ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d kaufen - Erfahrungen ?

320d kaufen - Erfahrungen ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. September 2015 um 6:33

Hallo Liebe Community!

Ich überlege zurzeit mir einen BMW 320d touring efficient dynamics (Erstzulassung: 06/12) mit 184 PS und 151.000 KM auf der UHR zuzulegen.

Jedoch habe Ich keine Ahnung da ich selber einen Audi A6 2.7 TDI fahre.

Jetzt wollte Ich fragen was sind die Schwachstellen bei diesem Motor und Wie viele Zylinder hat er? Wie hoch ist der Verbrauch ungefähr bei ruhiger aber zügiger Fahrweise? Worauf muss ich bei dem Kauf achten und wie viel dürfte er maximal Kosten mit NAVI und Stoff-austattung?

Ist das Autoeine gute Wahl im verglich zu dem A6? (Baujahr 2007 und 235000 auf der Uhr)

Ich danke euch !

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Railey schrieb am 21. September 2015 um 22:50:14 Uhr:

Die Laufleistung ist sicher bemerkenswert, aber ob die den Preis für einen 3-jährigen schon so tief auf 15 Riesen drückt, wage ich zu bezweifeln. Wie immer auch ausstattungsabhängig, nur ein Navi wird wohl nicht drinne sei.

Das ist tatsächlich so. Ich hab für meinen 3 Jahre alten gebrauchten mit großen Navi und allem erdenklichen Schick Schnack (außer Leder) mit 178.000 km 12,5 T€ bezahlt. Scheckheft lückenlos bei BMW, 1. Hand, Garantie.

Die Kilometerlaufleistung ist einfach der Hauptgrund beim Preisverfall. Da spielt das Fahrzeugalter nur eine untergeordnete Rolle.

Musst einfach mal bei mobile.de schauen. Da bekommste die Kisten stellenweise für um die 10 T€ mit etwas mehr Kilometern. Und die mehreren Tausend € die man bei den Mehrkilometern spart. Kann man dann z.B. gleich in nen neuen DPF oder ähnliche Teile investieren und hat immer noch gespart. Probefahrt und einwandfreie Historie sind aber Pflicht.

Der Markt ist eben auch zur Zeit grad überfüllt mit 3ern, da jetzt die meisten Leasing-Verträge bzw. Finanzierungen nach 36/48 Monaten auslaufen/ausgelaufen sind. Eine bessere Zeit ein Schnäppchen zu machen gibt's fast nicht. :)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Erfahrungsberichte:

http://search.motortalk.net/?...

Motor:

https://de.wikipedia.org/.../BMW_N47?...

Verbrauch:

https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Preis bei der Laufleistung und dem Alter mit Navi, max. 14 - 15 T€. Aus erster Hand, mit Garantie.

Grüße Phil

Die Laufleistung ist sicher bemerkenswert, aber ob die den Preis für einen 3-jährigen schon so tief auf 15 Riesen drückt, wage ich zu bezweifeln. Wie immer auch ausstattungsabhängig, nur ein Navi wird wohl nicht drinne sei.

Bei so einem jungen Fz. wäre ein tadelloses Scheckheft (nur bei BMW gewartet) Pflicht. Falls Du bei BMW selbst kaufst, sollte gerne noch Europlus-Garantie dazu sein.

Den A6 würde ich eher mit dem 5er vergleichen, zumindest bzgl. der Marktpositionierung. Der 320d ist ein R4. Je nach Deinem Budget würde ich zur Abwechslung einen richtigen 6-Zyl. - R6 - vorschlagen, also 325d/330d/335d :D

Generell empfehlenswert die Kaufberatung hier unter FAQ.

Der 3er ist von seiner Auslegung und mit dem Heckantrieb auf jeden Fall sportlicher als der A6.

Wenn Du einen komfortablen Langstreckengleiter mit ruhiger Straßenlage und Traktionsplus im Winter suchst ist Dein Audi m.M. klar besser. Faher ihn auf jeden Fall Probe. Der 3er ist auch eine ganze Ecke kleiner, das sollte Dir auch bewusst sein. Hier wäre eher der A4 zum Vergleich heranzuziehen. Vermutlich bietet dieser immer noch etwas mehr Platz im Innen- und Gepäckraum.

Eine absolute Aussage "besser/schlechter" wird sich aber nicht treffen lasse - vielleicht sagst Du noch ein wenig mehr zu Dir und Deinem Fahrprofil.

Zitat:

@Railey schrieb am 21. September 2015 um 22:50:14 Uhr:

Die Laufleistung ist sicher bemerkenswert, aber ob die den Preis für einen 3-jährigen schon so tief auf 15 Riesen drückt, wage ich zu bezweifeln. Wie immer auch ausstattungsabhängig, nur ein Navi wird wohl nicht drinne sei.

