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320d ed Vorsorge nach dem Kauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. September 2015 um 8:27

Hallo,

Da wir sein 2 wochen stolze Besitzer eines 320d ed sind, wollen wir den wagen logischer weise einige zeit fahren ohne größere probleme. Daher wollt ich mal nachfragen was man so alles machen kann das er uns lange zeit gute Dienste bereitet.

Bis jetzt wurde gemacht:

- vor dem kauf bremsen, service und Steuerkette

- diese Nächsten Tage ZMS und kupplung (Garantiefall)

 

Was ich mir überlegt hab sind AGR frischluftrate erhöhen, Injektoren mit hilfe von Aditiv reinigen. Welches dann nutzen?

Es ist ein 320d ed 163PS N47N motor. Schaltgetriebe, 157tkm und bj. 12/10.

P.S. Ist ein Langstrecken Auto.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2015 um 20:31

Na ja, Vorsorge ist immer so eine Sache... ;)

Wenn ich mal wieder ein anderes Fahrzeug am Start habe, dann werden grundsätzlich mal die Felgen/Reifen gewuchtet und die Achse vermessen (bei 29 Euro ja kein großes Ding). Komischerweise passen hier die Abweichungen in 80% der Fälle nicht in die vorgegebenen Toleranzen.

Der nächste Blick wandert ins Serviceheft. ist der Ölwechsel nicht zufällig gerade eben erst gemacht worden, wird das gleich erledigt, egal ob fällig oder nicht. Einfach nur zu meiner eigenen Sicherheit. Oft weiß man nicht, welche Brühe da drin rumschwirrt.

Bei meinen letzten 3 BMW's waren natürlich promt jedesmal die Bremsen fast fällig, also auch das erledigt. Scheinbar bringt so eine kleine Servicereparatur viele schon finanziell zum schwitzen, dass der Wagen abgegeben wird. Aber irgendwo muss der gute Preis ja herkommen.

Fakt ist, so Kleinigkeiten werden bei mir nach einem Fahrzeugkauf gleich gemacht. Dann weiß ich, wie ich dran bin, hab meine Ruhe und ein gutes Gewissen mir selbst gegenüber...

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agr rate is immer gut, eventuell noch das:

http://www.f30-forum.de/.../

hab den ed von 01.12 nach den Mods verbrauch 4,79 bei 75% AB 25% Stadt

war das ZMS defekt oder vorsorglich beim Kupplungstausch?

Kette war ja schon das wichtigste

wichtig

durch die 15mm tiefer klappt es bei dem ein oder anderen Bordstein nich mehr (leidvolle Erfahrung) wenn man tiefergelegte Fahrzeuge nicht gewöhnt ist ;-)

ausserdem ist es bei der langen Übersetzng deutlich wichtiger den richtigen Gang drinn zuhaben (überhohlen) trotz der mehr als ausreichenden leistung

ansonsten super sparsames Auto, selbst mit orginal Dachbox (460l) bei 130kmh nur 5,5l!

letzte istufe drauf? 03.2012 gabs noch nen dde update und 3.2013 noch für ein paar andere Steuergeräte

Themenstarteram 17. September 2015 um 10:09

Kann den Link jetzt nicht öfnnen da schlechtes netz. Werde es mir später durchlesen.

Der ZMS wird gewechselt da vibrierender Schaltknauf, und leicht rauer leerlauf. Die Kupplung machen wir vorsorglich mit.

Ansonst bin super zufrieden mit dem Auto, gute Leistung und niedriger verbrauch. Hat mit einer Tankfüllung schon die 1100km unter anderen mi fahrten 200+.

Bis jetz noch nirgendwo hängen geblieben ;)

Soweit ich weiß dürfen/sollen keine Additive in die Motoren. Nagelt mich jetzt aber nicht fest.

