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320d EZ12/2010: Bremse defekt und nun Rechnung erhalten
Hallo Leute,
vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen, das ich mit meinem 3er leider einige Probleme habe und hatte.
Zuletzt war die Bremse defekt, der Haltebügel ist wohl korrodiert und weggebrochen. Das Auto ist von 12/2010, war zum Zeitpunkt der Reparatur knapp 28.500km gelaufen und nun habe ich eine Rechnung von BMW für die Reparatur erhalten.
Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit - 120€ für die Lokalisierung des Fehlers?!
Mal ganz davon abgesehen sollte das doch über Gewährleistung laufen, oder täusche ich mich?
Das Problem wird wohl sein, das die Beweislast für einen Materialfehler bei mir liegt - gebrochene Haltebügel, wie kann man da einen Materialfehler nachweisen?
Unser Verkäufer, der übrigens einen guten Job macht, scheint auch schon etwas genervt zu sein und hat das Thema Wandlung für beide Wagen angedeutet - mal sehen, was sich ergibt.
Ich habe die Rechnung angehangen.
Vielen Dank & Grüße
Tobi
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12 Antworten
fällt ganz klar unter Gewährleistung - würde ich nicht bezahlen
bei unseren hatten wir immer noch 2 Jahre Gewährleistung
Gruß
odi
Kranker scheiß, 120€ nur um den Fehler zu lokalisieren, die spinnen echt, nächstes mal reiche ich bei BMW eine Rechnung über 50€ ein, weil ich denen das Auto gebracht habe^^
Wirklich eine Frechheit, und zudem noch absolut in der Gewährleistung, und die 20% Rabatt beim Rest bei dieser Laufleistung ist eigentlich auch ein Witz, weil ich mir nicht denken kann, dass ein Wechsel der Bremsen notwendig gewesen wäre, wenn nicht der Defekt aufgetreten wäre und das ist eindeutig ein Verschulden von BMW und da EZ 12/2010 war liegt das eindeutig noch in der Gewährleistung, also da würde ich auf jedenfall mal nachhacken, auch beim Rabatt^^
Hoffe das kriegst du irgendwie hin?!
MfG
Hehe, jap, die Bremse hatte noch über 55.000km REstlaufleistung...
Achja, das wird schon klappen, ist eben nur mal wieder ärgerlich. Ich bezahle die Rechnung so oder so nicht und würde es allein aus Prinzip bis vor Gericht kommen lassen, außer mein Anwalt rät mir etwas anderes.
Im Moment bin ich jedoch guter Dinge, das unser Verkäufer das Thema regelt.
Grüße
Tobi
Schreib eine e-mail an die Kundenbetreung.
Dann wirst sehen wie schnell die Helden ihre Rechnung stornieren.
Zitat:
Original geschrieben von pipopup
Kranker scheiß, 120€ nur um den Fehler zu lokalisieren, die spinnen echt, nächstes mal reiche ich bei BMW eine Rechnung über 50€ ein, weil ich denen das Auto gebracht habe^^
MfG
Mal unabhängig davon, ob die Rechnung bei einem so jungen Wagen gerechtfertigt ist. Was ist daran krank, für die Fehlerlokalisierung Geld zu verlangen.
Einige scheinen wirlklich zu glauben, die Leute gehen nur zum Spaß zur Arbeit und machen Alles umsonst
solange das auto in der garantie von 2 jahren ist darf das kein geld kosten.
du zahlt viel geld für einen wagen und wenn da etwas ist solst du für suchen bezahlen.
die suchen 4 stunden ,wollen dann 500euro von dir.ohne das sie etwas gefunden haben oder der fehler behoben ist.
würdest du das dann auch bezahlen wollen?
kaum.
ich sehe es ein das die fehlersuche kostet aber est wenn das auto aus der garantie raus ist.
ganz zu schweigen das solch ein fehler bei einem Premium hersteller wie BMW bei km 28000 einfach nicht passieren darf.
sowas darf auch bei einen Dacia einfach nicht passieren.
was passiert wenn das auto 4 jahre alt ist und 80000 tkm hinter sich hat.muss dann eine neue bremsanlage eingebaut werden?
Ganz klar auf volle kostenübernahme bestehen,ansonsten das ganz an Autobild oder andere Zeitschrift zukommen lassen.
damit sie sich etwas drehen.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Mal unabhängig davon, ob die Rechnung bei einem so jungen Wagen gerechtfertigt ist. Was ist daran krank, für die Fehlerlokalisierung Geld zu verlangen.
Einige scheinen wirlklich zu glauben, die Leute gehen nur zum Spaß zur Arbeit und machen Alles umsonst
Darum ging es mir nicht, ich bin der Meinung, das ein Profi eine defekte Bremse in weniger als einer Stunde finden sollte. Bei dem Stundensatz sollte man erst recht davon ausgehen können, dass man hier mit Profis arbeitet. Leider habe ich in der Vergangenheit oft das Gegenteil erfahren.
Grüße
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von TobiKri
....
Darum ging es mir nicht, ich bin der Meinung, das ein Profi eine defekte Bremse in weniger als einer Stunde finden sollte. Bei dem Stundensatz sollte man erst recht davon ausgehen können, dass man hier mit Profis arbeitet. Leider habe ich in der Vergangenheit oft das Gegenteil erfahren.
