ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d oder 325d, weniger als 10Tsd€

320d oder 325d, weniger als 10Tsd€

BMW 3er
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:21

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten BMW kaufen. Bei einer Kilometerleistung von <20.000km möchte ihn gerne noch ein paar Jahre fahren. Im E46 Forum habe ich gelesen, dass die 3l Maschine unter gleichen Umständen 100Tsd länger hält als die 2l Maschine, gilt das auch für den E91?

Für das Geld bekommt man entweder einen 320d mit unter140.000km oder einen 325d mit über 180.000km. Die Ausstattungen sind in etwas gleich.

Gibt es noch etwas zu beachten? Kann ich frei wählen, ob Schaltung oder Automatik? Auf was muss man achten bei Kauf eines E91?

Was meint ihr?

Vielen Dank

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

< 10.000 Euro ist ein verdammt kleinen Budget für einen E9x. Ich weiß nicht, wie deine laufenden Einnahmen sind, sprich ob dein monatlicher Haushaltsüberschuss hoch ist, aber ich würde empfehlen, dass du dich nach einem anderen Auto umschaust oder eben, sofern dein HHÜ hoch ist, nochmal 3-4 Monate sparst und vielleicht 13.000 bis 14.000 Euro hinlegst.

Denn auch ein e9x für "kleines Geld" ist im Unterhalt ziemlich teuer und eher für mittelmäßig bis gehobenes Budget ausgelegt. Du kaufst ein Auto mit sehr hoher Laufleistung, was sehr teuer für dich werden kann, wenn erstmal die Reperaturen kommen (Turbo, DPF etc...). Steuer und Versicherung der Diesel alleine gehen schon gut ins Geld. Bei BMW wurden die Diesel dieses Jahr mal wieder hochgestuft und werden von Jahr zu Jahr teurer, inzwischen sind wirklich auch die Vierzylinder extrem teuer. Die Steuer vom R6 liegt bei älterem Baujahr bei ca 450€, die Versicherung schnell weit über 1.000 Euro, wenn du keine niedrige SF besitzt. Ich zahle für meinen 318d mit 50% schon fast 900 Euro jährlich *kotz*.

Du musst es entscheiden, aber ich denke, dass ein kleineres, preisgünstigeres und dafür neueres Auto vielleicht vernünftiger wäre.

Ansonsten würde ich bei der Laufleistung generell kein Auto mehr kaufen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

such mal hier nach der kaufberatung vom BMW Verrückten, die dürfte dir weiterhelfen.

 

was die besser gefällt solltest du selbst entscheiden, haben beide Vor- und Nachteile...

Bei der Laufleistung würd ich auf jeden fall drauf achten, ob DPF, Tubo und sowas schon mal gemacht wurden / bald anstehen...

 

Ich kann nur sagen dass ich mit meinem 320D bestens zufrieden bin (klar mehr ist immer schöner, aber man muss es bezahlen können :))

< 10.000 Euro ist ein verdammt kleinen Budget für einen E9x. Ich weiß nicht, wie deine laufenden Einnahmen sind, sprich ob dein monatlicher Haushaltsüberschuss hoch ist, aber ich würde empfehlen, dass du dich nach einem anderen Auto umschaust oder eben, sofern dein HHÜ hoch ist, nochmal 3-4 Monate sparst und vielleicht 13.000 bis 14.000 Euro hinlegst.

Denn auch ein e9x für "kleines Geld" ist im Unterhalt ziemlich teuer und eher für mittelmäßig bis gehobenes Budget ausgelegt. Du kaufst ein Auto mit sehr hoher Laufleistung, was sehr teuer für dich werden kann, wenn erstmal die Reperaturen kommen (Turbo, DPF etc...). Steuer und Versicherung der Diesel alleine gehen schon gut ins Geld. Bei BMW wurden die Diesel dieses Jahr mal wieder hochgestuft und werden von Jahr zu Jahr teurer, inzwischen sind wirklich auch die Vierzylinder extrem teuer. Die Steuer vom R6 liegt bei älterem Baujahr bei ca 450€, die Versicherung schnell weit über 1.000 Euro, wenn du keine niedrige SF besitzt. Ich zahle für meinen 318d mit 50% schon fast 900 Euro jährlich *kotz*.

Du musst es entscheiden, aber ich denke, dass ein kleineres, preisgünstigeres und dafür neueres Auto vielleicht vernünftiger wäre.

Ansonsten würde ich bei der Laufleistung generell kein Auto mehr kaufen.

im Prinzip seh ichs genau so...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:07

Hallo zusammen,

der monatliche Unterhalt ist mir schon bewußt. Der E91 kostet mich 600 Versicherung im Jahr, wenn ich mit dem anderen Auto die SF klassen tausche, weniger. Da muss man einfach rechnen, was günstiger ist. Steuer ist ist wie bei jedem Diesel hoch.

