1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - Leistung weg mitten auf der Autobahn!

320d - Leistung weg mitten auf der Autobahn!

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2003 um 11:43

Hallo zusammen!

Komm gerade von der Autobahn mit einem eigenartigen Erlebnis. Beschleunige ab 120km/h im 5.Gang mit Vollgas und bei ca.140-150km/h bricht die Leistung voll weg, die Verbrauchsanzeige geht von 16l auf 2l zurück und er Wagen wird langsamer, obwohl ich noch voll auf dem Gas stehe. Bin vom Gas gegangen und hab dann wieder Vollgas gegeben und der Wagen nahm das Gas nicht an, keine Beschleunigung. Nachdem ich dann in den 4.Gang geschaltet habe und Gas gegeben habe beschleunigte er auch wieder. Den Rest der Fahrt fuhr er sich ganz normal.

Was mag das gewesen sein??????

Zum Auto: 320d , Bj. 04/99, 103.000km, vor 4Monaten neuer Luftmassenmesser, seit 2-3 Wochen erneut leichter(!)Leistungsverlust im 4. und 5. Gang wie vor dem LMM-Schaden

Freu mich über jede Erklärung und Hilfe!

MfG, Henry

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fürchte, deine Vermutung könnte stimmen (LMM) :(

Ein Bekannter von mir hatte 5 LMM, bevor er seinen E36 verkauft hat...

Gruß, MoKa *hoffentlich-verschont-mich-der-LMM-Teufel*

am 5. August 2003 um 15:54

Hi,

nur ein neuer LMM hift da nicht du brauchst auch die neue DDE-Software die auf den neuen LMM passt. ( wurde geändert!!! )

Mfg

Dr.Falcon

am 5. August 2003 um 20:13

Was mir noch eingefallen ist. Hänge mal die Batterie ab (Plus und Minus). Verbinde die beiden Kabel für ca.15 Minuten. Schliess danach die Batterie wieder an.

Durch diesen Prozess hast du sämtliche Steuergeräte resetet.

Eine Probefahrt von ca 15 Minuten ist danach erforderlich um die Adaptionswerte wieder zu erlernen. Sämtlichen Gänge müssen dabei durchgeschaltet werden.

Könnte helfen!

Mfg

Dr.Falcon

Themenstarteram 8. August 2003 um 14:34

Hallo Leute!

Mein 320d war jetzt in der Werkstatt und die haben sich auf die Fehlersuche begeben. Luftmassenmesser ist in Ordnung, Druckwandler wurden probeweise erneuert (waren aber auch in Ordnung) und schließlich lag der Fehler beim Turbolader.

Der Turbolader ist also kaputt und sollte erneuert werden.

Kann es denn sein, dass der Turbolader nur in den höheren Gängen aussetzt? Bis zum 3.Gang keine Beschleunigungsaussetzer, und spitze sind immer noch 210km/h (laut Tacho) drin. Und das mit defektem Turbolader?

Der neue Turbolader soll mit Einbau ca. 1.200€ kosten, ein ordentliches Sümmchen...

Es scheint ein BMW-Dieselmotor hält ewig, nur der Rest drumherum fliegt auseinander...

MfG, Henry!

Nein das kann auf keinen Fall sein, bei einen defekten Turbo erreichst du nicht die Endgeschwindigkeit, ausserdem sollte er sich durch starkes Rauchen bemerkbar machen.

Ich vermute viel eher das LMM, lasse die Sache nochmal überprüfen, sonst bekommst du eine Sache repariert, was im Endeffekt nicht die Ursache war!

gruss

am 8. August 2003 um 19:11

Hi,

Ich bin mit thunder79 einer meinung. Ein defekter Turbo lässt keine Endgeschwindigkeit zu.

Hast du den Batteriereset schon ausprobiert? Falls nicht probier in mal aus.

Und lass dir zeigen das der LMM mit der neuen DDE-Software programmiert worden ist.

Ich glaube immer noch das der falsche Softwarestand drauf ist. ( Ich weiss das viele Werkstätte es gar nicht wissen, das die neuen LMM mit einer speziellen Software laut BMW ServiceInformation programmiert werden müssen).

Mfg

Dr.Falcon

@ dr.lafcon

Kann das sein das du in einer BMW-Werkstatt schaffst?

Mir fallen in letzter Zeit öfters Beiträge von dir auf, die auf ein Mann von Fach schliessen lassen.... Liege ich da richtig?

am 8. August 2003 um 19:49

Wäre das schlimm?

Nö, im Gegenteil!

Warum sollte das schlimm sein?? Ich finde das gut, wenn hier im Forum einer/welche sind die Ahnung von der Materie haben, die praktisch jeden Tag mit solchen Problemen zu kämpfen haben....

am 8. August 2003 um 20:32

also mein turbo war vor ein paar wochen definitiv kaputt. bemerkbar machte sich dies "lediglich" durch aussetzer beim beschleunigen. auto lief aber trotzdem problemlos weit über 200 km/h. bmw hat auf kulanz getauscht. lediglich der druckwandler mußte von mir gelöhnt werden.

am 8. August 2003 um 20:44

Wenn dein Turbo defekt war ( laut Werkstatt ), warum brauchst du dann einen neuen Druckwandler? Denn du dann auch noch selber bezahlt hast?

Kommt mir leider komisch vor!

Mfg

Dr.Falcon

Themenstarteram 9. August 2003 um 10:50

Hallo Leute!

@ Dr.Falcon

Du scheinst dich wirklich ganz gut auszukennen. Aber die Software ist auf dem aktuellsten Stand. Hab damals nach dem LMM-Tausch danach gefragt (da ich hier im Forum schon davon gelesen hatte) und der Meister hat mir einen Ausdruck gezeigt mit der "Soll-Software" und der "Ist-Software". Er hat sich extra noch mal bestätigen lassen was die neueste Version aus München ist, und die hätte ich auch drauf.

Das mit dem Batterie-Abklemmen hab ich noch nicht gemacht, bin da eher etwas vorsichtig bei solchen Sachen, und ausserdem hab ich null Ahnung von Motor- und Elektroniksachen. Muss zugeben, dass ich gerne schöne Autos fahre aber sonst nur ein "Hobbyfachmann" bin.

Der Meister hat mir gesagt, dass der LMM und Druckwandler in Ordnung sei und es deswegen ja der Turbolader sein müsste. Kann man einen Turbolader irgendwie gezielt testen?

Wenn die mir einen neuen einbauen und die Probleme sind nicht weg, dann müsste ich ja eigentlich auch keine 1.200€ zahlen oder?

MfG, Henry!

am 9. August 2003 um 11:39

Hi Henry,

ein gezielten Turbo-Test ist mir nicht bekannt. Wenn das alles so in Ordnung ist wie du es hier schilderst, dann würde ich auch auf den Turbo tippen. (Aber es nicht 100%ig Wissen?).

Probier auf jedenfall ein Batterie-reset aus. Hat schon manches Wunder bewirkt!

Mfg

Dr.Falcon

am 9. August 2003 um 12:21

diesel haben auch die unangenehme eigenschaft die druckschläuche zum platzen oder reißen zu bringen

meist sind es haarriße in den unteren druckschläuchen

folge: druck entweicht bei extremer belastung (z.B. starkes beschleunigen) bei normaler fahrt scheint alles ok

Deine Antwort