ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Bremszylinder fest

320d Bremszylinder fest

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:50

Hallo. Bei meinem 320d bj 2001 100kw ist der bremszylinder vorne links fest ging nur ein stück rein ,die bremsbeläge haben die ganze zeit an der scheibe geschlifen die scheibe ist jetzt so bläulich und linke felge war immer dreckiger als die rechte, kann man da irgendwie was machen oder muss ein neuer bremssattel her.

danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2009 um 18:04

Der Koben oder die Gleitführung ?

mfg

Man kann versuchen es sauber zu machen und zu schmieren ?

Hast du deine Bremsen immer bei BMW machen lassen ?

Das zeugt von schlechter wartung der Bremsanlage.....

 

mfg

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:35

Der kolben geht schwer rein und nicht tief genug , hab dann nochmal alles zusammen gebaut probe gefahren nach ca.5 km war wieder heiß (erhitzt) die linke, so wie es aussieht geht der kolben dann nicht züruck wenn man die bremse los läßt.

am 12. April 2009 um 19:45

Du brauchst einen neuen Bremssattel, mit Reparieren wird das nichts mehr.

Ausserdem solltest Du die Bremsscheiben und Beläge erneuern.

Durch das Fahren mit dem defekten Bremssattel ist die Bremsscheibe ausgeglüht und

der Bremsbelag einseitig abgenutzt und verglast.

Lass es in einer Werkstatt machen, das Bremssystem muß nach Einbau des Bremssattels

neu entlüftet werden.

Es muß ja nicht die :)Werkstatt sein, es gibt genug freie Werkstätten, die das auch ohne Probleme schaffen,

zu einem günstigeren Preis. 

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Du brauchst einen neuen Bremssattel, mit Reparieren wird das nichts mehr.

Ausserdem solltest Du die Bremsscheiben und Beläge erneuern.

Durch das Fahren mit dem defekten Bremssattel ist die Bremsscheibe ausgeglüht und

der Bremsbelag einseitig abgenutzt und verglast.

Lass es in einer Werkstatt machen, das Bremssystem muß nach Einbau des Bremssattels

neu entlüftet werden.

Es muß ja nicht die :)Werkstatt sein, es gibt genug freie Werkstätten, die das auch ohne Probleme schaffen,

zu einem günstigeren Preis. 

wieso ganzen Sattel neu, es gibt doch einen Rep-satz, Kolben mit Dichtungen für einen Bruchteil der Kosten.

Zitat:

wieso ganzen Sattel neu, es gibt doch einen Rep-satz, Kolben mit Dichtungen für einen Bruchteil der Kosten.

In der Regel ist die Nut vom Dichtring am Bremssattel verrostet. Dadurch dringt Wasser ein und der Kolben rostet. Dafür gibts keinen Reperatursatz und ein neuer Kolben wird irgendwann wieder fest.

Ich würde es so machen: Sowohl neuen Sattel als auch den Rep.-Satz kaufen und dann nach Ausbau den alten Sattel zerlegen. Je nachdem ob Rost an der Nut ist oder nicht wird der komplette Sattel verbaut oder der Rep.-Satz.

am 13. April 2009 um 8:03

Hallo zusammen!

Hatte das gleiche problem. Rechter Sattel fest, hab nen neuen rein gemacht kostet im Zubehör 100€. Habs gleich gemerkt, deshalb nur den Sattel getauscht. 2 Monate später war die andere Seite fest. :-(

Besser gleich alle beide Sättel tauschen dann ist Ruhe

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:58

Danke für tips

wurde ja bereits gesagt: wenn die Nut noch korrosionsfrei ist (ich hatte zwei feste Sättel, da war die Nut noch frei!!) kann man bedenkenlos einen Reparatursatz kaufen, kostet ca. 30€ bei STahlgruber.

Bei der Montage darauf achten, dass die Dichtmanschette sauber in der Nut drin-liegt, ansonsten hat man gleich wieder einen festen Sattel. Tip: erst manschette montieren, dann mit Druckluft von unten in den Zylinder blasen (wenig Druck/Luft) und dabei den Kolben dann durch die Manschette in die Führung drücken - nach meiner Erfahrung lässt sich die Manschette NUR so sauber montieren. Wenn BMW neue Manschetten verbaut, pfriemeln die diese mit einem Schraubenzieher durch den Spalt zwischen Kolben und Zylinder --> das wird nie etwas!

