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320d A Touring - schwimmt, im Winter wie auf rohen Eiern

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. September 2009 um 12:08

Hallo Leute,

habe das gesamte Forum durchsucht, scheinbar bin ich der Einzige mit folgendem Problem:

Ich wohne in den Bergen, hier fällt jedes Jahr recht lange immer wieder Neuschnee. Dabei habe ich immer wieder echte Probleme, das Fahren macht keinerlei Spaß mehr und wird zur absoluten Mutprobe. Ich mach jedesmal 3 Kreuze, wenn ich wieder heile daheim angekommen bin. Der Heckantrieb macht mir dabei dank der ganzen Elektronik kaum ein Problem - vielmehr die Gesamtkonfiguration/Straßenlage des Autos, er liegt einfach nur megascheiße und schwammig auf der Straße. Dauernd habe ich das Gefühl, dass der Wagen VORNE ausbricht (nicht hinten!), so, als ob er gar nicht genug Gewicht auf die Straße bekommt. Bei dem 5er Touring von meinem Vater: selbe Wege, keinerlei Probleme.

2 Sachen sind besonders gravierend:

1. Muss ich bsp. auf eine leicht ansteigenden Straße nach links oder rechts abbiegen, so bekomm ich die Schnauze einfach nich herum, egal WIE LANGSAM ich auch immer fahre. Im Gegenteil, ich muss Gas geben und wenns geht kurz die Handbremse anziehen, um den Arsch hinten rumzuholen und den Wagen wieder in die gewünschte Fahrtrichtung zu stellen. Aber für sowas hat man bekanntlich dann nur einen Versuch...

2. Auch ganz krass ist das Bremsverhalten auf der Autobahn, wenn es draußen schneeregnet/schneit. Wenn ich hier die Bremse drücke, dauert es ca. 2 Sekunden, bis sich überhaupt irgendwas zuckt in der Bremswirkung. Ich würde sagen,da fährt sich erst ein Schmierfilm ab, dann greift die Bremse. Was ist denn das für eine Sch***?? Das darf doch nicht sein, sowas.

Da kein anderer 320 d A Touring im gesamten Internet offenbar solche Probleme beschreibt, kann es ja nur noch an mir und meinen Fahrerleistungen liegen oder gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt oder sonstige Tipps übrig hat, wie ich meinen E46 auch Winter wieder gern haben kann?

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10 Antworten

Wie alt und welche Reifen fährst du denn?

Hört sich ziemlich merkwürdig an und ist eigentlich untypisch für nen Hecktriebler.

wie mein vorredner schon sagte, ist das eigentlich untypisch für einen hecktriebler. wenn, dann sollte er hinten keine traktion haben. dagegen helfen dann bleiplatten oder sandsäcke im kofferraum.

ich würde die ursache bei den reifen suchen.

das bremsproblem auf der autobahn sollte eigentlich auch auf regennasser fahrbahn auftreten: die bremsscheiben sind nass, das wasser muss erst weg, bevor die klötze richtig greifen können.

Hallo,

also generell schreibst du ja von 2 Problemen.

1. zum Nassbremsen:

Dieses Problem kann man nicht lösen! Der nasse Salzstaub lagert sich auf der Bremsscheibe ab. Dabei bildet sich beim Anlegen der Bremsklötze ein Schmierfilm, der ein paar Umdrehungen braucht bis die volle Bremsleistung vorhanden ist. Je größer die Bremsscheibe desto ausgeprägter tritt dieses Phänomen auf. Egal ob bei meinem 320i E46 oder beim 320d E91, ich konnte dieses Problem bei beiden Autos feststellen. Man kann es höchstens mit gelochten Bremsscheiben verbessern bzw abschwächen.

2. Zum schwammigen Fahrverhalten

Da trau ich mir wetten dass es an den Reifen liegt. Ein E46 fährt sich mit guten Winterreifen im Winter und auch auf Schnee sehr sicher und reagiert sehr neutral. Weder großes unter und Übersteuern sollte vorkommen (es sei denn man legts drauf an).

Ich persönlich kann dir hier zu den Goodyear Ultra Grip 7+ raten, welche fantastische Wintereigenschaften haben. Auch Conti TS 810, Dunlop 3D oder Michelin Alpin sollten nicht schlecht sein,

einfach mal auf den ADAC Winterreifentest schauen, der dürfte morgen online erscheinen.

MFG Daniel

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:51

Hallo Leute,

erstmal danke für Eure Mühen und Antworten!! Bin schon ganz verzweifelt, weil ich den Wagen sonst eben auch gar nicht so kenne, und nur der blöde Winter immer solche Probleme bereitet.

@ Daniel: Deine Antworten fand ich sehr hilfreich, besten Dank dafür! Ich muss gleich noch einmal ganz genau schauen, was für Winterreifen ich habe. Spielt für dieses Schwammgefühl auch eine Rolle, auf welcher Felge die Reifen montiert sind? Ich habe auch im Winter Alufelgen, die ziemlich weit offen sind... was sicher auch das Problem 1, das Nassbremsen verstärkt, oder was meinst du?

