1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d 225/45 18 rundum oder Mischbereifung HA 255/40 18?

320d 225/45 18 rundum oder Mischbereifung HA 255/40 18?

BMW
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 12:57

Hi zusammen,

ich werde demnächst meinen neuen G20 LCI 320d bekommen.

Es sind ab Werk nur die serienmäßigen 17" Alus verbaut. Ich möchte dezent auf originale 18"er wechseln.

Jetzt habe ich gesehen, dass es bei den 18" Rädern zwei Varianten gibt:

1. 7,5x18" mit 225/45 18 rundum

2. VA 7,5x18" 225/45 18, HA 8,5x18" 255/40 18

Könnt ihr mir sagen, ob ich grundsätzlich beide Varainten am 320d fahren kann?

Fährt sich die Mischbereifung merklich besser? Und sieht man rein optisch einen Unterschied in den hinteren Radhäusern zum kleineren Rad?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

Man darf fahren, was zugelassen ist. Bei BMW sind oft die zugelassenen Räder von der Motorisierung abhängig, sollte aber in den Papieren stehen.

Ich selbst fahre am liebsten Mischbereifung.

Vorteile:

- Optik

- Grip (beschleunigen und bremsen)

- Kurvenverhalten

Nachteile:

- Aquaplaning

- Verschleiß und Verbrauch (mehr Rollwiderstand)

VG

Vizsla25

Konnte den Unterschied auf meinem G31 "erfahren" und bin mit Vizsla25 einer Meinung:

Mit der Mischbereifung fuhr das Auto gefühlt stabiler als mit "square fitment".

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 15:59

Danke für eure Meinung.

Bei Hinterradantrieb sollte Mischbereifung dann ja problemlos funktionieren.

Denke eher, dass es bei xDrive nicht funktioniert.

Kann ein 320d Fahrer was dazu sagen oder mal in die CoC schauen?

Bei xDrive ist die Kraftverteilung 40:60 und soll von 75% Front bis zu 100% Heck geregelt werden können - je nach Fahrsituation. Im den Sportmodi soll es hecklastiger sein. Leider gibt es keine genaue Beschreibung zu xDrive.

VG

Vizsla25

Fahre den G21 320D mit Mischbereifung 19 Zoll runflat. Bei diesen PS Zahlen wird man meiner Meinung keine Unterschiede zwischen Mischbereifung und normaler Bereifung feststellen, es sei denn, du bewegst das Fahrzeug am Limit. Aber dafür ist der 320 wohl nicht gemacht. Die Optik ist schon gut. Aber die ungefederten Radmassen sind auch nicht ohne.

Meine Wahl wäre eine normale 18 Zoll Bereifung mit Michelin PS4.

Zitat:

@prignitzer gti schrieb am 15. Juli 2023 um 19:31:12 Uhr:

Fahre den G21 320D mit Mischbereifung 19 Zoll runflat. Bei diesen PS Zahlen wird man meiner Meinung keine Unterschiede zwischen Mischbereifung und normaler Bereifung feststellen, es sei denn, du bewegst das Fahrzeug am Limit. Aber dafür ist der 320 wohl nicht gemacht. Die Optik ist schon gut. Aber die ungefederten Radmassen sind auch nicht ohne.

Da muß ich Dir ganz klar widersprechen - die Handling Vorteile & höhere Stabilität der Mischbereifung merkt man auch beim 320er. Konnte es in der Praxis "erfahren" - wie bereits beschrieben.

Welche Handlingvorteile bei hohen Geschwindigkeiten soll es denn geben?

Mehr Traktion aus dem Stand und bei niedrigeren Geschwindigkeiten geh ich mit. Aber sonst?

Was man auch nicht vergessen darf, dass mit der Mischbereifung die Neigung zum Untersteuern zunimmt. Einfach weil die VA jetzt weniger Grip hat als die HA.

Zitat:

@stampeeder schrieb am 15. Juli 2023 um 20:06:46 Uhr:

Zitat:

@prignitzer gti schrieb am 15. Juli 2023 um 19:31:12 Uhr:

Da muß ich Dir ganz klar widersprechen - die Handling Vorteile & höhere Stabilität der Mischbereifung merkt man auch beim 320er. Konnte es in der Praxis "erfahren" - wie bereits beschrieben.

Dann bewegst du den 320D also immer im Grenzbereich? Ich gebe dir Brief und Siegel, das du auf dem Track mit einem 320D mit normaler Bereifung und Mischbereifung keinen nennenswerten Unterschied herausfahren wirst.

Einfach ausprobieren und dann weiterreden.

