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320d F31 BJ 2013 springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen…
Und zwar bin ich gestern in die Waschanlage gefahren und wollte danach zu meinen Eltern Reifen wechseln etc. Nach ca 1,5 km ging plötzlich der Motor aus und sprang auch nicht mehr an…
Was meint ihr woran könnte es liegen?
Motor dreht zwar aber springt nicht an keine Fehlermeldung vorhanden Sicherungen sind alle ok die kraftstoffpumpe unter dem Rücksitz funktioniert.
Danke im Voraus
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55 Antworten
Was heißt keine Fehlermeldung? Du meinst keine Check Control Meldung vorhanden? Fehlerspeicher wurde daher vermutlich nicht ausgelesen? Dieser wird mit Sicherheit einen Hinweis liefern, was das Problem ist. Das kann von Hochdruckpumpe bis Injektor alles mögliche sein. Eventuell auch nur der Raildrucksensor oder das Raildruckventil. Also erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man in welche Richtung man suchen muss.
Ja Check Control zeigt nichts an aber auch das Gerät von meinem Bruder zum auslesen hat keine Fehler angezeigt…
Fraglich ob das Gerät überhaupt tief genug Fehler auslesen kann. Daher mit einem richtigen Tester mal auslesen
Hm muss ich schauen wie ich es mache… in die Werkstatt komme ich ja mit der Karre nicht
Weist du zufällig ab wann auf den Steckern der Injektoren Strom ist? Bei Zündung an, beim startversuch oder erst wenn der Motor läuft?
Steuerkette gerissen?
Wenn die Steuerkette reist würde man das nicht hören? Würde es nicht beim Versuch den Motor zu starten komische Geräusche geben?
Zitat:
@newcomer1990 schrieb am 15. April 2023 um 22:54:27 Uhr:
Wenn die Steuerkette reist würde man das nicht hören? Würde es nicht beim Versuch den Motor zu starten komische Geräusche geben?
Wieviel hat der denn gelaufen?
Ist noch genug Kraftstoff im Tank? Laut ADAC die häufigste Ursache ...
Ansonsten hilft wirklich nur Fehlerspeicher lesen. Es gibt ja beim Diesel kein Zündsystem. Es kann nur der Kraftstoff sein. Pumpe, Filter, HD-Pumpe und dann Injektoren und noch die Steuerelektronik dazu. Und nach dem Motor Lambda-Sonden, DPF usw.
Zitat:
@david18hh schrieb am 16. April 2023 um 08:46:14 Uhr:
Zitat:
@newcomer1990 schrieb am 15. April 2023 um 22:54:27 Uhr:
Wenn die Steuerkette reist würde man das nicht hören? Würde es nicht beim Versuch den Motor zu starten komische Geräusche geben?
Wieviel hat der denn gelaufen?
Knapp 240 tausend hat der gelaufen
Zitat:
@newcomer1990 schrieb am 16. April 2023 um 10:23:19 Uhr:
Zitat:
@david18hh schrieb am 16. April 2023 um 08:46:14 Uhr:
Wieviel hat der denn gelaufen?
Knapp 240 tausend hat der gelaufen
Dann ist das Kettenthema nicht so fern. Vielleicht ist dann auch was im Fehlerspeicher noch abgelegt. Wäre aber der „Worst Case“.
Ich drück die Daumen.
Zitat:
@newcomer1990 schrieb am 15. April 2023 um 22:54:27 Uhr:
Wenn die Steuerkette reist würde man das nicht hören? Würde es nicht beim Versuch den Motor zu starten komische Geräusche geben?
Ja, das würde man brutal hören. Außerdem passiert das beim Anlassen und nicht einfach so wenn der Motor schon eine Weile läuft. Und es ist sehr selten. Die meisten wechseln ihre Kette wegen Rasselgeräuschen, oder weil die Kette gelängt ist, aber nicht wegen einer gerissen Kette.
Also zu hören war nichts… habe allerdings auch Spuren auf der plastiksbdeckung und Haare im Motor Raum gefunden habe aber nichts entdecken können was angefressen ist. Also nochmal zu den Steckern auf den Injektoren da muss doch Strom drauf kommen damit die sich öffnen ab wann geschieht das beim Versuch des startens oder erst wenn der Motor läuft? Weil wenn ich versuche den Motor zu starten ist da kein Saft wenn der Motor läuft ist da Saft aber müsste da nicht schon beim Versuch Saft sein?
Das weis ich daher, da mein Bruder das gleiche Auto hat.
Sobald die Hochdruckpumpe den Soll-Druck hat.
Ach die gibt dann das Signal bzw. die Freigabe für Strom