320d , 530d oder Benziner ?
Hallo leute ,
ich will meine Nebenjobersparnisse endlich für einen BMW auf den kopf hauen .
Ich bin aber noch nicht sicher für welchen ich mich entscheiden soll .
Zur auswahl stehen bisher der E46 320d und der E39 530d .
Meine kriterien waren dabei folgende :
- Fahrspass ( Straßenlage , PS , klang , Fahrgefühl <-- muss auf jedenfall merken das ich auf der Straße bin und am besten auch wie schnell! entspanntes Frontantrieb audi a6 "gleiten " ist garnichts für mich , Kraftstoffart )
- Preis ( Anschaffung , Sprit <-- kann mir bis max 10l Benzin und max 12l Diesel bei 80% innerorts 20% autobahn leisten )
- Prestige ( größe , comfort , von Autoleien eingeschätzter wert des wagens )
- Möglichkeit zum tuning ( verfügbarkeit u kosten von bodykits , Spoilern , Angel eyes etc )
Gespart habe ich dafür bisher 5500 Euro . Dazu sei aber gesagt das mein Vater eine provisorische Werkstatt besitzt und wir somit fast alle anfallenden reperaturen selbst erledigen können .
Meine Vorstellung war es einen der beiden Wagen für knapp 4000 Euro mit einem leichten Unfall oder Motorschaden und 200000km zu kaufen und den rest des Geldes direkt in Tuning zu stecken .
So nun zu der eigentlichen Fragen : Für welchen der beiden Wagen würdet ihr euch unter berücksichtigung meiner Kriterien aussuchen ? Welche probleme werden auf mich zukommen <-- Serienkrankheiten ?
Solltet ihr einen der Wagen selber fahren , wie hoch ist euer Spritverbrauch <-- bleifuß? Gibt es Beniner welche den Kriterien ebenfalls entsprechen ? <-- bin auch bereit bei dem einen oder anderen Punkt Kompromisse einzugehen und würde lieber mit Benzin fahren
So , ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen und spreche schonmal allen postern ein dickes dankeschöne aus .
Mfg Lukas
Ähnliche Themen
13 Antworten
@ Humanica :
Hallo erstmal !
Also meine Empfehlung wäre schon eher ein Benziner, bedenke was ein Diesel ( mit nicht gerade bester Euro-Norm ) dich an Stuer kosten wird. Es wird ja leider immer noch nach Hubraum besteuert also wirds beim 530d schon etwas teurer werden...
Zum Verbrauch kann ich nur von nem 520er E39 berichten und der braucht bei meiner durchaus "sportlichen" Fahrweise nie mehr als 9,6 Liter Super, bei den größeren 6 Zylinder wirds wohl bißchen mehr sein, aber genaue Zahlen hab ich da nicht im Kopf schätze aber die brauchen auch so um 10- 12 Liter.
Mit dem Preis von 5500 solltest du was bekommen, allerdings würd ich niemals einen Unfallwagen oder einen mit Motorschaden kaufen, da kaufst ja die Katze im Sack. Es ist unmöglich verherzusehen wie aufwendig die Reparaturen wirklich am Ende werden und das stellt ein relativ großes Problem dar wenn dein Budget begrenzt ist, also vergiss solche Pläne am besten gleich wieder. Investiere lieber ein paar Euro mehr für einen ohne unreparierten Unfallschaden oder Motorschaden.
Prestige hast mit nem so alten Auto in den Augen der meisten Leute eh keinen großen, in meinen Augen ist der 5er schon eher was in Sachen Prestige. Die 3er fahren zu viel rum als dass die noch groß auffallen.
Zum Thema Sound: Da bist du mit nem Benziner meiner Meinung nach besser dran, die klingen einfach besser. Das Diesel- Nageln empfinde ich eher als störend. Wenn du Sound suchst nimm nen Benziner!
Tuning ist so ne Sache, für 3er und 5er gibts reichlich Zubehörteile, da ist für jeden was dabei.
Wenn du nen 5er mit Facelift nimmst hast du schon Angel- Eyes und das serienmäßig.
Wenn du ein Tuning Bastlerfahrzeug kaufst dann mach lieber die Augen auf beim Autokauf, die haben oft die schlimmsten Macken und ne abgenudelte Heitzerkarre ist das Letzte was du willst glaub mir !
