ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d kommt schlecht auf Touren wenn er kalt ist

320d kommt schlecht auf Touren wenn er kalt ist

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2018 um 1:57

Hallo habe ein Problem mit meinen e46 320d der kommt schlecht auf Touren... Wenn er kalt ist... Mal schaltet der turbolader bei 2100 umdrehehungen zu... Und manchmal vermute ich... Das der turbolader später zu schaltet... So bei ca 3100 umdrehehungen... Was könnte die Ursache sein...? Druck Regler sind neu.. !!! Diese Symptome hat er nicht immer...! Wäre um Ratschläge dankbar

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. März 2018 um 2:39

Ev. VTG-Einheit stark verschmutzt, verrußt. In diesem Fall muss leider der komplette Turbo raus und demontiert werden, was an sich kein großer Akt ist. Das hat freilich den Vorteil, dass so auch die Ölzu und Ablaufltg. mit getauscht, oder zumindest gereinigt werden können. Ich würde aber an deiner Stelle die komplette Rumpfgruppe ersetzen, da diese mit Sicherheit schon Verscheißerscheinungen hat.

Sollte die Welle mechanisch eingelaufen, oder farblich angelaufen sein, muss die Rumpfgruppe sowie so ersetzt werden.

Falls die Rumpfgruppe getauscht wird, muss die VTG neu eingestellt werden, dabei wird die alte Einstellung übernommen. Am Gehäuse mit einem Edding die alte Justierung makieren, und die neue VTG genau so einstellen wie die alte. Verwende neue Dichtringe für die Ölleitungen, sonst sifft es da raus, wenn du Pech hast.

Themenstarteram 3. März 2018 um 3:23

Was ist ein vtg

am 3. März 2018 um 5:01

VTG= Varialbe Turbinen Geometrie. Das sind verstellbare Leitschaufeln im Turbo, welche den Abgasstrom lenken bzw. steuen. Je nach Lastanforderung wird so mehr oder weniger Abgas auf die Antriebseite des Turbo gelenkt, und steuert so die Frischluftzufuhr im Motor.

Ist die VTG verschmutzt, z.B. durch Russablagerungen, können sich die Leitschaufeln nicht mehr oder nur sehr schwer verstellen, der Turbo bringt so keine Leistung mehr.

Die Hauptursache für eine verschmutzte VTG sind ein zugesetzter DPF, oder sehr viel Kurzstreckenbetrieb, ohne längere Vollgasfahrten. Ab und zu muss der DPF frei geblasen werden, am besten auf der AB im 4. Gang, bis zur Drehzahlabregelung, also nur wenige Sekunden, über eine relativ kurze Strecke, und bei wenig Verkehr. Denn die Russwolke hinter dem Fahrzeug wird ganz erheblich sein.

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:46

Kommt auch nicht in warmen Zustand mehr auf Touren....!

am 4. März 2018 um 23:40

Wie gesagt VTG klemmt durch Verschmutzung, Druckdose am Turbo ohne Funktion, falls vorhanden DPF zugesetzt, Luftfilter überaltert der gar feucht, Dieselfilter an der Pumpe zu gringer Durchlass..

Themenstarteram 5. März 2018 um 1:04

Okay danke dir.... Luftfilter und dieselfilter sind neu.... Dann kommt ein neuer turbolader rein

Themenstarteram 5. März 2018 um 1:16

Welchen dieselfilter an der pumpe...? Im Tank...?

Den an bzw vor der Pumpe wird er meinen. Hast du das Auto überhaupt schon mal ausgelesen, bevor du hier weiter lustig teure Teile tauschen willst? Fang lieber erstmal damit an und poste das Ergebnis hier, dann kann man dir auch gezielter helfen

am 5. März 2018 um 6:09

In deinem Fall würde es ev. sogar reichen, die VTG und die Ölzu und Ablaufltg. gründlich zu reinigen. Und wenn der Turbo nicht im Gehäuse angelaufen ist, würde auch eine neue Rumpfgruppe genügen, die erheblich preiswerter als ein kompletter, neuer Turbo ist.

Vor Beginn der Arbeiten ist freilich erst der Fehlerspeicher auszulesen+!!!

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:19

Das letzte mal Fehlerspeicher auslesen... Stand was mit ladedruck im Speicher....

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:20

Und wenn kommt ein generall überholten turbolader rein

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:22

Das letzte mal Fehlerspeicher auslesen... Stand was mit ladedruck im Speicher....

Hallo

 

Hast du schon mal daran gedacht, die Schläuche vom Turbo zum LLK und weiter zur ASB zu prüfen?

 

Wenn da ein Riss oder eine Undichtigkeit ist, steht auch Ladedruck zu gering im Fehlerspeicher ;)

 

So wie @BMWBernd320d auch schon schrieb, ist die VTG zu prüfen, genauso ob überhaupt Unterdruck vorhanden ist.......

 

All das kann diesen Eintrag im Fehlerspeicher verursachen.

 

Man sollte erstmal das einfache prüfen, bevor man die Teileschlacht eröffnet ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:58

Ja Stormy 78 ich hatte vor Weihnachten einen Unterdruck Schlauch kaputt... Da lief der bmwe46 320d auch als wenn er nur 30PS hat. Schlauch erneuert dann war alles wieder okay. Jetzt hatte er 3bis 4Tage nicht seine volle Leistung... Heute war ich unterwegs und er läuft super... Zieht gut durch und läuft auch auf volle Leistung... ?? war heute 100 km damit auf der Autobahn... Habe mir heute einen generall überholten turbolader in ebay bestellt... Der kommt da dann rein... ?? der turbolader der jetzt drin sitzt ist auch ein generall überholter gewesen... Der hat jetzt 100000 km vollgemacht... Die turbolader kosten ja nix mehr in ebay... Und wenn der neue turbolader da ist wird er eingebaut und sämtliche Leitungen und unterdruchschläuche überprüft... ?? aber ich denke es wird dieses Problem sein von vtg... Wie @bmw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d kommt schlecht auf Touren wenn er kalt ist