ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d M47tu AGR Fehler

320d M47tu AGR Fehler

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 320d E46 aus 2005.

Der hat einen M47 TU Motor.

An dem Motor habe ich die Drallklappen entfernt, alle unterdruckschläuche neu gemacht sowie Glühkerzen und ein neues Glühsteuergerät.

Das AGR Ventil habe ich stillgelegt und den Schlauch mit einer Schraube verschlossen.

Bei der ersten Probefahrt ging gleich die MKL an, und der Fehler 4501 im Fehlerspeicher.

Nach etwas Google habe ich dann die Frischluftmenge auf 40 gestellt.

Probefahrt und wieder Fehler da, komisch.

Kann es sein das mein AGR Ventil auf einer Stellung hängt? Wodurch kommt dieser fehler?

Leistung ist voll da, auch nicht viel Ruß aus dem Auspuff.

Anbei noch ein Bild vom FS.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese MKL macht mich wahnsinnig.

Grüße

Fs
Ähnliche Themen
25 Antworten

Soweit wie ich informiert bin kannst du bei dem Motor nicht das AGR stilllegen ohne MKL! Ich hatte den M47TÜ(?) in einen 320d aus 04 und hatte auch die selben Gedanken gehabt. Es ist bei mir schon eine Weile her hast du die 40 Frischluft über Rheingold eingestellt? (Dort kannst du nur bis auf einen bestimmten Wert gehen, höher lässt dich Rheingold es nicht machen) es gibt noch eine Variante über tool32 da ging es glaube ich irgendwas um die 80! Hatte mich da aber nie dran getraut. Was du noch versuchen kannst um das AGR stillzulegen ist wenn du vordem AGR eine Metallplatte montierst (also da wo die Abgase ins AGR gehen) und den Unterdruckschlauch wieder an das AGR befestigst damit es sonst „normal“ arbeitet aber keine Abgase mehr bekommt und es darauf auch nicht mehr verdreckt und deine ASB wird es dir auch danken….

Die Arbeiten natürlich alles auf eigene Gefahr und sei dir dabei bewusst das es illegal ist!!!

Frischluftrate ändern bei abgeschlossenen AGR Ventil macht doch keinen Sinn? Ist doch abgeschlossen.

Bei mir das gleiche am M57TU. AGR Schlauch abgezogen und verschlossen. MKL leuchtet seit 6 Jahren. Stört mich nicht.

Ich wollte den TE damit zwei Wege zeigen, entweder Frischluft noch höher nehmen (tool32) und Unterdruckschlauch wieder angeschlossen. Oder die Platte vor das AGR, was er da mit der Frischluft macht ist ja dann auch zweitens, hat ja dann keine Auswirkungen mehr.

woife199 wenn du die Platte vor dem AGR hast, dann kannst du doch den Unterdruckschlauch wieder anschließen damit das AGR kein Fehler wirft?

Bei tool32 ist beim M47 TU bei 40 Schluss. Mehr geht nicht.

Ich denke ich werde es mal mit einer platte versuchen.

Zitat:

@do3k schrieb am 11. August 2022 um 09:25:26 Uhr:

Bei tool32 ist beim M47 TU bei 40 Schluss. Mehr geht nicht.

Ich denke ich werde es mal mit einer platte versuchen.

Beachte aber das es an der Stelle sehr warm werden wird.

Eine Platte? Da gibt es doch so Angebote auf EBay. Hat das jemand seit längerer Zeit so verbaut? Merkt man was davon?

@Spowling hat Recht damit, nicht dass das Ding überhitzt.

Habe nun so eine Platte verbaut.

Der fehler kommt nach einigen KM wieder... Heiß wird es nicht mehr als ohne.

Nur wie und und warum kann das Steugerät feststellen das da was nicht stimmt?

Damit kein Fehler kommt, musst du das Agr über das kennfeld deaktivieren lassen. Sonst kommt der Fehler immer wieder

Ich dachte, es würde ausreichen wenn er die Platte verbaut und das AGR gesteckt (Unterdruckschlauch) lässt? Da kann es ja arbeiten wie es vorgegeben wird, verdreckt aber nicht weil keine Abgase reinkommen.

@do3k Unterdruckschlauch ist bei dir angeschlossen?

Ja das AGR Arbeitet, es ist nun nur die Platte drinne. Verstehe es auch nicht.

Fehlerauslesen sagt aber auch Irgendwas mit AGR?

Hatte den gleichen Fehler auch.

Die Lösung könnte ziemlich einfach sein, war bei mir auf jeden Fall so.

Die Unterdruck Schläuche falsch angeschlossen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Und

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Vergleich nochmal die Wege

Die Schläuche sind aufjedenfall richtig.

Wenn ich die Platte raus nehme dann erscheint der fehler nicht mehr.

Mach ich die Platte rein, nach etwa 40km kommt der fehler, der auch nicht mehr verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d M47tu AGR Fehler