Trotzdem steh ich dem ganzen misstrauisch gegenüber. Bei der Laufleistung hat sich schon das ein oder andere angesammelt, auch wenn es ein Langstreckenfahrzeug ist. Wenn das jetzt zum ersten Mal entfernt wird schwirren Teile davon im Brennraum umher da ja nicht alles restlos ausgestoßen werden kann. Das kann u.U. auch zu Schäden führen.

Gruß Stefan

stimmt, is so ähnlich wie ne alte 2 ventiler BMW nach 100000km von mineralisch auf Syntetik öl umzustellen

das bewikrt das gegenteil (verstopfte Ölbohrungen durch die Reinigungswirkung des Syn Öls)

besser vorher kundig machen

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:15

Also lieber dann die AGR frisch Luft rate etwas hochschrauben. Und der rest nach dem Prinzip don't touch a running system.

Wie is es mit dem Steuergerät Update? Soweit ich überprüfen konnte, ist nach Produktionsdatum kein weiteres Update gemacht worden. Soll ich es machen lassen, was würde sich ändern. Und wird BMW diesen Kostenlos drauf spielen da sowieso das auto in die Werkstatt kommt wegen ZMS.

das letzte ist von 3.2012

es sei denn deine version gilt nur bis 03.2011 dann kann es sein, das du die letzte version deiner Linie hast

also die 721 statt die 701

interpretation Teilenummer

mach nen istufen update dann wird alles aktuellisiert, wozu es updates gibt

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:28

Glaube das bei mit was von 721... Hab es nicht im kopf. Naja, hab bei BMW angerufen und die wollen zusätzlich 120€ für das Update falls es eins gibt. Da verzichte ich doch drauf. Wie sieht es mit dem Riemen aus und spanrollen aus. Wann sollten diese gewechselt werden.

sichtprüfung auf Risse (Riemen) oder Heulgeräusche (Rollen, Spanner) sind nicht auffällig

Ich hab ein neues Update bekommen, als ich meinen Fernlichtassistent bemängelt hab. Mag sein, das da was neues

dran ist, sonst wärs ja kein Update, ich jedenfalls konnte nichts feststellen, noch nicht mal nen farblich frischeren Bildschirm, wie manche hier sagen.

Solang alles läuft... lass es.

Du sagst es ja schon selbst - never touch a running system

Gruß Stefan

am 18. September 2015 um 8:53

Also man kann problemlos ein Additiv zur Reinigung der Injektoren verwenden oder einfach Ultimate tanken. Da ist es schon drin ;) . Meine waren bei ca. 160tkm verdreckt. Dann fängt der Motor zu ruckeln an und das Ende vom Lied ist, das man alle 4 reinigen lassen muss, weil sonst der ruhige Lauf niemals zurück kommt. Ist halt kein 6er ;) .

Zitat:

@dseverse schrieb am 18. September 2015 um 10:53:23 Uhr:

Also man kann problemlos ein Additiv zur Reinigung der Injektoren verwenden oder einfach Ultimate tanken. Da ist es schon drin ;) . Meine waren bei ca. 160tkm verdreckt. Dann fängt der Motor zu ruckeln an und das Ende vom Lied ist, das man alle 4 reinigen lassen muss, weil sonst der ruhige Lauf niemals zurück kommt. Ist halt kein 6er ;) .

Da will ich Dir nicht widersprechen. Allerdings steht bei mir am Tankdeckel auch groß drauf: Keine Additive!

Aber wie du schon sagtest: 6er.

Kann sein das es da anders ist.

am 18. September 2015 um 20:31

Na ja, Vorsorge ist immer so eine Sache... ;)

Wenn ich mal wieder ein anderes Fahrzeug am Start habe, dann werden grundsätzlich mal die Felgen/Reifen gewuchtet und die Achse vermessen (bei 29 Euro ja kein großes Ding). Komischerweise passen hier die Abweichungen in 80% der Fälle nicht in die vorgegebenen Toleranzen.

