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320d - irreführende Angaben im Fzg-Schein bezüglich Rad Reifen Kombination

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 14:56

hallo,

wie der titel schon sagt, habe ich ein paar einträge im fzg-schein, die mich etwas verwirren.

es handelt sich um einen Touring 320d bj 06/12.

die höchstgeschwindigkeit ist im schein mit 224 angegeben. die eingetragenen reifen sind 205/55 r16 w, was bedeuten würde bis 270 km/h. aufgrund der höchstgeschwindigkeit würde aber auch v (240) reichen. weiter unten steht dann *sommerbereifung nur auf guß- oder schmiede-lm rad*.

ich fahre jedoch auch die sommerreifen auf stahlfelgen und habe weder lust noch geld mir jetzt deswegen extra alufelgen zu kaufen. lt. bmw ist es so, dass die stahlfelgen nur bis 240 km/h zugelassen sind, also für reifen bis index v. da bei mir aber w drin steht, darf ich sie nicht fahren, obwohl der wagen ja gar nicht mehr als 240 schafft (berg runter mit rückenwind habe ich mit ach und krach mal 233 geschafft (gps)). weiterhin würde das bedeuten, dass ich mit entsprechenden winterreifen aber auch auf stahlfelgen 240+ fahren dürfte.

steht bei euch auch so ein quatsch im schein oder besteht die chance, dass ich das streichen lassen kann, bevor mir so ein obergenauer einen strick draus dreht?

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14 Antworten

1.) Zunächst einmal bedeutet die Angabe im Fzg-Schein, dass das Fzg seinerzeit auch genau so ausgeliefert worden ist. Der ursprüngliche Erstkäufer (wenn Du es nicht warst) hat die Alus abgebaut und billige Stahlfelgen montiert!

2.) Die weiteren möglichen Rad-/Reifenkombinationen, die ohne besondere Auflagen erlaubt sind, stehen in Deiner weißen "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (auch COC genannt).

3.) Es ist richtig, dass bei dem Fahrzeug Sommerbereifung auf Stahlfelgen nicht erlaubt sind. Für WiR gibts die Ausnahme, wie im COC auf der letzten Seite beschrieben.

4.) Mich wundert allerdings die mit 224 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Die liegt doch um Einiges höher. Oder hat Du womöglich die Öko-Variante des 320d?

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:29

leider habe ich keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. und der sinn, warum sommerreifen auf stahlfelgen nicht erlaubt sind, winterreifen hingegen aber schon, erschließt sich mir nicht.

was ist denn die ökö-variante des 320d?

und was ist denn normalerweise für eine höchstgeschwindigkeit beim 320d eingetragen?

Die EG Übereinstimmungserklärung kannst du bei BMW nachordern. Geht glaub ich sogar online.

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:29:32 Uhr:

leider habe ich keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. und der sinn, warum sommerreifen auf stahlfelgen nicht erlaubt sind, winterreifen hingegen aber schon, erschließt sich mir nicht.

was ist denn die ökö-variante des 320d?

und was ist denn normalerweise für eine höchstgeschwindigkeit beim 320d eingetragen?

Das Papier (DIN A4, weiß) gehört eigentlich zu jedem Fahrzeug.

U.a. sind unter letzten Ziffer alle für dieses Modell zugelassenen Felgen/Reifen aufgeführt.

Sehr hilfreich, da ja im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) nur noch die Reifenkombination aufgeführt ist, mit der das Fzg ausgeliefert wurde.

Bei einer Neuausstellung können auch andere Daten eingetragen werden, wenn man z.B. beim TÜV eine andere Reifenkombi abgenommen wurde.

In diesem COC steht natürlich noch mehr drin. Hat ca. 50 Ziffern.

Kann man neu ausstellen lassen; kostet aber.

Mit "Öko-Variante" meinte ich die Variante BMW 320d Efficient Dynamics Edition (EDE).

Die hat eben eine Ausstattung und weniger Leistung, was spritsparender ist.

Musst mal googeln.

Solange die Felgengröße mit Einpresstiefe etc. freigegeben ist und der Reifen die richtige Größe und Gschwindigkeitsindex "V" hat (denn H ist für Sommer zu wenig), bekommst Du mit niemandem Probleme. Ich denke, daß auch die Stahlfelgen im Sommer zulässig sind.

205er 16 Zoll auf Stahlfelgen sind allerdings Sommer wie Winter ein Fall für die Geschmackspolizei, da sie gegen das "Gesetz zu Fahrverhalten, Stil und Schönheit von Kraftfahrzeugen" massiv verstoßen...

Ich hatte mich damals auch gewundert, warum bei mir (325dA) explizit "Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad" in den Papieren stand.

Was ich damals dazu in Erfahrung bringen konnte war, daß es offenbar daran liegt, daß LM-Felgen einen deutlich besseren Wärmeleitwert gegenüber Stahl haben (z.B. Alu 4-fach besser).

Es geht also darum, daß die Abwärme der Bremsscheibe bei LM/Alu deutlich besser von der Bremscheibe auch über die Felge abgegeben werden kann. Daher gibts bei kleineren Motorisierungen / geringeren Fahrzeuggewichten in aller Regel keine Beschränkungen bezüglich Stahl/Alu.

Bei schwer und schnell ist dann eben Sommer und Winter jeweils LM/Alu vorgeschrieben.

Bei einem "Mittelding" wie dem 320d hier reicht offenbar die Kühlung wohl im Winter auch mit Stahl noch aus um auch bei Last in den spezifizierten Temperatur-Grenzen zu bleiben, und im Sommer gehts eben nur mit LM/Alu.

Es ist (in Deutschland) aber nicht verboten, im August bei 35 °C Außentemperatur mit Winterreifen rumzufahren.

Widerspruch??

Ich dachte die Bremse ist beim 325er einfacher größer und die Stahlfelgen passen da einfach nicht mehr?!

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:37:02 Uhr:

Es ist (in Deutschland) aber nicht verboten, im August bei 35 °C Außentemperatur mit Winterreifen rumzufahren.

Widerspruch??

Der Bremsweg aus 100 km/h mit Winterreifen bei 35 Grad verlängert sich um bis zu 16 Meter (ADAC-Test).

Das sind runde 40% mehr (im Vergleich zu rund 40 Meter mit Sommerreifen).

Entsprechend wird die Bremse weniger gestresst da sie mehr Zeit hat die Energie abzubauen.

Dazu bekommt der Fahrer aber zu Recht noch vom Airbag eins in die Fresse gekloppt, wenn er mit der Restgeschwindigkeit (die er bei 16 Meter Restbremsweg noch hätte) aufs Stauende auffährt. ;)

am 16. Dezember 2016 um 10:11

Es liegt einfach am Geschwindigkeitsindex... Winterreifen mit w gibt es nicht, natürlich würde V ausreichen, bei Winterreifen geht das auch, da gibt es ja die Regel das man bei Winterreifen auch einen niedrigeren Index fahren darf, allerdings mit der Auflage, das dann ein Aufkleber mit der Vmax am Armaturenbrett kleben muss!

So wurde es mir zumindest von meinem Reifenhändler erklärt...

Mein ehemaliger 320d war auch mit 224 eingetragen, war ein Edition Fleet (reduzierte Leistung auf dem Papier weniger co2 etc.) er lief aber schon deutlich drüber...Ich denke BMW hat einfach aus Bequemlichkeit den Index mit w bei allen angegeben...

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:03

ein Efficient Dynamics Edition modell dürfte es nicht sein, zumindest steht das nirgends und im schein steht er mit 135 kw. dann müsste aber bei jedem vergleichbaren 320d diese beschränkung im schein vermerkt sein. kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:56:19 Uhr:

....

es handelt sich um einen Touring 320d bj 06/12.

....

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Baujahr so nicht stimmt.

Der Touring (E91 LCI wurde von September 2008 bis Mai 2012 gebaut.

Die Erstzulassung kann natürlich im Juni 2012 gewesen sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 23:17

ok, wenn man es genau nimmt ist es 04/12

Es gibt locker eine dreistellige Anzahl von E91 330d aus 08/2012 - alles ehemalige SIXT Autos.

Die waren 2013 alle in den AUtobörsen zu finden ;)

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