320ci vor dem Winter kaufen?
Guten Morgen wünsch ich,
hab jetzt endlich mal nen schicken 320ci (EZ Ende 2001) gefunden. M Paket usw. Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob es wirklich sinnvoll ist einen Hecktriebler vor dem Winter zu kaufen. Muss dazu sagen das ich seit ca. 4 Jahren nen Audi 80 mit 90PS fahre und vor dem umstieg auf Heck (mit fast doppelt soviel PS) vor dem Winter ein wenig Bammel hab. Andererseits denk ich wenn man mit Kopf fährt dürfte das auch kein Thema sein. UnD ein paar elektr. Helfer hat er ja auch. ;o)
Darum meine Frage an euch: Sinnvoll oder eher noch ein wenig warten?
Ach ja, wenn man schon dabei ist. Den Tempomat gibts doch nur in Verbindung mit einem MFL oder hat BMW da noch ne andere Variante. Ich sag schon mal Danke.
Ähnliche Themen
10 Antworten
KAuf dir ruhig den BMW jetzt. Durch das DSC und ASR fährt sich der Hecktriebler im Winter ganz gut. Man sollte natürlich mit etwas mehr vernunft fahren. Aber es ist sicherlich kein Problem. (Winterreifen Vorraussetzung )
Tempomat gibts nur mit dem MFL richtig.
Hi
Wenn du deine Wunschkonfiguration gefunden hast, würde ich zuschlagen und keine Rücksicht auf die Jahreszeit nehmen. Der Heckantrieb ist dank DSC auf Schnee unproblematisch. Klar, die Physik kann mit DSC nicht ausgehebelt werden, aber bei normaler Fahrweise ist es absolut sicher. Ich war selbst erstaunt, wie sicher sich der E46er auf Schnee bewegen lässt. Mein alter E36er war da schon schwieriger.
Das mit dem Tempomat ist richtig (gibts nur mit dem MFL zusammen) und es gibt keine Alternative. Die Nachrüstung ist jedoch sehr einfach, da alle 6-Zylinder ein elektrisches Gas haben. Mann muss nur die Tasten am Lenkrad einbauen und schon funzt es.
EDIT: Ops, Souler war schneller....
Das Leben ist zu kurz um Fronttriebler zu fahren
Damit wirst im Winter viel Spaß haben (zumindest wenn du die Fahrhilfen deaktivierst)!
Ich find, dass sich die 6-Zylinder im Winter schöner fahren lassen, als die 4er. Kann man untertouriger fahren und das durchdrehen der Räder wird verhindert.
Ich hab kein DSC sondern ASC-T und komm prima vorwärts. Die Elektronik nimmt dir schon beim Gasgeben soviel weg, dass du nicht mal mehr die Räder durchgehen lassen kannst.
Ohne Hirn bei Eis und Schnee zu fahren wird dir so ziemlich in jedem Auto zum Verhängnis.
Wenn dir der Wagen gefällt, würd ich zuschlagen .
Sascha
Ach ja, dass von Cutter angesprochene Spasspotenziel würd ich im ersten Winter mit Heckantrieb noch nicht nutzen und die Hilfen drinlassen. Kontrolliertes Driften ist schon was schönes, aber als Heck-Neuling schwer zu kontrollieren.
Ich wunder mich immer, wie unsere Großeltern mit Opel Rekord, Ford Granada und v.a. VW Käfer auf ihren Holzreifen durch den Winter gekommen sind... kein ABS, kein ESP, kein sonstiges "Helferlein", einfach Respekt und Besonnenheit. Aber da diese Werte heutzutage im Straßenverkehr ja nicht mehr zu finden sind, ist es gut, dass all' diese Helferlein an Bord sind. Vllt. schafft man es ja irgendwann die menschliche Intelligenz durch el. Schaltungen zu ersetzen, dann gibt´s nur noch Vollgas.
Auf deutsch: Schalt dein Hirn ein und fahr angemessen, dann sind solche Gedanken völlig umsonst.
