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320D: Gasannahme Automatik vs. Manuell

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:53

Hallo,

mich würde sehr interessieren, ob sich beim 320D die Automatik und der Handschalter bezüglich der Gasannahme unterscheiden. D.h. Hängt der Handschalter 'direkter' am Gas? Geht er schneller nach vorne? Gibt es bei der Automatik eine Verzögerung? Mglw. ähnlich dem Gummibandeffekt bei Diesel/Turbo? Wer hat Erfahrungen mit dem 320D Automatik + Handschalter? Möglichst bitte mit dem 177PS Motor.

Bis hierhin würden mich eure Antworten schon sehr interessieren.

Weiterhin: Bei der Automatik ist es ja so, dass bei gleicher Gaspedalstellung ggf. ein unterschiedlicher Gang eingelegt sein kann (z.B. Wechsel von D auf M/S) --> Gaspedal beleibt wo es ist, Gang wechselt z.B. von 5 auf 4, Fahrzeug fährt mit gleicher Geschwindigkeit weiter. D.h. die Gaspedalstellung ist nicht *direkt* mit der Kraftstoffmenge gekoppelt (ich weiß, das geschieht eh' alles elektronisch, auch beim Handschalter). die Frage ist aber, ob beim Handschalter hier eine feste Kennlinie vorliegt, welche sich nicht ändern und bei der Automatik eine Kennlinie je nach Gang / Sportmodus / etc. - UND: Und das ist das Entscheidende: Das dazu führt, dass man merkt, dass die Gasannahme irgendwie entkoppelt bzw. indirekt vonstatten geht.

Viele Dank für eure Antworten!

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7 Antworten

Vergleich 320d zu 320dA kann ich zwar nicht bieten, aber E90 320d zu E91 325dA: Ich hatte für zwei Tage einen 320d inkl. M-Sportpaket als Ersatzwagen während eines Werkstattaufenthaltes meines 325d. Der Handschalter wirkt schon deutlich spritziger, wobei das wahrscheinlich daran liegt, daß ich den Handschalter einfach mit mehr Drehzahl gefahren bin. Die Automatik schaltet halt auch im Teillastbetrieb einfach mal in einen anderen Gang, wenn die entsprechende Drehzahlgrenze überschritten wird.

Unterschied zwischen D und dem normalerweise überflüssigen S Modus der Automatik: Er wirkt etwas direkter, allerdings liegt das meiner Meinung nach ebenfalls an den unterschiedlichen Drehzahlen. Der S-Modus fährt einfach "immer" einen Gang niedriger als der D-Modus. Brauchen, außer mal zum Spaß, brauche ich den S-Modus aber eigentlich nie.

Ein klein bisschen entkoppelter wirkt die Automatik im Vergleich zum Handschalter schon, aber das nehme ich gerne in Kauf, besonders im "Stop & Go"-Verkehr hier im Rheinland ...

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:39

Hmm, das passt mit ja jetzt nun gar nicht.. Ich stehe kurz vor der Bestellung und bin bisher nur 3er mit Automatik probegefahren, da mir diese auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Zwei mal hatte der Händler keinen Handschalter, der sonst keiner Ausstattung entsprach, sodaß ich keinen gefahren bin. Jetzt rächt sich das. Ich hatte nur meine oben formulierten, theoretischen Bedenken. Diese scheinen ja zuzutreffen. Können andere diese Ansicht bestätigen oder eine abweichende Erfahrung nennen? Ggf. bei 320D manuell gegen 320D Automatik?

Ich bin für Antworten wirklich dankbar, denn ich muss mich in Kürze für einen Wagen entscheiden.

Was mich wundert: Du bezeichnest den 320er spritziger als den 325er? Ich bin beide gefahren (als Automatik) und der 325 geht schon gewaltiger und direkter nach vorne (auch bei Drehzahlen < 2000)

Übrigens: Ich bin im 320D fast nur im M/S Modus gefahren, da er so eben sportlicher fährt. Die Drehzahl liegt bei M/S meist bei mindestens 1900. Unter 2000 hat der 320D ja schon eine ziemliche Durchzugsschwäche. Im D Modus war ich nur, wenn mir im Schubbetrieb die hohe Drehzahl auf den Nerv ging. Schätze mal dass der 325D genug Power hat, um im D Modus 'genau so gut' zu beschleunigen, wie im M/S Modus.

