ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Drallklappen entfernen - einige Fragen offen

320d Drallklappen entfernen - einige Fragen offen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2014 um 20:22

Servus,

fahre nen 320d FL von 2004, hat nun 90tkm auf der Uhr. Euro4 also Grüne Plakette.

Ich bin stark am überlegen die Drallklappen raus zu hauen. Habe jetzt allerdings

gelesen das manche Modelle Kunststoff klappen haben die besser sein sollen.

Fällt da meiner drunter? Trotzdem ausbauen?

Das ganze hat ja keine Auswirkungen bei der AU oder?

Weiterhin habe ich gelesen das bei den Euro4 Modellen die Ansteuerung elektrisch

erfolgt und nichtmehr über ne Unterdruckdose, ist das richtig?

Kann ich trotzdem die Klappen ausbauen und durch Blindstopfen ersetzen

und die "Steuerstange" der Klappen einfach wegmachen, ohne das ein Fehler

im BC auftaucht?

Wollte mir diese Stopfen hier holen: http://www.i6automotive.co.uk/.../

Brauche ich 22mm oder 33mm?

Hoffe auf Tipps, da ich das bald durchziehen will, inkl Reinigung der Ansaugbrücke

und des AGR's.

PS: gerade eben ne Ansaugbrücke für 45€ gekauft, die werde ich reinigen und einbaufertig vorbereiten sobald ich weiß ob das alles so klappt! :)

Mfg

Philipp

Beste Antwort im Thema

Ob du nun die kunststoffüberzogenen Klappen hast oder nicht, weißt du erst nach dem Nachschauen. Sollen besser sein, haben aber auch schon mal versagt. Bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander, ich bin für den Ausbau und somit Risiko = 0.

Bei der AU passiert nichts, BC meldet auch nichts. Vergiss nicht, den Stecker des Stellmotors abzustecken, Stange kann einfach weg.

Keine Ahnung welchen Durchmesser die Dinger hatten, mess an deiner neuen Brücke nach.

Bei der Aktion macht es Sinn, Glühkerzen / Unterdruckschläuche etc. zu tauschen, falls notwendig.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob du nun die kunststoffüberzogenen Klappen hast oder nicht, weißt du erst nach dem Nachschauen. Sollen besser sein, haben aber auch schon mal versagt. Bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander, ich bin für den Ausbau und somit Risiko = 0.

Bei der AU passiert nichts, BC meldet auch nichts. Vergiss nicht, den Stecker des Stellmotors abzustecken, Stange kann einfach weg.

Keine Ahnung welchen Durchmesser die Dinger hatten, mess an deiner neuen Brücke nach.

Bei der Aktion macht es Sinn, Glühkerzen / Unterdruckschläuche etc. zu tauschen, falls notwendig.

Themenstarteram 4. April 2014 um 14:29

Okay also kommen die klappen raus!

Wollte mich nochmal vergewissern, ohne drallklappen hat man keine negativen Auswirkungen wie weniger Leistung oder sonst was?

Unterdruckschläuche sehen noch gut aus als ich vor 10tkm die Brücke ab hatte (leider wusste ich da noch nicht soviel über die drallklappen).

Welche glühkerzen kann ich denn nehmen, in ebay gibt es 4 meyle für 28 Euro inkl Versand, taugen die was?

Original ist ja Bosch soweit ich weiß?

Mfg

Philipp

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:08

Also heute kam meine Ansaugbrücke und die hat gar keine Drallklappen verbaut,

auch keine Blindstopfen :D

Habe bisher noch nichts davon gelesen das es auch welche ohne gibt,

hoffe die passt auch =)!!

Die Ansaugbrücke ohne Drallklappen ist ansonsten aber gleich oder?

Mfg

Philipp

Öhhhhhm... Nicht, dass du dir eine vom Vorfaceliftmodell gekauft hast!?

Themenstarteram 7. April 2014 um 17:45

Umpf, gar nicht dran gedacht!

Diese hier ist es: http://www.ebay.de/itm/151176904391?...

Habe ja den M47N Motor, Außerdem hat die "Fahrzeugliste" in Ebay gesagt

das es für meinen, also 150ps, Bj 2004 passt..

Kann ich die Brücke vom VFL erkennen?

Also wenn die vfl Brücke immer so aussieht: http://www.ebay.de/.../251419686354?...|Type%3A320d&hash=item3a89c7f5d2

Dann ist es definitiv keine VFL!

