320d Chip-Tuning
Hallo wollte mal fragen ob sich von euch schon mal einer mit einem Chiptuning oder Kennfeldptimierung für den e46 320d mit 150 Ps beschäftigt hat.
Die neuen e90 haben ja glaube auch schon 177 PS.
grüße tommas
Beste Antwort im Thema
Schon der logische Menschenverstand sollte erkennen lassen, dass ein "manipulieren" der Werte nicht unbedingt die Besten Ergebnisse den Verschleiss und die Lebensdauer betreffend liefert.
BMW steckt Milliarden von EUR in die Entwicklung und Abstimmung der Motoren. Auch an die Zulieferer werden hohe Erwartungen gestellt. Nun kommt Ali und entwickelt ne Speedpowerbox (Ähnlichkeit zu existierenden Geräten sind nur zufällig!), die mal locker flockig die Drehzahl des Turbos erhöht und somit mehr Ladedruck zur Verfügung stellt und nun noch eine erhöhte Menge Brennstoff in die Brennräume drückt. Natürlich wirken nun andere Kräfte, die von BMW so nicht für den Dauerbetrieb freigegeben würden.
Wenns so einfach wäre: Warum entwickelt BMW keinen 200 ccm kleineren Motor, der mehr Leistung bei weniger Verbrauch und identischer Lebenszeit aufweisen könnte?? Doch nicht, weil die lieber größere (und teuerere) Motoren verkaufen... Der Markt wäre schon längst reif für nen 1-Liter-Biturbo mit 180 PS, nem Verbrauch von unter 5 Litern und ner Lebenszeit jenseits der 250tkm... Aber irgendwas hängt wohl in der Gleichung noch, ist wohl sowas wie ein magisches Dreieck:
- mehr Leistung bei weniger Hubraum und mehr Lebensdauer geht wohl nicht...
Gruß
Jan
...der ganz klar mehr Vertrauen in die Entwicklung mit den nötigen Toleranzen von BMW hat als in "WahnsinnsChipTuning" o.ä.! Gerade beim 320d hört man auch bei Serienmodellen schon von Turboschäden, warum sollte man an dem System nun noch was in Richtung "eher kaputt" verändern? Wenn schon Chip, dann bitte unbedingt mit mindestens 150tkm Garantie auf Motor, Turbo und Anbauteile...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wenn du deinem Turbo was gutes tun willst, dann lass die finger davon. Der Turbo ist beim 150PS eh schon ein empfindliches Bauteil...
Hallo,
folgende Anbieter kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Jeweils Tuning mittels Box, sprich keine Änderung am Original BMW Setup:
1. hopa-tuning
2. speedbuster
Fahre jetzt momentan das 5. optimierte Auto, bisher keine Probs die auf einen Defekt durch den Chip hindeuten lassen. Lt. Prüfstand 182PS mit dem 320d.
Über Risiken etc. sagt jeder was anderes, ich höre mehr negatives als positives, jedoch meist von Leuten, die keinen Chip drinhaben und iregndwoher gehört haben, dass irgend jemand mal gesagt hat bei jemand anderem sei anscheinend mal was defekt gewesen.
Im Bekanntenkreis haben 7 Leute einen Hopa Chip drin, alle bei Dieseln logischerweise, mit Fahrleistungen jenseits der 40Tkm/Jahr, fahre selber 50Tkm/Jahr.
Gruß Walu
Zitat:
Original geschrieben von tommas
Hallo wollte mal fragen ob sich von euch schon mal einer mit einem Chiptuning oder Kennfeldptimierung für den e46 320d mit 150 Ps beschäftigt hat.
Die neuen e90 haben ja glaube auch schon 177 PS.
grüße tommas
http://www.motor-talk.de/.../...-und-pruefstandsmessungen-t974688.html
Seit ca.55tkm 320dA mit Speedbuster und keine Probleme!! (Ist übrigens der Speedbuster von MOKA)
Mfg Holger
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Seit ca.55tkm 320dA mit Speedbuster und keine Probleme!! (Ist übrigens der Speedbuster von MOKA)
Mfg Holger
Wieviele KM hat deiner nun insgesamt? Und haste das teil eintragen lassen? Oder kann man die garnicht eintragen weil keine ABE/Gutachten?
HI,
ist der Wagen von meinem Dad und hat jetzt ca. 80tkm gelaufen.
Mfg Holger
Ist ja alles gut und schön. Also wird durch die box nur die Seriensteuereinheit beschissen indem falsche Werte ausgegeben werden.
Hatte eigentlich gedacht über eine Kennfeldänderung das max drehmoment bei ca. 2000 U/min von ca.320 Nm nicht zuerhöhen sondern nur konstant bis ca. 3500 bis 4000 U/min zu halten unso mehr Leistung zu bekommen. Weil er das Drehmoment ja weniger wird.
