1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d Fahrwerksverhalte: polternde Achsen und durchschlagende Stöße

320d Fahrwerksverhalte: polternde Achsen und durchschlagende Stöße

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 11:56

Hallo zusammen.

Mir ist bewusst, dass ich hier lange nicht mehr da war. Sorry dafür.

Folgendes Problemfahrzeug:

BMW G20 320D Sport Line, “normales” Fahrwerk, EZ 01/2021, AT, Limousine, 60.000 km.

Problem:

Poltern, Wummern, bei kleineren, aber “schärferen“ Unebenheiten, wie Wurzelausläufer unter der Asphaltdecke, Gullideckel, Brückenkanten (Autobahnen/Landstraßen), gelöcherte Asphaltdecken nach starken Witterungseinflüssen, oder Kopfsteinpflaster. Das Poltern/Wummern ist (für mich) hör- und spürbar (Popometer), und kommt (vom Gefühl her) von den Rädern / Achsen, vorn wie hinten.

Als ich den Wagen zur Probe gefahren bin, habe ich sehr penibel darauf geachtet, und bin, da das Fahrzeug in meiner Nähe stand, genau die Strecken abgefahren, die ich täglich fahre. Da „alle“ Fahrzeuge vor diesem G20 dasselbe Problem hatten (!), konnte ich es daher gut abschätzen, fühlen oder hören. Kurz: Das Fahrzeug war zwar straff abgestimmt, aber es polterte nicht. Seitdem ich 10.000 km mit dem Wagen gefahren bin, fing es auch hier an.

Wie gerade geschrieben, hatten alle Fahrzeuge davor dasselbe Problem:

BMW E90 325D FL, BMW E91 325D FL, F20 120i, F20 125D, F31 330xd.

Bei all diesen Fahrzeugen fing das Poltern beider Achsen bei einem wahllosen Kilometerstand an, steigerte sich – ungeachtet, ob Winter- oder Sommerreifen – schließlich zu richtigen Stößen.

Werkstattbesuche und fachkundliche Unterstützung seitens des Freundlichen endeten damit, dass entweder ein „Das ist Stand der Technik, Herr Noughts“ (kennt ihr), oder ein ratloses Schulterzucken kam. Ich kann es nicht mehr abschätzen, wie oft ich unter diese Autos geschaut habe, wenn diese auf den Bühnen standen. Immer das gleiche Bild: Nichts ausgeschlagen, Dämpfer von außen in Ordnung, Federn ebenfalls, Domlager fest.

Ergo: Alles ok.

Als das „Poltern“ anfing beim G20 habe ich den Freundlichen in meiner beruflichen Nähe um Rat gebeten. (Anfangs wegen einem anderen Problem: Dem Lenkgetriebe.) Und siehe, der Werkstattmeister, der mit mir Probe fuhr, meinte, dass es sich anhört, als wenn die Stöße „durchschlagen“, also nicht komplett aufgefangen werden.

Er fügte hinzu, dass sie schon einmal ein solches Fahrzeug zur Reparatur vor Ort gehabt hatten, und im Zuge der Problemlösung das ganze Fahrwerk austauschten um die Ursache zu finden. Resultat: Es änderte sich nichts am „Poltern“.

Zudem sei BMW die Problematik bekannt, aber sie hätten noch keine Lösung gefunden. Hier im Forum las ich was von polternden Vorderachsen, von Kofferraumdeckeln, Hutablagen oder irgendeinem Bauteil im Tank. Wenn ich dies mir vor Augen führe, wenn der Wagen „poltert“ (oder: die Stöße durchschlagen), dann sagt mein Popometer: nein. Denn es fühlt sich an, als wären (manchmal) die Reifen aus Beton, und es würde von denen kommen. Zudem sind die kleineren Unebenheiten – beispielsweise faltige Asphaltdecken auf Behelfsbrücken – sofort am Popo und am Lenkrad zu spüren.