Der nächste Blick wandert ins Serviceheft. ist der Ölwechsel nicht zufällig gerade eben erst gemacht worden, wird das gleich erledigt, egal ob fällig oder nicht. Einfach nur zu meiner eigenen Sicherheit. Oft weiß man nicht, welche Brühe da drin rumschwirrt.

Bei meinen letzten 3 BMW's waren natürlich promt jedesmal die Bremsen fast fällig, also auch das erledigt. Scheinbar bringt so eine kleine Servicereparatur viele schon finanziell zum schwitzen, dass der Wagen abgegeben wird. Aber irgendwo muss der gute Preis ja herkommen.

Fakt ist, so Kleinigkeiten werden bei mir nach einem Fahrzeugkauf gleich gemacht. Dann weiß ich, wie ich dran bin, hab meine Ruhe und ein gutes Gewissen mir selbst gegenüber...

Ist das AGR/Frischluftraten-Problem nicht nur beim 6 Zylinder N57 Motor relevant? Zumindest finden, soweit ich gelesen habe, immer bei dem die großen Diskussionen statt. Ich weiß schon, AGR ist erst mal AGR, aber scheinbar ist die Anfälligkeit hauptsächlich dort gegeben... Kann mich aber täuschen da es hier viel Text zu dem Thema gibt.

Hast Du ein Panoramadach? Dann solltest Du mal in den "Schacht" zwischen Himmel und Dach, in den das Dach beim Öffnen verschwindet schauen - Hier löst sich öfters mal die umlaufende Dichtung und hängt dann herunter.

Ansonsten hat NeoNeo28 schon einiges gesagt.

Ggf., wenn Du das nicht schon beim Kauf abgedeckt hast, würde ich die Laufflächen der Reifen (a. Beschädigungen b. Laufbild) sowie das Alter der Reifen (DOT-Nummer) prüfen. Räder auswuchten halte ich persönlich auch für wichtig.

Beim nächsten Räderwechsel würde ich auch mal die Kontaktfläche der Bremsscheibe zur Felge reinigen (lassen, der Reifenhändler hat wahrscheinlich eine Bohrmaschine mit Metall-Bürstenkopf, die hält er da ein Mal kurz ran). Eventuell auch die Auflagefläche der Felge (Alu? dann vorsichtig sein, besser per Hand). Bei meinem Audi war da mal so viel Kruste drauf weil das nie ein Reifenhändler gemacht hat, es hat schon die Spurtreue beeinflusst.

Vielleicht willst Du dem Lack ja noch was gutes tun und jetzt vor der schlechten Jahreszeit noch mal Handwachsen. Ledersitze - Dann vielleicht Lederpflege?

Und jetzt - Viel Spaß mit dem neuen Schatz!

Themenstarteram 19. September 2015 um 8:20

Danke erstmal für die vielen Tipps.

Das Autohaus hat Ihn sehr gut für den Kauf vorbereitet.

Panorsma dach oder SD hab ich nicht.

Die Bremsen wurden vor cca 30tkm gewechselt, und sehen noch jetzt wie neu aus. Sommerreifen DOT hab ich jetzt nicht im Kopf aber aus 2015 sind sie sicher. Nut die Winterreifen sind sus 2011, Profil haben die noch. Dann Service und Vorsorge der Steuerkette wurde vor der Übergabe gemacht.

Am Mittwoch wird das ZMS erneuert, da lass ich auh die Kupplung erneuern. ZMS wird zum Teil über die Garantie gemacht, die SB die ich wegen KM anzhal hab übernimmt das Autohaus. Die Kupplung zahl ich selber nur die Teile. Und die haben ihn sogar noch Poliert vor der Übergabe.

Ansonsten läuft er wie neu, super zufrieden:)

Muss noch en gescheiten Getränkehalter besorgen. Navi Update machen und die Klett dinger vom Teppich haben sich gelöst.

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