1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d aus '98 und '99 - empfehlenswert?

320d aus '98 und '99 - empfehlenswert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 0:35

Guten Abend!

Werde ab Herbst ungefähr 18000 Kilometer jährlich zurücklegen und dachte deshalb an einen Diesel, weil mir mein jetziger 320i aus der vorherigen Baureihe bei dieser Laufleistung vermutlich die Haare vom Kopf fressen würde.

In meine engere Auswahl sind ein VW Golf, ein VW Polo, ein Audi A4 und ein BMW 320d gekommen.

Was meint ihr?

Die Modelle von '98 und '99 haben ja ihre Standardprobleme, die mir schon bekannt sind. Beispielsweise Hinterachse, Querlenker und so weiter...

Wie sieht es aus mit der Anfälligkeit des Turbos und anderen Dieselkrankeiten? Ist da irgendwas bekannt?

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einem 320d aus den ersten Baujahren gemacht? Ist dieser Wagen sein Geld wert? Worauf muss man beim Kauf achten?

Vielen Dank für eure Tipps und Auskünfte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du dir nicht mal für 18.000km/Jahr Superbenzin leisten kannst, dann nimm nen Polo III 1,4 TDI.

am 29. Juli 2006 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Heusen

Wenn du dir nicht mal für 18.000km/Jahr Superbenzin leisten kannst, dann nimm nen Polo III 1,4 TDI.

Ich denke nicht, dass Fighter sich das Super-Benzin nicht leisten kann, er will eben nur Treibstoffkosten sparen. Das war auch für mich ein Grund, vom 328er auf den 320d umzusteigen.

Obwohl bei 18tkm im Jahr die Gesamtkosten des Diesels nicht unbedingt unter denen des 320i liegen.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 23:43

bmw328 hat das ganz richtig erkannt, es geht darum Spritkosten im Gegensatz zum Benziner zu sparen. Ich könnte mir den R6 auch weiterhin erhalten, aber da wäre ich ja schön blöd, wenn mir ein Diesel reichlich Kosten erspart.

Ein 320i soll jährlich bei 18000 Kilometern ungefähr genauso viele Kosten verursachen wie ein 320d?

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Bei einer solchen Laufleistung im Jahr holt man die Mehrkosten des Diesels locker durch dessen erwirtschaftete Spritersparnis raus. Keine Ahnung mit welchen Werten und welchen Methoden du auf ein solches Ergebnis gekommen bist.

Kann jemand bitte mal auf die Fragen eingehen bzw. hat jemand noch andere Infos?

Die alte Diskussion...

Hab mal folgende Rechnung gemacht

e36 320i 1,4€/Liter 10Liter/100km

e46 320d 1,15€/Liter 7Liter/100km

--> Kraftstoff/Jahr beim Benziner: 2520,--

Kraftstoff/Jahr beim Diesel: 1449,--

--> Kraftstoffersparnis: 1071,--/ Jahr

Jetzt muss man halt rechnen wie sich die beiden Autos bei Steuer, Versicherung, Werkstatt etc. unterscheiden.

Ich denke, daß die Differenz schnell aufgefressen ist. Ein e46 320d kostet in der Anschaffung bestimmt ein paar Tausender mehr als der e36, von daher musst Du schon einige Jahre fahren um allein diese Position wieder reinzuholen.

Mein Tip:

Wenn Du nicht unbedingt ein neues Auto willst und Du mit dem 320i zufrieden bist dann würde ich ihn behalten. Nur um rein Geld zu sparen wäre der Kauf eines e46 IMHO nicht empfehlenswert. 1000 Euro hören sich zwar nach an aber es relativiert sich dann doch recht schnell. Wenn der e36 noch gut in Schuss ist und nicht allzuviel km drauf hat würde ich eher über eine LPG-Anlage nachdenken.

MfG Y

am 30. Juli 2006 um 16:59

Ich gehe mal davon aus, dass er sowieso an den Kauf eines "neuen" Autos gedacht hat. Allein um Treibstoffkosten zu sparen, ist´s natürlich unrentabel.

Aber immerhin hat er dann einen E46 und keinen e36 mehr.

Ich kann das durchaus nachvollziehen.Ich hätte auch meinen 328er behalten können, denn den Mehrpreis des 2005er 320d kann ich in 10 Jahren nicht reinfahren. Aber ich habe immer hin ein fast neues auto gegen einen 98er ausgewechselt und mich bei der Gelegenheit für ein sparsameres Modell entschieden.

Für mich klingt das plausibel.

am 30. Juli 2006 um 22:49

Die Steuer im Vergleich meines neuen 320Ci zum 320d Vor-Facelift: 148€ (neu) zu 304 (alt)

Schonmal 156€ gespart.

Verischerung Coupè im Vergleich zum 320d bei gleichen Werten und Verhältnissen: 480€/Jahr zu knapp 1100€/ Pro Jahr

Die nächsten 620€ gespart.

Macht unterm Strich ~780€, die der Benziner in meinem Fall jährlich günstiger ist, als meine alte 320d VFL-Limo.

Somit holst die Einsparung nur über die Fahrleistung rein.

Deswegen nun zum Diesel wechseln? Rechne dir das in aller Ruhe mal durch und zieh auf jeden Fall einen Versicherungsvergleich durch.

Dann wäge ab, wann sich das rentiert.