Bin für weitere Anregungen und Vorschläge weiter sehr dankbar, heute Abend poste ich noch meine genauen Daten der Reifen und Felgen!

Themenstarteram 24. September 2009 um 15:46

Sers Leute,

hier nun meine genaueren Daten zu den Winterreifen:

Pirelli 190 Snowsport

205 / 55 / R16 - 91T

das ganze auf einer Alufelge, die recht weit "offen" ist. Siehe Fotos anbei:

1. Winterreifen ...

 

Kannste mal ein Bild vom Profil machen ? Schaut auf Bild 2 so aus, als sei da nimmer all zu viel ... bedenke, ein WR soll MIND. 4 mm haben ... MINDESTENS !!! Neu haben die ca. 8 mm ...

ALso je mehr, desto besser ... ansonsten ist der Pirelli eigentlich gut ... habe auch Pirelli WR drauf, aber hatl mit PROFIL und nicht zu alt die Reifen !

Prüfe das mal, wie alt die sind ...

 

 

2. Bremsen

 

Ich habe die ATE-PowerDisk drauf ... die habe eine "Multifunktionsrille" ... diese soll z.b. die Feuchtigkeit etwas besser verdrängen/ableiten ... wie auch immer, im Verhältnis zur Serienbremsscheibe konnte ich schon ein deutlich schnelleres Ansprechen der Bremse bei Nässe/Winterglätte bemerken ...

 

 

 

Rene`

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:22

Hallo Rene,

also ich hatte diese Winterreifen von dem BMW Verkäufer damals so als Deal mit dazubekommen, die hatte er gerade von einem Kunden abgekauft und dann günstig an mich weitergegeben. Das war kein offizieller Deal, also ich denke, da liegt ein bisschen der Murks drin. Irgendwie fehlte mir von Beginn an das Vertrauen in diese Dinger.

Damals waren die aber vom Profil her noch top, jetzt, nach 2 Winter hast du Recht, stellenweise bis zur 4mm Grenze abgefahren (hier braucht man die immer recht lang, ich fahre auch sehr viel, dementsprechend hoher Verschleiß).

Zusammengefasst: Da jetzt jeder gesagt hat, dass es eigentlich nur an den Winterreifen liegen kann, sonst keiner mit einem 320 dieses Problem schildert (der Wagen also prinzipiell neutral und sicher auch auf Schnee laufen müsste), werde ich als Maßnahme mit neuen Winterreifen experimentieren, am besten mit den Testsiegern vom ADAC Test 09, Continental WinterContact TS 830. Werde auch die Alus entsorgen, ich will die nicht mehr ertragen und hab einfach kein Vertrauen zu dene.

Das mit den Bremsen auf Salzsulz ist natürlich echt krass, vielleicht hift zusätzlich ne Stahlfelge, also etwas, was die Bremsen mehr geschlossen hält?

Dir erstmal danke und danke auch an Daniel für die Tipps und Mühe!!

Gruß

Wieviel km hast du drauf ? Letzten Winter glaubte ich auch, dass die Reifen zu alt sind.

In wirklichkeit waren es die Stoßdämpfer. Gerade bei nasser Fahrbahn macht sich das erheblich bemerkbar. Vorher bei den Sommereifenwar es schon nicht gut, aber die haben halt trotzdem noch ne bessere Führug gehbabt. Und dann Winterreifen drauf und ich hab den ganzen Winter geflucht.

Aber es waren im nachhinein gar nicht die Reifen ;) Aber TS830 kriege ich jetzt trotzdem auch,

weil die anderen das Profil runter haben ;)

http://www.motor-talk.de/.../...hrverhalten-330d-touring-t2325803.html

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:45

Ja... hm, auch ein Tipp, aber ich glaub nicht, dass es die Stoßdämpfer sind. Sind zwar auch nicht superneu, aber... ne, ich weiß, wie sich ein Wagen anfühlt, wenn die Stoßdämpfer hin sind, hab ich nicht.

Wie gesagt, ich kann 3 oder 4 km/h fahren, sobald da Schnee auf der Straße liegt, lässt sichs vorn fast nicht mehr lenken. Liegt super in der Straße, geht halt nur vorn immerzu gerade aus. Ich könnte das Auto rumtragen, und er würde vorne noch gerade aus laufen... :)

Zu dem Salzproblem hilft es evtl. die Belüftungskanäle für die vorderen Bremsscheiben dicht zu machen.

Ich weiß nicht, ob deiner diese hat, bei mir sind sie vorhanden.

Du erkennst diese wenn du das vordere Rad abbaust und dann nach vorne in die Radhausverkleidung schaust.

Ansonsten nach Felgen umschauen, die möglichst "geschlossen" sind.

Zum Reifenalter habe ich hier nichts gelesen, ein zu hohes Alter kann schnell zu den geschilderten Problemem führen.

Auch solltest du mit den Conti Reifen wesentlich besser bedient sein, als mit denen von Pirelli.

Aufs Reifenalter beim Kauf achten, sollten aus 2009 sein.

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