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320d mit blue performance bestellen?
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mir die sinnvollen Extras für einen in Frage kommenden F31 zu konfigurieren. Immer an der Position "BMW Diesel mit Blue Performance" für schlappe 1190 Euronen komme ich ins Grübeln: Nehmen oder nicht?
Gegen eine Reduktion der Stickoxide hätte ich überhaupt nichts, nur gibt es, ausser den doch erheblichen Mehrkosten, auch gute Gründe gegen dieses Extra, beispielsweise Wartungsaufwand, Leistungsenbußen etc..?
Interessieren würde mich auch, wieviel Prozent der Neubestellungen des 320d mit dem Extra geordert werden und warum sich BMW auf der einen Seite die Öko-Verantwortung auf die Fahnen schreibt und dann ein so sinnvolles Extra, das überdies die Euro6-Norm ermöglicht, nicht serienmäßig anbietet.
Wie ist Eure Meinung bzw. Konfiguration ?
Gruß Petz4
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von petz4
Interessieren würde mich auch, wieviel Prozent der Neubestellungen des 320d mit dem Extra geordert werden und warum sich BMW auf der einen Seite die Öko-Verantwortung auf die Fahnen schreibt und dann ein so sinnvolles Extra, das überdies die Euro6-Norm ermöglicht, nicht serienmäßig anbietet.
Wie ist Eure Meinung bzw. Konfiguration ?
Gruß Petz4
Weil generell alle Hersteller nur das Gegenstück von dem anbieten, was von der Allgemeinheit als verwerflich oder unzeitgemäß angesehen wird. Für die meisten Deutschen ist Kohlendioxid das aktuelle IN - Topgift, also werden Modelle gebaut, die möglichst wenig an (übrigens absolut ungiftigem) CO2 ausstoßen.
Generell ist es aktuell aber schon so, dass die Möglichkeit, überhaupt ein Modell mit NOx - Speicherkatalysator erwerben zu können, lobenswert ist. Viele andere Dieselmodelle haben nur einen Oxidationskatalysator und einen DPF (letzeren hatten bis vor kurzen billigere Modelle sogar gar nicht).
Als sinnvoll, wenn auch überteuert, würde ich den NOx - Kat schon bezeichnen. Er verbessert (ähnlich den Autos, die man in den 80er Jahren gegen Aufpreis mit einem Katalysator aufrüsten konnte) mit Sicherheit den Wiederverkaufswert. Außerdem muss man weniger Wert auf eine niedrige NOx - Rohemission legen, die Abgasrückführungsrate kann verringert und die Verbrennungstemperatur gesteigert werden, beides steigert den Wirkungsgrad und senkt somit (zumindest theoretisch) den Verbrauch.
Mercedes gibt z.B. für seine schweren Lastkraftwagen, welche mit "Blue Tec" ausgerüstet sind (NOx - Katz mit Harnstoffeinspritzung, Ad Blue, gleiches Prinzip), einen um ein paar % geringeren Verbrauch an.
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19 Antworten
Weil die Technologie teuer ist...
Hallo,
Euro 6 ist natürlich umweltfreundlicher als Euro 5, aber das gibt es wegen zusätzlicher teurer Hardware nicht umsonst. BMW könnte den Speicherkat natürlich vorab serienmäßig einbauen, nur erhöht sich dann der Fahrzeugpreis entsprechend. Genau wie du fragen sich dann auch andere, ob es ihnen das wert ist. Ich überlege auch gerade, mir einen 320d anzuschaffen, aber das Extra habe ich bisher nicht angekreuzt.
Langfristig mag das auch steuerrelevant oder plakettenrelevant sein, aber wer weiss schon ob überhaupt und wann. Für den F30 ist das jedenfalls erst ab September 2015 Pflicht und Nachrüstungen wird es evtl. ja auch geben.
Ab spätestens Mitte 2014 ist EU6 Pflicht!
Und ich gehe nicht davon aus, dass die Autos dann schlagartig um €1200 teurer werden!
