ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d läuft sehr unrund nach Kaltstart

320d läuft sehr unrund nach Kaltstart

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:56

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem bei meinem Fahrzeug

(320d A, 150 Ps, Ez 2005):

Nach jedem Kaltstart läuft der Motor sehr "unrund". Vor allem wenn ich bei langsamer Fahrt kurz vor dem Stillstand des Wagens das Gaspedal schnell loslasse. Dann stirbt der Motor fast ab und läuft kurz so als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft. Nach krzem Gasgeben ist wieder alles ok.

Wenn der Motor warm ist ist auch alles in Ordnung. Mir ist auch kein Leistungsverlust oder dergleichen aufgefallen. Vor etwa einem Jahr sind die Gluhkerzen erneuert worden.

Hatte noch keine Zeit beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße, Marc

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Februar 2013 um 23:38

Hallo!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder das Glühsteuergerät oder aber die Glühkerzen. Falls es dies nicht ist bzw. nichts im FS diesbezüglich steht, würde ich die Injektoren checken!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder das Glühsteuergerät oder aber die Glühkerzen. Falls es dies nicht ist bzw. nichts im FS diesbezüglich steht, würde ich die Injektoren checken!

Grüße,

BMW_Verrückter

ja auf jeden Fall die beiden Sachen.

Aber Achtung! So hat sich bei mir der Drallklappenschaden angekuendigt!

Kann sein dass die klappe schon angerissen ist oder am Einlasseventil haengt...

hast du die kerzen getauscht? Hast du die klappen begutachtet an der saugrohrbruecke?

Bei mir war das auch so dass er erstmal kurz auf 3 zylindern gelaufen ist und dann war es wieder ok.

Paar tage spaeter lief er nur noch auf 3 zylindern fuer immer da eine klappe reingeflogen ist und komplett den kolben und das Ventil verbogen hat..

am 7. Februar 2013 um 0:13

Hallo quakex!

War es bei dir so, dass er nur bei Kaltstart, wie beim TE unrund und auf 3 Zylinder lief, oder auch bei warmen Motor? Vielleicht kann man hier differentieren und dem TE doch bestätigen, dass es nicht (hoffentlich, was ich auch nicht denke) die Drallklappen sind :)

Grüße!

BMW_Verrückter

es war folgendermassen:

auto morgens angeschmissen und es ist eigentlich normal gelaufen.

nach 1 bis 2min lief es nur auf 3 zylindern fuer ca. 30sek

dann wieder normal. So hat es sich die letzten Tage vor dem Totalschaden verhalten.

ein injektor war immer am anschlag bei der foerdermenge laut inpa.

dachte es war zunaechst ein injektor der defekt war..

aber der hat einfach versucht so viel wie moeglich einzuspritzen wie es geht. nur leider ohne erfolg da die zuendung auf den zylinder ausblieb durch mangelnde kompression..

Gruss

am 7. Februar 2013 um 19:14

Hallo!

Danke für die Erläuterungen. Sehr interessant. Die Drallklappen bei den Modellen ohne EU4 sind bekanntlich eine tickende Zeitbombe. Die Drallklappen dann bei EU4-Modellen sind erneuert (auch beim E90, E60, ..) und somit machen die keine Probleme mehr - sind mit Kunststoff ummantelt.

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Danke für die Erläuterungen. Sehr interessant. Die Drallklappen bei den Modellen ohne EU4 sind bekanntlich eine tickende Zeitbombe. Die Drallklappen dann bei EU4-Modellen sind erneuert (auch beim E90, E60, ..) und somit machen die keine Probleme mehr - sind mit Kunststoff ummantelt.

Grüße!

BMW_verrückter

Also meine waren auch mit Kunstoff ummantelt... das problem bei den dingern ist die duenne welle die durch die klappen geht und an die verstellmechanik angeschlossen ist... die ist am rande mittig geteilt und mit einem kleinen schraeubchen ineinander fixiert.. ohne kraftaufwand kann man die ganze klappe samt welle durchbrechen. Beinahe wie einen leibnitz butterkeks...

