ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d FL Pflege nach Kauf

320d FL Pflege nach Kauf

BMW 3er
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 14:20

Hallo zusammen,

seit heute bin Besitzer eines 320d Touring aus 2005. Diesem möchte ich nun direkt ein bisschen Pflege gönnen.

Für den Ölwechsel würde ich Addinol 5w40 mit LL01 Freigabe nehmen. Einwände?

Drallklappen möchte ich entfernen. Stillegungsset ist schon unterwegs. Da stellt sich mir die Frage was ich denn direkt mit erledigen könnte, wenn die Ansaugbrücke einmal unten ist.

KGE wechseln käme mir da in den Sinn. Auf ebay gibt es jede Menge verschiedene Marken. Hat jemand eine Empfehlung? Am besten direkt mit Link :)

Luftfilter wurde letztes Jahr schon gewechselt.

Die Kupplung fühlt sich nicht mehr so frisch an und die Gänge gehen teils recht haklig rein. Da wollte ich zunächst mit nem Getriebeölwechsel anfangen. Hat dort jemand eine Empfehlung?

Von Liqui Moly gibt es ja so Diesel Reinigungszusätze. Hab damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Schaden wird es ja wohl nicht, das mal auszuprobieren.

Sonstige Empfehlungen, was man machen sollte?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Februar 2019 um 14:27

Zitat:

@supernatural666 schrieb am 8. Februar 2019 um 15:20:25 Uhr:

Hallo zusammen,

seit heute bin Besitzer eines 320d Touring aus 2005. Diesem möchte ich nun direkt ein bisschen Pflege gönnen.

Für den Ölwechsel würde ich Addinol 5w40 mit LL01 Freigabe nehmen. Einwände?

Drallklappen möchte ich entfernen. Stillegungsset ist schon unterwegs. Da stellt sich mir die Frage was ich denn direkt mit erledigen könnte, wenn die Ansaugbrücke einmal unten ist.

KGE wechseln käme mir da in den Sinn. Auf ebay gibt es jede Menge verschiedene Marken. Hat jemand eine Empfehlung? Am besten direkt mit Link :)

Luftfilter wurde letztes Jahr schon gewechselt.

Die Kupplung fühlt sich nicht mehr so frisch an und die Gänge gehen teils recht haklig rein. Da wollte ich zunächst mit nem Getriebeölwechsel anfangen. Hat dort jemand eine Empfehlung?

Von Liqui Moly gibt es ja so Diesel Reinigungszusätze. Hab damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Schaden wird es ja wohl nicht, das mal auszuprobieren.

Sonstige Empfehlungen, was man machen sollte?

Also 5W40? Ich würde da 5W30 Mobil 1 ESP Formula nehmen. 5-10tkm fahren dann nochmal tauschen und dann alle 10tkm Ölwechsel damit.

Drallklappen noch drin? Sicher? Hätte ich vorher angeschaut. Aber egal. Kostet ja nicht die Welt.

KGE brauchst du bei dem eigentlich nicht wechseln, da er Zyklon Abscheider hat. Besser ist der Vliesfilter von früher, aber diesen muss man dann jeden 3 Ölwechsel tauschen. Wenn du KGE tauschen willst, dann nur BMW. Die von ebay passen alle nicht so wie sie sollen.

Kupplung sollte eigentlich gut sein. Wenn sie durch ist, wirst du das schon merken. Dann gleich Kupplung und ZMS machen.

Bei Getriebeölwechsel habe ich das Original BMW Öl genommen. Kostet auch nicht die Welt und man weiß, es ist das genau das, was passt!!! Ansonsten Castrol Öl nehmen. Und ganz wichtig für die Schaltbarkeit, es gibt so ein Additiv dafür. So eine kleine Tube! Wirkt Wunder!

LM Diesel System Pflege kippe ich alle 5tkm in den Tank. Schadet nicht! Ob es hilft, weiß man nicht.

Ansonsten Race Chip einbauen. ;) Habe heute morgen meinen erst eingebaut. Untertouring deutlich bessere Gasannahme ;)

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 22:16

Spricht doch eigentlich nichts gegen das etwas dickere Öl oder?

Ich meine es wurde auch öfters hier empfohlen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob auch für Diesel. Wobei es die LL01 ja erfüllt.

