ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Kühlwasserverlust

320d Kühlwasserverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:19

Hi!

Es sind mal wieder die erfahrenen Experten gefragt.

Seit einer Weile habe ich bei meinem 320d Touring Kühlwasserverlust. Die erste Notiz habe ich Mitte April gemacht. Seitdem ca. 1l auf 1.000 km.

Der Wagen ist von 10/2004 (150PS) und hat jetzt 297.000km runter.

Ich habe (außer dem Verlust selbst) keinerlei bemerkbare Symptome: kein weißer Qualm, kein brauner Ölschlamm, kein Wasser unter dem Auto, keine nassen Stellen im Motorraum.

Montag war ich in einer freien Werkstatt, um den Kühler abdrücken zu lassen (eigentlich wollte ich einen Preis für Tausch Kupplung und ZMS, aber bevor das mit dem Wasser nicht geklärt ist...). Der hat im kalten und warmen Zustand abgedrückt. Letzteres auf der Hebebühne, um zu schauen ob irgendwo Wasser tropft. Es war aber nirgendwo etwas zu sehen. Der Druck ging aber innerhalb von Minuten von ca. 1,1 auf 0,9 Bar runter, da blieb er dann stabiler.

Der Besitzer (zuverlässig, hat schon ein paar Reparaturen am ehemaligen Polo meiner Frau gemacht) meinte, ich sollte wohl besser nicht die Kupplung und das ZMS tauschen lassen :(, bei dem ungeklärten Symptom. So weit, so nett...

Seiner Meinung nach wäre 1l/1.000km schon beachtlich aber wohl noch nicht ausreichend, um weißen Qualm zu produzieren. Er hat mir empfohlen Kühlerdicht reinzuschütten und den Wagen bis zum absoluten Ende zu fahren...

Der Motor läuft absulut ruhig, springt kalt und warm sofort ohne besonderes Schütteln an, der Wagen fährt auch immer noch Höchstgeschwindigkeit (worauf ich es derzeit aber nicht ankommen lasse).

Worauf deutet eurer Meinung nach das Phänomen hin? Zylinderkopfdichtung? Haarriss im Zylinderkopf? Block? Aber das Wasser kann doch selbst durch eine defekte ZKD (oder Kopf) nicht einfach ohne jegliche Spur verschwinden...

Der Motor ist unten rum auch ganz schön ölig, allerdings ohne dass ich nennenswerten Ölverbrauch hätte. Das hält sich also noch in Grenzen.

Fragen:

- kann man eine defekte ZKD oder Zylinderkopf VOR einer Demontage (relativ) zweifelsfrei diagnostizieren?

- falls man zunächst mal von der ZKD ausgeht und den Kopf dann runter hat, könnte man spätestens dann feststellen ob der Kopf defekt ist? Oder gibt es bei der Verlustmenge auch Risse die so klein sind, dass man sie ggfs. übersieht?

- würdet ihr das noch machen lassen? Wie hoch wären etwa die Kosten? Gebrauchte Zylinderköpfe gibt es ab ca. 200,-...

- Was sollte man (falls man überhaupt so wahnsinnig ist, darüber nachzudenken ;)) gleich mit machen lassen? Glühkerzen? Wasserpumpe,...?

Danke euch im Voraus

Chris

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vielleicht der Kühler undicht als einfachste Ursache?

Themenstarteram 13. November 2017 um 14:38

Hi!

Sorry, dass ich nicht reagiert habe, ist sonst nicht meine Art. Die Mail, dass eine Antwort da ist, ist mir durchgerutscht...

Also... das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt noch mal im Netz recherchiert und bin auf den Anschlussstutzen hinten am Motor gestossen als möglicher Übeltäter.

Haltet ihr es für möglich, dass da zwischen einem halben und einem Liter/1000km rausgehen und man das weder als Pfütze unter dem Auto (klingt noch logisch - liegt an einem sehr hohen Punkt und daher läuft da im Stand wahrscheinlich nichts raus) noch beim Abdrücken (vielleicht kam da minimal was raus, aber das bleibt dann ggfs. in irgendwelchen Vertiefungen hängen. Hätte es dann nicht zumindest etwas dampfen müssen?) noch bei der Fahrt als weisser Nebel, der unter der Haube hervorkommt (vielleicht ist es dafür nicht genug?)?