Mfg

Wenn die Ansaugbrücke keinen Anschluß für den Drallklappensteller hat, dann passt sie nicht. Außerdem gab es für dein Baujahr keine Ansaugbrücken ohne Drallklappen.

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:21

Mh das ist ja blöd. An der Brücke ist nur der druckfühler dran, ansonsten nichts in Richtung drallklappen, auch nicht die Halterung für die Stange zur Verstellung der drallklappen.

Laut eBay und der hsn tsn sollte es passen aber da ist dann wohl ein Fehler drin..

Aber von der Form und dem aussehen ist die Brücke identisch zu meiner, kann es nicht sein das es von ne Euro 3 Diesel die Brücke ist die evtl doch passt?

Die Brücke ist sicher von einem EU3 Diesel, aber ich vermute von einem mit 136PS, denn die 320d´s mit 150 PS haben meines Wissens alle Klappen, egal ob EU3 oder EU4.

Es ist möglich, dass die Ebay-Ansaugbrücke von den Maßen passt, aber wie du schon sagtest, ist kein Anschluß für den Drallklappensteller da und wenn dieser nicht angeschlossen ist, dann gibt es im FS eine Fehlermeldung.

Die Meldung ist aber nur im Speicher drin und hat null Auswirkung auf Fahrverhalten oder sonstiges. Es leuchtet auch keine Lampe.

Baue es ein und fertig. Die Drallklappen braucht kein Mensch.

Das ist richtig, aber ich persönlich halte solche Aktionen für Fusch am Bau. Ich würde lieber die Drallklappen aufbauen und das Gestänge drinne lassen. Muss jeder selber wissen, ich würde auf jeden Fall nicht so mit meinem Baby umgehen.

@ TE

Gieb doch die Ansaugbrücke wieder zurück, du hast sowieso ein 14-Tage-Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, obwohl du einen Grund hättest, da dir ein falscher Artikel geliefert wurde. Und den Rückversand musst du auch nicht zahlen, da der Kaufpreis über 40€ war.

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:57

Zurück geben ist kein Problem da hast du natürlich recht!

Wollte es nur so machen um schnell tauschen zu können weil so muss ich die Brücke ausbauen und dann messen welche blindstopfen ich brauche und bis die ankommen ist mein Auto ja zerlegt :).

Würde es nicht gehen den stellermotor an die neue ansaugbrücke zu bauen?

Weil wenn man die drallklappen entfernt muss das Gestänge ja eh weg, da bleibt doch nur noch der Steller übrig den man eben anschließt der dann eben nichts mehr bewegt?

Bau doch einfach deine runter, hol die Drallklappen raus (inkl.Gestänge ) und schraub in die Öffnungen M5er Schrauben.

So hab ich gemacht und hab keine Probleme. ...

Ist in der Tat absolut merkwürdig...

Solltest du die Brücke zurückgeben: Ich hab meine alte noch in der Firma liegen, die könnte ich dir überlassen!

Zitat:

Original geschrieben von Pippo92

Zurück geben ist kein Problem da hast du natürlich recht!

Wollte es nur so machen um schnell tauschen zu können weil so muss ich die Brücke ausbauen und dann messen welche blindstopfen ich brauche und bis die ankommen ist mein Auto ja zerlegt :).

Würde es nicht gehen den stellermotor an die neue ansaugbrücke zu bauen?

Weil wenn man die drallklappen entfernt muss das Gestänge ja eh weg, da bleibt doch nur noch der Steller übrig den man eben anschließt der dann eben nichts mehr bewegt?

Du brauchst die Blindstopfen nicht unbedingt, man kann auch Schrauben verwenden; die sind sogar billiger. Der Vorteil des Blindstopfens ist halt, dass man nicht basteln muss und du kannst die Entfernung der Klappen wieder rückgängig machen.

Das Gestänge kann man auch drin lassen. Ob du den Stellmotor verbauen kannst, musst du mal schauen, aber weglassen würde ich ihn nicht, denn ich hatte schon mal Probleme mit dem Drallklappensteller, aber nach verbauen einer komplett neuen Ansaugbrücke war der Fehler immer noch im Speicher. Was ich damit sagen will, wenn du dir mutwillig einen Fehler einbaust und dann kommen mal Probleme, dass es dann sehr ungünstig für die Fehlersuche ist.

Hier ist eine EBA zum Thema Drallklappen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Drallklappen entfernen - einige Fragen offen