Wem das zu aufwendig ist, eben gleich einen neuen Sattel verbauen...

am 13. April 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Du brauchst einen neuen Bremssattel, mit Reparieren wird das nichts mehr.

Ausserdem solltest Du die Bremsscheiben und Beläge erneuern.

Durch das Fahren mit dem defekten Bremssattel ist die Bremsscheibe ausgeglüht und

der Bremsbelag einseitig abgenutzt und verglast.

Lass es in einer Werkstatt machen, das Bremssystem muß nach Einbau des Bremssattels

neu entlüftet werden.

Es muß ja nicht die :)Werkstatt sein, es gibt genug freie Werkstätten, die das auch ohne Probleme schaffen,

zu einem günstigeren Preis. 

wieso ganzen Sattel neu, es gibt doch einen Rep-satz, Kolben mit Dichtungen für einen Bruchteil der Kosten.

Wie hier schon angeführt wurde, kann nicht jeder einen Rep-Satz  in einen Bremssattel verbauen.

Egal, ob irgendwas nicht oder doch verrostet ist.

Teils braucht man dafür Spezial Werkzeug.

Da es sich hier um Sicherheit handelt, keine Experimente.

Im Zubehörhandel gibt es Austausch-Bremssättel zu einem günstigen Preis.

Da lohnt sich das Gepfriemel am Sattel meist nicht mal.

Muß ja nicht direkt "Stahlgruber" sein.:mad: Mein Eindruck, nicht seriös.Das ist meine persönliche Meinung.

Aber wenn nichts anderes in der Nähe verfügbar ist, na dann..................................

 

 

Hallo TE,

erstmal: Die Reparatur des Sattels ist in den meisten Fällen möglich und billiger als der komplette Ersatz gegen ein Neuteil, da die erforderlichen Arbeitsschritte (fast) die gleichen sind!

Aufgrund der Kolben-/Zylinderpassung reicht bereits eine minimale Oberflächenkorrosion aus, um den Kolben blokieren zu lassen. Auch wenn die "materialabnehmende" Reparatur (sprich abschleifen einer Oxidschicht) nach BMW Reparaturanweisung nicht erlaubt ist, so ist dies in den meisten Fällen gefahrlos möglich. Wichtig ist hierbei einen Fachmann zu rate zu ziehen, der den Grad der Korosion und die dadurch bedingte erforderliche Materialabnahme beurteilen kann (kurz: jemanden, der so etwas häufiger gemacht hat).

Der in einem vorherigen Beitrag genannte Preis für ein Reparaturset von 30,- Euro bezieht sich (hoffentlich) auf einen Satz für beide Seiten, da das Reparaturset bei BMW pro Seite knappe 20,- Euro kostet.

Wenn man es sich selbst zutraut gibt es die folgenden Hürden zu bewältigen:

1. Bremsleitungen sind zerstörungsfrei vom Bremsschlauch zu lösen

2. Es sollte möglichst ein Kompressor zum ausdrücken der Bremskolben aus dem Sattel vorhanden sein

3. Der Grad der Korrosion muss vernünftig beurteilt werden (oberflächliche Oxidation ist mit sehr feinem Schleifpapier [ca. 400er] zu entfernen)

4. Der Austausch des Kolbendichtrings ist Kinderkram, der Einbau einer neuen Staubschutzmanschette hingegen ein wenig friemelig, insbesondere im Hinblick auf die zu beachtende Sauberkeit.

5. Die Bremse muss vernünftig entlüftet werden.

Vorherige Herausforderungen sollten Du / Dein Instandsetzer sich also zutrauen.