Aber nur für die " 1. Zugelassenen" wird es Pflicht. Bis dahin ist die Technik dann soweit erprobt und etabliert, die Stückzahlen sind dann auch vorhanden, dass der Aufpreis sicher deutlich geringer sein wird.
Ob man das heute braucht? Es tut der Umwelt gut, leider wird Niemand belohnt, wenn man sich so etwas gönnt. Wirtschaftlich sicher ein Reinfall, denn auch für den Wiederverkauf spielt es keine Rolle, denn die Grüne Plakette hat der 3er ja sowieso.
Zitat:
Original geschrieben von petz4
Interessieren würde mich auch, wieviel Prozent der Neubestellungen des 320d mit dem Extra geordert werden und warum sich BMW auf der einen Seite die Öko-Verantwortung auf die Fahnen schreibt und dann ein so sinnvolles Extra, das überdies die Euro6-Norm ermöglicht, nicht serienmäßig anbietet.
Wie ist Eure Meinung bzw. Konfiguration ?
Gruß Petz4
Weil generell alle Hersteller nur das Gegenstück von dem anbieten, was von der Allgemeinheit als verwerflich oder unzeitgemäß angesehen wird. Für die meisten Deutschen ist Kohlendioxid das aktuelle IN - Topgift, also werden Modelle gebaut, die möglichst wenig an (übrigens absolut ungiftigem) CO2 ausstoßen.
Generell ist es aktuell aber schon so, dass die Möglichkeit, überhaupt ein Modell mit NOx - Speicherkatalysator erwerben zu können, lobenswert ist. Viele andere Dieselmodelle haben nur einen Oxidationskatalysator und einen DPF (letzeren hatten bis vor kurzen billigere Modelle sogar gar nicht).
Als sinnvoll, wenn auch überteuert, würde ich den NOx - Kat schon bezeichnen. Er verbessert (ähnlich den Autos, die man in den 80er Jahren gegen Aufpreis mit einem Katalysator aufrüsten konnte) mit Sicherheit den Wiederverkaufswert. Außerdem muss man weniger Wert auf eine niedrige NOx - Rohemission legen, die Abgasrückführungsrate kann verringert und die Verbrennungstemperatur gesteigert werden, beides steigert den Wirkungsgrad und senkt somit (zumindest theoretisch) den Verbrauch.
Mercedes gibt z.B. für seine schweren Lastkraftwagen, welche mit "Blue Tec" ausgerüstet sind (NOx - Katz mit Harnstoffeinspritzung, Ad Blue, gleiches Prinzip), einen um ein paar % geringeren Verbrauch an.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von petz4
Interessieren würde mich auch, wieviel Prozent der Neubestellungen des 320d mit dem Extra geordert werden und warum sich BMW auf der einen Seite die Öko-Verantwortung auf die Fahnen schreibt und dann ein so sinnvolles Extra, das überdies die Euro6-Norm ermöglicht, nicht serienmäßig anbietet.
Wie ist Eure Meinung bzw. Konfiguration ?
Gruß Petz4
Weil generell alle Hersteller nur das Gegenstück von dem anbieten, was von der Allgemeinheit als verwerflich oder unzeitgemäß angesehen wird. Für die meisten Deutschen ist Kohlendioxid das aktuelle IN - Topgift, also werden Modelle gebaut, die möglichst wenig an (übrigens absolut ungiftigem) CO2 ausstoßen.
Generell ist es aktuell aber schon so, dass die Möglichkeit, überhaupt ein Modell mit NOx - Speicherkatalysator erwerben zu können, lobenswert ist. Viele andere Dieselmodelle haben nur einen Oxidationskatalysator und einen DPF (letzeren hatten bis vor kurzen billigere Modelle sogar gar nicht).
Als sinnvoll, wenn auch überteuert, würde ich den NOx - Kat schon bezeichnen. Er verbessert (ähnlich den Autos, die man in den 80er Jahren gegen Aufpreis mit einem Katalysator aufrüsten konnte) mit Sicherheit den Wiederverkaufswert. Außerdem muss man weniger Wert auf eine niedrige NOx - Rohemission legen, die Abgasrückführungsrate kann verringert und die Verbrennungstemperatur gesteigert werden, beides steigert den Wirkungsgrad und senkt somit (zumindest theoretisch) den Verbrauch.
