320D - Keine Power mehr!! :(
Hi,
also es ist wirklich nicht zu glauben. Da kauft man sich nen BMW, weil die Marke einfach Spass macht und man denkt, dass man für sein Geld auch Qualität bekommt und dann ....
Nachdem ich beim 320D - EZ 01/2000 - erst die Inspektion II mit rund 77.000 km bei ATU habe machen lassen, habe ich wieder auf ein voll funktionstüchtiges Auto gehofft. Aber heute drehe ich mal ne Runde über die Autobahn und merke erst mal, dass der übliche Schub beim Beschleunigen fehlt. Der Motor klingt etwas anders als sonst (etwas blechern meine ich, ist aber nur geringfügig zu hören) und das ärgste kam, als die Strecke frei war. Das Gaspedal im 5. voll durchgetreten und bei 165 km/h kommt nix mehr. Nachdem mich dann eine Mutti mit Kind im Opel Agila überholt hat, bin frustiert nach Hause, um hier Rat zu finden.
Nicht das Ihr jetzt denkt, ich wäre der Oberheizer, aber das das nicht normal ist, steht wohl außer Frage. Ich tippe spontan auf den Turbolader. Das würde auch erklären, warum die Leistung so unregelmäßig und gegen Ende gar nicht mehr kommt.
Erstaunlicherweise ist das aber erst nach der ATU Inspektion aufgetreten. Vielleicht haben die etwas verstellt, als sie die Serviveintervall-Anzeige zurückgesetzt haben?! Ansonsten war ich die ganze Zeit dabei und da ist nichts ungewöhnliches außer dem Ölwechsel und dem Austausch der Filter passiert.
Hat jemand nen Tip für mich? Ist jetzt natürlich auch bescheuert zu meiner Vertragswerkstatt um die Ecke zu fahren, wo ich erst bei ATU zur Inspektion war. ;-(
Auf Kulanz werde ich da auch vergeblich hoffen.
Danke vorab.
Gruss silver
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Silverice,
kann mir nicht vorstellen, dass das am Zurücksetzen der SIA liegt. Tippe eher auf einen abgerutschten/ beschädigten Schlauch vom Turbo. Oder ein falscher Luftfilter oder stümperhafter Einbau desselben, der den Luftmassenmesser beschädigt hat.
Fahr ruhig in die Vertragswerkstatt und sage, du hast die Inspektion machen lassen. Wo sie gamacht wurde ist wahrscheinlich erst interessant, wenn es um Kulanz geht. Da sehe ich dann schlechte bis keine Chancen.
Die 320d leiden offenbar häufiger an Leistungsmangel, meist ist er aber völlig schleichend und nicht so heftig wie von dir beschrieben. Hört sich aber an als wäre es nichts schlimmes...
Viel Glück und lass dann mal hören
Georg
Danke für die schnelle Antwort. Luftfilter ist ein gutes Stichwort: Zuerst hat der Mechaniker keinen gewechselt, weil er angeblich beim BMW zu verbaut sei um leicht dranzukommen. (Die hatten anscheinend nicht viel Ahnung vom 3er)
Als ich drauf bestanden hab, haben die ihn doch gewechselt. Der alte war zudem extrem verdreckt. Ich war bei der Montage dabei, aber eigentlich lief das recht reibungslos. Wo sitzt den der Einlassmesser? Kann ich da evt. selbst was deichseln?
Danke nochmals.
ATU-Inspektion
Am besten du gehst mal zu einem BMW Händler und läßt einen Luftmassenmesser Test durchführen bevor du ihn einfach so wechselst,es könnte auch der Turbolader sein?Hast du BMW-Car Garantie wen ja ,kannst du sie sowieso vergessen, weil du bei ATU den Service durchführen hast lassen.somit erlöscht deine Garantie bei BMW.Gruß Forever BMW
Oft ist der Luftmassenmesser schuld, aber ich würde den Test als letztes in Erwägung ziehen, ich glaube die reine Diagnose kommt auf um die 100 Teuros... - ne riesen Frechheit!
Ansonsten tippe ich auch auf Turbolader, ist der denn noch zu hören? Am besten unter einer Brücke fahren, dort ist das Pfeifen nicht zu überhören, der muss bei ca 1500-1800 bei Vollgas seine volle Drehzahl erreichen.
gruß Thunder
Bei Motoren mit Turbo ist der Luftfilter sehr wichtig, wenn bei meinem der Luftfilter fachgemäß gewechselt wird, merke ich hinterher wieder einen kleinen Leistungszuwachs, weil der Motor wieder "frei" Atmen kann...