Zitat:

Original geschrieben von HansAHansB

Was mich wundert: Du bezeichnest den 320er spritziger als den 325er? Ich bin beide gefahren (als Automatik) und der 325 geht schon gewaltiger und direkter nach vorne (auch bei Drehzahlen < 2000)

Langsam, der 320d wirkte spritziger, im großen und ganzen (und da bewege ich mich in diesem Forum in ein gefährliches Gebiet) ist der 325d dem 320d schon in jeder Lebenslage überlegen. Der 320d läuft gut, der 325d läuft etwas besser. Das Thema 320d/325d wird hier im Forum aber sehr hitzig diskutiert ...

Das Problem bei so einem Vergleich ist die fehlende Subjektivität. Ich habe nicht mit der Stoppuhr neben dem Auto gestanden und gemessen, es fühlte sich einfach nur "direkter" an. Ich möchte meinen 325d auf jeden Fall nicht mehr hergeben, ein souveräneres Auto als den 325d bin ich noch nicht gefahren, auch wenn andere Fahrzeuge teilweise deutlich schneller waren. Die 400 Nm Drehmoment ab 1.300 U/min sind schon fantastisch!

Ganz ehrlich: Wenn Dich der Aufpreis nicht stört, dann machst Du mit der Automatik nichts falsch! Spritzig ist ein 3er auch damit und komfortabler als mit Automatik kann man einfach nicht autofahren ...

Also mein Vorgänger Wagen war ein 320d Handschalter (allerdins 163PS), bin aber auch einen 177PS 320d Probe gefahren. Jetzt fahre ich den 320dA (mit xDrive). Nach meinen 20 Jahren Autoerfahrung (ok nur als Laie, aber Beschleunigungschaltorgien habe ich früher auch mal praktiziert, sage ich: Wenn Du Wert auf objektive Beschleunigung von 0 auf xxx legst, nimm die Automatik. Ich komme auch mit Biegen und Brechen nie im Leben so schnell vom Fleck mit dem Handschalter im Vergleich zum Automatik. Der zieht vergleichsweise gummibandmäßig davon. Aufgrund des dieseltypisch eingeschränkteren Drehzahlbandes kommst Du einfach mit dem Handschalter nicht so schnell vom Fleck.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 21:07

O.k. Danke erstmal. Die 'Problematik' hier mit 320D vs. 325D ist mir bekannt. Aber darum geht's ja eigentlich auch nicht. Den 325 mit 'reinzunehmen macht den Vergleich auch sehr schwer...

Das Verhalten der Automatik kann ich voll bestätigen. Gibt man beim Losfahren (Ampel, Stopschild) ordentlich Gas wird man schön loskatapultiert. Innerhalb der ersten 2-3 Sekunden schaltet er dann auch 3 Gänge hoch! Genial! Würde man manuell nie schaffen - ausser man quält ganz schön die Kupplung und das Getriebe. Und dann ich man dennoch langsamer. Beim 325D ist der Tritt von hinten noch deutlich stärker (aber wie gesagt, nicht das Thema hier).

Was ich eigentlich meine kann ich nur so beschreiben: Zur Zeit fahre ich einen Mondeo mit 2.2 Liter Turbodiesel, Handschalter. Der hat ab 1300 Umdrehungen schon einen ziemlich gewaltigen Durchzug. Spitze 400Nm. Ich will ihn hier nicht übermäßig loben und auch keinen Vergleich mit BMW anstellen, aber der Motor ist schon geil! Wenn ich bei meinem Mondeo das Gaspedal auch nur einen Hauch runterdrücke macht der sofort einen Satz nach vorne; so wie ich das Pedal bewege, so steigt das Tempo. - Praktisch verzögerungsfrei. Beim 320D Automatik ist das deutlich träger. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder der Motor ist 'schlechter' (das will ich aber nicht generalisieren - und schon gar keine Grundsatzdiskussion Ford vs. BMW oder so anzetteln) ODER es ist die Automatik. D.h. beim Handschalter ist die Reaktion auf das Gaspedal ebenfalls eine sofortige Geschwindigkeitsänderung.

