ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d ab und zu Leistungsverlust (nach AGR-Kühlertausch) beim Beschleunigen

320d ab und zu Leistungsverlust (nach AGR-Kühlertausch) beim Beschleunigen

BMW 3er F31, BMW
Themenstarteram 12. August 2024 um 12:14

Hallo, ich habe seit einer Woche ab und zu (nicht immer aktuell ca 1-2 mal am Tag beim 20km strecke ) einen Leistungsverlust beim beschleunigen zwischen 1000-2000 u/min. Das Problem ist mir aufgefallen nachdem ich bei der Rückrufaktion AGR Kühler tauschen bei BMW war.

Mein Kumpel hat beim auslesen folgenden Fehler gefunden „ 290B00 Abgasrückführung Tastverhältnis Luftmasse zu groß“ Hat ihn dann auch gelöscht.

Ich selbst habe zwei Tage später mit Carly eine Diagnose gemacht und dort war nun der Fehler „ 2BA400 Ladedrucksteller zu weit geschlossen“ dieser Fehler ist aber laut Carly angegeben das letzte mal vor ca 200km aufgetaucht. Also ca vor einer bis eineinhalb Wochen.

Kann mir irgendwer mit einer top Ferndiagnose helfen ? Möchte nicht wieder zu bmw fahren und teuer viel Geld für nichts lassen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

... Modell-/Motorbezeichnung und Baujahr fehlen leider.

Die Nachschau der Fehlercodes für den F30/F31 mit Motor N47/B47 ergab für beide Motortypen das gleiche

290B00: Luftmasse (vom LMM gemessenes Frischgas) ist geringer als berechnet (Erwartungswert für den betrachteten Betriebspunkt).

BMW nennt verschiedene mögliche Ursachen.

Die spezifische Aussage "AGR Tastverhältnis...zu hoch" ist nicht genannt, obwohl ein so zu weit geöffnetes AGR-Ventil zu einem höheren Abgasanteil in der Ladeluft führt - der Frischgasanteil also automatisch geringer ist.

Wie der Tester Deines Kumpels - im Gegensatz zum BMW-Wartungssystem - die Ursache so genau benennen kann, wäre zu klären.

2BA400: der Text ist bei BMW gleich.

Ich würde mir den Ladedrucksteller des Turbos anschauen

- die Mechanik des Stellers muss leichtgängig sein.

- die Kabel-/Steckverbindung zum Motorsteuergerät intakt sein (evtl. Marderbiss?)

Schließlich kann auch die Elektronik eine Macke haben.

Mit dem BMW-Wartungssystem kann die Funktion des Ladedruckstellers geprüft werden.

Themenstarteram 12. August 2024 um 17:39

danke dafür, war vorhin mal bei bmw es waren keinerlei fehler im Steuergerät zu finden. Ich solle solange fahren wie es geht und in einer Woche nochmal zum auslesen kommen. Komisch ist halt das es direkt nach dem Tausch des Agrkühler sowie Ventil angefangen hat.

Modell ist ein F31 320d von 2017 mit 128000km B47

Themenstarteram 14. August 2024 um 4:09

Hat keiner weiter eine Idee ?

Was erwartest du? Dein Kumpel hat mit irgendwelcher Software einen Fehlercode ausgelesen. Bei BMW wurde kein Fehler gefunden und du sollst nächste Woche nochmals hinzu BMW….

Themenstarteram 14. August 2024 um 5:16

Zitat:

@V70_HD schrieb am 14. August 2024 um 06:37:45 Uhr:

Was erwartest du? Dein Kumpel hat mit irgendwelcher Software einen Fehlercode ausgelesen. Bei BMW wurde kein Fehler gefunden und du sollst nächste Woche nochmals hinzu BMW….

Habe halt die Befürchtung, dass dort wieder kein Fehler gefunden wird. Bin ja seit dem der Fehler gelöscht wurde und zu bmw gefahren bin gute 200km gefahren und es kam kein neuer. Jedoch muss da was sein sonst würde mein Auto ja nicht so beschissen fahren. Problem für mich ist halt nur, dass ich eigentlich in zwei Wochen in den Urlaub fahren wollte.

Aus der Ferne und dann ohne einen plausiblen Fehlercode kann man eine Diagnose eigentlich vergessen, das ist nur Rätsel raten und bringt Dich leider nicht weiter. Und mit Carly auslesen ist auch nicht so dolle.

Wenn das Problem mit dem AGR Kühler zusammenhängt, dann musst du immer wieder zu dem BMW Händler hin.

 

Ist der Fehler reproduzierbar? Falls ja, dann hin zu BMW und eine gemeinsame Probefahrt machen.

Themenstarteram 14. August 2024 um 5:34

Zitat:

@V70_HD schrieb am 14. August 2024 um 07:24:06 Uhr:

Aus der Ferne und dann ohne einen plausiblen Fehlercode kann man eine Diagnose eigentlich vergessen, das ist nur Rätsel raten und bringt Dich leider nicht weiter. Und mit Carly auslesen ist auch nicht so dolle.

Wenn das Problem mit dem AGR Kühler zusammenhängt, dann musst du immer wieder zu dem BMW Händler hin.

Ist der Fehler reproduzierbar? Falls ja, dann hin zu BMW und eine gemeinsame Probefahrt machen.

Ja so muss ich es wohl machen. Habe schon überlegt wenn das alles nichts bringt einfach ein neues Agr Ventil von Wahler ein zu bauen, habe gehört andere sollen nicht so zuverlässig sein. Oder die Adoption neu zu machen.

Wenn du das AGR Ventil neu machst, dann nur das von Wahler nehmen. Adaptionen zurücksetzen wird nicht viel bringen, da das AGR Ventil mit Sicherheit ziemlich verkokt ist.

Themenstarteram 14. August 2024 um 6:12

Zitat:

@V70_HD schrieb am 14. August 2024 um 07:55:48 Uhr:

Wenn du das AGR Ventil neu machst, dann nur das von Wahler nehmen. Adaptionen zurücksetzen wird nicht viel bringen, da das AGR Ventil mit Sicherheit ziemlich verkokt ist.

Ist ja erst seit 10 Tage verbaut. Dachte vielleicht, dass ich einen Fehler provozieren kann wenn ich die Adoption mache..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d ab und zu Leistungsverlust (nach AGR-Kühlertausch) beim Beschleunigen