Das ist tatsächlich so. Ich hab für meinen 3 Jahre alten gebrauchten mit großen Navi und allem erdenklichen Schick Schnack (außer Leder) mit 178.000 km 12,5 T€ bezahlt. Scheckheft lückenlos bei BMW, 1. Hand, Garantie.

Die Kilometerlaufleistung ist einfach der Hauptgrund beim Preisverfall. Da spielt das Fahrzeugalter nur eine untergeordnete Rolle.

Musst einfach mal bei mobile.de schauen. Da bekommste die Kisten stellenweise für um die 10 T€ mit etwas mehr Kilometern. Und die mehreren Tausend € die man bei den Mehrkilometern spart. Kann man dann z.B. gleich in nen neuen DPF oder ähnliche Teile investieren und hat immer noch gespart. Probefahrt und einwandfreie Historie sind aber Pflicht.

Der Markt ist eben auch zur Zeit grad überfüllt mit 3ern, da jetzt die meisten Leasing-Verträge bzw. Finanzierungen nach 36/48 Monaten auslaufen/ausgelaufen sind. Eine bessere Zeit ein Schnäppchen zu machen gibt's fast nicht. :)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

ich fahre einen BJ 01.2012

verbauch is spitze 4.8l bei 75% Autobahn mit 460l Box 130kmh nur 5,5l und vollem Auto

um über 6 zu kommen muss man schon so ab 150 aufwärts fahren

is halt sehr lang übersetzt, man muiss öfter runterschalten

leistung ist im richtigen gang aber genug da, kaum Unterschied zum 184peler

streut auch eher nach oben

die Tieferlegeung hat mir schon nen smartrepair gebrachr drauf achten ;-)

edit: sehe gerade es ist ja kein ed mit 163 PS

Also ich denke der 2,7 TDI überlebt den 320d um einiges... vor allem allein wegen der Steuerkettenproblematik.

Ich fahre den alten mit 163ps (zum Glück) und bin eigentlich zufrieden, außer dass es wie jeder 20d etwas eine Klapperkiste im Stand ist.

Moin Moin,

also aus meiner Sicht sind das 2 Autotypen die nicht vergleichbar sind.

Wir haben einen A6 als Familienauto und der ist was Platz und Fahrkomfort anbelangt eine andere Liga.

Ich selbst bin letztes Jahr von nem A4 auf nen 320D umgestiegen. Fakt ist, dass die Motorengeräusche im Innenraum im Vergleich zum A6 deutlich lauter sind. Bei Dynamik und sportlichem Fahren liegen die Vorteile klar beim BMW und auch was Navi und Multimedia anbelangt. Was du auf jeden Fall bedenken musst ist der Umstieg von Frontantriebler auf Heckantriebler. Das macht mir bei nasser Straße sehr zu schaffen...

Schöne Grüße

Manuel

Zitat:

@pumpingphil schrieb am 22. September 2015 um 10:01:53 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 21. September 2015 um 22:50:14 Uhr:

Die Laufleistung ist sicher bemerkenswert, aber ob die den Preis für einen 3-jährigen schon so tief auf 15 Riesen drückt, wage ich zu bezweifeln. Wie immer auch ausstattungsabhängig, nur ein Navi wird wohl nicht drinne sei.

Das ist tatsächlich so. Ich hab für meinen 3 Jahre alten gebrauchten mit großen Navi und allem erdenklichen Schick Schnack (außer Leder) mit 178.000 km 12,5 T€ bezahlt. Scheckheft lückenlos bei BMW, 1. Hand, Garantie.

Die Kilometerlaufleistung ist einfach der Hauptgrund beim Preisverfall. Da spielt das Fahrzeugalter nur eine untergeordnete Rolle.

Musst einfach mal bei mobile.de schauen. Da bekommste die Kisten stellenweise für um die 10 T€ mit etwas mehr Kilometern. Und die mehreren Tausend € die man bei den Mehrkilometern spart. Kann man dann z.B. gleich in nen neuen DPF oder ähnliche Teile investieren und hat immer noch gespart. Probefahrt und einwandfreie Historie sind aber Pflicht.

Der Markt ist eben auch zur Zeit grad überfüllt mit 3ern, da jetzt die meisten Leasing-Verträge bzw. Finanzierungen nach 36/48 Monaten auslaufen/ausgelaufen sind. Eine bessere Zeit ein Schnäppchen zu machen gibt's fast nicht. :)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Sehe ich auch so,

mit etwas Glück sollte ein 2011 mit allem Schnick Schnack für 11.000 zu haben sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen