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320d Höchstgeschw. erst mit 10000km?

Themenstarteram 29. März 2006 um 9:31

Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit 2 Wochen meinen E91 320d Fleet und bin doch leicht von der Höchstgeschwindigkeit enttäuscht. Eingetragen ist er trotz Fleet mit 223 nach Tacho erreiche ich 220 was nach GPS echte 207km/h sein sollen. Das ganze bei schlappen 3700-3800 U/min. Eigentlich sollte er die Höchstleistung bei 4000 U/min erreichen. In der NL meinte der Meistro der Diesel käme erst ab ca. 10000 km auf seine Leistung. Glaube ich nicht wirklich hatte zwar noch keinen Diesel aber meine 20 Autos vorher sind mit der Laufleistung nie schneller geworden.

Ach ja hat jetzt 4000km auf dem Buckel.

Also warten oder meckern.

gruß Torsten

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14 Antworten
am 29. März 2006 um 9:46

Hallo Torsten,

habe nun seit 2 Wochen einen E90 320d Fleet Edition habe bis jetzt 2400 KM zurückgelegt und seit Sonntag ist die Einfahrzeit rum. Habe gleich mal geschaut was er so an Top Speed hat, laut Tacho habe ich es bei gerader Strecke auf 240 km/h geschafft. Eine Vergleichsmessung mit GPS haben ich leider noch nicht gemacht, kann ich aber noch nach reichen.

Wenn der Diesel erst mit 10000km seine Leistung richtig entfaltet (mein Händler hat aber auch sowas in der Richtung mal gesagt) was kommt dann noch auf mich zu ? :-).

Also ich würde nochmal beim Händler vorstellig werden.

Gruß,

Michael

am 29. März 2006 um 9:50

Zitat:

nach Tacho erreiche ich 220 was nach GPS echte 207km/h sein sollen

Wo kann man denn die reale GPS Geschwindikeit im Nav Pro ablesen (habe das bisher nirgends gefunden)?

diesel sind wirklich erst mit 10tkm komplett eingefahren

am 29. März 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Wo kann man denn die reale GPS Geschwindikeit im Nav Pro ablesen (habe das bisher nirgends gefunden)?

Das würde mich auch interessieren!!!!

Apropos: Fahre E90 320d fleet. Mittlerweile 28.500km abgespult. Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke ca. 230km/h bergab ca. 240km/h lt. Tacho. Diese Werte habe ich auch direkt nach der Einfahrzeit erreicht... Allerdings habe ich jetzt Sommerreifen montiert (225/17) - die verringern die Vmax natürlich ein wenig (-5km/h)!

am 29. März 2006 um 10:23

Zitat:

... Strecke ca. 230km/h bergab ca. 240km/h lt. Tacho. Diese Werte habe ich auch direkt nach der Einfahrzeit erreicht... Allerdings habe ich jetzt Sommerreifen montiert (225/17) - die verringern die Vmax natürlich ein wenig (-5km/h)!

Habe auch Sommerreifen drauf 225/17. Und schaffe wie gesagt auf gerader strecke 240 km/h aber vielleicht sind auch die Tachoabweichungen anderst. Glaube hier gab es dazu auch mal einen Thread.

Tja, hatte letzte Woche ein 320d als Werkstattersatzwagen mit 5600km und der lief auf gerader Strecke laut Tacho 240km/h. Aber es ist tätsächlich was wahres dran, dass Diesel erst nach einer längeren Zeit richtig eingefahren sind...habe während meiner Studienzeit in einer Autovermietung gearbeitet, wo ich das Phänomen beobachten konnte! :D

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:10

na ja da werd ich mal noch 2-3 Wochen abwarten und den Kollegen dann auf die Bude rücken. Ab 210km/h tut sich fast nichts mehr.

Die Geschwindigkeit hab ich mit einem PDA gemessen.

Tachoabweichung zum PDA bei knapp 220km/h sind immerhin 13km/h.

Torsten

Also bei mir merkte ich kaum eine Veränderung der Vmax bei 2000km 230km/h jetzt knapp 235km/h auf gereader Strecke.

235 Tacho = 230 echte nach GPS. Das sind 10 mehr als angegeben, denke das reicht.

Aber die 207 sind zu wenig! da stimmt was nicht, die Werte passen eher zum 318d, vielleicht hast du ja nen falschen Motor eingebaut bekommen ;)

mit welchem GPS kontrolliert Ihr? externes Navi oder mit BC Geheimmenü?

Robi

am 30. März 2006 um 8:35

Ich kann die Leistungssteigerung während der ersten 10.000km nur bestätigen (wurde bereits in einem anderen Thread zum Thema Vergleich 320d alt und neu behandelt). Bei genau 8.000km hat mein Wagen irgendwie den zweiten Wind bekommen, z. B. Beschleunigung 110 auf 170 vorher 16-17s, danach 14s. Höchstgeschwindigkeit habe ich wg Winterreifen noch nicht so richtig ausprobiert. Wahrscheinlich werden jetzt wieder einige sagen, dass das gar nicht sein kann. Sei's drum, ich hab's erlebt.

