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320d mit Chip ... mehr Leistung - weniger Verbrauch?

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:08

Aloah he!

ich plane, mir einen 320d zuzulegen, gebraucht.

schwanke aber so zwischen einem 320 Cd coupé oder aber nächstes Jahr einen von dieser neuen 3er Limousine da.

Wenn ich richtig auf dem Laufenden bin, hat der neue 320d 10 PS mehr.

Lohnt es sich zwecks Verbrauch überhaupt noch einen Chip einzubauen? Oder ändert sich dahingehen nichts?

Was kommt nach nem Chiptuning für eine Leistungssteigerung und Änderung im Verbrauch/100km raus bei dem 320d mit 150 ps und dem neuen Motor mit 160 PS?

Ist es überhaupt ratsam, einen gebrauchten Diesel nachträglich nen anderen Chip einzubauen?

UND .... wie siehts denn mit Raps/Biodiesel aus?

Fragen Fragen Fragen...

Danke Im Vorraus

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14 Antworten

selber Aloah he! ;)

wenn du darüber nachdenkst, dir einen 320d zu kaufen und den zu chippen, dann wäre es wohl eher das beste, gleich eine stärkere motorisierung zu nehmen.

und ratsam ist is imho sowieso nicht einen chip zu verbauen, weder in einen gebrauchten, noch einen neuen diesel/benziner.

zu dem verbrauch kann ich dir nicht soviel sagen, wunder kannst du da aber nicht erwarten. aber wenn du dein auto chippen möchtest, dann wirst du bestimmt sowieso nicht gerade der sparsamste autofahrer sein ;)

gruß,

seb.

Also bei meinen 320td 150 PS 3 Jahre, 90 000 km

ist gerade der Turbolader kaputgegangen.

Meiner Meinung sind die 2.0 Diesel sowieso schon

mit dem starken Drehmoment hochgezüchtet. Bei

vielen Dieseln bei BMW ist der diesel zwischen

70000 und 110000 km kaputgeganen. Ich würde

dieses Risiko nicht noch durch ein Tuning erhöhen.

Themenstarteram 30. April 2005 um 12:31

ah okay. das ist doch schonmal was. wunder beim verbrauch hab ich wirklich nicht erwartet, aber hätte ja sein können, dass sich da was ergiebt. auf den verbrauch achte ich nämlich schon, sonst würd ich auch gar nicht einen diesel in erwägung ziehen. natürlich wärs ganz angenehm, durch einen chip noch ein paar mehr pferde unter der haube zu haben - will ich gar nicht abstreiten haha.

einen größeren motor als 2 Liter ... ich weiß nicht so recht. einmal mehr steuern .. okay über das jahr verteilt mag das noch rentabel sein, aber ich achte ja wie bereits erwähnt sehrwohl auf den verbrauch, und da ich zur arbeit viel überland fahre, sind die durchschnittsangaben für den verbrauch 5,7 - 6 Liter pro 100 km für mich sogar durchaus eine realistische zahl. und bei den 1500 km, die ich jeden monat verbrate, spielt für mich schon jeder verbrauchte liter eine rolle - sowas rechnet sich ganz schnell hoch.

 

aber mal zur haltbarkeit... 110.000 km? kann doch nicht sein, dass die so kurzlebig sind ... ich würde schon so 30.000 km von einem diesel erwarten ... ich will das auto nämlich bis zum bitteren ende fahren, sonst rentiert sich der für mich hohe preis von einem bmw nicht..

am 6. Mai 2005 um 20:19

BMW Motoren gelten in der Regel als nicht sehr langlebig, was aber auch daran liegen kann, dass sich ein großer Teil der Klientel aus Psychopathen zusammensetzt.

am 6. Mai 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

BMW Motoren gelten in der Regel als nicht sehr langlebig, was aber auch daran liegen kann, dass sich ein großer Teil der Klientel aus Psychopathen zusammensetzt.

Beziehst du dich nur auf Diesel oder auf alle BMW Motoren?

Ansonsten ist deine Aussage doch völlig aus der Luft gezogen. Die R6 Motoren von BMW halten sehr lange und die V8 und R4 geben auch nicht gerade schnell den geist auf!

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

EDIT: Sofern sieh nicht kalt geheizt wurden!

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

BMW Motoren gelten in der Regel als nicht sehr langlebig, was aber auch daran liegen kann, dass sich ein großer Teil der Klientel aus Psychopathen zusammensetzt.

wie kommst du darauf, bist du therapeut oder ....... naja von der "klientel" ;-))) weil du dich ja so gut auskennst.

Also man sollte schon sagen, das ein beträchtlicher

Teil der BMW Fahrer nicht gerade zu den langsamen

Autofahren zählt.

Das ist nun mal halt so.

Mit den Turboladern habe ich keine Statistik aber ich

war schon ganz schön sauer das der BMW Diesel nicht gehalten hat. Mein erster Turbo Diesel der nicht

4 Jahre gehalten hat.

Der Wagen war übrigens in Hinsicht der Haltbarkeit

und Zuverlässigkeit eine reine Katastrophe.

Für BMW beschämend. Dieses Auto was ich hier gekauft habe kommt noch unter Alfa.

Traurig aber war. Mein 164 3.0 den ich 7 Jahre gefahren habe, war tatsächlich besser.