Zitat:

@a5starter schrieb am 15. Juli 2023 um 14:57:02 Uhr:

Jetzt habe ich gesehen, dass es bei den 18" Rädern zwei Varianten gibt:

1. 7,5x18" mit 225/45 18 rundum

2. VA 7,5x18" 225/45 18, HA 8,5x18" 255/40 18

Könnt ihr mir sagen, ob ich grundsätzlich beide Varainten am 320d fahren kann?

Fährt sich die Mischbereifung merklich besser? Und sieht man rein optisch einen Unterschied in den hinteren Radhäusern zum kleineren Rad?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Hallo,

es gibt keinen optischen Unterschied in den Radhäusern. Die Räder sind alle gleich groß; lediglich die Felgengröße ändert sich sowie die Reifenhöhe, die es wiederum ausgleicht.

Mischbereifung erhöht die Traktion besonders zu merken bei Feuchtigkeit/Nässe. Auch wird die Stabilität der Hinterachse erhöht.

Mischbereifung funktioniert auch mit XDrive einwandfrei.

Anfangs gab es die 18" MB nur für M-Sport Modelle mit Sportfahrwerk/v-Sportlenkung; ob es sich später geändert hat weiß ich nicht. Hingegen 19" MB gab es auch für den 320d (alle Modelle).

Freundliche Grüße

Alleine schon wegen der Optik und dem besseren Gefühl würde ich immer zu Mischbereifung tendieren.

Fahre einen 320d Touring mit xDrive und 18 Zoll Mischbereifung im Sommer und 17 Zoll Einheitsbrei im Winter.

Ich finde (Achtung subjektive Meinung), dass er mit breiteren reifen und Mischbereifung besser fährt. Letztendlich habe ich Firmen Policy sei dank Run flat Reifen und die haben sowieso kein Grip.

Hatte davor den 330 mit PS4S und 19 Zoll. Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings bezweifle ich, dass man den 320d im Grenzbereich fährt und deshalb Sportreifen benötigt.

Deshalb wegen der Optik ganz klar MB holen. Wenn du sowieso neue Reifen benötigst empfehle ich NonRunflat.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 0:17

Zitat:

@portimao schrieb am 15. Juli 2023 um 22:58:23 Uhr:

Hallo,

es gibt keinen optischen Unterschied in den Radhäusern. Die Räder sind alle gleich groß; lediglich die Felgengröße ändert sich sowie die Reifenhöhe, die es wiederum ausgleicht.

Das glaube ich nicht. Die breitere Felge steht mit dem breiteren Reifen natürlich schon weiter raus bei geringfügig größerer ET.

Und unabhängig davon wie weit das Rad aus dem Radhaus raus steht, sieht ein breiteres Rad aus von hinten anders aus als ein Schmaleres.

Zitat:

@a5starter schrieb am 16. Juli 2023 um 02:17:40 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 15. Juli 2023 um 22:58:23 Uhr:

Hallo,

Das glaube ich nicht. Die breitere Felge steht mit dem breiteren Reifen natürlich schon weiter raus bei geringfügig größerer ET.

Und unabhängig davon wie weit das Rad aus dem Radhaus raus steht, sieht ein breiteres Rad aus von hinten anders aus als ein Schmaleres.

Hallo,

es ging dir doch um den Vergleich klein : groß und nicht breit : schmal.

Freundliche Grüße

Zitat:

@prignitzer gti schrieb am 15. Juli 2023 um 21:10:31 Uhr:

Dann bewegst du den 320D also immer im Grenzbereich?

Ich denke, es geht prignitzer gti nicht um den Grenzbereich, sondern um die Spurstabilität einschließlich dem Geradeauslauf.

Das ist bei 3er BMWs stark von den Reifen abhängig, so meine Erfahrungen beim E91 und dem F31. Bei Winterreifen kam es insbesondere bei höherer Geschwindigkeit vor, dass sich ein schwammiges Fahrgefühl einstellte. Geschwindigkeiten von 200 km/h machten kein Spaß mehr. Ursache soll (auch laut Beiträge in diesem Forum) leichte seitliche Bewegungen der Hinterräder sein. Nun, ums so breiter die Reifen sind, umso geringer ist logischerweise die seitliche Bewegung.

Ob dieser Effekt beim G21 zwischen rundum 225 und Mischbereifung 225/255 auftritt, weiß ich nicht, denn ich habe bei meinem G21 bisher nur Mischbereifung gefahren, sowohl Winter als auch Sommer. Dazu sollten hier Leute etwas schreiben, die auch praktische Erfahrungen gemacht haben.

Wenn der Effekt auftritt, dann ist es aber zusätzlich noch von der Felgengröße, ob Runflat oder nicht, Reifentyp, Reifenalter und Profiltiefe abhängig.

Gruß

Uwe

Deine Antwort