1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d oder 325i - schwere Entscheidung

320d oder 325i - schwere Entscheidung

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 11:08

Hallo,

ich weiß es ist eigentlich eine doofe Frage, aber ich kann mich nicht entscheiden.

Ich plane die Tage den Kauf eines E90 (Limo) Vorführers oder Jahreswagens. Ich bin mir echt unschlüssig und schwanke zwischen 320d und 325i. Die Kostenseite lasse ich bei der Entscheidungsfindung mal außen vor. Ist nicht so wichtig.

Ich bin die letzten 8 Jahre eigentlich nur Diesel gefahren und es hat immer Spaß gemacht. Am 325 reizt mich, einfach mal wieder ein BMW Sechszylinder Sahnestück zu fahren. Der 320d macht auch Spaß und ist aber eher ein "Vernunftauto".

Eine Probefahrt mit beiden Modellen (325 ist schon ein paar Tage her) ging eher unentschieden aus. Je länger ich nachdenke, desto unentschlossener bin ich.

Freu mich über jeden Hinweis bzw. Gedanken.

Danke fürs lesen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also Ich bin schon fast alle Modelle gefahren vom E90 außer den 335i. Wenn Ich die wahl hätte, würde Ich zum 320d greifen. Der hat auch schon um unteren Drehzahlbereich schon richtig kraft und durchzug bis zum letzten.

Der 325i ist natürlich auch ein Sahnestück mit seinen 6 Zylinder da gebe Ich dir recht.

Da Ich vorher Benzin Fahrer war, und nun schon den 2. Diesel habe, möchte Ich eigentlich gar kein Benziner mehr haben.

Fazit: Ich würde den 320d nehmen, evtl. sogar den 325d wenn der in Frage kommt, den der geht nochmals ne ecke besser.

am 11. Mai 2007 um 11:24

nein ganz klar 325i. wenn du schon den 325i in betracht nimmst dann kauf den 325i. ein diesel hört sich generell langweilig an. ein 6 zylinder ist etwas schönes. vor allem die ruhe. man hört ihn eigentlich nicht. ganz klar der benziner. drehmoment ist langweilig. ps sind besser.

Ich würde dir auch zum 325i raten. Wenn du jetzt 8 Jahre lang Diesel gefahren bist und Kosten keine Rolle spielen, dann probier den Benziner aus. (Ich denke der 6-Zylinder Vorteil ist nicht zu verachten).

Ich fahre jetzt seit ca. 10.000km einen 325i und bin von dem Motor sehr begeistert. Subjektiv fühlt er sich nach einigen km auf der Uhr auch noch stärker an, als am Anfang.

Den Vergleich zum 320d habe ich nicht, ich hatte vorher einen 1.6L VW Benziner.

Mit den 218PS fühle ich mich eigentlich nie untermotorisiert; man hat immer das Gefühl, dass es noch schneller geht. Die spontane Gasannahme in Verbindung mit dem großen nutzbaren Drehzahlbereich macht einfach richtig Spass.

Wenn es bei dir nicht um die Kilometerleistung bzw. das Geld geht und du das hohe Drehmoment eines Diesels bei deiner Probefahrt im 325i nicht vermisst hast, spricht doch eigentlich nichts gegen den 6-Zylinder, oder?

Auf keinen Fall 325i, ist ja laut "Fachleuten" im Forum ein träger Säufer.

am 11. Mai 2007 um 13:32

hast du ihn schon selber gefahren? du hast nur gehört. also erstmal selber fahren.

Das wird spassig. Ich hol Bier, wer hat Chips?

Bier kann ich holen, hab noch 50 Flaschen rumstehen, von der letzten Fete.

Natürlich bin ich den 325i schon gefahren, Vento ;)

am 11. Mai 2007 um 13:55

Bier?? Da ist doch CO² drin! Igitt!!!

;)

und zum Topic: Wenn Dir der 'Bums' nicht abgeht und Kosten Nebensache sind würde ich auch zum 325i raten. Aber nicht vergessen, den auch mal über 4000 Touren zu drehen... :)

Re: 320d oder 325i - schwere Entscheidung

Zitat:

Original geschrieben von telefonversand

Hallo,

ich weiß es ist eigentlich eine doofe Frage, aber ich kann mich nicht entscheiden.

Ich plane die Tage den Kauf eines E90 (Limo) Vorführers oder Jahreswagens. Ich bin mir echt unschlüssig und schwanke zwischen 320d und 325i. Die Kostenseite lasse ich bei der Entscheidungsfindung mal außen vor. Ist nicht so wichtig.

Ich bin die letzten 8 Jahre eigentlich nur Diesel gefahren und es hat immer Spaß gemacht. Am 325 reizt mich, einfach mal wieder ein BMW Sechszylinder Sahnestück zu fahren. Der 320d macht auch Spaß und ist aber eher ein "Vernunftauto".

Eine Probefahrt mit beiden Modellen (325 ist schon ein paar Tage her) ging eher unentschieden aus. Je länger ich nachdenke, desto unentschlossener bin ich.

Freu mich über jeden Hinweis bzw. Gedanken.

Danke fürs lesen!

Wenn du aus OG bist, können wir uns mal treffen, komme aus dem Umland.

Ich hab ja selbst einen 325i und bin schon viel damit gefahren (fast 80.000km). Kann dir dann mal ein paar Schwachstellen und positive Seiten des E90 zeigen ;)

Gruss, Josua

am 11. Mai 2007 um 14:16

ach immer noch 325i und aus.

am 11. Mai 2007 um 14:41

Hi,

ich bin ca. 12 Jahre lang Diesel-Motoren von BMW gefahren (325tds, 330dA, 330dA) und fahre nun zum ersten Mal einen 330iA…und ich muss sagen – ich LIEBE diesen Motor!

Der 325i – besonders der neue als 3-Liter-Version – ist auch sehr gut und merklich besser als der alte 325i (mit 2,5 Litern).

Allerdings muss man sich daran gewöhnen deutlich häufiger zu tanken, da die Reichweite DEUTLICH geringer bei den Benzinern ist. Als Vielfahrer sind natürlich die Diesel wirtschaftlicher, keine Frage…aber mehr Spass machen die Benziner meiner Meinung nach.

Ob mein nächster wagen wieder ein Benziner oder ein Diesel wird, kann ich nicht sagen, da sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit viel tun wird (Sprit-Preise, CO2-Steuer, Geschwindigkeitsbegrenzung auf AB?, etc.). Aber darüber mache eich mir im Moment keine Sorgen.

Dass der 325i ein „träger Säufer“ Säufer ist, passt auf den NEUEN 325i jedenfalls nicht. Der 2,5-liter 325i hatte tatsächlich für die gebotenen Leistung einen etwas zu hohen verbrauch. Daher hat BMW nun ja auch den neuen „nachgeschoben“.

Gruß

Cossor

Keine Frage 325i. Leistung und Sound von 1000 bis 7000 Umdreh.

Deine Antwort