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320d Kombi 184 PS BJ 2012
Hallo,
bin auf der Suche nach einem 3er (wird mein erster) und habe ein Fahrzeug gefunden:
320d Kombi mit 184 PS, Navi, Teilleder, Xenon, Manuelle Schaltung, M-Fahrwerk und Lenkrad. Hat 175tkm drauf. Kosten soll er um die 9000€, ist bekomme es über einen bekannten Autohändler durch eine Auktion...
Ist die Laufleistung zu viel für die Kiste? Habe einiges über Steuerkette gelesen. Anscheinend hat ja BMW eine Kulanzregelung bis 200tkm. Wie Wahrscheinlich sind 250-300tkm mit dem Motor?
Außerdem macht das Lenkrad geräusche, Das Autohaus, wo es bis jetzt gewartet wurde, hat vor einem Jahr Servoöl bei der Inspektion nachfüllen müssen. Ich habe jetzt Angst, dass aufrgund von zu wenig Öl Servopumpe hinüber ist. Was kostet so etwas?
Habt ihr sonst Punkte, die gegen den 184PS Motor sprechen? Für mich als 106PS Renault fahrer wäre es ein großer Sprung...
Habe die Suche auch schon benutzt, konnte aber nicht viel zum Lenkgeräusch finden...
Danke für eure Hilfe und hilfreiche Antworten...
LG aus dem Schwabenländle...
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9 Antworten
Wer Angst um die Steuerkette hat den hier kaufen:
http://m.mobile.de/.../203148432.html
13PS mehr und 1000€ billiger. Gerade bei der höheren Laufleistung könnte es zwischen R4 und R6(Zylinder) zu einem praxisrelevanten Unterschied kommen. Der M57 ist für eine weitere Million km gut (gibt Beispiele), beim N47 weiß ich es nicht.
Ansonsten ist der 184PS-Motor ein sehr guter, wenn nicht die Kette kommt.
Zitat:
@ronmann schrieb am 25. November 2015 um 16:47:31 Uhr:
Wer Angst um die Steuerkette hat den hier kaufen:
http://m.mobile.de/.../203148432.html
13PS mehr und 1000€ billiger. Gerade bei der höheren Laufleistung könnte es zwischen R4 und R6(Zylinder) zu einem praxisrelevanten Unterschied kommen. Der M57 ist für eine weitere Million km gut (gibt Beispiele), beim N47 weiß ich es nicht.
Ansonsten ist der 184PS-Motor ein sehr guter, wenn nicht die Kette kommt.
Kommt nichts unter dem Link bei Mobile.
Zitat:
@ankara84 schrieb am 25. November 2015 um 16:35:02 Uhr:
Hallo,
bin auf der Suche nach einem 3er (wird mein erster) und habe ein Fahrzeug gefunden:
320d Kombi mit 184 PS, Navi, Teilleder, Xenon, Manuelle Schaltung, M-Fahrwerk und Lenkrad. Hat 175tkm drauf. Kosten soll er um die 9000€, ist bekomme es über einen bekannten Autohändler durch eine Auktion...
Ist die Laufleistung zu viel für die Kiste? Habe einiges über Steuerkette gelesen. Anscheinend hat ja BMW eine Kulanzregelung bis 200tkm. Wie Wahrscheinlich sind 250-300tkm mit dem Motor?
Außerdem macht das Lenkrad geräusche, Das Autohaus, wo es bis jetzt gewartet wurde, hat vor einem Jahr Servoöl bei der Inspektion nachfüllen müssen. Ich habe jetzt Angst, dass aufrgund von zu wenig Öl Servopumpe hinüber ist. Was kostet so etwas?
Habt ihr sonst Punkte, die gegen den 184PS Motor sprechen? Für mich als 106PS Renault fahrer wäre es ein großer Sprung...
Habe die Suche auch schon benutzt, konnte aber nicht viel zum Lenkgeräusch finden...
Danke für eure Hilfe und hilfreiche Antworten...
Hallo, 9000 für einen 2012er erscheinen mir selbst für die Laufleistung von 175.000 als etwas zu günstig. Die Problematik mit der Kette hast du ja schon erkannt, wenn du ihn kaufst, schnellstmöglichts Kulanzantrag stellen. Ich wollte wegen der Kette und auch sonst keinen Vierzylinderund habe deshalb einen 325d gekauft, ungefähr zum gleichen Preis aber vier jahre älter und weniger Kilometer
LG aus dem Schwabenländle...
Zitat:
@ronmann schrieb am 25. November 2015 um 16:47:31 Uhr:
Wer Angst um die Steuerkette hat den hier kaufen:
http://m.mobile.de/.../203148432.html
13PS mehr und 1000€ billiger. Gerade bei der höheren Laufleistung könnte es zwischen R4 und R6(Zylinder) zu einem praxisrelevanten Unterschied kommen. Der M57 ist für eine weitere Million km gut (gibt Beispiele), beim N47 weiß ich es nicht.
