ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Getriebeöl

320d Getriebeöl

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:08

Laut Internet wollte ich das 75w90 verwenden. Ich fuhr zum Teilehändler und er sagte, sein PC spuckt 75w80 raus.

Ist das jetzt egal welches ich nehme oder muss ich das 75w80 nehmen? Bin mir total unsicher und im Internet konnte ich jetzt nichts genaueres mehr finden, weil es angeblich noch Unterschiede wegenATF Ölen gibt.

So weit ich weiss steht bei mir auf dem Getriebe nur "Lifetime Füllung" drauf. Ob da jetz ein Aufkleber war in orange oder so weiss ich nicht mehr.

EZ. 08.08.2003

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welches nun reindarf.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum glaubt Ihr eigentlich immer, daß der Schmierstoff, den die Entwickler vorgeschrieben und geprüft haben die schlechtere Wahl ist. Wenn das Getriebe damit fast 200.000km gelaufen ist dürfte wohl nichts dagegen sprechen. Die Öle im Getriebe müssen nicht nur Reibung reduzieren, sondern sie müssen zu einem gewissen Grad auch Reibung zulassen, sonst würde die Synchronisierung garnicht funktionieren. Füllt mal ein hoch additiviertes GL5 Öl ein. Ihr würdet keinen Gang mehr hereinbekommen.

Beim Getriebe würde ich keine Versuche machen. Füll das rein, was schon immer drin war

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2013 um 15:59

moin,

 

um 100% sicher zu sein musst du auf dein getriebe gucken, dort ist nen aufkleber mit der exakten getriebe bez. und das öl musst dir dann beim :) suchen lassen. sollte um die 30euro pro liter liegen, ist verdammt teuer. brauchst ca 10,5 liter glaub ich.

 

 

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:06

Hmmm also 10,5 l brauch ich nicht. :) nur 1,3 glaub ich.

Und es ist ein Schalter 6 Gang kein automatik. 30 Euro bei BMW? Dann zahlt man ja das dreifache... sau teuer.

Beim Teilehändler kostet 75w90 von Liqui Moly 10 Euro der Liter und 75w80 13 Euro der Liter.

Ich dachte beim Schalter kann man pauschal sagen was da reinkann..... also im E36 hab ich einfach 75w90 reingekippt und gut. Ist 75w90 ein ATF Öl? Weil Lifetime Füllung kann ja nur ATF sein.

Grüße

ATF ist niemals Lifetime. Vor allem beim E36 nicht.

10,5 ist der Automat, schalter ein bisschen mehr als 1 Liter.

Es ist ein aufkleber auf dem Getriebe, meistens(!) ist das das MTF-LT2. Für genaueres musst du ihn aber wirklich anschauen.

 

Unabhängig davon hab ich in mein 325ci damals ein 75w90 hypoid gefüllt, hat super geschalten und funktioniert. Ist aber nicht Freigegeben und geschiet auf eigenes Risiko!

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:04

Als MTF-LT2 wäre dann das 75w80 laut Google.

Ich wechsel das Öl Laufleistungsbedingt schon (183.000km) und habe nicht so große Probleme. Meistens nur: 2. Gang kratzt beim schalten.

Meint ihr, es reicht das normale "standard" Zeug reinzufüllen oder bringt 75w90 ne Verbesserung?

Weil 90 müsste im warmen ja besser schmieren als das 80er oder irre ich mich da?

Warum glaubt Ihr eigentlich immer, daß der Schmierstoff, den die Entwickler vorgeschrieben und geprüft haben die schlechtere Wahl ist. Wenn das Getriebe damit fast 200.000km gelaufen ist dürfte wohl nichts dagegen sprechen. Die Öle im Getriebe müssen nicht nur Reibung reduzieren, sondern sie müssen zu einem gewissen Grad auch Reibung zulassen, sonst würde die Synchronisierung garnicht funktionieren. Füllt mal ein hoch additiviertes GL5 Öl ein. Ihr würdet keinen Gang mehr hereinbekommen.

Beim Getriebe würde ich keine Versuche machen. Füll das rein, was schon immer drin war

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 20:07

Genau darum gehts ja, es hat schon viel gelaufen und gewisser Abrieb ist bestimmt schon da. Vielleicht ist genau dann ein "dickeres" Öl besser.

Aber auf der anderen Seite haste ja auch Recht.

Kaufe mir morgen das 75w80 und dann kommt das rein. Ins Diff kommt 75w140.

am 9. Juni 2013 um 21:20

Wenn du strikt nach der Freigabeliste von ZF vorgehen willst, darf in dein Getriebe bei Erstbefüllung mit MTF-LT2 eben nur dieses oder das Castrol Syntrans B75W rein.

Wenn ich es noch recht weiß, gehen etwas über 1,5l rein. Ich habe mir die Reste von der 2. Dose zumidest nicht aufgehoben.

Das nächste Mal würde ich den Wechsel bei BMW machen lassen und MTF-LT4 einfüllen lassen und ich finde für den Winter kann das Öl nicht dünn genug sein.

Das 75W-140 ist übrigens nicht freigegeben fürs Diff, habe ich im Diesel aber auch drin.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 13:45

Das komisch.... im Index von Castrol ist es freigegeben und beim Teilehändler zeigter er mir das auch an.

Naja egal. :)

am 10. Juni 2013 um 16:56

Meine Behauptung war falsch. Mittlerweile gibt es nicht nur das 75w-140, das für Sperrdifferentiale gedacht ist, sondern auch eine Longlife-Version.

Entschuldige für die Verwirrung. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:27

Achso ok. :)

Kein Thema. :)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:16

http://www.liqui-moly.de/.../de_4426.html?OpenDocument&land=DE

Dieses Öl habe ich heute beim Teilehändler gekauft, das spuckte sein Pc raus...

Darf ich das reinkippen? Da Steht nix von MTF-LT2.

am 13. Juni 2013 um 0:00

Streng genommen hat das keine Freigabe

siehe hier (S6-37): https://serviceline.zf.com/interoelepdf/TE-ML%2011_de0700.pdf

aber das Getriebe verreckt auch nicht, wenn du ein billiges ATF nach Dexron III reinkippst

ansonsten siehe mein voriger Beitrag

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 7:02

Also das GL3+ reinkippen??

am 13. Juni 2013 um 10:00

Ja, wenn du das eh schon gekauft hast... ;)

Berichte dann bitte, ob sich die Schaltbarkeit verändert hat.

Ich würde mir das MTF-LT4 bei BMW abfüllen lassen. Bei der Einfüllmenge kommts auf die paar € auch nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen