- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320d springt bei kalten Temperaturen nicht so gut an
320d springt bei kalten Temperaturen nicht so gut an
Hallo,
mein 320d (BJ 2008) springt bei kalten Temperaturen nicht so gut an.
Als es Anfang Dezember 2023 schon recht kalt wurde habe ich gemerkt das mein BMW nicht mehr so gut anspringt. Der Verdacht viel zuerst auf die Glühkerzen, weshalb ich diese Mitte Dezember alle 4 Glühkerzen in einer Werkstatt habe wechseln lassen. Zu dem Zeitpunkt war es dann aber auch nicht mehr so kalt und bis gestern waren die Temperaturen ja meist knapp an den 10 Grad. Heute morgen wo es -2 Grad waren ist der BMW nun extrem schlecht angesprungen.
Ich war in der besagten Werkstatt schon mehrmals gewesen und war immer sehr zufrieden.
Beim Wechsel der Glühkerzen hatte die Werkstatt aber auch Probleme, weil eine oder mehrere wohl sehr schlecht rausgingen. Habe da sogar extra noch einen Leihwagen bekommen, weil ich einen Termin hatte und die Werkstatt nur 2h für den einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Wechsel der Glühkerzen eingeplant hatte und das am Ende nicht reichte.
Da ich nun immer noch Probleme habe das er schlecht anspringt, und ich Angst habe das er in den nächsten Tagen vielleicht gar nicht richtig anspringt, ist nun die Frage was ich jetzt am besten machen soll.
Noch mal in die Werkstatt und die Glühkerzen checken lassen, wäre jetzt mein erster Gedanke.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
23 Antworten
ich würde bei soetwas als erstes an die Batterie denken.Wenn es draußen kalt ist braucht es zum starten des Motors etwas mehr Kraft als normal einfach dadurch weil das Motoröl durch die Kälte relativ dickflüssig ist.Wenn die Batterie vieleicht sowieso schon nichtmehr soooo gut ist kann es das schon ausmachen das er schlechter anspringt als normal.
Kann man relativ leicht ausprobieren wenn man zum Motorstart entweder zusätzlich überbrückt oder eine Starthilfebox dranhängt.Das kostet erstmal nichts hilft aber den Fehler etwas einzugrenzen auf Batterie oder Lichtmaschine.
Also die Batterie dürfte so 4 Jahre alt sein, habe damals eine Varta einbauen lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere hörte sich mein Auto mit schwacher Batterie beim starten auch ganz anders an.
Und wenn es die Batterie wäre, würde ich dieses extrem schlechte Anspringen wie heute morgen ja nicht nur bei Minustemperaturen haben, oder?
Ich bin zwar wirklich nur Laie, aber nach Batterie hat sich das ganze heute morgen wirklich nicht angefühlt und angehört. Meist hört es sich mit schwacher Batterie ja auch so direkt so an das die Batterie während des startens noch schwächer wird und dann gar nicht mehr startet.
Als der BMW heute morgen nicht direkt wollte, bzw. das starten mehrere Sekunden gedauert hat, habe ich auch noch mal leicht gas gegeben und dann sprang er an. Ich weiß auch nicht was bei defekten Glühkerzen passiert, wenn der erste Startversuch nicht klappt und das Auto wieder ausgeht. Kann man dann einfach direkt einen neuen Versuch starten?
@DennyKDE evtl ist es auch der Anlasser der langsam die Grätsche macht,aber so oder so muß man ja irgendwo anfangen den Fehler einzugrenzen und deshalb wären Batterie und Lichtmaschine die ersten beiden Sachen die ich überprüfen würde,schon aus dem Grund weil es schnell gemacht ist und auch nichts kostet.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 8. Januar 2024 um 09:32:38 Uhr:
@DennyKDE evtl ist es auch der Anlasser der langsam die Grätsche macht,aber so oder so muß man ja irgendwo anfangen den Fehler einzugrenzen und deshalb wären Batterie und Lichtmaschine die ersten beiden Sachen die ich überprüfen würde,schon aus dem Grund weil es schnell gemacht ist und auch nichts kostet.
Danke, ich versuche heute noch einen Termin in der Werkstatt zu bekommen und dort die von dir erwähnten Dinge checken zu lassen.
PS: Habe eben mal nach Symptome für defekte Lichtmaschine und Anlasser gesucht.
Ladekontrolllampe war bisher eigentlich immer okay und ein klacken beim anlassen hatte ich bisher auch noch nicht. Falls die Aussage hilft.
Schonmal an Glühkerzen Steuergerät gedacht, da dieses Jahr wohl nicht mit getauscht wurde und man das immer machen sollte.
Desweiteren wie kann es sein das eine Werkstatt nur so wenig Zeit für die drei Sachen einplant, Glühkerzen brauchen meistens immer etwas mehr Zeit
Zitat:
@Jonas123d schrieb am 8. Januar 2024 um 12:14:11 Uhr:
Schonmal an Glühkerzen Steuergerät gedacht, da dieses Jahr wohl nicht mit getauscht wurde und man das immer machen sollte.
