ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Bj 2011/12 Kaufberatung

320d Bj 2011/12 Kaufberatung

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. November 2015 um 10:32

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

zunächst vorweg: Ja ich weiß, es gibt bereits den ein oder anderen thread hierzu, doch ich wäre dankbar, wenn ihr mir "persönlich" helft. Ich möchte im FOlgenden einfach ein paar Gendanken äußern, die ich mir mache... Ich hoffe ihr könnt mir folgen :).

Ich habe 12.500€ zur Verfügung und habe mich eigentlich fest auf den 320d (entweder 163ps oder 184ps) eingefahren, heißt was anderes kann und will ich mir gar nicht vorstellen. Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit scheint der 320d ja immens gut zu vereinen. Es geht genau um die Kombi-Version.

Nur, um euch jetzt mal ein Beispiel zu nennen und um damit quasi eine Ausgangssitutation für eure Kommentare, Kauftipps und Bedenken zu schaffen: Der steht momentan ganz oben...

Mein letztes Auto hatte ich mir jedoch mit 30.000 km gekauft, der hat ja deutlich mehr. Generell haben alle Fahrzeuge, die ich mir anschaue minimum 148.000km auf der Uhr. Ich denke mir jedoch, dass selbst 190.000km in 3-4 Jahren eigentlich gut sind für einen Diesel, von fixen Kaltstarts und Kindergartenfahrten muss ich heir meiner Meinung nach nicht ausgehen...? Ich selbst fahre keine 20.000km im Jahr, eher zwischen 9.000 und 15.000... (Bitte keine Diskussion ob nun DIesel oder nicht ;). Daher denke ich, dass ich den Wagen durchaus noch einige Zeit fahren kann, da z.B. dieses Modell ja noch nicht alt ist. Habe ich Denkfehler?

Dennoch habe ich kleinere Sorgen im Hinterkopf, was Steuerkette, Motor und Turbo anbelangt. Klar, man steckt nie drin im Motor, aber generell ist es doch eher so, dass ich - auch bei dem Tachostand - nicht von "den kannste nimmer lange fahren" ausgehen muss, gerade dann, wenn er aus erster Hand stammt und ganz offensichtlich Langstrecke gefahren wurde, oder? Ich persönlich habe da schon eher Bedenken, wenn ich BMW 320d sehe, Baujahr 09, die "nur" 120.000km bewegt wurden... Wie seht ihr das? Oder würdet ihr eher zu einem Modell von 2009 greifen?

Bei der Auststattung ist mir vor allem Tempomat und Navi wichtig. Darauf möchte ich nicht verzichten. Familienbedingt brauche ich auch "ein wenig mehr Platz", daher auf jeden Fall Kombi.

Vielelicht versteht ihr mich ja und könnt mir helfen. Vieleliicht habt ihr ja ein paar Tipps. Ich danke euch auf jeden Fall schon mal!

Grüße

Mojo

Beste Antwort im Thema

Also ich würde zwischen den zweiten und den letzten entscheiden,privat hast du keine Gewährleistung.Von der Kilometerzahl,ausstatung und preis sind diese zwei ok.Achso diese komische farbe nennt sich Platin Bronze Metallic,woher ich das weiß? Ganz einfach,mein aktueller 325dA LCI hat nämlich diese farbe ;)

(siehe profil)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Der Link führt bei mir auf 'ne Login Page von mobile.de... Viele km sind viele km, klar ist viel Langstrecke besser für den Motor, aber es hat ja noch mehr Mechanik am Wagen, die halt verschleisst. Und ob der eilige Geschäftsreisende bei seinem (Leasing?) Fz. immer auf Sorgfalt geachtet hat...? Es kommt somit einfach auch drauf an, wie der Wagen gepflegt wurde. Bei den N47 ist da Steuerkette im Blickpunkt, irgendwann auch der DPF.

Themenstarteram 8. November 2015 um 11:29

http://suchen.mobile.de/.../details.html?... hoffe das funktioniert :)

danke schon mal für die Antwort.

Also da schließe ich mich meinem Vorredner an. Die KM gehen ja nich nur auf den Motor, der bei Langstrecke klar mehr geschont ist, als bei Land und Stadtverkehr. Aber da hängt ja mehr dran noch, z.B. Fahrwerk. Muss man immer selber wissen.