Ich denke, dass sind Rechenbeispiele, die jeder vorher schon gemacht hat (oder zumindest gemacht haben sollte).

Ich habe meine Gründe für die Obergrenze (die auch noch variable ist), die ich hier aber nicht darlegen werde.

Ich möchte nur nicht von größeren Reparaturen überrascht werden und wissen, ob ein gebrauchter BMW noch ein paar Kilometer hält.

Der Turbo ist ein bekanntes Problem und der DPF ist ja fast Verbrauchsmaterial (wenn auch teuer).

Dann warte ich mal auf den BMW Verrückten, der mir auch schon im E46 Forum geholfen hat :-)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von amborax

Ich möchte nur nicht von größeren Reparaturen überrascht werden und wissen, ob ein gebrauchter BMW noch ein paar Kilometer hält.

Der Turbo ist ein bekanntes Problem und der DPF ist ja fast Verbrauchsmaterial (wenn auch teuer).

Hallo Jan,

wenn du einfach nicht mehr ausgeben möchtest, im Notfall aber die Reperaturen bezahlen könntenst, dann ist es auch was anderes, als wenn bsp. viele Jugendliche ihr Konto auf Null räumen.

Also der BMW_Verrückte ist leider nicht mehr aktiv im Forum unterwegs.

Zu dem oben zitierten Satz: Wie soll jemand im Forum dir mit Sicherheit sagen, ob der Wagen halten wird? Prinzipiell schafft der Motor über 200tkm. Dann ist die Frage, wie mit dem Auto umgegangen wurde. Immer kalt treten etc... merkt man selten auf den ersten 50.000km, dass geht dann eher auf die Langzeithaltbarkeit. Dazu kommt das generelle Risiko, was bei so einer Laufleistung deutlich ansteigt. Du hast keine Garantie mehr und ein Auto hat sehr viele Verschleißteile. Es kann sein, dass du ihn kaufst und er hält locker bis 300tkm (wobei der DPF bei ~180tkm getauscht werden muss, manche lassen ihn auch reinigen). Du kannst aber auch genauso gut mehrere Tausender direkt reinstecken. Das Risiko musst du selbst abwägen. Aber im Forum kann dir KEINER dazu ein "ja oder nein" geben.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:35

Ich möchte ja auch keine Garantie, mir ist das auch klar, dass man Glück oder Pech haben kann.

Ich hatte mal mit einem Ford sehr viel Pech und hätte ich die richtigen Leute gefragt, hätte man mich vielleicht gewarnt. Im E46 Forum wurde mal erwähnt, dass der der für 300000Tsd km gut ist, natürlich ist mir klar, dass die Voraussetzungen dafür schon gegeben sein müssen. Solche Hinweise will ich, nicht mehr. Wenn ihr jetzt von vorneherein sagt, lass die Finger davon, dann guck ich halt bei Audi ;-) oder stocke das Budget auf (was erst mal keine Option sein soll)

Deine Aussage, er hält prinzipiell über 200Tsd ist genau so eine, die ich möchte. Ich hatte zwar gehofft, ich höre >300, aber dann muss ich mir halt überlegen, ob ich Risiko eingehe oder mehr Geld ausgebe.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von amborax

Ich möchte ja auch keine Garantie, mir ist das auch klar, dass man Glück oder Pech haben kann.

Ich hatte mal mit einem Ford sehr viel Pech und hätte ich die richtigen Leute gefragt, hätte man mich vielleicht gewarnt. Im E46 Forum wurde mal erwähnt, dass der der für 300000Tsd km gut ist, natürlich ist mir klar, dass die Voraussetzungen dafür schon gegeben sein müssen. Solche Hinweise will ich, nicht mehr. Wenn ihr jetzt von vorneherein sagt, lass die Finger davon, dann guck ich halt bei Audi ;-) oder stocke das Budget auf (was erst mal keine Option sein soll)

 

Deine Aussage, er hält prinzipiell über 200Tsd ist genau so eine, die ich möchte. Ich hatte zwar gehofft, ich höre >300, aber dann muss ich mir halt überlegen, ob ich Risiko eingehe oder mehr Geld ausgebe.

 

Gruß Jan

Ich bin nicht gegen Audi, aber was wäre am Kauf eines Audi anders ?

Der wird nicht billiger sein und eine Garantie über höhere Zuverlassigkeit/Standfestigkeit kann ich auch nicht erkennen.

 

Die Aufstockung des Budgets sehe ich als einzigen Faktor, die Wahrscheinlichkeit des Fehlgriffs zu minimieren. Und selbst da kann man in die braune Masse fassen.