Desweiteren wie kann es sein das eine Werkstatt nur so wenig Zeit für die drei Sachen einplant, Glühkerzen brauchen meistens immer etwas mehr Zeit
Weshalb die Werkstatt max. 2h für den Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Glühkerzen-Wechsel eingeplant hat kann ich beim besten willen nicht beantworten. Insgesamt haben Sie bestimmt 2-3h nur für die Glühkerzen gebraucht.
"Glühkerzen Steuergerät" höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Aber ich habe ja wie gesagt auch wirklich keine Ahnung davon.
Eigentlich hätte ich auch erwartet das man vielleicht vorher mal gemessen hat, ob eine oder mehrere Glühkerzen überhaupt defekt sind. Wenn alle noch in Ordnung gewesen wären, hätte man diese ja nicht wechseln müssen und es wäre klar gewesen das etwas anderes der Grund für das Problem ist.
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Da sollte man zuallererst anfangen.
Ich habe jetzt für morgen Nachmittag einen Termin, wo man noch mal das Auto checken will.
Glühkerzensteuergerät defekt! Das hätte beim Glühkerzenwechsel gleich mit getauscht werden sollen!
Hätte nach dem Tausch der Glühkerzen das bei einem anschließenden Check nicht auffallen müssen?
Habe auch gelesen das bei einer defekten Glühkerze auch gerne mal das Glühkerzensteuergerät kaputt geht. Kann also gut sein.
So, ich wollte jetzt mal das erste Update geben.
Ich hatte gestern Nachmittag den Termin in der Werkstatt und habe dort auch noch mal alle Teile genannt, die ihr mir hier geschrieben hattet.
Laut der Werkstatt war nichts im Fehlerspeicher und Anlasser, Lichtmaschine sollen alles okay sein. Das Glühkerzensteuergerät könnten sie angeblich nicht testen. Da ich von gestern morgen bei anlassen ein kurzes Video gemacht hatte haben sie sich das noch mal angehört und haben da die Vermutung auf Batterie gehabt. Also wurde der BMW dort noch mal ein paar Stunden ans Ladegerät angeschlossen und so ein Power-Modus gemacht um Batterie mit einer hohen Spannung zu laden. Parallel haben sie trotzdem schon mal ein neues Glühkerzensteuergerät bestellt.
Sie haben dann gesagt, wenn der BMW heute wieder nicht so gut anspringt wird es nicht die Batterie sein und dann wollen sie mir das Steuergerät heute einbauen.
Da er heute weiterhin nicht so gut ansprang habe ich dann heute Nachmittag das bestellte Steuergerät eingebaut bekommen. Wenn das auch nichts bringt würden sie wieder das alte Steuergerät einbauen und das andere zurück schicken.
Bin jetzt auf morgen früh gespannt.
Heute morgen war es mit -8 Grad noch mal richtig kalt bei uns.
Und was soll ich sagen mit dem neuen Glühkerzensteuergerät ist der Mortor heute morgen problemlos angesprungen :-)
Freut mich das eine Lösung gefunden wurde und das der Wagen wieder läuft. Was hat dich der Austausch des Glühkerzensteuergerätes gekostet? Bei meinem 325d hab ich die gleiche Problematik und hab mir bis dahin immer mit Shell Ultimate Diesel ausgeholfen, da hatte er diese gravierenden Startprobleme nicht.
Für den Wechsel der Glühkerzen hatte ich Mitte Dezember ca. 100€ inkl. Einbau on Top zu dem Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit gezahlt. Allerdings war das wohl schon ein extra-Rabatt, weil man mir vorher den falschen Preis für die Glühkerzen gesagt hatte. Am Telefon sagte man mir nämlich irrtümlich 40€ für die Glühkerzen. Allerdings soll das wohl im nachhinein der Preis für 1 Glühkerze mit Wechsel gewesen sein.
Der Preis für das Steuergerät selbst wurde mir Vorgestern mit 80-90€ genannt und der Einbau hat gestern ca. 30min gedauert. Die finale Rechnung habe ich dafür noch nicht bekommen, das werden wir wohl morgen machen. Aber ich würde jetzt mal grob von 150€ für das Steuergerät mit Einbau ausgehen. Eventuell kommt noch etwas für die kurze Suche am Dienstag für Fehlerspeicher auslesen usw. hinzu. Genaueres könnte ich sonst morgen noch mal schreiben. Ob das ein fairer Preis ist kann ich jetzt nicht so ganz beurteilen. Aber wenn ich selbst bei Google mal schaue, dann finde ich auch so Steuergeräte für 70-80€ und Teilweise auch ein Set aus 4 Glühkerzen + Steuergerät für ca. 150€. Wenn ich morgen dann wirklich auf 150€ für das Steuergerät mit Einbau alleine komme habe ich durch den Fehler bei der Preisauskunft insgesamt 250€ für Glühkerzen und Steuergerät gezahlt mit Einbau, ich denke das bin ich schon sehr gut mit weggekommen.
Hätte man das ganze natürlich direkt mit den Glühkerzen zusammen gemacht hätte ich mir zumindest morgens das bangen beim Einschalten erspart und die 2-3 zusätzlichen Fahrten in die Werkstatt, zusätzlich wäre am Dienstag auch keine Suche nach dem Fehler weiter notwendig gewesen.