Bei dem Baujahr ist der Turbo eher nicht das Problem sondern wie schon vorher gesagt die Steuerkette. Den DPF extra zu erwähnen, halte ich für unnötig, da das kein Problem bei dem Wagen ist, sondern bei der Laufleistung bei nahezu jedem Diesel mit DPF, egal welcher Autohersteller, kommt.

Zu dem Wagen hinter dem Link. Die Ausstattung finde ich persönlich echt gut. Hat alles nötige drin und auch ein Paar feine Extras. Von der Warte her klar kaufen.

ABER

Der Preis ist bei fast 200.000 km für mein Geschmack zu hoch. Da gibt es sicher bessere Angebote mit ähnlicher Ausstattung und vllt auch nochmal 10.000 bis 20.000 km weniger auf der Uhr.

Ein 318d wäre vllt auch eine Option für dich, da selber Motor nur eben nich so stark aufgeladen, da könntest evtl nochmal etwas Geld sparen. Das schließe ich jedenfalls als Option mit ein, da ich dein Post so interpretiere, dass dir der "Nutzen" wichtiger ist, als mühelos 240 km/h und mehr auf der Bahn zu fahren.

P.S.

Der Platz. Ich weiß nicht, was du derzeit fährst, aber der 3er allgemein ist kein Raumwunder. Der mag auf Bildern immer etwas größer erscheinen als er es am Ende ist. Erwarte da nicht allzu viel.

Sonst wie gesagt ist der Wagen mit dem Motor gut kombiniert wenn man eben nicht Rennen fahren will und aber auch nicht einschlafen beim Gas geben.

Von BMW, mit Garantie, klingt schon nicht schlecht. Schau ihn Dir mal an, auch, was ggfalls schon gemacht wurde. Preislich geht da wohl nicht mehr viel, vielleicht ein Satz WR.

Themenstarteram 8. November 2015 um 11:53

Auch dir zunächst einmal danke für die Antwort.

Ich nutze Autoklicker.de ganz gern, um mir die Gesamtkosten eines Fahrzeugs anzeigen zu lassen. Da schneidet dieser 320d mit 184ps oder 163 ps halt gigantisch ab mit Betriebskosten um die 1k €. Da liegt der 318d sicher auch... Daher Kostentechnisch wohl kein großer Unterschied, weder was Anschaffung noch Unterhalt anbelangt oder?

Die Spritzigkeit ist mir schon wichtig, der Fahrspaß also :) Ich möchte die Option haben auch mal schnell zu fahren, tempomat auf 190 einstellen und dann mit Komfort schnell unterwegs sein bei humanem Verbrauch. NAtürlich würde ich auch gern mal die Höchstgeschwindigkeit testen, doch mal ehrlich: wo hat man die Möglichkeit konstant 230 zu fahren...? Die BEschleunigung ist etwas die der 318d mit 143 PS glaube ich nicht so hat, oder? er braucht halt seine 10sekunden um auf 100 zu sein. Da mangelt es mir an Erfahrungswerten: "Zieht" der 143Ps Diesel auch? Bisher fuhr ich Mini Clubman mit 122 PS. Damit war ich was den "Zug" anbelangt gänzlich unzufrieden. Platztechnisch hats jedoch gereicht. Wir bekommen halt jetzt was Kurzes, daher die Vergößerung. Meine Frau fährt einen Golf, Kinderwagen passt da locker rein... Wir sind beide eher klein mit 175cm und 170cm... Ich kenne den 3er Kombi und kann dazu sagen, dass ich den groß finde :).

Ihr seid euch einig, das der DPF gewechselt werden muss bei den Laufleistungen? mit welchen Preisen muss ich da in etwa rechnen - um die 300€, 600€ oder geht das an die 1000€ Marke?

Kann mir vielelicht jemand mal was bei mobile oder autoscout suchen, was er sich kaufen würde? Einfach mal so zum Vergleich? Wie gesagt so bis max. 12500€ Temppomat und Navi. Lieber wären vielleicht sogar Preise um 11k. Kann man die 2009/2010er Modelle bedenkenlos empfehlen?

ich entschuldige mich für meine Fragen, WÜnsche und ggf die Arbeit die ich mache... Gleichzeitig finde ich es toll, dass ihr im Forum so hilfsbereit seid. Ich habe leider niemanden, der sich mit BMW oder generell mkit Autos so auskennt, dass ich ihn ernsthaft befragen könnte.

