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320d EDE VDD undicht - Fzg qualmt leicht
Guten Abend liebe Community,
Wir haben den 320d EDE (163 ps) Euro 6 mit ca. 142t km auf der Uhr. Baujahr 04.2015.
Meine Frau pendelt jeden Tag 110km Langstrecke Autobahn und das Auto wird immer regelmäßig gewartet.
Heute hat sie mich in Panik angerufen und gesagt, dass es aus der Motorhaube leicht qualmt.
Auf der Rückfahrt hatte sie keine Probleme. Ich habe ihr gesagt sie soll nicht über 2000 Touren drehen.
Motorölstand habe ich grad gemessen, ist voll.
Das Auto fahren wir sehr schonend, warm und auch kalt.
Könnte der Qualm an dem verschwitzten Öl über dem Zylinderkopf liegen.
Aber auch unten auf und unter dem DPF ist ein wenig Öl?
Was wäre euer Ratschlag?
Zu erwähnen wäre vielleicht, dass vermutlich ein Marder im Motorraum war, weil die Verkleidung der Motorhaube angebissen ist. Ein Austritt jeglicher Flüssigkeiten wurde aber nicht festgestellt. Nur die verschwitzten Ölstellen.
Im Video sieht man ein bisschen Rauch (es war ca. doppelt so viel wo sie die Haube aufgemacht hat)
Es war wirklich sehr wenig Rauch und hat leicht Gerochen (im Parkhaus). Wenn nicht der Geruch (lt. Frau gebrannte Nüsse), dann würde sie das vermutlich nicht feststellen.
Ist das normal oder besteht Handlungsbedarf?
Bin für jeden Rat dankbar.
VG Micha
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12 Antworten
Zu klären wäre ggf., ob der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht auch vom bissigen Tier angefressen wurde.
Wenn Öl auf heiße Teile trifft, würd ich’s nicht auf die lange Bank schieben.
Der Ventildeckel ist so undicht (Zylinderkopfhaubendichtung/VDD), dass das ganze Öl schon am Block herunterläuft und auf dem Kat landet. Der wird heiß und verdamft das Öl.
Ich wiederhole mal @daniel5865 und würde es auch nicht auf die lange Bank schieben. Nach Qualm kommt vielleicht mal eine Flamme und dann war´s das mit dem Touring.
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 25. November 2022 um 07:41:30 Uhr:
Der Ventildeckel ist so undicht (Zylinderkopfhaubendichtung/VDD), dass das ganze Öl schon am Block herunterläuft und auf dem Kat landet. Der wird heiß und verdamft das Öl.
Ich wiederhole mal @daniel5865 und würde es auch nicht auf die lange Bank schieben. Nach Qualm kommt vielleicht mal eine Flamme und dann war´s das mit dem Touring.
VG
Chris
Vielen Dank Chris, du hast absolut recht.
Ich habe jetzt alles mit Druckluft und Lappen sauber gemacht und nach einer Fahrt von ca 15 km ist es trocknen. Werde das jetzt erstmal beobachten.
Ein Kumpel meinte, dass unter dem Ventildeckel eine Art Öldampf aus dem Kurbelgehäuse kommt und deswegen es dann außen leicht anschwitzt…
Ich habe den Ölstand mit dem Fühler bei kaltem Motor gemessen und er war auf Maximum (genauso wie die Messung durch den Bordcomputer). Bei warmen Motor steigt ja der Ölstand dann noch ein bisschen.
Könnte es sein, dass durch das zu viel Öl (und die nicht mehr Jungfräuliche Dichtung) das „Anschwitzen“ begünstigt wird?
Nein, die VDD wird hart sein. Hier solltet ihr einfach eine neue Dichtung verbauen.
Es schwitzt ja nicht mehr bei dir, sondern es läuft schon raus.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 28. November 2022 um 21:39:56 Uhr:
Nein, die VDD wird hart sein. Hier solltet ihr einfach eine neue Dichtung verbauen.
Es schwitzt ja nicht mehr bei dir, sondern es läuft schon raus.
Du hast wieder recht und genau das bestätigt was ich vor 5 min auf YouTube gesehen habe. Die Dinger werden brüchig und ein Tausch muss her.
Vielen lieben Dank
ist es ein Vfl oder LCI m( als N oder B47?)
Zitat:
ist es ein Vfl oder LCI m( als N oder B47?)
N47d20c, das Auto ist aus 04.2015
Der Tausch der Haube mit Dichtung wird wohl teuer, da u.a. Injektoren und Leitungen raus müssen.
Ja, Injektoren müssen leider beim N47 raus, sonst bekommst du die Zylinderkopfhaube nicht ab.