KGE liest man ja auch verschiedenes. Teils wird auch gesagt, dass man den Zyklon Abscheider wechseln sollte. Hm, mal schauen.

Hättest du mal ne Bezeichnung zu dem Additiv fürs Getriebe? Oder sogar nen Link? :D

Danke für die ausfühliche Antwort.

Edit: Wo ich gerade deine Signatur sehe. Weißt du wie ich rausfinden / auslesen kann ob mein LSZ neu genug ist um den Komfortblinker zu codieren?

Der Wagen ist 03.05 gebaut worden.

Also ich habe:

 

Zyklon gegen vlies getausch. Die fließrolle wechsel ich alle 30tkm

 

Glühkerzen+steuergerät würde ich neu machen

 

Asb neu abdichten. (Dichtungen sind ja im drallklappenset oft dabei, wenn nicht dann bestell die)

 

Unter der asb und über dem glühkerzensteuergerät ist ein kühlwasserflansch welcher direkt an den Block geschraubt ist. Den wechsel auch. Der wird im alter gerne undicht. .

 

Dann die ganzen unterdruckschläuche unter der asb neu machen.

 

Und wenn du dich traust, injektoren ausbauen, unteren teil zerlegen, und im ultraschallbad 30 min reinigen. Dazu gibts ne gute anleitung im e46forum.de

Hab mich das selber nicht getraut sondern bin zu einem aus dem forum dafür gefahren.

 

 

Und gaanz wichtig: Hohlraum und Unterbodenversiegelung.

ja....gaaaanz wichtig.... Hohlraumversiegelung. sehr gründlich machen, auch von unten in den Längsträgern

wenn er zu viel öl schwitzt, egal in welchem Aggregat.... Lecwec.

hilft auch bei 50% der empfohlenen Dosierung. selbst getestet.

Fliessfilter KGE.... halt ich auch für besser

am 9. Februar 2019 um 5:56

Bloß nicht die Injektoren auseinander nehmen!!!!! Das ist mal ein richtiger Scheißtipp!!!!

am 9. Februar 2019 um 6:00

Zitat:

@supernatural666 schrieb am 8. Februar 2019 um 23:16:19 Uhr:

Spricht doch eigentlich nichts gegen das etwas dickere Öl oder?

Ich meine es wurde auch öfters hier empfohlen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob auch für Diesel. Wobei es die LL01 ja erfüllt.

KGE liest man ja auch verschiedenes. Teils wird auch gesagt, dass man den Zyklon Abscheider wechseln sollte. Hm, mal schauen.

Hättest du mal ne Bezeichnung zu dem Additiv fürs Getriebe? Oder sogar nen Link? :D

Danke für die ausfühliche Antwort.

Edit: Wo ich gerade deine Signatur sehe. Weißt du wie ich rausfinden / auslesen kann ob mein LSZ neu genug ist um den Komfortblinker zu codieren?

Der Wagen ist 03.05 gebaut worden.

Gegen das 5W40 spricht auch nichts. Bedenke das 5W40 aber immer alle 10tkm gewechselt wird.

 

Zum Komfortblinker, ja das kannst du auslesen mit INPA welche Version du hast.

Und wichtig, nicht verrückt machen lassen und zuviel auseinander reissen, das ist nicht immer gut.

Unterdruckschläuche auf jeden Fall kontrollieren/austauschen, dabei auf Hitzebeständigkeit achten; Schwingungsdämpfer kontrollieren,

wenn die ASB runter ist, diese ordentlich mit Bremsenreiniger etc reinigen, dass da die Rückstände rauskommen, AGR reinigen.

Glühkerzen und Steuergerät würde ich tatsächlich gleich mit tauschen, wobei man das Glühkerzensteuergerät auch von unten wechseln kann, sollte es mal kaputt sein, so kommst du aber leichter ran.

Drallklappen habe ich bei mir drin gelassen, sahen auch nach 280tkm noch gut aus und waren keine lose oder sonstiges.