Ich danek euch im Vorraus!

Also ich selber bin den 318d schon mal gefahren. Im "normalen" Geschwindigkeitsbereich, so bis 130-140 km/h find ich merkst du keinen soo großen Unterschied. Wenn du dann an seine Grenze kommst, also so ab 180-190 km/h merkst das er langsam nich mehr so will, aber da is auch der 320er nich wesentlich krasser. 240 km/h schafft der 320er schon, denk mal der 318 auch, wird aber eben länger brauchen.

Zu den Preisen. Im Unterhalt wird sich das nicht viel nehmen, da es der selbe Motor im Grunde ist, der bei Versicherung und Steuer vorstellig ist (also der Hubraum) sonst könnte es sein, das der 318d vllt ein wenig besser abschneidet, aber das wäre nur Spekulation. Bei der Anschaffung kanns sein, das es da schon Unterschiede gibt.

Zum DPF. Zwingend gewechselt werden muss der bei der Laufleistung nicht. Das ist immer abhängig davon wie der Wagen genutzt wurde. Mehr Autobahn kann durchaus schon bedeuten, das der DPF länger "hält". Aber ab 180.000 km kannst du defintiv damit rechnen. Vllt wurde er bei deinem Angebot auch schon gewechselt, müsstest du erfragen. Die Kosten für den Tausch/Reparatur belaufen sich, bei BMW selber, auf etwa 1800 Euro.

Für die Fragen musst dich nicht entschuldigen. Ist ja schließlich dein gutes Recht dich zu erkundigen :)

Ich such mal nach einem passenden Beispiel :)

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:19

Ich habe jetzt z.B. den hier gefunden. Ist das was ordentliches? für mich sieht es erstmal so aus... Steuerriehmen = Steuerkette?

udn nochmal danek für eurer Untersützung!

Ich glaube, dass der 318d sogar doch eher etwas für mich ist: Freude am Fahren, gewisse Spritzigkeit (mehr als der Mini), schnell fahren ist drin und dazu günstiger, weniegr KM, aber dennoch bmw als fahrzeug...

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:23

Danke Maveric12! Den hatte ich mir auch schon mal angesehen, dann aber gedacht, dass er möglicherweise zu alt ist. Cool finde ich, dass es ein Automatik ist.

Gibt es beim 08er Modell besondere Probleme? Der hat doch noch den M47 Motor oder? Erst September 08 Modelle haben den N47. Der M47 ist doch anfälliger oder irre ich?

Also der hat den N47 Motor. Den habe ich auch. Bin sehr zufrieden damit. Die Steuerkette wie gesagt beachten.

Das hört man aber wenn die nicht in Ordnung ist. Da hast du ein metallisches Schleifen die ganze Zeit. Das hört man selbst durch das Dieselgeratter gut.

Automatik find ich auch super, war und bin aber bei den 39x modellen nich so von der überzeugt, zumindest was den Verbrauch betrifft. Rechne da mal mit 1-2 liter mehr auf 100 km.

Der M47 hatte eher Probleme mit dem Turbo. Von daher nehmen sich die beiden nix. Ist immer eine Frage der Pflege. Das lassen viele gern mal etwas schleifen, vor allem bei Leasingwagen.

Da steckt man aber leider nicht drin...

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:57

Was haltet ihr denn von dem hier ? Ist kein 320d sondern ein 318d. Man kriegt halt doch mehr für sein Geld, klar er "kann" weniger, aber ich glaube doch er ist für mich richtig...

Naja ich würde mal behaupten das der mit der Ausstattung ein wenig lügt. Auf dem Bild er kenne ich schon mal nicht die ausgepriesenen Xenonscheinwerfer und somit hat der auch kein Kurvenlicht.

Vielleicht solltest Du auch zusätzlich Deinen Suchradius etwas erweitern.

Man kann sehr viele Dinge im Dialog im Vorfeld mit dem Händler klären, bevor man weitere Strecken zurücklegt und oftmals lohnt es sich.

Bsp:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder ein ordentlich ausgestatteter 20d:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nur als Beispiele...

Themenstarteram 8. November 2015 um 13:17

Mein SUchradius ist deutschlandweit :) daher schaue ichw wirklich nach allem :)

DAnke aber für die Angebote!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen