zumindest ein Modell sollte hier sattsam bekannt sein.

 

Zum einen:

320Ci Coupé

130TSDKM

Erstzulassung 2001

Klimaanlage

Alcantara

BMW Navi

Xenonscheinwerfer

Tempomat

Multifunktionslenkrad

PDC

ZV mit Funk

Bordcomputer

Stabilitätskontrolle

Tempomat

 

Z3 2,8

50TSDKM

Erstzulassung 1999

Bicolorsportledersitze

Klima

Seitenairbags

ZV mit Funk

Sitzheizung

Tempomat

M-Sportlenkrad

M-Paket

aLARMANLAGE

Heckgepäckträger

 

 

Mein Vater meinte ich solle eher den E46 nehmen weil dieser moderner, sicherer und mehr Auto fürs Geld sei. Zudem würde sich ein Cabrio in unseren breiten eh nicht richtig lohnen, bei den paar Sonnenmonaten.

Er ist aber quasi vorbelastet weil er selbst ein e46 coupé besitzt und davon "schwärmt".

Ein Markenwechsel kommt eig. nicht in Frage da ich und auch unsere Familie bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben.

 

Ich weiß, es sind zwei arg unterschiedliche Autos, würd mir aber gerne dennoch mal die eine oder andere objektive, aber auch sehr gerne subjektive Meinung dazu anhören.

Hab diese Woche noch einen Besichtigungstermin und vil kann mir jemand ein wenig Tipps geben worauf ich beim Zetti achten muss.

 

LG, besten Dank vorab und ich hoffe man verzeiht mir mein "crossposting" im dreier bereich!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2008 um 9:13

hallo snare!

tja wer die wahl hat hat die qual. aber ich selbst kann dir nur vom zetti 2.8 schreiben. fahre selbst seit 2 jahren einen.

und ich bin mehr als begeistert von dem kleinen flitzer. meiner ist bj.98 und hat noch den "fetten hintern".

worauf man achten soll beim kauf:

- sieh dir das verdeck gut an (sollte keine scheuerstellen oder losen nähte haben )

- auch die scheibe hinten sollte nicht verkrazt sein

- motor sollte trocken sein

- bei evtl "wackelsitzen" d.h. wenn du fährst kann es sein dass die sitze nicht 100% fest sind, gibt es einen rep-kit für

20 euro bei ebay.

aber es gibt hier noch bessere fachleute die dir sicher noch mehr tips geben können worauf du achten musst

meine freundin und ich fahren beide cabrio (zetti 2.8 und e36 328i )

wir fahren offen sobald es nur geht. und es geht schon oft, wenn man kein weichei ist

blue sky

iceman

Zitat:

Original geschrieben von Snare

Zudem würde sich ein Cabrio in unseren breiten eh nicht richtig lohnen, bei den paar Sonnenmonaten.

Ein oft genannter und viel geglaubter Irrtum.

In Wahrheit ist gerade Deutschland mit seinem gemäßigtem Klima das ideale Cabrioland schlechthin.

Im Sommer nicht zu heiss, im Winter oft noch relativ mild kann man eigentlich das ganze Jahr über an sehr vielen Tagen das Offenfahren unbeschwert genießen.

Fahr mal im Sommer bei knapp 40°C in Südfrankreich oder Spanien offen, bzw. versuch das mal, das ist dann kein Spaß mehr.

Gerade heute zum Beispiel waren wir offen im Raum Koblenz unterwegs und es war wieder mal einfach unbeschreiblich schön, die richtige Kleidung vorausgesetzt.

Also lass Dich nicht beeinflussen und kauf Dir, was Dir mehr Spaß macht.

Ansonsten kann man nur sagen, der Z3 macht mehr Spaß, das Couopé ist mehr das Alltagsfahrzeug.

Hallo

Also der z3 ist im vergleich unbequemer aber macht mehr Spass zu fahren. Im 3er kann man gut längere Strecken fahren und natürlich mehr Leute mitnehmen.

Also eine Frage der Prioritäten.

ich habe meinen senf ja schon im e46 forum abgegeben, möchte aber auch noch auf das argument "nur wenige offenfahrmonate" eingehen. das stimmt echt nicht. ich weiß ja nicht in welcher ecke du wohnst, aber hier in baden-württemberg kann man an mind 7 monaten im jahr offen fahren. 2007 war schon der märz und vor allem der april super wetter. und das geht dann über den sommer weiter bis september, oktober. es muß ja auch nicht immer warm UND sonnig sein. es macht auch spaß wenn es kühl und sonnig oder bewölkt und warm ist!

ist aber natürlich auch ein frage des lebensgefühls. es gibt auch die fahrer (z.b. mercedes) die nur offen fahren wenn es 26 grad und sonne hat. ansonsten sieht man die nur geschlossen und mit laufender klima.

abgesehen davon macht ein z3 auch mit geschlossenem dach ein heiden spaß, denn dann hat man immer noch einen klasse sportwagen.

gruß sapos

am 7. Januar 2008 um 10:00

Kann sein , das ich etwas voreingenommen bin , weil eben ZZZ fahrer .

Aber bedenke , es gibt KEINEN BMW der in der Versicherung billiger ist als der ZZZ

Ich zB. zahle für meinen 2,8 Bj.98 im vierteljahr bei 30 % gerade mal 44,70 € incl. Teilkasko 300 € Sb.

Spritmäßig brauch er wahrscheinlich etwas mehr als der E46 . Aber auch den ZZZ kannst Du mit 10 Litern bewegen .

Und nicht zuletzt , Funfaktor liegt bei 100 % .

Verschleiß und Zubehörteile liegen Preislich im grünen Bereich , und last but not least Du hättest einen Klassiker !!!!!!!!!!!!!!!

 

Was das Wetter anbetrifft ...Ha , Ha wenn du ersteinmal ein Cabrio - Roadster gefahren hast , merkst Du ersteinmal wie oft man offen fahren kann .

Dazu braucht es keine 30 Grad .

Bei mir geht das Dach ab 15 Grad+ Sonne auf :D

 

Fahre den ZZZ mal , und i9ch bin mir Sicher es packt Dich .

Auch wenn er von der Verarbeitung nicht so gut ist wie der E46 , wirst Du trotzdem jedes Knarren und Quitschen lieben

 

Gruß Achim

Hallo,

also ich denke, dass ich sehr gut mitreden kann, da ich einen Z3 3.0 und einen E46 330ci fahre. Früher hatte ich einen e46 320i. Also vom Spass her gibt es zum Z3 keine Alternative. Allerdings sollte man bedenken, dass er, und man möge es mir verzeihen, nach meiner Meinung nicht alltagstauglich ist. Natürlich kann man ihn das ganze Jahr über fahren, aber braucht man einmal etwas mehr Platz so stösst man sehr schnell an die Grenzen. Der e46 ist für mich persönlich eines der schönsten Fahrzeuge (zumindest von denen, die ich mir leisten kann). Dennoch habe ich im Z3 mehr Fahrspass, aber nur beim Offenfahren. Muss ich das Dach schließen verliert der Z3 sehr viel von seinem Charme, wirkt dann sehr laut und eng. Außerdem ist er nicht gerade bequem. Ein guter Kompromiß wäre ein e46 Cabrio.

Vom rein fahrtechnischen macht der Z3 natürlich mehr Spass. Kurven etc. sind ein Genuss mit ihm zu fahren. Ich bin öfter an der Mosel und dort gibt es richtig schöne Serpentinen. Diese bin ich mit dem Z3 und auch schon mit dem 3er gefahren und da lagen wirklich Welten dazwischen.

Auch ist die Kraftentfaltung des Motors (obwohl beide denselben verbaut haben) sind total unterschiedlich. Während der Z3 von unten raus schiebt ohne Ende, hat der 330ci seine Vorteile bei über 140 km/h.

Also wenn ich mir kein Zweitfahrzeug leisten könnte wäre der 3er für mich die erste Wahl. Ich finde den Z3 einfach zu schade für den Winter.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 0:11

Also ich bin heute den 320er probe gefahren.

Der Wagen ist von einem Händler der angibt ihn von BMW gekauft zu haben wo ein kunde diesen in Zahlung gegeben hatte.

Macht einen guten Eindruck, gibt eigentlich bis auf 2 kleine Kratzer und fehlender Sitzheizung nichts auszusetzen.

ABER:

Irgendwie war es nicht der große Spass an einem Auto den ich mir erhofft habe.

Damit man mich nciht falsch versteht, das Xenonlicht macht schon was aus und die Multifunktionen am Lenkrad sowei das automatische Einklappen der Aussenspiegel sind nette Features... aber irgendwie braucht man die auch nicht wirklich.