Als ich den Kolben ausgebaut habe konnte man noch das auf der Kolbenoberflaeche eingebrannte kleine gewinde des schraeubchens der Drallklappe sehen :)

am 8. Februar 2013 um 0:13

Hallo quakes!

Ich habe schon viele Ansaugbrücken ausgebaut und auch begutachtet. Vom M47- über M47TÜ, M57-, M57TÜ und gestern erst einen M57TÜ2-Motor. Die Drallklappen ab EURO4 (März 2004), welche im E90 und E60 damals Einzug fangen, sind problemlos. Also, es gab bisher keine Schäden mehr. Nur die Metallklappen machten Probleme - also ohne jegliche Ummantelunge etc. :)

Und dieses Gestänge (Mechanismus) samt der mit zwei Torx-Schrauben befestigten Unterdruckdose war eigentlich immer fest bei den Ansaugbrücken, wie ich ausbaute. Hatte da keine Mängel finden können. Die Ansaugbrücken habe ich dann meistens abgedichtet mit einer Dichtmasse o.Ä durch Ausbau, Reinigung und Begutachtung der Drallklappen. Werden ja an den Achsen (zum Teil fehlende Dichtungen an den Bohrungen) undicht.

Die Ansaugbrücke ist beim E46 fast nie undicht - beim E60 und E90 bzw. den M57TÜ und TÜ2-Motoren ein Riesen-Problem! Weshalb ich unter anderem auch diesen Thread eröffnet habe - Klick mich

Kannst dir durchlesen, wenn du Zeit hast! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

also meiner ist bj 11/03. Da waren mettalklappen drin die mit einer duennen plastikschicht ueberzogen waren. keine ahnung.. vielleicht hat der:) da was gefummelt.. oder die schicht war eine ideale oel/russ-schicht:)

am 8. Februar 2013 um 23:41

Hallo! :)

Kann natürlich auch sein.

Ich meine diese Drallklappen.

EURO3 - Metallklappen

EURO4 - neue Klappen, die keine Probleme verursachen.

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo! :)

Kann natürlich auch sein.

Ich meine diese Drallklappen.

EURO3 - Metallklappen

EURO4 - neue Klappen, die keine Probleme verursachen.

Grüße!

BMW_verrückter

Also diese Euro4-Klappen habe ich auf jeden Fall nicht gehabt. Das andere Bild kann ich leider nicht betrachten da nicht angemeldet im jeweiligen forum..

aber die werden es wohl sein nur stark zugerusst mit einer kruste obendrauf..

Der TE meldet sich gar nicht... vielleicht ist das Problem schon behoben ;)

Gruss

am 10. Februar 2013 um 0:28

Hallo! :)

Alles klar, also waren bei dir die "alten" Drallklappen verbaut :) Eh klar, da du ja einen 2003er hast! War ein Automatik, oder? :)

Ja, der TE schläft vor sich hin - antwortet nciht :(

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo! :)

Alles klar, also waren bei dir die "alten" Drallklappen verbaut :) Eh klar, da du ja einen 2003er hast! War ein Automatik, oder? :)

Ja, der TE schläft vor sich hin - antgortet nciht :(

Grüße!

BMW_Verrückter

nein ist ein maneller 6 gang schalter...

der TE schlaeft und ich gehe auch schlafen :P

Ahso, also doch ein 6-Gang-manual :) Und trotzdem waren die Drallklappen verbaut. Das mit dem ab März 2000 Drallklappen nur mit Automatik stimmt also nur beim E39 - beim E46 nicht. Dort haben die 6-Gang-Schalter (soweit ich das mitverfolgt habe) durch Einzug des 6-Gang-Getriebes auch die Drallklappen.

Grüße!

BMW_Verrückter

PS.: Der TE meldet sich nicht :( :(

@BMW_Verrückter,

War das nicht so, dass alle e46 320d 150ps die Drallklappen haben, egal ob Automatik oder Schalter 5. u. 6 Gang (also ab 2001) ?

Wurden die schon beim e46 ab EU4 schon überarbeitet, die Drallklappen? Dachte immer erst ab e90 und e60 EU4 :confused:.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d läuft sehr unrund nach Kaltstart