Ist ja alles gut und schön. Also wird durch die box nur die Seriensteuereinheit beschissen indem falsche Werte ausgegeben werden.
Hatte eigentlich gedacht über eine Kennfeldänderung das max Drehmoment bei ca. 2000 U/min ca.320 Nm nicht zuerhöhen sondern nur konstant bis ca. 3500 bis 4000 U/min zu halten und so mehr Leistung zu bekommen. Weil er das Drehmoment ja weniger wird.
Ist ja alles gut und schön.
Also wird durch die box nur die Seriensteuereinheit beschissen indem falsche Werte ausgegeben werden.
Hatte eigentlich gedacht über eine Kennfeldänderung das max Drehmoment bei ca. 2000 U/min ca.320 Nm nicht zuerhöhen sondern nur konstant bis ca. 3500 bis 4000 U/min zu halten und so mehr Leistung zu bekommen. Weil er das Drehmoment ja weniger wird.
Mfg tommas
Sorry 3 Mal das gleich geschieben.
Hatte Probleme mit meinem Server.
Ein iteressanter Link für Dieselfreunde,Motortuning:
Ein guter Freund hat so ei Chip in seinen VW Bora eingebaut,mitlerweile hat über 250 000 km auf dem Tacho und bisher keine Probleme.Ich lass mir auch einen einbauen in meinen 320d.Es bringt schon was.
Schon der logische Menschenverstand sollte erkennen lassen, dass ein "manipulieren" der Werte nicht unbedingt die Besten Ergebnisse den Verschleiss und die Lebensdauer betreffend liefert.
BMW steckt Milliarden von EUR in die Entwicklung und Abstimmung der Motoren. Auch an die Zulieferer werden hohe Erwartungen gestellt. Nun kommt Ali und entwickelt ne Speedpowerbox (Ähnlichkeit zu existierenden Geräten sind nur zufällig!), die mal locker flockig die Drehzahl des Turbos erhöht und somit mehr Ladedruck zur Verfügung stellt und nun noch eine erhöhte Menge Brennstoff in die Brennräume drückt. Natürlich wirken nun andere Kräfte, die von BMW so nicht für den Dauerbetrieb freigegeben würden.
Wenns so einfach wäre: Warum entwickelt BMW keinen 200 ccm kleineren Motor, der mehr Leistung bei weniger Verbrauch und identischer Lebenszeit aufweisen könnte?? Doch nicht, weil die lieber größere (und teuerere) Motoren verkaufen... Der Markt wäre schon längst reif für nen 1-Liter-Biturbo mit 180 PS, nem Verbrauch von unter 5 Litern und ner Lebenszeit jenseits der 250tkm... Aber irgendwas hängt wohl in der Gleichung noch, ist wohl sowas wie ein magisches Dreieck:
- mehr Leistung bei weniger Hubraum und mehr Lebensdauer geht wohl nicht...
Gruß
Jan
...der ganz klar mehr Vertrauen in die Entwicklung mit den nötigen Toleranzen von BMW hat als in "WahnsinnsChipTuning" o.ä.! Gerade beim 320d hört man auch bei Serienmodellen schon von Turboschäden, warum sollte man an dem System nun noch was in Richtung "eher kaputt" verändern? Wenn schon Chip, dann bitte unbedingt mit mindestens 150tkm Garantie auf Motor, Turbo und Anbauteile...
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Da sagt doch auch keiner was gegen. Nur darfst du es doch jedem selber überlassen, ob es ihm das Risiko wert ist oder nicht
So gut testet BMW die Motoren ja scheinbar auch nicht auf Haltbarkeit, wenn beim 320d reihenweise die Turbolader hochgehen - und das schon im Serienzustand.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Da sagt doch auch keiner was gegen. Nur darfst du es doch jedem selber überlassen, ob es ihm das Risiko wert ist oder nicht
So gut testet BMW die Motoren ja scheinbar auch nicht auf Haltbarkeit, wenn beim 320d reihenweise die Turbolader hochgehen - und das schon im Serienzustand.
Hey, natürlich soll jeder selber entscheiden, was er mit seinem Auto/Turbo/Motor... macht. Ich persönlich sollte mich eigentlich auch gar nicht angesprochen fühlen, da ich eine der "Labertaschen" bin, die selber noch keine Erfahrung mit Chiptuning o.ä. gemacht haben. Weder positiv noch negativ. Ich denke eben nur ein bischen weiter "warum macht BMW das nicht selber, wenns völlig ungefährlich ist?" und dein letzter Satz zeigt ja auch an, dass der Toleranzbereich eher ausgereizt ist als dass noch Tuning-Luft nach oben wäre.
Gruß
Jan