ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d F30 Sportline Sitz unbequem

320d F30 Sportline Sitz unbequem

BMW
Themenstarteram 7. November 2020 um 22:33

Habe mich für die Sportline entschieden, weil mir das M Paket von außen zu, sorry, prollig war. Wohlgemerkt von außen, innen finde ich den M toll, vor allem das Lenkrad im Sportline ist gruselig. Der Tausch in ein M Lenkrad kostet all inklusiv aber mind. 1,5 TEUR.

Der zweite Punkt sind die Leder Sportsitze. Bin 1,84 u. schlank u. finde einfach keine entspannte Sitzposition. Positiv könnte man sehen, dass man gezwungen wird, gerade zu sitzen. Habe jetzt die Wangen so weit wie möglich gespreizt u. die Lordosenstütze recht weit heraus gefahren. So sitze ich mit dem Kreuz nicht so tief drin u. die Wangen drücken weniger in den Seiten. Habt ihr ähnliche Probleme und/ oder ne Idee?

In der Giulia u. vor allem im XE sind die Innenräume deutlich schicker. Überlege schon, zu wechseln.

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2020 um 8:15

Ich würde gar nicht groß rummachen und direkt auf ne Gulia wechseln!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bin auch 1,84 und hab eigentlich gar kein Problem. Der Sportsitz lässt sich doch prima in allen Richtungen eintellen, neigen, nur mit der Lordose habe ich ne Weile gebraucht, bis ich sie vernünftig eingestellt hatte.

Zur Materialanmutung innen, naja, welcher BMW der Mittelklasse hat da jemals geglänzt?

Wegen Lenkrad vielleicht hier mal anfragen

https://www.ff-tuning.de/

am 8. November 2020 um 8:15

Ich würde gar nicht groß rummachen und direkt auf ne Gulia wechseln!

Die Lordosenstütze ist eine extra-Option gewesen, oder?

Zu den Sportsitzen an sich, gab es überhaupt verschiedene Sportsitze in Sportline und bei der M-Sport Linie?

Ich glaube, es gab elektische und mechanische, aber ansonsten war da kein Unterschied im Angebot.

Themenstarteram 8. November 2020 um 10:49

Stimmt, Sportsitze in Sportline u. M Line sind identisch (im Unterschied zum Advantage/ Luxury). Aber darum geht's nicht. Habe die manuellen, da sind nur Lehnenbreite u. eben Lordosenst. elektrisch. Im Autophorie Test des 330d aus 08/18 kam Fabian mit den Sesseln auch nicht klar - für mich fast schon beruhigend...

am 8. November 2020 um 11:00

Zitat:

@kirreleu schrieb am 7. November 2020 um 23:33:22 Uhr:

 

Der zweite Punkt sind die Leder Sportsitze. Bin 1,84 u. schlank u. finde einfach keine entspannte Sitzposition. Positiv könnte man sehen, dass man gezwungen wird, gerade zu sitzen. Habe jetzt die Wangen so weit wie möglich gespreizt u. die Lordosenstütze recht weit heraus gefahren. So sitze ich mit dem Kreuz nicht so tief drin u. die Wangen drücken weniger in den Seiten. Habt ihr ähnliche Probleme und/ oder ne Idee?

AUTSCH!

Der Vorteil der "Sportsitze" ist doch, dass Du sie Dir recht genau um den Körper konfigurieren kannst, und so eine stabile Position hast, egal wie ambitioniert Du den Wagen herumschleuderst. Echte Sportsitze sind um den Körper des Fahrers gegossen wie eine zweite, steinharte Haut, damit Du das Auto maximal spüren und damit auch steuern kannst.

Was Du tust ist, dass Du absichtlich einen maßgeschneiderten Sitz für einen Sumo-Kämpfer nimmst (Backen auseinander usw.), und feststellst, dass er unbequem ist.

Leg den Sitz um Deinen Körper. Wangen eng anliegend, Oberschenkelauflage, Sitzneigung, Lehne, Lordosestütze sollten Dein Gewicht gleichmäßig tragen, so, dass Du nicht wie auf einer Bierbank nur auf den Pobacken sitzt und nach rechts und links geschunkelt wirst wie im Bierzelt.

Wenn Du aber lieber die volle "Freiheit" willst, ist das Auto oder ein Giulia definitiv nicht Deine Welt, zumindest nicht die Sportsitze und die Fähigkeit des Autos, Kurven brutal eng und brutal schnell zu fahren - zumindest im Vergleich der Alltagsfahrzeuge.

Die Sportsitze sind doch so vielfach verstellbar, dass man da immer einen Platz finden sollte. Gerade eher schlanke Menschen. Bei deiner Größe würde ich definitiv dei Sitzflächenverstellung ausprobieren und den Sitz etwas nach hinten kippen und die Beinauflage ein Stück rausziehen.

Ich bin 1.80m, 83 Kilo und ich finde es gibt keine bessere Sitze als BMW-Sportsitze.

am 8. November 2020 um 17:11

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 8. November 2020 um 16:11:28 Uhr:

 

Ich bin 1.80m, 83 Kilo und ich finde es gibt keine bessere Sitze als BMW-Sportsitze.

Jein... Die Sportsitze aus Leder sind etwas mühsam... Die mit Stoffbezug sind die Besten :-)

Im E90 hatte ich Stoffbezug (mit Leder-Backen), im F30 habe ich Leder.

Stoff rockt mehr.

83 Kilo und 180 cm biete ich auch (leider). Es geht auf die 70 Kilo zu, langsam. Ich freue mich auf die dann noch enger eingestellten Backen.

Ich habe aktuell die Ledersitze und von der Sitzposition imho genauso perfekt.

am 8. November 2020 um 17:17

Die sind mir zu rutschig. Aber was soll's, es ist ja nicht so, dass ich mit jedem Meter Angst habe, vom Sitz zu rutschen. Die Position an sich ist perfekt, SOFERN man mittig bleibt ;-D

Die M-Sitze wären original allerdings Alcantara. Erst nach Lieferengpässen 2018 bei Alcantara gab es Dakota Leder als Serie beim M-Sport.

Themenstarteram 8. November 2020 um 17:54

"Sofern man mittig bleibt" trifft es wie beschrieben ganz gut. "Lümmeln" funktioniert definitiv nicht. Habe fast alle vorgeschlagenen (DANKE!) Einstellungen schon durch, es bleibt ein unangenehmes Drücken durch die rechte Wange. Auf die Idee mit der Sitzneigung u. - fläche bin ich bisher noch nicht gekommen. Autophorie und ich scheinen eher die Ausnahme zu sein...

Die Sitzneigung ist die wichtigste Einstellung, gerade bei größeren Menschen. Die Beine sind dann entspannter und die Muskulatur verkrampft nicht mehr.

am 8. November 2020 um 19:20

Und für die Oberschenkelauflage bitte mit beachten: der Oberschenkel sollte locker aufliegen, ist auch justierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d F30 Sportline Sitz unbequem