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320d MH G21 Lci Automatik bei Kälte
Servus zusammen,
wie verhält sich der Wandler bei Euch so bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt? Bei mir ist beim Kaltstart schon ein spürbarer Schaltvorgang speziell vom 1 in den 2 Gang spürbar, vom 2 in 3 dann etwas sanfter. Dachte eigentlich das daß ZF geschmeidiger ist.
Grüße
Stefan
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25 Antworten
Wie viele KM hat deiner denn auf der Uhr?
Meiner hat jetzt 14.000 km runter und ich spüre keinen Unterschied im Vergleich zum letzten Winter, als er erst 1.000 km auf der Uhr hatte. (heute bei 0 °C hier im Sauerland)
Hallo, ich habe jetzt 37000 - bin aber auch bei warmen Wetter nicht gänzlich zufrieden, (Irgendwie Tagesabhängig) war bereits bei Bmw - es wurde eine neue Software aufgespielt und die Automatik neu adaptiert, laut BMW ist alles OK…..
Hast du mal ein Vergleichsfahrzeug gefahren? Verhält es sich vielleicht genauso und deine Erwartungshaltung ist zu hoch?
Eine Getriebespülung bei erst 37.000 km würde deutlich zu früh sein.
Dass das ZF-Getriebe beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang etwas ruppiger agiert, ist allgemein bekannt und wohl technisch bedingt. Kann man auch irgendwo nachlesen, finde die Stelle aber gerade nicht. Google es am besten mal.
Ist bei mir auch so beim allerersten Schaltvorgang wenn ich losfahre. Danach ist jedoch alles in Ordnung.
Das scheint wohl normal zu sein, das macht mein 320d von 2019 mit 100.00km auch.
Der erste Schaltvorgang von 1 auf 2 hat eine Verzögerungssekunde, danach ist alles in Ordnung.
Somit exakt wie bei @Underkill .
Getriebe wurde bei mir @ 80.000km gespült ( ZF ) . Keine Verbesserung bezüglich des ersten Schaltvorgangs wenn es kalt ist.
Vielen Dank für euere Antworten, dann „Ist es halt so“…
Frohe Weihnachten!
Auch das Getriebeöl wird bei tieferen Temperaturen zähflüssiger und kommt dadurch nicht wie gewohnt überall so schnell an. Auch die mechanischen Getriebe lassen sich bei Kälte schwerer schalten.
Ich rate von einem Getriebeölwechsel/Spülung ab, darüber könnte man allenfalls nach 200.000 km nachdenken, oder bei Nutzung der Launch Control oder sonstigen (unsinnigen) verschleißfördernden Belastungen, etwas früher. Dann sollte man die Qualität der Arbeit sicherstellen: Spülung nicht mit Reinigern und Verwendung von original ZF-Getriebeöl.
Die Adaptionswerte sollten nicht resettet werden weil damit der Verschleiß im Getriebe ausgeglichen wird, danach dauert es wieder eine Zeit bis es angepasst ist.
@portimao
Hallo! Hat es denn Nachteile, das ZF-Getriebe nach 80 TKm bei ZF spülen zu lassen?
Ich habe sogar vor, es bei 60 TKm bei ZF spülen zu lassen… Wäre bei mir aber auch erst bei einem Fahrzeugalter von 6-7 Jahren.
Falls es nur unnötig sein sollte, wäre es mir egal, weil es mein Gewissen beruhigt
Nein, hat keinen Nachteil. Wir haben das unserer Kundschaft nach 80.000 - 100.000 km klar empfohlen. Bei viel Hängerbetrieb, Bergfahrten oder sonstigen höheren Belastungen, gerne auch eher. Und Spülung (ohne Zusätze!!!) ist immer besser, da erheblich weniger Altöl im Getriebe/Wandler verbleibt, kostet aber auch einiges mehr, allein schon wg. der dann erforderlichen doppelten Ölmenge.
Zitat:
@campino_430 schrieb am 16. Dezember 2024 um 10:51:16 Uhr:
@portimao
Hallo! Hat es denn Nachteile, das ZF-Getriebe nach 80 TKm bei ZF spülen zu lassen?
Ich habe sogar vor, es bei 60 TKm bei ZF spülen zu lassen… Wäre bei mir aber auch erst bei einem Fahrzeugalter von 6-7 Jahren.
Falls es nur unnötig sein sollte, wäre es mir egal, weil es mein Gewissen beruhigt
Wie bei jeder Arbeit kommt es darauf an wie gut sie durchgeführt wird.
In BMW Werkstätten wird meist nicht das ziemlich teure ZF-Öl verwendet (Vermischung), was ein Nachteil wäre. Wenn mit Reinigungsmittel gespült wird, das nicht mehr vollständig rauszubekommen ist, wäre es ebenfalls ein Nachteil. (Vermischung mit dem Restöl)
Wenn es gut durchgeführt wird hat es keine Nachteile sondern Vorteile.
Zitat:
@black_max schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:46:40 Uhr:
Servus zusammen,
wie verhält sich der Wandler bei Euch so bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt? Bei mir ist beim Kaltstart schon ein spürbarer Schaltvorgang speziell vom 1 in den 2 Gang spürbar, vom 2 in 3 dann etwas sanfter. Dachte eigentlich das daß ZF geschmeidiger ist.
Grüße
Stefan
Welche Automatik? Sportautomatik oder die normale?
Ich kenne es so, dass die Sportautomatik empfindlicher auf Kälte ist, während die normale nicht merklich darauf reagiert.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 16. Dezember 2024 um 16:49:36 Uhr:
Zitat:
@black_max schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:46:40 Uhr:
Servus zusammen,
wie verhält sich der Wandler bei Euch so bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt? Bei mir ist beim Kaltstart schon ein spürbarer Schaltvorgang speziell vom 1 in den 2 Gang spürbar, vom 2 in 3 dann etwas sanfter. Dachte eigentlich das daß ZF geschmeidiger ist.
Grüße
Stefan
Welche Automatik? Sportautomatik oder die normale?
Ich kenne es so, dass die Sportautomatik empfindlicher auf Kälte ist, während die normale nicht merklich darauf reagiert.
Hallo,
ja- es handelt sich um die Sportautomatik
Bei mir war es halt auf den ersten 2 km ruppiger, und auch nur bei Kälte. Du kannst es abmildern, wenn du auf Eco gehst wahrscheinlich. Im Sportmodus am heftigsten. Auch warm hat es im Sportmodus immer leicht spürbar geruckt.
War ab Werk so. Kein Verschleiß oder Verschmutzung oder sowas. Speziell das Rucken im Sportmodus war wohl auch so gewollt.
Es wird ja auch mit kürzeren Schaltzeiten geworben.
EDIT
Ich habe mir daher beim nächsten Fahrzeug die normale Automatik gekauft, aber nun ist es mir fast zu soft. Die Paddels haben ja nun alle ab LCI.