Just my 2 cent.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Ich wunder mich immer, wie unsere Großeltern mit Opel Rekord, Ford Granada und v.a. VW Käfer auf ihren Holzreifen durch den Winter gekommen sind... kein ABS, kein ESP, kein sonstiges "Helferlein", einfach Respekt und Besonnenheit. Aber da diese Werte heutzutage im Straßenverkehr ja nicht mehr zu finden sind, ist es gut, dass all' diese Helferlein an Bord sind. Vllt. schafft man es ja irgendwann die menschliche Intelligenz durch el. Schaltungen zu ersetzen, dann gibt´s nur noch Vollgas.
Auf deutsch: Schalt dein Hirn ein und fahr angemessen, dann sind solche Gedanken völlig umsonst.
Just my 2 cent.
Völlig richtig!
Zitat:
Meine 330D LIMO zu verkaufen
TOOOM??? Was´n nu los? Antwort auch per PN, um hier nicht OT zu werden...
Völlig richtig,.
Problem hierin sehe ich nur deswegen, weil die nachkommende Generation in Wagen mit allem technischen Schnickschnack schon das fahren lernt.
Die Fahrschulen bei uns im Raum fahren MB 220 CDI, BMW 320D und GolfV TDI.
Die haben für Fahrschulautos alle Leistung satt und sind neuester Stand. Die Probleme tauchen erst auf, wenn die Teen dann nciht von Beruf Sohn/Tochter sind und es den Eltern nicht möglich ist einen Neuwagen zu kaufen. Dann sitzen sie plötzlich in einem Polo BJ '94 ohne ABS, Airbags und ESP. Dann kann eine zu schnell genommene Kurve oder ein zu schnelles Einbiegen bei rutschiger Fahrbahn schnell tödlich werden.
Ich erleb das leider fast jeden Winter, dass wir junge Leute im ersten Winter nach bestandener Prüfung bei plötzlichem Glatteis oder Schneefall aus den Fahrzeugen befreien müssen..
Meist noch voll besetzt, weil dann muss man zeigen, dass man das Driften auch schon kann. Bilanz in den letzten Jahren waren leider 12 mit Tüchen abgedeckte Personen.
Deswegen bin ich dafür, ein Sicherheitstraining in den Führerschein zu integrieren und da auch mal ohne Fahrhilfen zu üben.
Zuerst Hirn einschalten und dann Fahren. Ich für meinen Teil nehm lieber eine Verspätung in Kauf, als zuviel zu riskieren. Im Krankenhaus oder auf dem Friedhof kann ich meine Termine sicherlich nicht wahrnehmen.
In diesem Sinne.
Sascha
Ich dank euch vielmals.
Gute Winterreifen verstehen sich von selbst und über eine angemessene Fahrweise brauchen wir denk ich nicht sprechen.
Habt mir somit meine letzten Zweifel aus dem Weg geräumt und ich hoffe ich kann mich hier bald mit Fahrzeug vorstellen.
Danke nochmal.
@Sascha: Das mit dem Sicherheitstraining halte ich für eine sehr gute Idee. Werde meinem kleinen Bruder zum bestandenen Führerschein auch mal eins ausgeben. Bin bis jetzt ohne Sicherheitstraining und elektr. Helfer zwar unfallfrei gefahren aber sowas ist denk ich eine sinnvolle Inverstition.
Zitat:
Original geschrieben von DA_SONIC
Werde meinem kleinen Bruder zum bestandenen Führerschein auch mal eins ausgeben. Bin bis jetzt ohne Sicherheitstraining und elektr. Helfer zwar unfallfrei gefahren aber sowas ist denk ich eine sinnvolle Inverstition.
Und wie, egal wie viel Du fährst und wie "erfahren" man ist. Auf Sicherheitstrainings wird das delta zwischen Selbsteinschätzung und Ist-Stand teilweise erschreckend groß.
Ich bin für eine Pflichtteilnahme für jeden Fahrer, egal ob alt oder jung.