Zitat:

Original geschrieben von amborax

Deine Aussage, er hält prinzipiell über 200Tsd ist genau so eine, die ich möchte. Ich hatte zwar gehofft, ich höre >300, aber dann muss ich mir halt überlegen, ob ich Risiko eingehe oder mehr Geld ausgebe.

ein BMW hält auch weit über 200tkm, wobei ich dabei doch eher die R6 präferiere. Schau mal die uralten 5er, 7er etc... die R6 laufen und laufen.... wenn du bei Mobile schaust, siehst du einige, die weit über 200tkm haben

Leute Leute...

also dieses Gerde immer, dass nur die 6ender laufen laufen und laufen... Es kommt auch ein wenig auf die Pflege mit drauf an und wo/ wie regelmäßig ich den Service vornehme.

Also das Budge zu erhöhen ist eine Möglichkeit... Dennoch ich fahre einen E46 unter anderem seit 5 Jahren und das ist ein OBD optimierter 320D FL und der liegt inzwischen mit 1. Motor und 1. Turob und 1. Kupplung bei über 250 000 km.

Mein aktueller E91 LCI Scheckheft vom BMW Vertragshändler etc. hatte dagegen schon bei 100 000 km einen Riss im Motorblock.

 

Finde das immer sehr subjektiv - ein Fahrzeug kann in die Wicken gehen mit 10 000€ ebenso aber auch eines für 100 000€!!!

 

 

Back to TE:

- sind eben ein paar Dinge, die bei deiner angegebenen Laufleistung schon kommen könne/ werden: Radlager, DPF, Querlenker

- vernünftige Kontrolle vom Fachmann vorm Kauf ratsam

- Geduld bei der Auswahl :)

am 26. Oktober 2012 um 5:20

Ich hab laufleistungstechnisch durchaus gute Erfahrungen gemacht. Mein 5'er E39 (523i) ging seinerzeit mit über 278 Tkm auf der Uhr weg und läuft heute noch völlig problemlos hier im Ort. Gut, das Getriebe war etwas hakelig und die Innenausstattung hatte auch schon die eine oder andere Macke - aber gelaufen ist der 6-Zylinder wie ein Mietzekätzchen... :D

Mein 320i hat dagegen schon mit gut 212 Tkm abgekackt, aber ich denke mal, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Ich achte da zugegebenermaßen nicht immer ganz so sehr auf ein Scheckheft, aber es ist wohl durchaus anzuraten. Mein Blick geht eher auf das Geburtsdatum des Vorbesitzers oder der Vorbesitzer. So ein älterer Herr um Baujahr 1940 behandelt sein Auto eben in aller Regel anders, als ein 20-Jähriger. In der Regel schaut es auch mit Pflege und Service besser aus, weil meist mehr Kohle zur Hand ist und die älteren Leute dann doch eher noch ihrer BMW-Markenwerkstatt die Treue halten.

Ist natürlich immer schwierig und ein Budget um 10.000 Euro heißt in dem Fall wohl um Baujahr 2005 / 2006 mit gut über 140 Tkm auf dem Wecker. Also schauen, was das Scheckheft sagt, wie alt die Vorbesitzer waren (auch wenn es nur ein Anhaltspunkt bringt) und am besten versuchen was vom Händler zu bekommen, allein schon wegen der Gewährleistung...

10.000€ ist halt echt wenig für ein Fahrzeug dieser Klasse, diese sind dann meistens schon runtergeritten und ob das dann ein seriöses Angebot ist?!

Ich denke mal der 325d ist der Motor welche am längsten halten kann, da dieser gedrosselt ist.

Wieviel ist eigentlich ein E9X LCI 325d mit 6 Jahren / 300.000km ungefähr noch Wert circa.

Bin nämlich ein Vielfahrer :-)

am 26. Oktober 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Wieviel ist eigentlich ein E9X LCI 325d mit 6 Jahren / 300.000km ungefähr noch Wert circa.

Bin nämlich ein Vielfahrer :-)

Bei einem Fahrzeugalter von 6 Jahren geht der normale Interessent eigentlich von einer Laufleisting um die 120 bis 150.000 Km aus. Mit 300.000 Km auf dem Tacho ist das Ding im Grunde allenfalls noch für den Export geeignet oder den Bastel-Jungspund, der für kleines Geld unbedingt einen E90 erwerben möchte. Denen sind die Kilometer dann auch oft ziemlich egal, zumindest aber nicht ganz so wichtig wenn der Preis stimmt.

Eine vorausschauende Preisprognose kann man jetzt aber nur schlecht machen. Die ersten E9* aus Baujahr 2005 mit derartigen Laufleistungen fangen nun schon bei etwa 6500 Euro an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d oder 325d, weniger als 10Tsd€