1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d: Lamdasonde:Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig.

320d: Lamdasonde:Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig.

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 14:02

Fehler 287500. Das Fahrzeug ruckelt unter 2000 umdr. Bein langsamen hochbescheunigen.

Was ist zu tun? Vielen Dank.

Nach Tester Launch
Ähnliche Themen
3 Antworten

...Du könntest die Leserschaft mit ein paar Infos zum Motor erhellen: Holzvergaser, Ionenantrrieb, Benziner oder etwa Diesel?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:13

Zitat:

Sorry, Sie haben recht, nur die Bezeichnung sagt natürlich nicht unbedingt was aus. Es geht um meinen 3 er Bmw 320D aus Bj 2014 mit jetzt 264000 km. Ist viel Langstrecken gefahren. Das Abgasrückfühventil hab ich schon vor einiger Zeit gewechselt. Mit dem Lanche Tester hab ich jetz diese Werte angezeigt bekommen.

@maxmosley schrieb am 26. Dezember 2024 um 15:11:14 Uhr:

...Du könntest die Leserschaft mit ein paar Infos zum Motor erhellen: Holzvergaser, Ionenantrrieb, Benziner oder etwa Diesel?

...im Schubbetrieb (Einspritzmasse praktisch = 0) ist der gemessene Restsauerstoffgehalt im Abgas geringer als der hinterlegte Erwartungswert. Der Restsauerstoff wird von der "Lambdasonde vor Kat" (Regelsonde) gemessen und dient im Rahmen der "Mengenmittelwertadaption" zur Gemischregulierung im emissionsrelevanten Betriebsbereich.

Des geschieht durch Modifikation des AGR-Kennfelds.

Die LVK kann verrußen, da sie im ungereinigten Abgas liegt und in der Folge falsche Signale übermitteln kann

Die Wartungsvorschrift sagt

- Leitungen und Steckverbindungen prüfen

- wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.: Lambdasonde vor Katalysator erneuern

- wenn eine Lambdasonde erneuert wird, muss folgende Servicefunktion durchgeführt werden: "Adaptionen Abgassystem" löschen - das ist ein BMW-Wartungsmodul

Deine Antwort