Und da ist für mich hier das Problem: "fachgemäß" gewechselt! Ich denke das wird ein Problem mit dem Luftmassenmesser sein, der hat einen kleinen Docht innerhalb der Luftzufuhr zum Motor, gleich hinter dem Luftfilter, wenn da falsch hantiert wurde kann der leicht abbrechen und gibt dann nur noch Fehlinformationen an die Motronic weiter. --> keine Leistung mehr.
Ich hatte das selbe Problem schon mal bei einem TDI, die Motronic stellte den Turbo quasi ab, zumindest war keine Leistung mehr da, 110 km/h waren das Maximum. Ob die Motronic den Turbo abschaltet oder ob das Gemisch nun total falsch ist sei dahingestellt.
Ich wünsch die Viel Glück, ich bin von einer falschen Montage überzeugt!
PS: So viel ich weiß, hat dein Motor eine Verdichtung von 17:1 und wenn da die Luftmasse fehlt geht die Leistung natürlich in den Keller.
Gruß!
Hallo,
danke erstmal für die viele Hilfe.
Ich komme gerade vom Schrauben. Ich hab den Sitz des Luftfilters gecheckt. Hab mir auch den LMM angesehen. Die Montage scheint nicht sehr problematisch zu sein. Da ist soweit alles in Ordnung. Danach nochmal eine Probefahrt auf der AB, aber keine deutliche Verbesserung.
Ich habe mir einige andere Threads durchgelesen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=107969
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=91443
->Smarty75 schreibt was von einer Reinigung der Pierburg... Das klingt gut, zumal ich das auch selbst hinbekommen kann. Das werde ich wohl mal versuchen. Hat zufällig jemand Bilder von den Dingern oder kann mir nochmal ganauer beschreiben, wo ich die finde (sorry, trau mir zwar viel zu, aber bin kein kfz-mechaniker).
Eine Frage noch: Falls ich einen neuen Luftmassenmesser bekomme, könnte ich den doch auch selbst einbauen, oder? Oder muss späterhin noch etwas eingestellt werden?
Danke nochmals.
Hi Silverice,
wenn es die Unterdruckstelleinheiten für ATG und VTG sind, führt das meistens nicht zu diesem heftigen Leistungsabfall, zumal dann der zusammenhang mit der durchgeführten Inspektion fehlen würde. Bin definitiv kein Fachmann, sondern nur leidgeprüfter 320d Fahrer mit einem Sammelsurium aus in Foren gesammeltem Wissen und dem was ich in diversen BMW Werstätten gehört habe.
Der LMM ist wirklich sehr empfindlich und bei8 mir war er auch nach der Durchsicht hin, das Auto lief aber immer noch 205 lt. Tacho. Ein so heftiger Abfall kann wirklich auch an éinem porösen oder beim Stochern mit Werrzeug im verbauten Motorraum kommen. Auf jeden Fall kannst du die Pierburg Stelleinheiten säubern, schaden kann das nix, aber ich vermute - laienhaft - eine andere Ursache. Lass es von BMW checken, kostet denke ich nicht die Welt...
Viel Glück und lass dann mal hören, ok?
Gruß, Georg
noch was vergessen
Die LMM wurden modifiziert. Kaufst dub einen neuen muss die DDE neu aufgespielt werden. Du kannst den alten aber auch mit Bremsenreiniger sauber machen, soviel ich weiß... lies mal den Text den ich reinkopiert habe...
Eigentlich sollte man sie nicht gebraucht kaufen weil wirklich sehr empfindlich...
Georg
Hallo Jungs , gruß erst mal alle , dein Problem ist wirklich LMM du muss es austauschen lassen und DDE-neu Programmieren aber mit anderen Kennfeld daten BMW-weiss bescheid:-), und zur reinigung da verlierst du die Gewährlweistung wenn du mit reiniger am LMM was machst !, BMW prüft das nach ;-). bekommst bestimmt auf kulanz gemacht. v iel Spass mit dein 320d hatte auch einen will wieder einen die sind wirklich gut.
Also es scheint dann wohl wirklich alles auf den LMM hinauszulaufen... Aber immerhin einbautechnisch besser und günstiger als der Turbolader.
...das mit der Kulanz glaube ich nicht wirklich, zumal ich, wie gesagt gerade erst vor ner Woche bei ATU zur Inspektion war. Ganz schön peinlich, wenn ich jetzt bei BMW auftauche und den LMM einbauen lasse!
Wie gesagt, ich hätte auch die Möglichkeit einen neuen günsitg zu bekommen, aber die Softwareeinstellungen kann ich selbst leider nicht vornehmen.
Außerdem finde ich nicht, dass die Werkstatt bei uns die Beste ist. Könnt ihr mir ne gute Vertragswerkstatt im Raum Mannheim-Ludwigshafen oder Alzey-Worms empfehlen? THX