Vom Unterhalt her denk ich nimmt sich die Wartung beim 5er und 3er nicht viel, die Ersatzteile sind in etwa vergleichbar was Preise angeht, Zubehör ebenfalls. ( Wenn du Erstzteile suchst würd ich eher bei E-bay Markenware ( ATE oder ähnliche )kaufen als beim
Ersparnis aus eigener Erfahrung bis zu 70 % für das gleiche Teil vom gleichen Hersteller.
Vom Touring würd ich persönlich abraten wenn du nen Szenewagen bauen willst, ist vielleicht nur subjektiv aber ist halt nen bißchen Familienktusche...
PS: Nimm keinen mit Riesenfelgen und hartem Sportfahrwerk, denn da hast sicher Probleme mit Verschleißteilen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn dann rüst das selber nach und fahr nicht wie blöd damit über jede Bodenwelle und versuch Schlaglöcher zu meiden wenn möglich
Sportlich sind beide Modelle, der 3er vielleicht sogar ein bischen mehr da er leichter ist.
Hoffe ich konnte helfen
MFG Para Graf
Bei max. 10L Benzinverbrauch wird es langsam eng sogar bei den kleinsten R6 Motoren im E39-er mit Schaltgetriebe.
Wenn bei deinem Fahrprofil zusätzlich zügiger gefahren werden soll und wenn die Außen-Temperaturen im Herbst, Winter mal runter gehen wird es kaum machbar sein die 10L zu halten.
Sicher ist man mit einem 530d schnell günstiger unterwegs als bei einem gleich starkem 528i (bei mir war der Schnittpunkt bei individualer Berechnung bereits bei 6-7 tkm) trotzdem habe ich mich für einen Benziner entschieden.
Diesel bereiten in der Regel mehr Probleme durch die zusätzliche Peripherie (Turbolader, Diesel-ESP, Injektoren, Glühkerzen, usw.) welche bei Defekten mächtig ins Geld gehen kann.
Weiterhin haben die Dieselfahrzeuge oft deutlich mehr auf dem Tacho als finanziell vergleichbare Benziner.
Dabei ist möglich durch einen LPG-Umbau bei den Benzinern die Kraftstoffkosten fast zu halbieren und günstiger zu fahren als mit einem Diesel.
Bevor man Geld für Tuning-Maßnahmen verpulvert würde ich das Geld besser investieren und zwar in halbwegs brauchbare Basis.
Sportlich ist kein E39-er schon auf Grund seines Leergewichts ab 1,5 T. aufwärts, da dürftest du mit einem 3-er besser bedient sein welcher auch als Benziner deiner Vorgabe max.10L Benzin zu verbrauchen näher kommen durfte als ein E39-er.
Gruß Adi
ich fahr nen 530dA
dieselverbrauch
ich hab nen durchschnittsverbrauch von 8,5 litern (und ich fahr nicht wie ein opa)
Fahrspass
ich hab ein M-fahrwerk ne domstrebe und gute reifen und muss sagen er klebt gut auf der straße. ein freund hat einen 320d und der ist jedoch noch ein bischen besser
Prestige,komfort
ganz klar der 5er
Möglichkeit zum tuning
alle gleich
sound
benziner auch wenn es gute endschaldämpfer für den 530 gibt er klingt nieeee so gut
obwohl ich sagen muss das der 530d echt nen schönen dieselsound hat
von Adi2901
Diesel bereiten in der Regel mehr Probleme durch die zusätzliche Peripherie (Turbolader, Diesel-ESP, Injektoren, Glühkerzen, usw.) welche bei Defekten mächtig ins Geld gehen kann.
es hängt sehr viel von der wartung ,umgang usw. ab
injektoren gehen eigentlich nicht kaputt (bmw sagt das nur sehr gerne,ist ja gutes geld) die sind meist nur verkokelt
Turbolader kalt und warm fahren ist sehr wichtig,chippen geht natürlich auch sehr auf die lebensdauer. aber es gibt sehr viele wagen die schon etliche 100.000 kilometer ohne irgendwelche probleme fahren
Diesel eindeutig ja mit Garantie und im neuwertigen Zustand alles andere ist ein Lotteriespiel und wenn man von Nebenjobs sich das Geld zusammen spart (nicht böse gemeint) spielt es einfach keine Rolle ob es ein E39 als Diesel oder Benziner sein soll, es kann sehr schnell zu Zahlungsunfähigkeit führen.
