ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Gebrauchtwagen oder 420i Neuwagen

320d Gebrauchtwagen oder 420i Neuwagen

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:55

Hallo,

leider ist ja aus dem 3GT zu Weihnachten nichts geworden, lange Geschichte, erzähl ich ein anderes Mal.

Ich stehe nun vor der neuerlichen Entscheidung, was mein bisheriges Fahrzeug (116i) ersetzen soll:

Nach vielen Berechnungen habe ich das Feld nun auf 2 Fahrzeuge eingeschränkt, bin mir aber absolut unsicher, was nun das bessere für mich ist....

Fahrzeug 1:

BMW 320d Luxury Line Limousine, 03/2012, 50.000 km, Havanna metallic, Handschalter

Leder, Holz, Memory-Sitze, Xenon mit allen Helfern, Navi Prof, Harman Kardon, Komfortzugang, PDC, Head-up Display...

Fahrzeug 2:

BMW 420i Neuwagen, Mineralgrau Metallic, Sport-Automatik

Stoff-Leder, Alu-Leisten, HiFi-Lautsprecher, PDC, Sonnenschutzverglasung, Klima, sonst Serie...

Preise jeweils Finanzierung, alles mit eingerechnet, also auch Schlussraten, Anzahlungen, Steuern, Versicherung. Spritkosten wurden auf 1000 km pro Monat errechnet, das ist das was ich in den letzten 3 Jahren so hatte. Verbrauch laut Herstellerangabe, Diesel 1,22€, Benzin 1,44€

Fahrzeug 1 vom Händler über 36 Monate, Fahrzeug 2 von SIXT über 54 Monate:

1:

469,62€ pro Monat ohne Sprit

524,52€ mit Sprit

2:

426,90€ ohne Sprit

524,61€ mit Sprit

9 Cent pro Monat Differenz :-), darum meine kleine Entscheidungsschwäche...

In der Realität ist es wohl noch etwas besser für den Diesel, da der Werksverbrauch ja nicht realistisch ist...

Wovor ich ein bisschen Angst habe ist die lange Laufzeit bei SIXT, andererseits habe ich ein Neufahrzeug, das ist bei Rückgabe auch erst 4 1/2 Jahre alt. Der 3er ist jetzt schon 3 Jahre alt...

Ich bin echt gespannt auf Eure Meinung, sagt einfach alles frei heraus was Euch einfällt....

Danke und bis bald

Gal

Beste Antwort im Thema

Limousine vs Coupe, Handschalter vs Automatik, Benziner vs Diesel, 3 Jahre alter Gebrauchtwagen vs Neuwagen, 36 Monate Laufzeit vs 54 Monate Laufzeit, ... unterschiedlicher geht's ja kaum noch :D

Unabhängig davon hat der 320d bei Rückgabe fast 90 tkm und über 6 Jahre hinter sich. Da muss man natürlich höhere Service-, Verschleiß- und Reparaturkosten berücksichtigen. Ich würde den 420i mit einer Laufzeit von 36 oder 42 Monaten kalkulieren lassen (damit erspart man sich nebenbei die Inspektion, sowie Garantie und Kulanz über die gesamte Laufzeit) und dann noch einmal vergleichen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ob Diesel oder Benziner kommt darauf an wie viel du fährst.

Neu gegen gebraucht würde ich nur noch zu neu greifen. Beim Neuwagen hast du kalkulierbare Kosten, Garantie und Kulanz schützen dich für 5 Jahre, in denen eh selten was kaputt geht. Beim Gebrauchten kannst du viel Geld sparen, aber es kann auch schnell mal nach hinten losgehen.

Wieviel verbrauchst du den mit dem 116i den?

Mit dem Benziner wirst du eine größere Abweichung zum normiert haben als mit dem Diesel. Ich persönlich finde den 4er viel interessanter. Fährt sich dynamischer und der Benziner nagelt nicht so.

Beim 3 hast halt noch das hörere Reparatur Risiko.

Gretz

Schließe mich kevinmuc an. 4er ist viel schöner und interessanter. Zudem noch neu. Und ja der Benziner ist eine Wohltat im Vgl zum rau laufenden Diesel.

Limousine vs Coupe, Handschalter vs Automatik, Benziner vs Diesel, 3 Jahre alter Gebrauchtwagen vs Neuwagen, 36 Monate Laufzeit vs 54 Monate Laufzeit, ... unterschiedlicher geht's ja kaum noch :D

Unabhängig davon hat der 320d bei Rückgabe fast 90 tkm und über 6 Jahre hinter sich. Da muss man natürlich höhere Service-, Verschleiß- und Reparaturkosten berücksichtigen. Ich würde den 420i mit einer Laufzeit von 36 oder 42 Monaten kalkulieren lassen (damit erspart man sich nebenbei die Inspektion, sowie Garantie und Kulanz über die gesamte Laufzeit) und dann noch einmal vergleichen.

Sorry doppelt

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:52

Hallo,

ich war heute nochmal beim Autohaus, hab mit dem Verkäufer viel gesprochen, er hat mir dann folgendes Angebot gelegt, das mir sehr gut gefällt, aber ich möchte noch Eure Meinung dazu:

 

420i Grand Coupe Neuwagen

M Sportpaket

Estoril Blau

Sonnenschutzverglasung

Sitzheizung

Regensensor

Navi Business

Comfort Paket (HiFi/PDC/Klima, usw.)

