ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d -M47N2-fehlercode 003EFC thermischer Ölmiveausensor

320d -M47N2-fehlercode 003EFC thermischer Ölmiveausensor

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:47

Hallo zusammen,

Mein Wagen gibt diesen Fehlercode an.

Ist dieser thermische Ölniveausensor der Sensor , der sich meldet wenn Öl zu wenig ist?

Ich hab beim nachschauen über google und co schon verschiedenes darüber gelesen. Die allgemeinheit schreibt, dass man diesen sensor nicht brauche. Wenn man den wechseln würde, wûrde dieser Sensor innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt gehen oder Fehler ausspucken. Stimmt das?

irgendwo bei INPA/ISTA stand glaube ich drauf dass einer der Ursachen für DPF-Meldung altes Öl und/oder nicht ausreichender Ölniveau sein könnte.

ist dieser Sensor wichtig für die automatische DPF-Regeneration?

Manche Teile sollte man lieber Original kaufen. Original bei BMW kostet dieser Sensor knapp 200€. Kann man getrost hier bei der Bucht günstiger ersteigern?

Vielen dank für eure mühen…

lG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Krankheit, gehen immer Kaputt :)

 

Er kann dir elektrisch nicht mehr sagen ob der Füllstand OK ist oder nicht.

Zumindest im Falle eines defektes.

Er ist zugleich für die Öltemperatur Messung zuständig.

 

Ob der Sensor beim m47 tatsächlich bei der Regeneration mit drin hängt kann ich dir nicht sagen.

 

Nein es gibt viele Verbesserungen an dem Sensor und wenn du einen neuen kaufst hält der bestimmt ein paar Jahre :)

 

Du kannst in der Bucht zuschlagen, der Sensor wurde nicht von BMW selbst gebaut.

 

VW verwendet den Sensor auch ;)

 

Ich habe meinen Sensor von Hella erworben.

Der hatte die BMW Beschriftung (Siegel und Teilenummern) weggefräst bekommen. Hab leider keine Fotos auf die schnelle, aber der hat wunderbar funktioniert.

 

Liebe Grüße

Benni

Der Hersteller des TÖNS ist Hella, und wenn mich nicht alles täuscht ausschließlich Hella. Egal was darauf steht oder woher er kommt.

Alternativ 5W60 fahren

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 1:56

Zitat:

@BMW_Z3_Coupe schrieb am 30. Juli 2024 um 21:39:53 Uhr:

Alternativ 5W60 fahren

Wozu ist das 5w60 gut? Welche Wirkung hat das Öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d -M47N2-fehlercode 003EFC thermischer Ölmiveausensor