Der Motor wirkt sehr souverän und hatte bis auf eine kleine Hhydrstößelsache (laut von mir mitgebrahcten KFZ Mechaniker) keine erkennbaren Macken.

Der Motor ist aber auch nicht der "Quantensprung" den ich mich mir bei einem moderneren 170 PS Motor erhofft hatte.

 

 

Jetzt liegt der Z3 an.

Der hat allerdings einen Unfallschaden vom Erstbesitzer.

Kotflügel hinten links, Stoßfänger sowie Längslenker.

Ich bin der Meinung, dass wenn das fachmännisch reparriert wurde kein KO Kriterium ist.

Der 2,8l Motor soll ja ein Meisterstück von BMW sein.

Der sollte wohl bei den KM (vorrausgesetzt die sind nicht manipuliert) noch eine gefühlte ewigkeit halten.

Aber wer schon einen unfall erwähnt scheint ja zuverlässig zu sein

 

 

Desweiteren:

Lassen sich eigentlich die Blinker vorne durch weiße problemlos ersetzen?

Ließen sich meine 15 Zoll Winterreifen mit Alufelge vom e36 auf dem Z3 fahren?

Hab letztens ein weiteres gutes Angebot gefunden mit Harman-Kardon-Soundystem.

Ist das wirklich zu empfehlen? Habe einen breitgefächerten Musikgeschmack der über Punkrock auch mal zu etwas "feineren" Jazzklängen geht.

 

 

Danke schonmal an alle die mir einen Eindruck hier im Thread vermittelt haben.

Autofahren macht mir immer Spaß. Und mehr als 2 Leute hab ich nur im auto wenn man mal mit Kollegen zu einer Party fährt.

Und größere Sachen Transportier ich eigentlich auch selten bis nie.

Die Sache ist nur, dass ich auch bei Wetter wie heute in meiner Umgebung (Gewitter, Dauerregen) auf der Autobahn unterwegs bin.

Ich habe für den Wagen auch keine garage zu Verfügung. Nur einen Stellplatz hinterm Haus.

Würd auch gerne den 320Ci und den Z3 haben, aber so viel geld hab ich leider nicht.

Hab da als Anlehnung schon überlegt den e36 zu behalten.

 

Wieso eigentlich kein e46 cabrio??

Die gibts schon mit den grossen Motoren für 15k

In Schwarz sicher ein Traum

Zitat:

Original geschrieben von Snare

Die Sache ist nur, dass ich auch bei Wetter wie heute in meiner Umgebung (Gewitter, Dauerregen) auf der Autobahn unterwegs bin.

Ich habe für den Wagen auch keine garage zu Verfügung. Nur einen Stellplatz hinterm Haus.

Im Normalfall, von dem ich einfach mal ausgehe, ist das absolut kein Problem.

Nur mal als Beispiel, mein MX-5 steht das ganze Jahr über draussen, bei Wind und Wetter und er wird auch das ganze Jahr über als vollwertiges Alltagsauto gefahren.

Das einzige Problem, das auftreten könnte, wäre ein Verdeckschlitzer, gegen den man sich aber im Regelfall nicht wehren kann.

Hallo,

also du darfst natürlich nicht den Fehler machen und den 320i-Motor (2.2 mit 170 PD) mit dem 2.8er (193 PS) vergleichen. Den der 2.8er leistet auch im 328i hervorragende Dienste und stellt den 320i natülich in den Schatten. Allerdings wieß ich aus einer Statistik, dass gerade der 2.2er der standfesteste Motor sein, den BMW jemals gebaut haben soll. Der 2.8 ist natürlich wie alle R6-Motoren sehr zuverlässig.

Also ich würde dir dennoch eine Probefahrt mit einem 328 Cabrio empfehlen. Dies wäre ein absolut guter Kompromiß zwischen Z3 und 320CI. Nicht ganz der Fahrspass des Z3, dafür aber bessere Verarbeitungsqualität und Alltagstauglichkeit.

unfallwagen käme für mich nur in frage wenn er deutlich unter preis zu haben wäre. gibt es für 11000 keine unfallfreien z3 2,8? notfalls etwas mehr zahlen oder mehr km als nen unfallwagen.

