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320Ci VFL Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2023 um 20:22

Moin zusammen,

Ich lege mir ein neues Auto zu und bin auf einen wunderbaren E46 Cabrio 320Ci gestoßen. Bin schon 2x einen E46 gefahren, eine Limo und einen Coupe. Beide waren wunderbare Autos aber leider nur 4 Zylinder (N42 Motor) und machten Probleme.

Jetzt bin ich auf einen 320Ci mit M54B22 Motor gestoßen aus 2. Hand, Gut gepflegter Historie, M Paket ab Werk und einen extrem gepflegten Innenraum.

Würde den direkt mitnehmen doch da gibt es eine Sache die mich stutzig macht: Es ist ein Vorfacelift Cabrio, Baujahr 01 (oder 02? „Übergabedurchsicht war laut Serviceheft April 02).

Und damals gab es ja das Problem mit der Hinterachse. Ich meine es gab auch eine Rückruf Aktion? Jedenfalls ist dem Besitzer nichts darüber bekannt, ob die Hinterachse damals gewechselt wurde und das Auto hat auch schon seine 185.000km auf der Uhr.

Meint ihr bei der Laufleistung und dem Alter wird die Hinterachse noch Probleme machen? Oder wurde ab Baujahr x bereits eine andere Hinterachse verbaut oder nur ab FL?

EDIT: bei 170.000km hat der Besitzer Öl Service, Inspektion 2 und Karosseriekontrolle machen lassen. Eigentlich sollten Risse in einer Hinterachse ja bei der Karosseriekontrolle auffallen oder liege ich falsch und man achtet da gar nicht drauf?

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8 Antworten

@A38pAmbition

Was hält dich von einer Probefahrt zu einer TÜV-Stelle für einen Gebrauchtwagencheck ab?

Dort wird auch unters Auto geschaut und du kannst den Prüfer auch fragen,wie er die Hinterachsaufnahmen einschätzt....

Denn keiner hier kann dir dazu was wirklich hilfreiches sagen,da keiner von uns unter dieses Auto schauen kann.Das wirst du selbst vornehmen müssen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. August 2023 um 5:05

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 31. August 2023 um 00:19:27 Uhr:

@A38pAmbition

Was hält dich von einer Probefahrt zu einer TÜV-Stelle für einen Gebrauchtwagencheck ab?

Dort wird auch unters Auto geschaut und du kannst den Prüfer auch fragen,wie er die Hinterachsaufnahmen einschätzt....

Denn keiner hier kann dir dazu was wirklich hilfreiches sagen,da keiner von uns unter dieses Auto schauen kann.Das wirst du selbst vornehmen müssen.

 

Greetz

Cap

Die Probefahrt ist leider an einem Samstag Nachmittag da ich aufgrund von Schichtarbeit nicht wann anders kann momentan.

Habe keine Werkstatt in der Nähe gefunden die um diese Zeit auf hat

Cap hat recht.

Ohne Kontrolle durch jemanden der Ahnung hat ist alles Glaskugelraten.

 

Musst ja das Auto nicht gleich am SA kaufen.

 

Möglichkeit 1) Kaufen mit dem Risiko dass „etwas ist“.

 

Möglichkeit 2) Stehen lassen und auf einen Kauf warten bei dem alles passt, auch dein eigener zeitlicher Rahmen.

 

Meine Erfahrung: Nichts überstürzen, in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 30. Aug. 2023 um 22:22:36 Uhr:

Und damals gab es ja das Problem mit der Hinterachse. Ich meine es gab auch eine Rückruf Aktion? Jedenfalls ist dem Besitzer nichts darüber bekannt, ob die Hinterachse damals gewechselt wurde und das Auto hat auch schon seine 185.000km auf der Uhr.

War nach meines Wissens nur beim 330er.

@Ralf997

Die Hinterachsproblematik betrifft ALLE E46,auch JETZT noch!

Ausnahme sind die Fahrzeuge NACH dem Zeitpunkt der konstruktiven Serienänderung des Hinterachsblechs sowie die von BMW reparierten Fahrzeuge.

Vereinzelt kann man hier sicher auch Fahrzeuge dazunehmen,die in entsprechenden Werkstätten instandgesetzt wurden.

Bei ALLEN anderen gehe ICH grundsätzlich von einem irgendwann auftauchenden Hinterachsblechriß aus.

Passiert dies nicht,hat man evtl. Glück gehabt.Besser wird das Altblech (alternativ auch als altes Kfz zu bezeichnen) aber sicher NICHT.

@A38pAmbition

Dann solltest du dir die Zeit dafür nehmen oder du riskierst es und hast evtl. in naher Zukunft einen wertlosen Haufen Altmetall vor der Tür stehen,dessen Reparatur vierstellig wird....

