ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d startet nicht mehr

320d startet nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 17:12

Hallo,

mein 320d (M47) startet auf einmal nicht mehr. Heute morgen in der Garage abgestellt und jetzt will er nicht mehr.

Also, Zündung an, dann drehe ich den Schlüssel, es passiert nichts, als hätte ich den Schlüssel gar nicht gedreht. Man hört auch nichts, dass was passiert.

Batterie würde ich ausschließen, da letztes Jahr neu gekommen und man die typischen Symptome einer def. Batterie auch nicht hat, wie Disco-Blinken, Klackern usw. Es passiert einfach nichts.

Was kann denn jetzt die Ursache sein und wie kann ich es prüfen?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Startermotor defekt. Neuen Startermotor kaufen und verbauen.

 

Man sollte vorher ausschließen, dass es keine umliegende Komponente ist.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:35

Müsste dann aber nicht ein „Klack“ vom Magnetschalter zu hören sein?

Kann das auch irgendwie von der EWS kommen?

Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen. Hoffentlich steht da was.

Wie gesagt, da muss man einiges ausschließen. Es kann auch das Masseband am Motor spontan verrottet sein. Dann geht da idR. auch nichts.

 

Wenn du die Chance hast, mach ne vernünftige Diagnose mit FS auslesen und so. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die EWS mir nichts dir nichts aufhört zu arbeiten. Aber hey...E46. Was es nicht alles gibt.

Es könnte ebenso ein defekter Zündanlass Schalter sein der lediglich keinen Kontakt mehr herstellen kann und der Wagen deswegen nicht startet.

Kostet nicht viel und ist gut erreichbar (direkt hinter dem Zündschloss)

Ich gehe davon aus das ALLE Sicherungen (auch die im Motorraum) geprüft und ok sind?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:22

Danke für euere Antworten!

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Da ist "leider" nichts gespeichert. Im EWS-Steuergerät sieht es auch gut aus; Der Schlüssel sendet, sonst alles freigegeben. Hat dann vermutlich nichts mit EWS zu tun.

Das Massekabel am Motor kann ich mir anschauen. Um an den Anlasser dranzukommen, muss die Ansaugbrücke runter. Ist also die Stromzufuhr nicht auf die Schnelle zu prüfen.

Der ZAS ist auch eine gute Idee! Den könnte man überprüfen, indem man prüft, ob der Strom beim Starten an EWS weitergegeben wird, oder irre ich mich da?

Sicherungen bisher nicht überprüft. Welche kommen da in Frage?

Vorne im motorraum gibt es die wasserbox, da sind ein paar Sicherungen für den Motor speziell drin die alle geprüft werden sollten!

 

Zudem ist beim sicherungskasten ein belegungsplan dabei, das mal am besten durchsehen und das was mit dem Motor zu tun hat prüfen

Zitat:

@mister_no schrieb am 12. Januar 2024 um 08:22:38 Uhr:

Der ZAS ist auch eine gute Idee! Den könnte man überprüfen, indem man prüft, ob der Strom beim Starten an EWS weitergegeben wird, oder irre ich mich da?

Gute Idee! Aber nicht vergessen ob das Anlassersignal aus aus der EWS wieder raus kommt, nicht das in der EWS eine "kalte" Lötstelle ist bzw. das (interne) Relais defekt ist.

Kommt das Signal aus der EWS bleibt ja fast nur noch der Anlasser bzw. Magnetschalter am Anlasser.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 13:24

Hm, dann könnte ich auch die EWS überbrücken? Das Kabel vom ZAS und das Kabel zum Anlasser kurzschließen? Könnte man direkt im Stecker mit einer Sicherung machen. Der Anlasser müsste dann orgeln, ohne das der Motor anspringt, wegen fehlender EWS? Würde gehen, oder? Bekomme ich evtl. Folgeprobleme, wenn ich ohne angeschlossene EWS versuche zu starten?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:23

Tja, heute wollte ich mal kurz schauen, ob ich den Fehler finde… Da ist er aber sofort angesprungen. Blöd!!

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:18

Nachdem er drei Tage problemlos lief, wollte er heute wieder nicht anspringen. Da leicht abschüssig geparkt, konnte ich ihn anschieben. Erstmal wird der Anlasser getauscht, kann nach knapp 600 tkm nicht schaden.

Wenn Du das Fahrzeug anschieben konntest scheint die Kommunikation EWS - Motorsteuergerät zu funktionieren. Bleiben als Fehlerquellen:

Zündanlassschalter --> kein Signal am EWS Eingang

EWS intern --> das Anlassersignal wird nicht durchgeschaltet (Relais oder kalte Lötstelle)

der Anlasser selbst

Alle drei o.g. Komponenetn könnten nach 600Tkm Probleme bereiten. Also wenn der Fehler das nächste Mal auftritt am EWS Eingang bzw. Ausgang messen. Mit Überbrücken kannst Du nur die EWS selbst als Fehlerquelle ausschliessen.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:02

Ja, das klingt logisch! Zuerst wird der Anlasser getauscht. Falls der Fehler erneut auftritt, werde ich den ZAS bzw. EWS-Durchschaltung prüfen. Das sollte relativ einfach gehen.

Gibt es eigentlich das Relais von der EWS zu kaufen? Ist dieses Relais nur für die Durchschaltung ZAS->Anlasser zuständig, oder hat es auch eine andere Aufgabe?

Eine kalte Lötstelle nachzulöten sollte kein Problem sein, wenn man die findet. :-)

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:15

Der Anlasser wurde heute getauscht.

Der Mechaniker meldet ajetzt aber ein Problem: Kombiinstrument komplatt ausgefallen.

Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperaturanzeige usw. ohne Funktion. Die Beleuchtung (des Kombiinstruments) soll wohl noch funktionieren.

Die Batterie hatte er vor dem Wechseln des Anlassers abgeklemmt. Tausch des Anlasser ist nur von unten erfolgt. Von oben wurde nichts gemacht. Kann dabei ein Kabel beschädigt worden sein oder nicht angeschlossen? Ist da ein Kabel, dass das Problem machen könnte?

Das Auto läuft ohne Probleme, nur das Kombi ist tot.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:48

Kann ich eigentlich, ohne spätere Probleme, das Auto mit defektem KI fahren? Ich würde den Wagen gerne nach Hause fahren. Will aber nicht, dass er unterwegs stehen bleibt oder ich später andere Probleme bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d startet nicht mehr