Was soll man großartig für 4000,- bekommen, einen 530d mit roter Umweltplakette jenseits der 200tkm Grenze mit unbekannter Vorgeschichte.
Kurze Auslistung nur als Beispiel was an Verschleissteilen bei meinem demnächst fällig ist (528iA Touring 10/99 mit 115tkm):
-Sommerreifen 4x Pirelli P7 235/45 17 incl. Spureinstellung ca. 500,-
-Bremse Komplett vorne Brembo Sport Max + ATE Bremsklötze incl. Führunghülsen ca. 215,-
-Tonnenlager Meyle 160,-
-Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel incl. Ölfilter ca. 225,-
-Automatikgetriebe Service bei ZF incl. Difföl ca. 400,-
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt 1500,-
Abgesehen von Getriebe-Service mache ich alles selbst und es sind nur die Teile die ich bezahle.
Sicherlich könnte man mit E**y billig Teilen oder Ping Pong Reifen die Hälfte sparen ob es sinnvoll wäre muss jeder für sich selbst beurteilen oder sich fragen ob man nicht das falsche Fahrzeug gekauft hatte.
Zitat:
Original geschrieben von stefanvento
injektoren gehen eigentlich nicht kaputt (bmw sagt das nur sehr gerne,ist ja gutes geld) die sind meist nur verkokelt
Endlich mal jemand der auch der Ansicht ist . Habe letztens hier im Forum eins auf die Finger bekommen als ich diesen Satz gebracht hab, dass die Injektoren nur verkoken.
Aber hast recht. Injektoren schön sauber reinigen und danach läuft das Fahrzeug wieder wie ne eins!
Gruß Manni
Zitat:
Original geschrieben von Dracula.bay
Zitat:
Original geschrieben von stefanvento
injektoren gehen eigentlich nicht kaputt (bmw sagt das nur sehr gerne,ist ja gutes geld) die sind meist nur verkokelt
Endlich mal jemand der auch der Ansicht ist . Habe letztens hier im Forum eins auf die Finger bekommen als ich diesen Satz gebracht hab, dass die Injektoren nur verkoken.
Aber hast recht. Injektoren schön sauber reinigen und danach läuft das Fahrzeug wieder wie ne eins!
Gruß Manni
Guter Tip, doch wie werden die Injektoren gereinigt?
Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst dann schick ich dir eine Anleitung
Gruß Manni
normalerweise hilft es sie nur zu reinigen
*Klick* mit dem haben eigentlich alle sehr gute erfahrungen
Moin, einen 3er oder 5er fahren.... Leih dir bei BMW oder jemanden den du kennst solch einen Wagen. Dann fahre ihn und überleg es dir dann nochmal.
Wenn du dich entschieden hast: Einen 5er e39 mit ca. 9 - 10 Litern Sprit im MIX zu fahren ist eigentlich nicht möglich. Rechne eher mit 11 - 13 Litern Super.
Mein e39 520i hat nun alles an Reparaturen, Teile Wechsel, Öl Wechsel, Filter, Zündkerzen etc. etc. und Einstellunge hinter sich.. Durchschnittsverbrauch im MIX: 11,8 Liter. Ich fahre nicht wie ein Henker, aber auch nicht wie ein Opa.
Bei einem 320d wirst du weniger Verbauchen als bei einem 530d... Klar: 320d ist kleiner, leichter und hat weniger Hubraum.
Über Steuern und Versicherungsbeiträge braucht man nicht zu diskutieren, denn die stehen selten irgendwo in irgendeinem Verhältnis.
Jeder der sich einen Diesel zulegt, weiss das er meist mehr Steuern zahlt als für ein Benziner.
Meine Empfehlung: Kauf dir einen 523i.......
Greetings
Zitat:
Original geschrieben von Oldbughb
Über Steuern und Versicherungsbeiträge braucht man nicht zu diskutieren, denn die stehen selten irgendwo in irgendeinem Verhältnis.
Jeder der sich einen Diesel zulegt, weiss das er meist mehr Steuern zahlt als für ein Benziner.
