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320D E46 lässt sich nicht starten, aber anschieben geht

BMW
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:09

Hallo,

unser 320D E46 zickt herrum. Springt nicht übers Zündschloss an, aber anschieben lässt er sich. Es kann sein, das es jetzt nicht geht, in einer Stunde vielleicht schon. Würde er sich nicht anschieben lassen, würde ich ja auf die Wegfahrsperre tippen. Bereits in zwei freien Werkstätten ohne Erfolg, weil dann, wie soll es sein, das Fahrzeug normal ansprang. Anlasser wurde da auch schon kontrolliert, und nichts auffälliges gefunden.

Was mir auffiel, ich kann die Zündung auf "1" anschalten, aber nur kurz auf "2" drehen zum starten, dann ist aber das Zündschloss blockiert , und ich muss erst wieder ganz aus machen, dann kann ich ganz kurz wieder bis auf 2 drehen. Es knackt kurz, dann ist das Zündschloss auf "2" blockiert. Fehlersuche blieb bis jetzt erfolglos. Anschieben lässt er sich dann aber, bereits nach ein paar Meter läuft der Motor....

Jemand ne Idee? Werkstätten sind immer so witzig, ich soll kommen wenn der Fehler wieder da ist....

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7 Antworten

Sagt die Diagnose etwas?

 

Ich wär jetzt irgendwo beim elektrischen Kreis vom Anlasser als Problem. Die wegfahrsperre wird ja freigegeben. Durchs weiterdrehen löst das Zündschloss ein Signal aus, dass über 1-2 Relais zum Anlasser geht. Was genau wurde da bereits geprüft?

 

Im der Werkstatt wollten sie wohl keine gratis Auskunft geben, wo man einfach beim nächsten mal selbst suchen könnte :D

das kann ja nur das Zündschloss selbst sein.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 15:04

Zitat:

@Mushroom schrieb am 7. Januar 2025 um 14:25:23 Uhr:

Was genau wurde da bereits geprüft?

Das können wir nicht genau sagen, übliche Floskeln halt, "wenn der Fehler halt grad nicht da ist, wo sollen wir da suchen??"

Bei nächsten Auftreten des Fehlers (Anlasser dreht nicht) muss man messen was die Ursache ist. Die 3 Hauptverdächtigen sind:

1. der Anlasser selbst ->direktes Bestromen des Magnetschalters gibt die Antwort

2. der ZündanlassSchalter ->Messen ob an der Wegfahrsperre das Signal vom ZAS ankommt)

3. das interne Relais/kalte Lötstellen in der Wegfahrsperre -> Anlassersignal an der EWS messen

Daneben gibt's natürlich noch andere Fehlerquellen wie Kabelbrüche, aber irgendwo muss man anfangen.

Hatte das gleiche Fehlerbild und es war der Anlasser.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 13:06

Danke, Ich gebs mal so weiter, mal sehen obs hilft

Als erstes mal alle hochstromführenden Kabel checken, also Plus an Anlasser, Massekabel an Karosserie, Batt.kabel etc.

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