Diese Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

ICH habe mir dafür die Zeit genommen und teilweise auch Urlaub dafür verbraten.Ich verbrenne so ungern Geld,besonders in dieser Summe.

Aber natürlich denkt hier jeder anders und setzt seine Prioitäten entsprechend.

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

@TE: Das wird dir wohl nicht helfen: Aber E46 ab BJ.2004 haben nochmals eine modifizierte HA-Aufnahme bekommen.Leider gibt es von BMW den hochfesten 2K Strukturschaum nicht mehr. Habe den schon 17 Jahre drin- Aufnahme sieht immer noch jungfräulich aus.Ansonsten Überpüfung auf Hebebüne wie CF schon vorgeschlagen hat.

Themenstarteram 2. September 2023 um 15:58

So an die die es interessiert:

Habe das Auto doch nicht gekauft, war in der Werkstatt: Hinterachse sah ok aus, hatte auch kein Rost o.ä.

Jedoch hat das Auto beim beschleunigen so bei 2500 Umdrehungen kurz gerasselt. Als würde man eine Dose mit feinen Metallspänen schütteln, schwer zu beschreiben. Beim weiter beschleunigen war es aber weg. War wie gesagt nur kurz zwischen 2500 und 2600 Umdrehungen. Weiß jemand was das sein könnte?

Und während der Probefahrt ging die Öllampe an. Habe den dann darauf angesprochen. Er meinte er schwitzt nen bisschen und er kippt so alle 2000km 1L Öl nach. Ist ja bei dem Motor nichts ungewöhnliches. Jedoch hat mich das stutzig gemacht weil man ja vor eine Probefahrt normalerweise Öl nachkippt wenn er denn welches verbraucht.

Mir war das Risiko dann einfach zu hoch obwohl er vom Preis runtergegangen ist. Blöd nur dass ich nen Zugticket für 100€ kaufen musste aber wie oben einer bereits gesagt hat: besser die 100€ ins Ticket investieren als vierstellig in eine hübsch verpackte Schrottkiste

 

Und was komisch war: das Auto hatte nicht wirklich Leistung. Habe zurzeit nen 318 mit dem N42B20 Motor und vom Gefühl her hat mein Auto mehr Leistung als sein M54 mit 2,2 Liter…

 

Fürs nächste mal: ist das normal mit dem Ölverbrauch und der Leistung? Ist der M54 etwas „Träger“ als der N42 oder war das Auto/ der Motor einfach kacke?

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 2. September 2023 um 17:58:36 Uhr:

So an die die es interessiert:

Habe das Auto doch nicht gekauft, war in der Werkstatt: Hinterachse sah ok aus, hatte auch kein Rost o.ä.

Jedoch hat das Auto beim beschleunigen so bei 2500 Umdrehungen kurz gerasselt. Als würde man eine Dose mit feinen Metallspänen schütteln, schwer zu beschreiben. Beim weiter beschleunigen war es aber weg. War wie gesagt nur kurz zwischen 2500 und 2600 Umdrehungen. Weiß jemand was das sein könnte?

Und während der Probefahrt ging die Öllampe an. Habe den dann darauf angesprochen. Er meinte er schwitzt nen bisschen und er kippt so alle 2000km 1L Öl nach. Ist ja bei dem Motor nichts ungewöhnliches. Jedoch hat mich das stutzig gemacht weil man ja vor eine Probefahrt normalerweise Öl nachkippt wenn er denn welches verbraucht.

Mir war das Risiko dann einfach zu hoch obwohl er vom Preis runtergegangen ist. Blöd nur dass ich nen Zugticket für 100€ kaufen musste aber wie oben einer bereits gesagt hat: besser die 100€ ins Ticket investieren als vierstellig in eine hübsch verpackte Schrottkiste

 

Und was komisch war: das Auto hatte nicht wirklich Leistung. Habe zurzeit nen 318 mit dem N42B20 Motor und vom Gefühl her hat mein Auto mehr Leistung als sein M54 mit 2,2 Liter…

 

Fürs nächste mal: ist das normal mit dem Ölverbrauch und der Leistung? Ist der M54 etwas „Träger“ als der N42 oder war das Auto/ der Motor einfach kacke?

Hab auch einen M54 mit dem 2,2 Motor und finde ihn nicht träge, nach 20 Jahren verschleißen viele Teile wie z.b. die vanos sowas kann schon was aus machen wenn es noch die alte ist sowie lambdasonden, lmm, zündkerzen. Die Motoren verbrauchen gerne Öl, aber kommt auch immer drauf wie Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind und wie oft sie einen Ölwechsel gemacht haben, können aber auch gerne Öl verlieren an den bekannten Stellen wie Ölfiltergehäuse dichtung oder Ventildeckel

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