zur allwettertauglichkeit kann ich nur raten bei der probefahrt in ne waschstrasse zu fahren. wenn er da dicht ist, ist er absolut allwettertauglich. ansonsten schau mal nach nem hardtop. also ein platzregen im sommer würde mir mehr sorgen machen als ein ganzer winter draußen.

die weißen blinker vorne lassen sich leider nur als ganze scheinwerfereinheit tauschen was recht teuer ist. schätze gut 800,-.

ich habe gehört es gibt noch ne (ohne tüv, illegale) bastlerlösung: scheinwerfer öffnen (im backofen erhitzen), und gelbe blinkerscheibe durch ne weiße (ebay) ersetzen. orange birne rein, fertig

die hinteren rücklichter (in weiß) sind bei bmw deutlich günstiger zu kaufen.

die 15" wr des e36 müßten eigentlich passen. ich habe 205/60 15 wr drauf und im schein stehen. die felgen sollten 6,5j oder 7j x 15 sein.

mit dem musikklang würde ich bei ner probefahrt mal testen! aber mach dich klangtechnisch mal auf ne enttäuschung gefasst. also die standardanlage kann nix sein. ich habe business cd + hifisystem mit 10 boxen und subwoofer. auch das klingt noch echt bescheiden. ich habe echt keine großen ansprüche aber moderne standardanlagen in limousinen klingen schon deutlich besser. also wenn dir ein guter, satter klang mit druckvollem bass und klaren höhen wichtig ist, hole entweder das beste was es serie gab (das harman kardon system) oder rüste mit guten fremdgeräten/boxen nach.

zum genüsslich musikhören reicht mir aber meins. offen geht bis ca 80, zu bis etwa 140. mehr geht natürlich, aber dann mit hörbaren abstrichen. gewisse windgeräusche sind ab nem bestimmten tempo halt immer mit dabei und fremdgeräte verschandeln meiner ansicht nach nur das interieur.

der beste sound kommt eh von hinten !

gruß sapos

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 23:18

Also ich habe mich entschieden und den Z3 gekauft.

Ich hoffe, dass es sich als gute Entscheidung herausstellt.

Der Fahrspass war im Vergleich zu meinem Coupé unglaublich hoch!

Und als Supertest hab ich damit gleich 400km Autobahn zurücklegen müssen; Ich muss sagen es war komfortabler als ich dachte.

Außer, dass man ab 130 wirklich lauter sprechen muss um eine Konversation zu betreiben in der nicht auf jeden 2. Satz ein

"Häh?!"/"Erzähl nochmal!"/"Wie bitte"/"Du bist Schwanger?!Als Kerl?""

kommt^^

Das einzige was ich wirklich schrecklich an dem Wagen fand, ist der Musiksound.

Da ist der 15 Jahre alte Citroen Kleinwagen meiner Freundin besser.

Das Radio mit CD-Spielerist von Blaupunkt. Reverse RDS heißt das mein ich.

Aber sowas wie Tiefen finden überhaupt nicht statt und jedes Stück klingt blechern und nach Brei. Da muss ich in jedem Fall was ändern, nu rleider bin ich nicht der HighFidelityGuru.

Und ein Dank an alle die informative Worte gefunden haben, allen voran sapos für seine umfangreichen Eindrücke.

Die gelben Blinker find ich in real gar nicht so schlimm wie es auf den Bildern schien.

Bei interesse kann ich ja mal Fotos machen.

LG

Snare

schön zu hören, herzlichen glückwunsch!

hoffe ich bin nicht schuld wenn er morgen auseinanderfällt....

ich war nach meinem e36 320 auch begeistert. autobahn ist echt noch o.k und an die windgeräusche gewöhnt man sich sehr schnell. und auch an den miesen kusikklang.

erst wenn man in ner limousine mitfährt merkt man wie leise die noch bei 180 sind und wie gut normale stereoanlagen klingen.

gute fahrt und bilder her,

gruß sapos

Kauf dir doch ein Z3 Coupè. Dann hast du eine Legende :D Ansonsten würde mir das 320 QP leistungsmäßig nicht ausreichen. Der Z3 ist halt ein funauto ohne Gnade, und zudem sau billig im Unterhalt. Und der Z3 Roadster ist nicht alltagstauglich, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Bei unserem 2001er war immer das Dach undicht und zudem ist die sicher echt fürn a** ;) Also ich würde ein Z3 Qp kaufen oder einen Roadster und noch eine Alltagskiste. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. 320Ci Coupé oder Z3 2,8l