Der BMW-Motor wird ja als sehr drehfreudig beschrieben und dass er seine Leistung sehr linear abgibt. Damit ist er einem Benziner ähnlicher als mancher 'normale' Turbodiesel. Ist es dieser Turbobums, der Gummibandeffekt, den ich vermisse und vom Mondeo kenne?

Ich bin bei meinen Probefahrten den 320dA meistens in einem Bereich deutlich über 2500 Touren gefahren (bis 3500/4000). Meinen Mondeo fahre ich normalerweise im Bereich 1750 - 2500 und da zieht er gewaltig.

Sorry, wenn das jetzt etwas länglich formuliert war. Ich hoffe, ich hab's verständlich geschrieben.

am 14. Juli 2009 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von HansAHansB

Was ich eigentlich meine kann ich nur so beschreiben: Zur Zeit fahre ich einen Mondeo mit 2.2 Liter Turbodiesel, Handschalter. Der hat ab 1300 Umdrehungen schon einen ziemlich gewaltigen Durchzug. Spitze 400Nm. Ich will ihn hier nicht übermäßig loben und auch keinen Vergleich mit BMW anstellen, aber der Motor ist schon geil! Wenn ich bei meinem Mondeo das Gaspedal auch nur einen Hauch runterdrücke macht der sofort einen Satz nach vorne; so wie ich das Pedal bewege, so steigt das Tempo. - Praktisch verzögerungsfrei. Beim 320D Automatik ist das deutlich träger. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder der Motor ist 'schlechter' (das will ich aber nicht generalisieren - und schon gar keine Grundsatzdiskussion Ford vs. BMW oder so anzetteln) ODER es ist die Automatik. D.h. beim Handschalter ist die Reaktion auf das Gaspedal ebenfalls eine sofortige Geschwindigkeitsänderung.

Der BMW-Motor wird ja als sehr drehfreudig beschrieben und dass er seine Leistung sehr linear abgibt. Damit ist er einem Benziner ähnlicher als mancher 'normale' Turbodiesel. Ist es dieser Turbobums, der Gummibandeffekt, den ich vermisse und vom Mondeo kenne?

Ich bin bei meinen Probefahrten den 320dA meistens in einem Bereich deutlich über 2500 Touren gefahren (bis 3500/4000). Meinen Mondeo fahre ich normalerweise im Bereich 1750 - 2500 und da zieht er gewaltig.

Sorry, wenn das jetzt etwas länglich formuliert war. Ich hoffe, ich hab's verständlich geschrieben.

dann ist der 320d sicher für Dich die falsche Wahl, der hat den Bum nicht, und vorallem unter 2000 rpm, und Du muss ihn viel treten. Viele sagen dass es die Eigenschaft von Commenrail sei.

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

dann ist der 320d sicher für Dich die falsche Wahl, der hat den Bum nicht, und vorallem unter 2000 rpm, und Du muss ihn viel treten. Viele sagen dass es die Eigenschaft von Commenrail sei.

Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass die Automatik die falsche Wahl für dich ist. Ich kenne zwar nicht den direkten Vergleich im 320d, aber ich habe schon viele Automatik sowie Handschalter gefahren und genau die Thematik die du ansprichst (leicht verzögerte Reaktion aufs Gasgeben, ein Gefühl der Trägheit, etc.) liegt nur am Automatik-Getriebe. Ich möchte die Automatik nicht schlecht machen, aber der Handschalter ist einfach spontaner (nicht schneller). Bei den größeren Motoren wird der Unterschied meist sehr gering, bleibt aber nach wie vor vorhanden (auch bei den neusten DKG Getrieben).

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