Grüße
Tobi
Hallo Tobi; leider hast du nicht beschrieben, was genau das Problem bei der Bremse war; somit kann Keiner hier nachvollziehen, was die "Fehlersuche" beinhaltet.
aus einem anderen Thread habe ich dieses Posting von dir mal rauskopiert:
Zitat:
Original geschrieben von TobiKri
Hallo Lutz,
Zitat:
Original geschrieben von TobiKri
Zitat:
Original geschrieben von lutz_125i
da hört sich irgendwie nicht gut an. Aber wie ein Vorredner schon schrieb, sauber und sachlich erklärt. Weswegen ich eigentlich schreibe: Wie können Bremsbelege "wegkorridieren"? Hör ich zum ersten Mal. Kannst du vielleicht noch einen Satz dazu schreiben?
"Wegkorrodiert" hat es der Servicemeister genannt - im Prinzip ist der Bremsbelag bzw. die Haltebügel und Trägerplatte (?) durch Korrosion wohl stark beschädigt wurden. Durch die mechanische Bewegung ist der Belag bis auf ein Drittel abgefallen. Folge war ein sehr starkes metallisches Klacken beim Fahren über kleine Hubbel, etc.
Die Beläge wurden getauscht, sollte eig. nicht auf Garantie gehen. BMW hat den Schaden freundlicherweise gut mit Fotos dokumentiert, sodass die Zentrale die Teile + Arbeit letztlich doch übernommen hat.
LG
Tobi
Ist es dieses Korrossionsproblem, welches du hier nun erneut ansprichst?
Das ist doch aber lt. Posting komplett übernommen worden von der Zentrale...
Oder gab es einen weiteren Defekt an einer anderen Bremse
mich würde die genaue Fehlerbeschreibung schon sehr interessieren!!
Hallo Manfred,
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Hallo Tobi; leider hast du nicht beschrieben, was genau das Problem bei der Bremse war; somit kann Keiner hier nachvollziehen, was die "Fehlersuche" beinhaltet.
aus einem anderen Thread habe ich dieses Posting von dir mal rauskopiert:
Ist es dieses Korrossionsproblem, welches du hier nun erneut ansprichst?
Das ist doch aber lt. Posting komplett übernommen worden von der Zentrale...
Oder gab es einen weiteren Defekt an einer anderen Bremse
mich würde die genaue Fehlerbeschreibung schon sehr interessieren!!
Es geht um dieses Problem. Ich dachte erst, dass die Kosten übernommen werden, dann ist am Freitag ohne Vorwarnung eine Rechnung ins Haus geflattert. In der Rechnung stand, dass Kulanz abgelehnt wurde.
Lt. Rechnung ist der "Haltebügel" gebrochen, die mündliche Aussage der Werkstatt war, das dieser Haltebügel durch Korrosion gebrochen ist. Leider habe ich weder den Bügel noch die Fotos dazu gesehen.
Die Rechnung findest du im Ursprungspost als Bildanhang.
Grüße
Tobi
Danke für die Aufklärung, Tobi .
Offensichtlich ist er durch deine Fehlerbeschreibung "Klappern im Bereich der Vorderachse" auch zuerst die Aufhängungen/Stoßdämpfer angegangen; zuletzt dann die Bremse.
Kann ich nachvollziehen; auf klappernde Bremsbeläge muß man nicht auf Anhieb kommen... .
Der Bügel steht auf der Rechnung schon als "Gebrochen" mit Foto.
Das sollte reichen, um daraus eine Garantie-Sache zu machen.
Die Bremsbeläge/Scheiben sind Verschleißteile; nicht aber der Haltebügel.
Der wird mW auch nie ausgetasucht beim Belagswechsel....
Insofern nix zahlen !
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
solange das auto in der garantie von 2 jahren ist darf das kein geld kosten.
du zahlt viel geld für einen wagen und wenn da etwas ist solst du für suchen bezahlen.
die suchen 4 stunden ,wollen dann 500euro von dir.ohne das sie etwas gefunden haben oder der fehler behoben ist.
würdest du das dann auch bezahlen wollen?
kaum.
müsstest du auch nicht, das ist eindeutig ein Werklieferungsvertrag der ein bestimmtes Ergebniss zum Ziel hat. Wird der Auftrag nicht ausgeführt braucht man auch nicht zu bezahlen.
lg
Peter
Ich glaube die spinnen wohl. Solange der Wagen in der Gewährleistung ist, wird NULL bezahlt! Wenn die nicht in der Lage sind ein eh schon absurd teures (siehe US-Preise etc.) "Premiumprodukt" so zu bauen, dass es nichtmal für 2 Jahre hält, dann ist das nicht dein Problem. Ich fahre auch bald wegen ein paar nerviger Macken in der Gewährleistungszeit zum Händler. Wenn der so eine Nummer abzieht, bekommt der den Schlüssel und darf den Wagen nach München fahren und abgeben. Dann gehe ich zu Kia oder Hyundai und hole mir einen günstigen und guten Wagen (siehe Signatur) mit 7 Jahren Garantie. Fertig.