Wenn es nur die Steuern und Versicherung ausschlaggebend wären hätte ich mich vor einem Jahr blind für einen 530dA T. anstatt eines 528iA T. entschieden.
Zitat:
Wenn es nur die Steuern und Versicherung ausschlaggebend wären hätte ich mich vor einem Jahr blind für einen 530dA T. anstatt eines 528iA T. entschieden.
@Adi... Du weist wie ich das meine. Wenn jemand hier fragt: Soll ich den 3er Diesel, den 5er Diesel oder doch den Benziner kaufen.....
Was soll man dazu noch sagen?
Das sind 3 grundsätzlich Verschiedene Wagen. Diesel = Steuern hoch, Benziner = Steuern runter. Diesel = Steuer meist höher als bei Benzinern....
Aber was willst du mir damit sagen, das du dich "blind" für ein Auto entschieden hättest. Kaufen ohne sich vorher gedanken zu machen?
Zitat:
Original geschrieben von Oldbughb
Zitat:
Wenn es nur die Steuern und Versicherung ausschlaggebend wären hätte ich mich vor einem Jahr blind für einen 530dA T. anstatt eines 528iA T. entschieden.
@Adi... Du weist wie ich das meine. Wenn jemand hier fragt: Soll ich den 3er Diesel, den 5er Diesel oder doch den Benziner kaufen.....
Was soll man dazu noch sagen?
Das sind 3 grundsätzlich Verschiedene Wagen. Diesel = Steuern hoch, Benziner = Steuern runter. Diesel = Steuer meist höher als bei Benzinern....
Aber was willst du mir damit sagen, das du dich "blind" für ein Auto entschieden hättest. Kaufen ohne sich vorher gedanken zu machen?
Ich wollte damit sagen dass es mehr Faktoren bei der Wahl Diesel oder Benziner zu berücksichtigen gibt als nur Sprit, Versicherung und Steuern.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten welche ich vor einem Jahr bei meiner Suche gemacht habe.
Zur Wahl stand ein 530d/528i, Voraussetzung TÜ-Modelle als Automatik und Touring, Budget max. 7000,- , Laufleistung max. 125 tkm.
Wenn ich mit Sprit, Versicherung und Steuern rechne fahre ich nach meiner Berechnung mit einem 530d bereits nach 7tkm günstiger, leider musste ich mehr Faktoren berücksichtigen.
-Hauptgrung: Für das Gleiche Geld hatten die 530d meistens um 50-60 tkm mehr auf dem Buckel gehabt ( bei gleicher Laufleistung max.125 tkm müsste ich ca. 2500,- mehr ausgeben) und konnten max. nur die gelbe Umweltplakette vorweisen (für Umrüstung auf grün wären weitere ca. 1100,-fällig)
-Wartung und mögliche die Kosten bei dieselspezifische Ausfällen sind deutlich höher, bei 530d Automatik ist ein GM-Getriebe verbaut worden welches nicht den besten Ruf genießt.
-Beim Benziner habe ich die Möglichkeit durch einen LPG-Umbau noch günstiger zu fahren als mit einem Diesel und das ganze unabhängig von der jährlichen Laufleistung wenn die Anlagekosten raus gefahren worden sind.
Zitat:
Original geschrieben von w124_e220 T
Zitat:
Original geschrieben von Dracula.bay
Endlich mal jemand der auch der Ansicht ist . Habe letztens hier im Forum eins auf die Finger bekommen als ich diesen Satz gebracht hab, dass die Injektoren nur verkoken.
Aber hast recht. Injektoren schön sauber reinigen und danach läuft das Fahrzeug wieder wie ne eins!
Gruß Manni
Guter Tip, doch wie werden die Injektoren gereinigt?
Oder man fährt zu einem Bosch Service, hier in Berlin ist einer der macht das ganz preiswert. Ist Bosch Service mit einem super Diesel Techniker. Ich weiß leider nicht mehr denn genauen Preis war da vor Monaten da meine Injektoren auch gesponnen haben. Es sollte aber aufjedenfall nur ein paar € pro Injektor kosten, und der Ausbau je nach Aufwand.
Zum Glück waren aber meine Injektoren ok und es waren nur die Stecker die hatten ein Wackelkontakt.