Auch gilt es zu berücksichgtigen, daß beim Diesel Aggregate verbaut werden, die an sich schon recht gut ausgereizt sind. Das soll nun nicht heißen, daß sie gleich nach 100.000km kaputt gehen - das Risiko einer kostenintensiven Reparatur ist aber tatsächlich höher.

Ich bin mittlerweile der Meinung, daß sich ein Diesel rentiert, wenn man den NEU kauft und nach 3 Jahren wieder verkaufen will/ kann.

Auf längere Sicht gesehen, schenken sich beide nicht viel, bzw. wird der Benziner wieder leichte Vorteile haben. Sollte nämlich nur ein größerer Defekt am Diesel auftreten, sind alle Vorteile des Sparens Ruck Zuck wieder dahin.

Eins muß ich aber neidlos anerkennen: Mit einer Tankfüllung gut 1000km weit zu kommen, hat seinen Reiz ;)

Gruß, Jürgen

Wie unterscheiden sich denn der Benziner und der Diesel in Sachen Werkstatt? Ist der Diesel da wesentlich teurer?

Habe selbst schon mal ähnliche Rechnungen durchgeführt und nachdem ich die Posten Steuern und Versicherung von der Spritersparnis abgezogen hatte, blieben immer noch 600-700 Euro übrig.

Von daher wäre es mal interessant zu erfahren, inwiefern der Diesel ansonsten noch Mehrkosten verursacht und auf welche Höhe sich diese belaufen können bzw. womit man pro Jahr so an Mehrkosten rechnen sollte.

Re: 320d aus '98 und '99 - empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einem 320d aus den ersten Baujahren gemacht?

Vielen Dank für eure Tipps und Auskünfte.

Die Frage kann man eigentlich wieder zurück an Dich stellen. Hast Du jemals von einem Fahrzeug gehört, was in den ersten Jahren nicht immer und überall diese Kinderkrankheiten hat? Sicher .. es wird den einen oder anderen geben, der glimpflich davon gekommen ist, aber das Gro kämpft bei jedem neuen Modell mit Problemen.

Fakt ist ja sogar, dass es keine Fahrzeugmarke gibt, dessen neues Modell nicht ein Prototyp für Kunden ist, denn es wird keinen Hersteller geben, der je bei SOP alles fertig hat, so wie es sein soll.

Ich würde mir niemals ...never, nie im Leben ein Modell der ersten Jahre kaufen.

Ansonsten, ich würd mir auch nie wieder nen Benziner kaufen, denn die neuen Diesel sind einfach geiler! Erst Gestern bin ich wieder aus dem Urlaub zurück gekommen. Voll beladen samt Freundin musste ich nach ca. 1250 km erst tanken. Versuch das mal mit nem Benziner ...

Bezueglich Versicherung sollte man besser ein konkretes Angebot mit seinen persoenlichen Daten einholen (geht auch im www). Ich bezahl zum Beispiel nur knapp 200 Euro HP fuer den 330D. Das ist schon ein krasser Unterschied zu den 1100 Euro von Juergen (j.helfer). 330i waere bei mir nochmal 25 Euro biilliger geworden. Ob man fuer einen alten 320d noch TK braucht muss jeder selber wissen.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Verischerung Coupè im Vergleich zum 320d bei gleichen Werten und Verhältnissen: 480€/Jahr zu knapp 1100€/ Pro Jahr

Sorry aber da komm ich nich ganz mit. Also ich kann bei dem Versicherungsrechner der HUK eingeben was ich will aber ein Unterschied von mehr als ca 50€ bekomm ich nich raus?! Was versicherst du denn da? ;)

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 14:00

Alles klar, werde nochmal alles genau durchrechnen und dann eine hoffentlich gute Wahl treffen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Bezueglich Versicherung sollte man besser ein konkretes Angebot mit seinen persoenlichen Daten einholen (geht auch im www). Ich bezahl zum Beispiel nur knapp 200 Euro HP fuer den 330D. Das ist schon ein krasser Unterschied zu den 1100 Euro von Juergen (j.helfer). 330i waere bei mir nochmal 25 Euro biilliger geworden. Ob man fuer einen alten 320d noch TK braucht muss jeder selber wissen.

Gruss

Joe

Ich liege bei 50%, und komme mit meinem 320d auf knapp über 300 € ... selbst mit 45% würde ich niemals dahin kommen??? Wo bitte bist Du versichert? Ich habe Garage, bin mittleren Alters, keine Kinder, keine anderen Fahrer....habe so gut wie alle Voraussetzungen den günstigsten HP Tarif zu bekommen?

am 31. Juli 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von 206

Sorry aber da komm ich nich ganz mit. Also ich kann bei dem Versicherungsrechner der HUK eingeben was ich will aber ein Unterschied von mehr als ca 50€ bekomm ich nich raus?! Was versicherst du denn da? ;)

Zum einen den 320d Vorfacelift als Limousine und zum anderen einen 320Ci Facelift als Coupè ;)

Fakt ist, daß mir der Diesel in der Tat mehr Versicherungsprämie gekostet hat, als mein Coupè.

Fakt ist auch, daß mir mein Coupè mit Vollkasko (500SB) weniger kostet, als wenn ich nur Teilkasko gebucht hätte ;)

Warum auch immer....

Meine Versicherung ist die DEVK.

Gruß, Jürgen

@Pfauli, VHV, 30%, auch Garage, weitere Rabattpunkte.

Gruss

Joe

Deine Antwort