Falls du ihn auf der Bühne hast, auch mal die untere Abdeckung beim Motor demontieren und sich alles genau anschauen, auch ein Ausbau des Ladeluftkühlers zwecks Reinigung ist zu empfehlen, da lag bei mir damals über die Hälfte des Kühlers mit Laub etc auf einer Seite zu, der konnte fast garnicht mehr arbeiten wie er sollte, Ausbau geht nach unten, ist sehr einfach.

vg olli

P.S.: Was für eine Laufleistung hat das Auto überhaupt?

Ich habe bei meinem 320d die Drallklappen entfernt, Ladedrucksensor gereinigt.AGR gereinigt. Ansaugbrücke gereinigt. KGE gewechselt. Injektoren ausgebaut, Düse zerlegt und im Ultraschallreiniger gereinigt. Beide Thermostate gewechselt, Glühstifte und Steuergerät gewechselt und halt ganz normal Service, alle Filter und Flüssigkeiten usw.

Meine Kupplung vibriert auch etwas vorallem wenn ich Vollgas gebe oder im 1. Gang hackelts und ruckelt das Auto, Drehzahl geht hoch dann plötzlich wieder runter. Denke mal liegt an der Kupplung oder am CDV, die CDV würde ich direkt rausschmeißen TE.

 

Schau nach Falschluft und wechsel die Glühkerzen.

 

am 10. Februar 2019 um 8:42

Zitat:

@SangreMala schrieb am 9. Februar 2019 um 13:17:49 Uhr:

Meine Kupplung vibriert auch etwas vorallem wenn ich Vollgas gebe oder im 1. Gang hackelts und ruckelt das Auto, Drehzahl geht hoch dann plötzlich wieder runter. Denke mal liegt an der Kupplung oder am CDV, die CDV würde ich direkt rausschmeißen TE.

 

Schau nach Falschluft und wechsel die Glühkerzen.

Bei dir ist dann ZMS und Kupplung im Sack mein Lieber ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Februar 2019 um 09:42:51 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 9. Februar 2019 um 13:17:49 Uhr:

Meine Kupplung vibriert auch etwas vorallem wenn ich Vollgas gebe oder im 1. Gang hackelts und ruckelt das Auto, Drehzahl geht hoch dann plötzlich wieder runter. Denke mal liegt an der Kupplung oder am CDV, die CDV würde ich direkt rausschmeißen TE.

 

Schau nach Falschluft und wechsel die Glühkerzen.

Bei dir ist dann ZMS und Kupplung im Sack mein Lieber ;)

Ich glaube es mittlerweile auch, muss ich in den nächsten paar Monaten mal austauschen :D

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:06

Der Wagen hat jetzt 225 tkm runter.

Habe bisher immer gute Erfahrung mit Liqui Moly gemacht und werde mal deren Empfehlung fürs Getriebeöl verwenden.

TOP TEC MTF 5200 75W-80

Sind undichte Öleinfülldeckel eigentlich ein bekanntes Thema beim e46?

Mir ist jetzt nämlich aufgefallen, dass sich neben dem Deckel auf der Motorabdeckung ein leichter Ölfilm bildet. Weg gewischt und nach 100 km nochmal geschaut, da war er wieder da.

Bevor ich den jetzigen gekauft hab, hab ich noch mehrere besichtigt. Bei denen ist mir aufgefallen, dass sich der Öleinfülldeckel vergleichweise schwer öffnen lässt. Musste schon relativ viel Kraft aufwenden. Bei dem gekauften geht es relativ einfach. Er hat einen festen Sitz aber lässt sich doch gefühlt einfacher öffnen.

Neuer Deckel oder Dichtung und Problem erledigt? Hat da jemand schonmal von gehört?

am 10. Februar 2019 um 13:49

Kannst auch einfach die beiden Nasen etwas biegen und fertig ;) .

Und wenn du den kaputtgepflegt hast fahr zu BMW :-)

225k km da reich 5w40 und die Kupplung ist hin....hakel hakel...Lichtmaschine kohlen und spann-umlenk rollen überprüfen.

Rost entfernen...Radläufe überprüfen Hohlraum Konservierung, mittelwellenlager, Hardy Scheibe ,d ifferenzial überprüfen...gummilager der Hinterachse.... Und immer nur MARKEN Sachen :-)) da rein....willst du schrauben oder fahren?

Bin gestern wieder gut gedriftet ....gutes gelingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d FL Pflege nach Kauf