Anzahlung 4000€

Monatsrate 315€

36 Monate

ich denk das Angebot ist ganz gut...

Was sagt Ihr?

Zitat:

@Galaxius78 schrieb am 12. Mai 2015 um 18:52:14 Uhr:

Hallo,

ich war heute nochmal beim Autohaus, hab mit dem Verkäufer viel gesprochen, er hat mir dann folgendes Angebot gelegt, das mir sehr gut gefällt, aber ich möchte noch Eure Meinung dazu:

 

420i Grand Coupe Neuwagen

M Sportpaket

Estoril Blau

Sonnenschutzverglasung

Sitzheizung

Regensensor

Navi Business

Comfort Paket (HiFi/PDC/Klima, usw.)

Anzahlung 4000€

Monatsrate 315€

36 Monate

ich denk das Angebot ist ganz gut...

Was sagt Ihr?

Optisch sicher ein schönes Fahrzeug! Vor allem die Farbe! ;) wie ist der BLP? Km pro Jahr?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:18

 

Optisch sicher ein schönes Fahrzeug! Vor allem die Farbe! ;) wie ist der BLP? Km pro Jahr?

10.000 km / Jahr (meine Fahrleistung in etwa)

Listenpreis 44.830€

Klingt nach einem wirklich guten Angebot! Wobei ich dir statt HiFi harman kardon empfehlen würde! Lohnt sich! Bin vor paar Wochen einen 435i über 3 Tage gefahren mit HiFi. Ging nicht!! Bin HK-versaut bzw gewöhnt! Ansonsten Schlag zu, wenn dir das Fahrzeug so gefällt! Vielleicht noch guten Preis für WR verhandeln und gleich die Performance-Niere in Schwarz gratis verbauen lassen vor Übergabe als letzte Bedingung vor Unterschrift! ;-))

Image
Image
Image
+1
am 12. Mai 2015 um 18:41

Ich will ja nicht meckern...aber wenn ich von vornherein jeden Euro im Vorfelde berechne,

würde ich mich fragen, ob ich mir überhaupt ein Fahrzeug in dieser Preisklasse leisten kann..

Es kann ja immer mal was dazwischen kommen, was vorher nicht kalkulierbar ist..

Und nur knausern um dieses Modell zu fahren, würde für mich persönlich keinen Sinn machen..

Woran hatte es denn Weihnachten gescheitert?

Gruß Dirk

Genau rechnen ist ja nie falsch, mache ich auch prinzipiell. Ausser beim Sprit, den würde ich nicht rechnen, spielt ja eigentlich eh kaum eine Rolle bei den Gesamtkosten.

am 12. Mai 2015 um 19:36

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. Mai 2015 um 19:31:27 Uhr:

 

...Bin vor paar Wochen einen 435i über 3 Tage gefahren mit HiFi. Ging nicht!! Bin HK-versaut bzw gewöhnt!...

Das halte ich für ziemlich übertrieben. Zumal im Fahrzeug jede Menge Fahr- und Windgeräusche und insbesondere auch die erforderliche Aufmerkasmkeit auf den Straßenverkehr ohnehin jeden vernünftigen Musikgenuss zunichte machen.

Die meisten hören dann über ihr "ach so tolles HK-System" Musik in Form von MP3-Daten - was dann ohnehin ad absurdum ist ;)

Zitat:

@pk79 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:36:49 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. Mai 2015 um 19:31:27 Uhr:

 

...Bin vor paar Wochen einen 435i über 3 Tage gefahren mit HiFi. Ging nicht!! Bin HK-versaut bzw gewöhnt!...

Das halte ich für ziemlich übertrieben. Zumal im Fahrzeug jede Menge Fahr- und Windgeräusche und insbesondere auch die erforderliche Aufmerkasmkeit auf den Straßenverkehr ohnehin jeden vernünftigen Musikgenuss zunichte machen.

Die meisten hören dann über ihr "ach so tolles HK-System" Musik in Form von MP3-Daten - was dann ohnehin ad absurdum ist ;)

Ist es leider nicht! Dachte auch erst, Mist, der hat kein hk, aber dann dachte ich: ok, dann kann ich doch mal hören, ob nicht das HiFi auch reicht. Habe genau wie in meinem die gleiche mugge der selben Quelle (USB-Stick, Radiosender) gehört und das nicht nur bei Vollgas Autobahn, sondern auch beim genüsslichen cruisen auf Landstraßen und Stadt. Ca 350km gesamt. Mir und meiner Mitfahrerin, die zuvor und danach das HK mit der gleichen Musik bei mir hörte, fiel auf, dass Volumen, Raumklang, Sattheit fehlten und bei lauter machen die Grenzen des HiFi erreicht und hörbar waren!

War erstaunt, da ich oft gelesen habe, dass es so schlecht nicht ist das HiFi! Für mich aber Never im Coupé! Daran spare ich nicht, denn das nutze und genieße ich bei jeder Fahrt!

Ob es im GC wieder anders klingt weiß ich nicht. Ich kann nur Freunden von Musikhören empfehlen daran nicht zu sparen!

Zitat:

@Galaxius78 schrieb am 10. Mai 2015 um 11:55:04 Uhr:

 

9 Cent pro Monat Differenz :-), darum meine kleine Entscheidungsschwäche...

Kleine Enscheidungsschwäche, aber große Milchmädchenrechnung:

Angebot 1: 18.883 EUR

Angebot 2: 28.329 EUR

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Gebrauchtwagen oder 420i Neuwagen