Da das Teil selbst wenig kostet, könnte ich mich mal an einen Wechsel machen. Muss dafür zwingend die Ansaugbrücke runter?

Gruß

Chris

am 14. November 2017 um 18:34

Also ich hatte das mal am 530d E39 mit dem Anschlussstutzen. Da habe ich über Monate immer mal wieder soviel verloren, das die Meldung Kühlwasser fehlt kam. Konnte so auch auch nichts finden, bis ich eines Tages mal die Drallklappen ausbauen wollte und die ASB ab war und dann habe ich gesehen wo es raus gelaufen ist. Habe den Stutzen abgemacht und siehe da, die Dichtung wird zwischen zwei Plastikstege gehalten. Der innere der Stege war vergammelt und weggebrochen, wodurch die Dichtung nach innen rutschen konnte und nicht mehr abgedichtet hat, allerdings scheinbar nur, wenn Druck auf dem System war. Da hat nichts gedampft und da war auch sonst nichts zu erkennen. Das nächste Problem hatte ich dann, als ich den Stutzen erneuert hatte. Der O-Ring in dem Kühlwasserschlauch war schon durch die Jahre platt gedrückt. BMW verkauft diesen O-Ring nur mit Schlauch. Also nochmal 80€ für einen O-Ring (mit Schlauch ;) ) bezahlt. Danach hatte ich das Problem aber nie wieder mehr.

Die ASB muss dafür zwingend ab, ausser du bist der Gummimann von den Fantastic 4 ;)

Themenstarteram 14. November 2017 um 19:31

In aller Kürze: Danke!

Themenstarteram 15. November 2017 um 15:03

Hallo!

Ich hatte gestern so wenig Zeit, daher so kurz.

Gibt es eine Anleitung für den Aus-/Einbau der Ansaugbrücke? Oder ist da nichts Besonderes zu beachten? Sollte eigentlich nicht so schwer sein... Daher nur zwei Fragen:

- muss man da irgendwo (besonders) vorsichtig sein?

- sollte ich neue Dichtung(en) für die Ansaugbrücke bestellen oder tun es die Alten oder brauche ich da gar keine?

Danke!

Chris

Hallo @Chris30

Ich empfehle dir wenn du die ansaugbrücke runter nimmst direkt die Drallklappen auszubauen. Bei ebay gibts komplettsets mit schön gefrästen deckeln um die öffnungen für die drallklappen in der ansaugbrücke zu verschließen. Diese Sets haben meißt alle dichtungen der Ansaugbrücke dabei und eine bebilderte anleitung für die demontage der ASB. War bei mir jedenfalls so als ich vor ca 3 wochen die ansaugbrücke an meinem 330d runter hatte um die drallklappen rauszuschmeißen. Dabei gab es sogar noch einen Motorreiniger mit dem man das AGR-Ventil nochmal schön sauber bekommen hat. Und das ganze für 50 euro.

 

Beim runternehmen der ansaugbrücke sollte man darauf gut achtgeben das die alten dichtungen nicht in die öffnungen des Motors fallen wenn man die asb runternimmt. Ist mir fast passiert.

 

Die dinger fallen auch gerne irgendwo zwischen und die dann rausfummeln ist immer lästig...

 

Weiß nicht wie oft du am auto schraubst, aber plan auch ein bisschen zeit ein. Ich als ungeübter hobbyschrauber hab ca. 5 Stunden gebraucht. Und du willst ja den Wasserstutzen wechseln.

am 16. November 2017 um 20:10

5 Stunden? Wofür? ASB abbauen? Also in 1h sollte die gemütlich ab sein. Man muss erstmal alles frei legen. Deckel ab, Pollenfilterkasten ausbauen und so. Das dauert noch mit am längsten. Man muss eigentlich nur wissen, das unter der Ansaugbrücke noch Schläuche und Stecker sind, die direkt an der Brücke befestigt sind. Also leicht anheben und alles abstecken und rausziehen und hinten an der Stirnseite den Stecker abmachen...