Pit

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

Ich kann die Leistungssteigerung während der ersten 10.000km nur bestätigen (wurde bereits in einem anderen Thread zum Thema Vergleich 320d alt und neu behandelt). Bei genau 8.000km hat mein Wagen irgendwie den zweiten Wind bekommen, z. B. Beschleunigung 110 auf 170 vorher 16-17s, danach 14s. Höchstgeschwindigkeit habe ich wg Winterreifen noch nicht so richtig ausprobiert. Wahrscheinlich werden jetzt wieder einige sagen, dass das gar nicht sein kann. Sei's drum, ich hab's erlebt.

Pit

Ja genau :)

Aber an der Vmax hat sich kaum was getan, kann aber auch daran liegen, dass ich seit KM-Stand 8500 mit Winterreifen fahre, weiß halt nicht in wie weit die die Vmax beeinflussen?!?

Themenstarteram 31. März 2006 um 9:38

da werde ich mal noch hoffen. Der Meister meinte die hätten schon öfter das Gefühl gehabt das die Diesel im Steuergerät bis zu einer bestimmten Laufleistung heimlich gedrosselt wären. Wenn ich dies hier so lese könnte ja was dran sein.

Werden sehen

Torsten

am 31. März 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ja genau :)

Aber an der Vmax hat sich kaum was getan, kann aber auch daran liegen, dass ich seit KM-Stand 8500 mit Winterreifen fahre, weiß halt nicht in wie weit die die Vmax beeinflussen?!?

Man sollte bedenkten, dass bei vmax der Leistungsbedarf quadratisch mit der Geschwinigkeit wächst. 210 --> 240 km/h sind nur 14 %, die benötigte Motorleistung ist jedoch um 30 % größer.

Mein 320d E90 fühlte sich nach 8 - 10 Tkm auch flotter an, jedoch war das kein riesiger Sprung. 240 km/h war auf grader Strecke bei mir drin.

Einen vmax-Versuch mache ich allerdings nur nach mindestens 15 bis 20 km zum Warmfahren. Bei kalten Ausentemperaturen scheint meiner schlechter zu laufen und braucht auch mehr Diesel.

am 31. März 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von cabrio46

Der Meister meinte die hätten schon öfter das Gefühl gehabt das die Diesel im Steuergerät bis zu einer bestimmten Laufleistung heimlich gedrosselt wären. Wenn ich dies hier so lese könnte ja was dran sein.

Ich konnte zwar eine Leistungszunahme nicht beobachten, aber dies könnte eine Erklärung sein, wenn es dieses Verhalten wirklich gibt. Eine fundierte Begründung für den Grund einer solchen Drosselung würde aber wenigstens ein Fundament für die Existenz einer solchen sein. Warum 10.000Km? Ist da nicht die mittlere Drehzahl oder die Fahrweise entscheidender? Wie gesagt, meiner läuft quasi wie am ersten Tag.

Obwohl das stimmt auch nicht so ganz, die ersten paar Kilometer (vielleicht 500 oder 600Km auf der Uhr) hatte ich bei einem komplett anderen Modell/Hersteller einen Testwagen, der nicht die Bohne zog, bei einer späteren Probefahrt (ca. 2000Km) war dies schon wesentlich besser. Da fragt sich aber wie und wo das Auto vorher bewegt wurde, Autobahn hatte das Fahrzeug scheinbar bei der ersten Fahrt noch nicht gesehen und das hat man auch gemerkt.

Aber 10.000Km einfahren? Was fährt sich denn da ein? Der erste Ölwechsel findet heutzutage nach 30.000Km statt, dies war früher anders und damals hätte ich die Theorie vom mechanischen Einfahren auch noch gekauft, heute müßte es an der Software liegen und die braucht sicher keine 10.000Km um sich zu optimieren.

Alles andere müßte ja erstmal schlüssig begründet werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von FriedElse

Bei kalten Ausentemperaturen scheint meiner schlechter zu laufen und braucht auch mehr Diesel.

Finde auch das solche wetterabhängigen Schwankungen fühlbarer sind als die Aufhebung irgendwelcher Drosselungen. Der Wagen fährt halt schneller oder langsamer, das hängt vom Wetter/Luftdruck usw. ab. Im Winter braucht meiner auch mehr Diesel, einen generellen Durchzugsvergleich habe ich nicht gemacht, ist aber nicht dem Verbrauch entsprechend besser geworden, eher schlechter, könnte aber an den Reifen liegen.

Fahre meistens Autobahn, daher habe ich bei höheren bis hohen Geschwindigkeiten eher ein Gefühl dafür als bei der Beschleunigung von 0-100 (is mir wurscht) oder ähnliches. In diesem Bereich schwankt die Performance aber spürbar und ich geb dem Wetter mal die Schuld...

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