Es ist das erst neue Auto was nach 3 Jahren nicht

den TÜV bestanden hat.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 17:23

hmm was markusha da schreibt gibt mir ja schon zu denken. weil ich mir ja wie gesagt einen gebrauchten holen wollte - ich hab nicht vor, den kalt zu treten, aber man weiß ja nicht, wie der vorgänger das so gehandhabt hat...

und in punkto zuverlässigkeit bin ich schon etwas "verwöhnt". fahre zur zeit noch einen toyota - und so doof die autos auch sein mögen - in punkto zuverlässigkeit ist man mit denen wirklich top unterwegs.

auf jeden fall mal danke für die hilfe. dann halt ich mal die augen offen und gucke, ob nicht vielleicht doch nen audi oder so eher in frage käme

Zitat:

Original geschrieben von komischer kautz

hmm was markusha da schreibt gibt mir ja schon zu denken. weil ich mir ja wie gesagt einen gebrauchten holen wollte - ich hab nicht vor, den kalt zu treten, aber man weiß ja nicht, wie der vorgänger das so gehandhabt hat...

und in punkto zuverlässigkeit bin ich schon etwas "verwöhnt". fahre zur zeit noch einen toyota - und so doof die autos auch sein mögen - in punkto zuverlässigkeit ist man mit denen wirklich top unterwegs.

auf jeden fall mal danke für die hilfe. dann halt ich mal die augen offen und gucke, ob nicht vielleicht doch nen audi oder so eher in frage käme

das "wie der vorgänger das gehandhabt hat" kannst du bei keinem fahrzeug sagen. und z.b kalt tretten ist bei keinem motor gut, egal welcher hersteller.

am 25. Juni 2005 um 7:58

Autos sterben oft durch falsche Bedienung der Fahrer, Kurzstreckenfahren, mangelnde Pflege und Wartung, hohen Volllastanteil in kaltem Zustand, falsche Beratung/Wartung durch Service.

Den extremsten Fall von Dummheit hab ich bei einem Volvo S60-R (300PS) Fahrer gesehen. Und das Auto ist, wenn man sich das mal anschaut, nicht sonderlich empfindlich.

Fahrzeughistorie:

ca. 7000km Komplett neue Bremsanlage (und die hält schon was aus)

ca. 18000km Neue Bremsbeläge

ca. 25000km ständiges Fahren mit zu wenig Motoroel; Oelservice verpasst/(gar) nicht gemacht (!)

ca. 28000km kapitaler Motorschaden durch fahren mit zu wenig Motoroel; Austauschmotor

ca. 32000km Turbolader abgerissen; Motorschaden durch Laderdefekt; 2ter Austauschmotor

ca. 35000km Bremsscheiben/Beläge neu

ca. 40000km zu wenig Kühlwasser/keinem Kühlwasser; Überhitzungsschaden Zylinderkopf

Echt stark sowas. :)

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Autos sterben oft durch falsche Bedienung der Fahrer, Kurzstreckenfahren, mangelnde Pflege und Wartung, hohen Volllastanteil in kaltem Zustand, falsche Beratung/Wartung durch Service.

Den extremsten Fall von Dummheit hab ich bei einem Volvo S60-R (300PS) Fahrer gesehen. Und das Auto ist, wenn man sich das mal anschaut, nicht sonderlich empfindlich.

Fahrzeughistorie:

ca. 7000km Komplett neue Bremsanlage (und die hält schon was aus)

ca. 18000km Neue Bremsbeläge

ca. 25000km ständiges Fahren mit zu wenig Motoroel; Oelservice verpasst/(gar) nicht gemacht (!)

ca. 28000km kapitaler Motorschaden durch fahren mit zu wenig Motoroel; Austauschmotor

ca. 32000km Turbolader abgerissen; Motorschaden durch Laderdefekt; 2ter Austauschmotor

ca. 35000km Bremsscheiben/Beläge neu

ca. 40000km zu wenig Kühlwasser/keinem Kühlwasser; Überhitzungsschaden Zylinderkopf

Echt stark sowas. :)

Bin selbst gerade dabei mir einen 320d oder 330d (weis das noch nicht so genau) zu überlegen und möchte den Gebraucht kaufen.

Nun schreibst du eine Beeindruckende Fahrzeughistorie die mir bei einem Kauf gute Dienste leisten würde - doch so weit ich weis rückt

BMW mit diesen aus Datenschutzgründen nicht heraus. Weist du näheres wie man zu diesen kommt?

Ich kannte die Jungs von dem Volvo Tuner die das ständig reparieren mussten. ;)

Mein Gott du Glücklicher. Habe erst gestern mit einem Audi A4 Avant Tiptronic DSG ein Traumauto gefunden! Jedoch die KM-Leistung scheint mir nicht ganz korrekt. Auto ist EZ 04/2004 hatte mit 11/2004 22.000km (Ölwechsel) und wird derzeit mit 49.000km verkauft. Sonst aber Top-Zustand. Was meinst du? Wie würdest du vorgehen bzw. verhandeln? (Original Navi fehlt - wurde ausgetauscht!, Äusserlich aber Top! Technische Überprüfung noch nicht gemacht.

Danke für die Hife!

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

BMW Motoren gelten in der Regel als nicht sehr langlebig, was aber auch daran liegen kann, dass sich ein großer Teil der Klientel aus Psychopathen zusammensetzt.

Bei VW sind es SPD Wähler ! Was ist schlimmer!

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