Bezüglich der Blau angelaufenen Scheibe: Die Verfärbung ist kein zwingendes KO Kriterium. Nach Instandsetzung des Sattels wirst Du relativ schnell feststellen, ob diese sich verzogen hat. Falls ja, wird dein Auto beim Bremsen in der Lenkung zittern, dann ist ein Austausch notwendig. Mit dem nötigen Spezialwerkzeug kannst Du evtl. vorhandenen (zu starken) Scheibenschlag bereits vor der Probefahrt ermitteln

Gruß hl

Zitat:

Der in einem vorherigen Beitrag genannte Preis für ein Reparaturset von 30,- Euro bezieht sich (hoffentlich) auf einen Satz für beide Seiten, da das Reparaturset bei BMW pro Seite knappe 20,- Euro kostet.

Das Set von BMW für 20Euo beinhaltet aber nur die Dichtungen ohne Kolben. Die Preise für Kolben variieren je nach Qualität...mit dem original ATE Satz kommst du wirklich in Regionen für die du schon nen billigen Sattel bekommst.

Zitat:

Auch wenn die "materialabnehmende" Reparatur (sprich abschleifen einer Oxidschicht) nach BMW Reparaturanweisung nicht erlaubt ist, so ist dies in den meisten Fällen gefahrlos möglich.

Da muss ich widersprechen. Die originalen Kolben sind verchromt, da sie aus ganz mießem Material bestehen. Ist diese Chromschicht irgendwo verletzt wird das wieder rosten.

Zitat:

 

Zitat:

Auch wenn die "materialabnehmende" Reparatur (sprich abschleifen einer Oxidschicht) nach BMW Reparaturanweisung nicht erlaubt ist, so ist dies in den meisten Fällen gefahrlos möglich.

Original geschrieben von basti313

Da muss ich widersprechen. Die originalen Kolben sind verchromt, da sie aus ganz mießem Material bestehen. Ist diese Chromschicht irgendwo verletzt wird das wieder rosten.

Das wäre mir jetzt komplett neu (möchte ich aber nicht vollständig ausschließen).

Meine Aussage bezog sich auf die ATE Bremssättel, wie sie in vielen Modelljahren von z.B. Porsche und BMW verbaut wurden. Erst vor zwei Wochen habe ich Bremssättel an einem 520i Touring Bj. 98 überholt: Die dort verbauten Bremskolben waren definitiv nicht verchromt.

Was ich fertigungstechnisch als herausfordernd emfinde: Bei einem beschichteten Kolben wäre der Aufwand zur Einhaltung der Passungstoleranzen enorm. Ich kann mir so etwas eigentlich kaum vorstellen.

@basti313

Sprichst Du hier aus eigener Erfahrung und hast Du einen solchen (Original) Bremskolben (verchromt) eines BMWs schon mal selbst in Hand gehabt oder hast Du nur davon gehört?

gruß hl

Zitat:

@basti313

Sprichst Du hier aus eigener Erfahrung und hast Du einen solchen (Original) Bremskolben (verchromt) eines BMWs schon mal selbst in Hand gehabt oder hast Du nur davon gehört?

Dabei spreche ich von meinem E46, der wurde im November 1998 gebaut. Die Kolben waren definitiv verchromt, die extrem dünne Chromschicht konnte man an den Rändern der korrodierten Bereiche mit dem Fingernagel ablösen.

Danke, sehr interessant. Der 520i, von dem ich sprach, ist BJ Januar 1998. Der hatte definitiv noch die originalen Kolben drin (wir haben das Fahrzeug vor einigen Jahren aus Erstbesitz mit knapp 100 tkm gekauft). Beim Material tippe ich auf eine Leichtmetalllegierung, deshalb auch nur, wie ich es seit Jahren kenne, eine mäßige Oberflächenkorrosion (definitiv aber unbeschichtet). Beschichtete Bremskolben kannte ich bisher nur aus dem Motorrad Zubehör. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich einen korrodierten Bremskolben bei einem "jüngeren" Fahrzeug (soll heißen bis ca. 10 Jahre alt) noch nicht erlebt habe. Wäre mal interessant herauszufinden, ob BMW bei den jüngeren Modellen diesen offensichtlichen Billigschrott in der Serie verwendet, oder ob das nur ein Experiment war (oder ob Du bereits einen Zubehörkolben verbaut hattest?).

Gruß hl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Bremszylinder fest