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320d/2010/automatik/diesel

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. April 2024 um 13:02

Hallo zusammen,

 

ich sehe relativ viele 320D aus 2010 Automatik mit ca. 280k Laufleistung die relativ günstig verkauft werden :)

z.b

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390923041

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390871120

 

Gibt es spezielle Probleme, die genau bei diesem Baujahr / Laufleistung auftreten?

 

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

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7 Antworten

Du musst nur prüfen, ob er nicht den N47 drin hat, der Motor hat Probleme mit der Steuerkette und die ist hinten eingebaut, um da dran zu kommen muss der ganze Motor raus und das ist aufwendig/teuer

Zitat:

@BMW_Z3_Coupe schrieb am 28. April 2024 um 15:14:20 Uhr:

Du musst nur prüfen, ob er nicht den N47 drin hat, der Motor hat Probleme mit der Steuerkette und die ist hinten eingebaut, um da dran zu kommen muss der ganze Motor raus und das ist aufwendig/teuer

Ein 320d aus 2010 hat immer einen N47 verbaut, allerdings ist die Kettenproblematik nicht mehr so akut wie bei den Modellen vor 2009. Einfach mal anhören, das Schleifgeräusch hört man am besten auf Höhe der Fahrertüre unterm Auto. Bei Automatik ist, ist die Kettenproblematik nocheinmal geringer als bei Schaltgetriebefahrzeugen.

Achte auf ein komplette Servicehistorie, im Idealfall wurde das Motoröl öfters als die geforderten 30.000km gewechselt, am besten maximal nach 10 - 15.000 km mit 5W40.

Ansonsten gibt es keine weiteren grossen Probleme wie bei anderen Fahrzeugen diesen Alters.

Partikelfilter, Vorglühanlage, AGR und versottete Ansaugkanäle, Injektoren, Getriebeölwechsel/spülung, also eigentlich normale Wartungsarbeiten. Auf alle Fälle mal den Fehlerspeicher auslesen, das kann noch verdeckte Probleme enthüllen.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 28. April 2024 um 19:36:40 Uhr:

Zitat:

@BMW_Z3_Coupe schrieb am 28. April 2024 um 15:14:20 Uhr:

Du musst nur prüfen, ob er nicht den N47 drin hat, der Motor hat Probleme mit der Steuerkette und die ist hinten eingebaut, um da dran zu kommen muss der ganze Motor raus und das ist aufwendig/teuer

Ein 320d aus 2010 hat immer einen N47 verbaut, allerdings ist die Kettenproblematik nicht mehr so akut wie bei den Modellen vor 2009. Einfach mal anhören, das Schleifgeräusch hört man am besten auf Höhe der Fahrertüre unterm Auto. Bei Automatik ist, ist die Kettenproblematik nocheinmal geringer als bei Schaltgetriebefahrzeugen.

Achte auf ein komplette Servicehistorie, im Idealfall wurde das Motoröl öfters als die geforderten 30.000km gewechselt, am besten maximal nach 10 - 15.000 km mit 5W40.

...

Die Ketten wurden ja zum größten Teil auf Kulanz nach 2011 (oder schon früher bei Garantie) gewechselt. Somit dürfte es eigentlich gar keine mehr mit Kettenproblemen geben. Denn die traten i.d.R. frühzeitig auf.

Dass Fzge mit knapp 300.000 km günstig angeboten werden, ist doch wohl klar bei dem km-Stand und Alter.

Da hast du Recht, aber bei 280tkm würde ich zumindest keinen N47 nehmen. Was soll der Hobel den kosten? Was wurde in der Vergangenheit gemacht?

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:04

Was würdet ihr empfehlen bis 5k Euro automatik?

zumindest ist mir klar dass ich bei der laufleistung ein paar euro rein stecken soll, damit er noch weitere 200-300k km läuft =)

X3 (E83) FL, ca 2006 bis 2009 mit 3L, der ist unkaputtbar und du hast auch keine Rostprobleme, nur keine Mischbereifung darf drauf sein

Zitat:

@BMW_Z3_Coupe schrieb am 28. April 2024 um 20:01:41 Uhr:

Da hast du Recht, aber bei 280tkm würde ich zumindest keinen N47 nehmen. Was soll der Hobel den kosten? Was wurde in der Vergangenheit gemacht?

Danach gab es den N47T mit etlichen Modifikationen.

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