Mir ist seit Kurzem ebenfalls aufgefallen, dass wenn der Tank fast leer ist, dass die Stöße schlimmer werden, das Fahrwerk bockiger wird. Ist der Tank voll, also mehr Gewicht vorhanden, wirken die Stöße „satter“. (Ich hoffe, man kann es verstehen.)

Ich hatte in einem der Freds auch gelesen, dass beim adaptiven Sportfahrwerk geänderte Stoßdämpfer Version 2 für Besserung sorgen sollen. Gilt dies hier auch, oder was kann es noch sein?

Vielen Dank vorab fürs Lesen.

MfG

D.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Komisch, ich hatte in der Vergangenheit auch einen E91 325d FL und einen F20 125D - und mein aktueller G21 M340i aus 11/20 hat so wie Dein G20 ebenfalls ca. 60.000 km gelaufen.

 

Die von Dir beschriebenen Probleme sind bisher bei keinem meiner Fahrzeuge aufgetreten.

 

Vielleicht mal vermessen und / oder die Räder / Reifen überprüfen lassen?

 

Viel Erfolg und Grüße,

 

Thomas

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 13:10

Hallo Thomas.

Vermessen, wuchten / huntern, Fahrwerksoptimierung ... Alles schon bei jedem Fahrzeug gemacht worden. (Bei Vetys in Köln.) Immer hofnungsvoll enttäuscht worden.

Gruß

D.

Tut mir leid - ich drücke die Daumen, dass sich die Ursache des Problems doch noch herausgefunden werden kann!!

 

Hallo,

an dem Auto wird wohl alles in Ordnung sein. Poltern und Wummern sind verschieden. Vielleicht noch mal das Radlagerspiel prüfen und ggf. einstellen lassen, die bekommen mit der Zeit schon mal etwas mehr Spiel. Ansonsten volltanken, etwas den Luftdruck reduzieren evt. etwas mehr essen.

Nachtrag: sind denn die Mittellochzentrierungen der Räder/Felgen leicht gefettet? Auch da können Geräusche herkommen.

Portimao

Meine Frage wäre, fährt das Auto den außer dem akustischen Problem normal? Gerade in Bezug auf Fahrwerk, Aufhängung, Räder? Wenn da nichts zu spüren ist kann es leider alles möglich sein was nicht ganz fest ist und eben bei jeder Erschütterung auf irgendwas anderes schlägt.

Dieses poltern auf solchen strassenverhältnissen hatte ich auch. War dann vor gut zwei Monaten beim freundlichen zur Kontrolle und diese haben mir dann die Spurstangenköpfe getauscht da die spiel hatten oder ausgeschlagen waren (Kilometerstand war 35000km).

Dann war erstmal Ruhe bis vor ca. 2 Wochen. Poltern usw. Wieder da inklusive knacken beim Rückwärtsfahren und einschlagen und ab ca. 90 km/h vibrieren am Lenkrad.

Bei mir wurden gestern auch die Spurstangen getauscht. Aktuell kein poltern an der Achse.

War auch immer nur hörbar bzw. spürbar wenn der Wagen warm war…

Die erste längere Fahrt heute war ruhig… mal sehen ob es so bleibt.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:32

Hallo zusammen.

Es sind (leider) nicht nur die Geräusche. Die Stöße schlagen durch, auch fühlbar. (Ich nehme dieses "Durchschlagen" lieber, da das "Poltern" wahrscheinlich zu missverständnissen führt. Gerade bei der schriftlichen Übertragung in dieser Form.) Besonders "krass" wird es, wenn der Wagen über Kopfsteinpflaster fährt, auch bei 10-30 km/h.

Ich hatte bei einigen Fahrzeugen die Vermutung, dass vielleicht das Domlager Spiel hatte, aber da war nie etwas. Ansonsten hatte ich versucht, mich mit Zeichnungen über den Aufbau der Fahrwerke schlau-zu-lesen, aber es scheitert daran, dass ich kein Mechaniker bin.

Danke für eure Antworten. Die Spurstangenköpfe nehme ich in Augenschein.

LGD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81