Dichtungen mache ich persönlich immer neu, wenn ich die ASB ausbaue. Wenn die noch nie gewechselt wurden, dann auf jedenfall neue Dichtungen. Gibt es auch im Set mit den Drallklappen-Stopfen. Die Drallklappen würde ich aber auf jedenfall ausbauen, wenn nicht bereits erfolgt. Das Risiko ist einfach zu groß dabei, diese Dinger drin zu lassen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 16. November 2017 um 21:10:03 Uhr:

5 Stunden? Wofür? ASB abbauen? Also in 1h sollte die gemütlich ab sein. Man muss erstmal alles frei legen. Deckel ab, Pollenfilterkasten ausbauen und so. Das dauert noch mit am längsten. Man muss eigentlich nur wissen, das unter der Ansaugbrücke noch Schläuche und Stecker sind, die direkt an der Brücke befestigt sind. Also leicht anheben und alles abstecken und rausziehen und hinten an der Stirnseite den Stecker abmachen...

5 stunden von auto in die garage fahren bis wieder raus und werkzeug aufräumen. ich hatte es halt noch nie gemacht und wusste auch nicht genau wo welche schraube für die ganzen abdeckungen ist, wo welche stecker sitzen und so weiter. Und dann in ruhe agr-ventil saubr machen, dichtflächen für die neuen dichtungen am block sauber machen, etc etc. Ich mache mir nie stress wenn ich am auto as mache

wenn man es das erste mal macht, dann dauert es. Bei mir zumindest.

Themenstarteram 17. November 2017 um 8:58

Danke euch für die Tipps.

Habt ihr noch einen Tipp für Marke/Bezugsquelle für neue Dichtungen?

Original?

Danke und Gruß

Chris

Edit: Bin übrigens nur noch wenige km vor den 300.000! Dafür hat er sich gut gehalten...

Zitat:

@Chris30 schrieb am 17. Nov. 2017 um 09:58:09 Uhr:

Danke euch für die Tipps.

Habt ihr noch einen Tipp für Marke/Bezugsquelle für neue Dichtungen?

Original?

Beim BMW - Dealer könnte man durchaus welche bekommen .

Themenstarteram 17. November 2017 um 9:53

Hi!

Klar... ;-)

War missverständlich von mir. Ich meinte, ob Originalteile dringend empfohlen sind oder es auch empfehlenswerte andere Lieferanten gibt.

Ciao

Chris

am 17. November 2017 um 21:41

Elring auf amazon oder ebay um 50% günstiger. Original ist aber auch nicht so teuer...

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:16

Hi!

Da ich bisher noch nicht zum Schrauben gekommen bin, mich aber demnächst dran machen will, noch mal ein, zwei Detailfragen...

1. komme ich von oben an den unteren Kühleranschluss, um das Kühlwasser abzulassen? Kann in unserer Mehrfachgarage nicht aufbocken, um von unten (Unterbodenschutz im Weg) zu schrauben.

2. Ich will den Flansch (hier Nr. 9: http://de.bmwfans.info/.../) wechseln. Da mach es ja vielleicht Sinn, gleich die dort angeschlossenen Schläuche zu erneuern. Kann mir jemand sagen, welche das sind? Müssten ja hier http://de.bmwfans.info/.../ drauf sein. Aber welche?

Erst mal genug für heute...

Danke im Voraus

Chris

Themenstarteram 25. April 2018 um 7:01

Hi!

Ich habe gestern mal die Motorabdeckung runter genommen und mit einer kleinen Lampe hingesehen. Es ist tatsächlich (nach meiner Einschätzung kann es nichts anderes sein) kristallisiertes Kühlmittel im Bereich des hinteren Anschlussstutzens zu sehen. Der muss also neu...

Detailfrage(n): gibt es irgendwelche "Stolperstellen" bei der Demontage der Ansaugbrücke?

Welche Schrauben müssen zum Abnehmen der Ansaugbücke weg?

Hier: http://de.bmwfans.info/.../

- Nr. 13? Benötigt 5 Stück. Findet man die auf der Zeichnung nicht sichtbaren automatisch?

- Nr. 5? 8 Stück. Müssen auch alle raus?

- Nr. 6 Gummilager - sollte man die auch erneuern? Mich verwirrt etwas, dass in der Liste bei Nr. 5 "Befestigungselement" 8 Stück angegeben sind, bei Nr. 6 aber nur 5 Stück... Kann mich jemand aufklären?

Danke im Voraus

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Kühlwasserverlust