Ich würde es dennoch nicht hinauszögern. Bei mir selbst ging es wahnsinnig schnell, dass soviel Öl auf den Kat getropft ist und der Motorraum plötzlich massiv verqualmt war. Vergesst nicht, dass Motoröl einen Flammpunkt von nur ca. 230 Grad hat und der Zylinder etwas geneigt ist. Das kann schnell noch teurer werden.
Bei mir war die VDD auch schon nach 5 Jahren platt. Es gab hierbei leider weder Kulanz noch eine Garantieübernahme, trotz Premium Selection.
Daher heißt es hier leider „Augen zu und durch!“
Viele Grüße
Chris
Ich würde schonmal einen Feuerlöscher einpacken. Und überlegen, wie man den bedient. Und wie die Motorhaube schnell aufgeht (2x ziehen) und wo man hinhalten muss (dahin wo das Öl auf die Abgasanlage tropft)
Dann ist man schonmal mental gut vorbereitet, egal wie wahrscheinlich das jetzt alles ist.
Öl sollte ja sowieso nicht tropfen, Motorradfahrer und Radfahrer legen sich dann hin.
Hallo zusammen,
Ich möchte euch ein kurzes Update zu der Geschichte geben.
Nachdem ich hier Infos gesammelt habe, ging es in die Werkstatt (Februar 2023, Termin war schwer zu bekommen) und der Meister war auch der Auffassung, dass es die VDD ist.
Er hat eine neue eingebaut, inkl. neuer Schrauben. Zudem wurden die verölten Bereiche gereinigt. Es ist ein seriöser Meisterbetrieb meines Vertrauens, der seine Arbeit gut kennt und macht.
Das Auto hat er warmgehalten alles getestet und es war alles dicht. 420€ hat dieser Spaß gekostet.
Wir sind danach Sorgenlos gefahren. Doch so einfach sollte die Sache nicht ausgehen.
Bei einer längeren Fahrt im April war ich länger recht flott unterwegs, ca. 170-180 und auf ein mal kam wieder dieser Geruch. Wir haben gleich angehalten, und stellten wieder das selbe Brocken fest! Rauch aus dem Bereich DPF.
Ich habe alles ausrauchen lassen und wir sind dann weiter
mit 130 km/h gefahren.
Zurück in die Heimat gekommen, war lange Zeit alles ruhig. Das Auto hat nicht mehr geraucht bis zur vorletzten Woche. Es waren draußen ca. 5 grad und wir sind losgefahren. Nach ca. 5 km (Motor war noch nicht warm) hat es deutlich stärker, als die bisherigen Male, gequalmt. Wir haben den Motor abgestellt, gewartet und sind dann nach Hause gefahren. Seit dem steht nun das Auto.
Ich muss dazu sagen, dass das Auto mittlerweile 161 t km auf der Uhr hat. Es sind seit meinem ersten Post 19 t km mehr auf der Uhr, und so viel Laufleistung ist mit der neuen Dichtung dazugekommen. In dieser Zeit hat es höchstens drei mal gequalmt.
Ich bin ratlos, wieder VDD tauschen, jetzt aber mit Ventildeckel (ggf. hat er Risse an den Schweißnähten? Habe das mal auf YouTube gehört)
Andererseits, waren es drei Qulmer in 19.000 km.
Was noch ganz wichtig zu erwähnen ist, das Auto verliert kein Öl, dass man es mit dem Fühler oder im BC sehen würde.
Meine Frage:
Anscheinend ist unter dem Ventildeckel Druck aus dem Kurbelgehäuse und dieser entlädt sich in Form eines Öldampfes. Wo genau, das weiß ich noch nicht. Im Bereich der Dichtung ist der Ventildeckel Ölig.
Fakt ist aber, dass es drei mal in 19.000 km gequalmt hat.
Wenn also das System undicht ist, dann kommt ja immer etwas raus. Wie schaut es mit dem DPF aus? Der hat doch idr. eine konstante Temperatur (abhängig von der Drehzahl). Da wir aber seit dem ersten Vorfall nach dem Tausch der VDD das Auto sehr Niedertourig gefahren haben ist er ja nicht wirklich warm geworden. Kommt es evtl. zum Rauchen, wenn sich der DPF regeneriert? Kann diese Information ausgelesen werden, wann er regeneriert?
Somit hätte ich zumindest Klarheit.
Ich habe schon einen Termin in der Werkstatt, dennoch bin ich für jede Information von ganzem Herzen dankbar!
Das Auto ist seit 2019 in der Family und wir lieben es.
Lg Micha