Ansonsten ist der 184PS-Motor ein sehr guter, wenn nicht die Kette kommt.
Danke Ronmann,
Link geht zwar nicht auf, aber würde aufgrund von Steuer und Verbrauch lieber einen 4 Zylinder fahren. 6 Zylinder ist zwar gut und schön, aber bei einem Umstieg von 106 Renault PS ist es für meinen Geschmack zu viel...
Ich habe beim Umstieg vom 118d zum 325d einen Langzeitmehrverbrauch von 0,3Liter/100km und zahle 1,20€ mehr Steuern pro Woche Habe aber auch den neueren mit 204PS. Dabei bin ich spürbar schneller unterwegs. 200 merkt man gar nicht. Das ist mir die 3,60€/Woche (bezogen auf die 0,3Liter) extra bei 1000km/Woche wert. Bei 160.000km ging es dann los, dass der 118d anderweitig teuer wurde. Turbolader, Glühkerzen, E-Lüfter, Diffenzial, Heckscheibenwischer, Sitzheizung, Stoßdämpfer, aber das trifft die R6 auch.
Viel Erfolg bei der Suche, der 320d ist ein gutes Auto! Bei der Laufleistung kann man ruhig auch gleich das Öl in Getriebe und Differenzial tauschen, denn da ist nur noch schwarze Brühe drin (=Lebensdauerfüllung)
Preislich klingt der nach Schnäppchen. Was heisst "Auktion beim Händler" konkret? Wird er Gewährleistung geben? Scheckheft ok und HU neu? Importfahrzeug? Wenn da keine Einwände sind, kaufen und das virtuell gesparte Geld für Reparaturen beiseite legen. Der Wertverlust ggüber Markt wird erstmal tief sein.
Ich habe die gleiche Kiste wie du da beschreibst nur 6 Monate älter.
Zur Zeit habe ich 211.000 KM runter alles mit der ersten Kette und keinerlei Problemen sogar nen Injektor hat mit BMW noch vor kurzem (ich glaube bei 205.000KM) auf Kulanz getauscht.
Ich fahre fast nur Autobahn und etwas Landstrasse, TOP Verbrauch von 5,6 Liter.
Bei 9000 Euro SCHLAG ZU hol dir den Wagen, ich würds tun.
@Riley: Händler ist mein Cousin, der kauft seine Autos bei bestimten Firmen, die ihre Autos als Auktion anbieten. Er würde es zum EK-Preis mir weitergeben, da kann ich keine Gewährleistung erwarten. Scheckheft ist vollständig bei BMW, zuletzt bei 169000km, jetzt ist er bei 176000km. TÜV und AU wurde März aufgefrischt, ist ja auch EZ 03/2012, von dem her passt das auch soweit...
@ingo999: Habe das Autohaus angerufen, wo es immer gewartet wurde. Die haben mir auch mitgeteilt, dass letztes Jahr ein Injektor getauscht wurde, und Steuerkette immernoch der erste verbaut ist... Sonst keine Auffälligkeiten. Wie oben beschrieben musste nur ein mal Servoöl nachgefüllt werden. Deswegen gehe ich auch "nur" davon aus, dass das System undicht ist. Hoffe das mit etwas Servoöl und schläuche prüfen alles wieder im Lot ist.
Mal schauen, was morgen aus der Auktion wird...
Zitat:
@ankara84 schrieb am 25. November 2015 um 19:57:52 Uhr:
@Riley: Händler ist mein Cousin, der kauft seine Autos bei bestimten Firmen, die ihre Autos als Auktion anbieten. Er würde es zum EK-Preis mir weitergeben, da kann ich keine Gewährleistung erwarten. Scheckheft ist vollständig bei BMW, zuletzt bei 169000km, jetzt ist er bei 176000km. TÜV und AU wurde März aufgefrischt, ist ja auch EZ 03/2012, von dem her passt das auch soweit...
@ingo999: Habe das Autohaus angerufen, wo es immer gewartet wurde. Die haben mir auch mitgeteilt, dass letztes Jahr ein Injektor getauscht wurde, und Steuerkette immernoch der erste verbaut ist... Sonst keine Auffälligkeiten. Wie oben beschrieben musste nur ein mal Servoöl nachgefüllt werden. Deswegen gehe ich auch "nur" davon aus, dass das System undicht ist. Hoffe das mit etwas Servoöl und schläuche prüfen alles wieder im Lot ist.
Mal schauen, was morgen aus der Auktion wird...
Der Preis ist TOP!!!!!!!!!!!!! Schlag zu!