Mercedes gibt z.B. für seine schweren Lastkraftwagen, welche mit "Blue Tec" ausgerüstet sind (NOx - Katz mit Harnstoffeinspritzung, Ad Blue, gleiches Prinzip), einen um ein paar % geringeren Verbrauch an.
Danke für Deine interessanten Ausführungen !
Da ich vorraussichtlich leasen werde, stellt sich die Frage, ob sich der evtl. erhöhte Wiederverkaufswert auch positiv auf die Leasingrate (durch den höheren Restwert) auswirken wird ?
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Als sinnvoll, wenn auch überteuert, würde ich den NOx - Kat schon bezeichnen. Er verbessert [...] mit Sicherheit den Wiederverkaufswert.
Diese besseren Chancen sehe ich nicht ganz so deutlich. Sicherlich ist es gut, dass man keine Lösung mit Adblue anbietet, aber welche ''handfesten'' Vorteile bringt Euro 6 aktuell und in den nächsten Jahren? Abgesehen vom guten Gewissen? Die steuerlichen Vorteile sind extrem mau.
Beitrag korrigiert!
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Als sinnvoll, wenn auch überteuert, würde ich den NOx - Kat schon bezeichnen. Er verbessert [...] mit Sicherheit den Wiederverkaufswert.
Diese besseren Chancen sehe ich nicht ganz so deutlich. Sicherlich ist es gut, dass man eine Lösung von Adblue anbietet, aber welche ''handfesten'' Vorteile bringt Euro 6 aktuell und in den nächsten Jahren? Abgesehen vom guten Gewissen? Die steuerlichen Vorteile sind extrem mau.
BMW bietet keinen SCR mit AdBlue an, es wird ein NOx Speicherkat verbaut.
Die Diskussion ist die gleiche wie bei 3 Wege Kat in den 80ern und DPF vor 10 Jahren. Freiwillig sagt jeder "bezahl ich nicht" also kommt irgendwann der gesetzliche Druck. Unvorstellbar, wie es heute aussähe, wenn in den 80ern der Kat nicht irgendwann Pflicht geworden wäre .
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
BMW bietet keinen SCR mit AdBlue an, es wird ein NOx Speicherkat verbaut.
Ich habe mich da in meinem ursprünglichen Beitrag vertan. Hab schon weiter gedacht, als ich getippt hatte und den Beitrag leider nicht mehr abschließend durchgelesen.
Sicherlich ist es sinnvoll auch jetzt schon Euro 6 Modelle auf den Markt zu bringen, um zu sehen wie sie sich langfristig verhalten. Es ist ja abzusehen, wann Euro 6 Pflicht wird und da sollte man dann schon Langzeiterfahrungen mit der Technik haben.
Jedoch finde ich, dass man den Kunden ruhig unmittelbar etwas mehr belohnen konnte. Aber das ist leider nichts neues. Als PSA im Jahr 2000 den Partikelfilter serienmäßig eingeführt hat, gab es für die Kunden auch erstmal keine greifbaren steuerlichen Vorteile.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Sicherlich ist es gut, dass man keine Lösung mit Adblue anbietet, aber welche ''handfesten'' Vorteile bringt Euro 6 aktuell und in den nächsten Jahren? Abgesehen vom guten Gewissen? Die steuerlichen Vorteile sind extrem mau.
Richtig, die steuerlichen Vorteile sind momentan nicht vorhanden. Kein Mensch weiß, was aber in Zukunft ist. Als die ersten Fahrzeuge mit Abgasreinigung und lambdageregelter Einspritzanlage kamen (Mitte der 80er Jahre), bekam man für die nur Euro 1 erfüllenden Pkw sogar eine steuerfreie Zeit. Heute zahlt man dafür Strafsteuer. Natürlich ungerechtfertigt (die bekommen sogar eine grüne Plakette), aber das ist ein anderes Thema.
Tatsache ist halt auch, dass der hohe NOx - Ausstoß der letzte große schadstoffseitige Makel eines Dieselmotors ist und dass es auch irgendwo eine Entscheidung des (zur Zeit zumindest) freiwilligen Umweltschutzes ist. Ob man das Geld wieder bekommt, weiß wohl auch niemand, aber das ist ja bei den meisten Extraausstattungen so.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
BMW bietet keinen SCR mit AdBlue an, es wird ein NOx Speicherkat verbaut.
Du hast recht, es ist ein ohne Hilfsmittel arbeitender Denoxkatalysator verbaut, ähnlich dem, der in den BMW - Motoren N43 und N53 (Ottomotoren mit Magerbetrieb) verbaut war bzw. in einigen wenigen Modellen (z.B. dem BMW 530i F10) verbaut ist. Das ändert aber nichts am Prinzip: Wenn die Rohemissionen an Stickoxiden nicht mehr so wichtig sind, kann man einen Motor effizienter und damit sparsamer abstimmen. Betonung auf "kann".
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Richtig, die steuerlichen Vorteile sind momentan nicht vorhanden. Kein Mensch weiß, was aber in Zukunft ist. Als die ersten Fahrzeuge mit Abgasreinigung und lambdageregelter Einspritzanlage kamen (Mitte der 80er Jahre), bekam man für die nur Euro 1 erfüllenden Pkw sogar eine steuerfreie Zeit. Heute zahlt man dafür Strafsteuer. Natürlich ungerechtfertigt (die bekommen sogar eine grüne Plakette), aber das ist ein anderes Thema.
Du darfst aber nicht vergessen, dass bei der Umstellung des Steuersystems auf die CO2-basierte Besteuerung der Einfluss der Euronorm komplett verschwunden ist. In den nächsten Jahren wird sich daran auch nichts ändern. Der Trend hat sich bereits im alten Hubraummodell abgezeichnet. Dort war der Steuersatz ab Euro 3 gleich.
Bis sich an den Umweltzonen etwas ändert, wird es auch Jahre dauern. Wenn überhaupt.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Du darfst aber nicht vergessen, dass bei der Umstellung des Steuersystems auf die CO2-basierte Besteuerung der Einfluss der Euronorm komplett verschwunden ist. In den nächsten Jahren wird sich daran auch nichts ändern. Der Trend hat sich bereits im alten Hubraummodell abgezeichnet. Dort war der Steuersatz ab Euro 3 gleich.
Bis sich an den Umweltzonen etwas ändert, wird es auch Jahre dauern. Wenn überhaupt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein alter Stinker ohne G - Kat nach der Einführung der CO2 - basierten Steuerermittlung für Gebrauchte genauso wenig kostet wie ein fabrikneues Fahrzeug.
Aktuell jeden falls nicht. Stichwort Bestandsschutz. Aktuell ist es leider nicht möglich, ein Fahrzeug aus der alten Hubraumsteuer in die neue CO2-Steuer zu überführen. Vor allem viele Dieselfahrer ärgert dies sehr.
Es gibt entsprechende Überlegungen, jedoch gibt es bei ''alten'' Fahrzeugen das Problem, dass der Verbrauch nicht nach dem NEFZ ermittelt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Aktuell jeden falls nicht. Stichwort Bestandsschutz. Aktuell ist es leider nicht möglich, ein Fahrzeug aus der alten Hubraumsteuer in die neue CO2-Steuer zu überführen. Vor allem viele Dieselfahrer ärgert dies sehr.
Es gibt entsprechende Überlegungen, jedoch gibt es bei ''alten'' Fahrzeugen das Problem, dass der Verbrauch nicht nach dem NEFZ ermittelt wurde.
nun mein F20 118d mit zulassung 12/2011 hatte 190 € steuer; der jetz neu zuzulassende 10/2012 kommt auf 208 €; geichzeitig beschert mir die versicherung mit beitragssatz 35% mit haftpflicht+tk und vk bei 1000 € selbstbeteiligung statt 320 nun 373€....das alles, weil bmw beim ersten fahrzeug keine mängelbeseitigung hinbekam und ich das fahrzeug zurückgegeben habe.
da freut sich (staat) und versicherung!
gruss