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320d touring oder 330d touring?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 21:19

hallo zusammen!

mein budget: max. €9000,- (da kriegst welche erst unter 180tkm in österreich)

bin momentan im aussendienst tätig.

fahre also ca. 20tkm im jahr und 3/4 davon in der stadt.

AB in österreich sind eh nur 130 max. erlaubt (also jeder fährt um die 160)

sollte nicht mehr als 10L in der stadt verbrauchen. (Auf der AB wäre einiges weniger angenehm)

habe mir bei spritmonitor die vergleichsdaten angesehen und ein paar foren durchstöbert.

1. spritmonitor find ich etwas unübersichtlich und nicht immer einleuchtend (subjektive meinung)

2. bei anderen foren geht es kaum um effizienz sondern nur um voll durchtreten bis der motor stirbt.

das beide bums haben weiss ich ja!

sehr wichtig sind mir die motoren, ob und wieviel die aushalten.

ab wann wurde der commonrail eingebaut?

sind die mit 136ps und 184ps wirklich so schlecht? (meine wahl wären sowieso eher mit 150/204)

ist der 320er mit 150ps hochgezüchtet und anfällig? (ziehen tut er sicherlich)

ist der 330er wirklich unzerstörbar? (zieht mächtig geil)

um wieviel schluckt die automatik mehr und wieviel ist der mehrverbrauch bei den beiden?

um wieviel leidet die leistung mit automatik?

(mercedes und audi sollen schließlich noch immer locker verblasen werden können)

ist der dA anfällig und wenn, ab wieviel km wirds kritisch? (wäre angenehmer fürn stadtverkehr)

erhaltung: kosten der teile, service, ...?

p.s. die unterhaltskosten der steuer und versicherung wäre fast ident und die plaketten aus D haben

wir in österreich nicht. wir verschmutzen (noch) wo, wann und so viel wir wollen ;)

danke euch jetzt schon!!!

gruß

 

Beste Antwort im Thema

Guten Abend, bostal.

Zuallererst empfehle ich die Suchmaschine, die beiden Modelle waren schon des Öfteren im Fokus der Betrachter. Danach kann ich Dir grundsätzlich die FAQ von BMW-Verrückter empfehlen. Da aber zur Zeit nur die Benziner E46 sind, hier ein paar Informationen von mir.

Zitat:

sollte nicht mehr als 10L in der stadt verbrauchen. (Auf der AB wäre einiges weniger angenehm)

habe mir bei spritmonitor die vergleichsdaten angesehen und ein paar foren durchstöbert.

1. spritmonitor find ich etwas unübersichtlich und nicht immer einleuchtend (subjektive meinung)

2. bei anderen foren geht es kaum um effizienz sondern nur um voll durchtreten bis der motor stirbt.

das beide bums haben weiss ich ja!

Du meinst alle VIER.

1.) 320D M47D20, 136 PS 280 Nm.

2.) 320D M47TUD20, 150 PS, 330 Nm

3.) 330D M57D30, 184 PS

4.) 330D, M57TUD30, 204 PS

1.) und 3.) haben keine Drallklappen (Ausnahme: Automatik im 330D/184PS).

2.) und 3.) haben Drallklappen. Probleme gibt es bei 2.) (laut Motor-Talk) möglicherweise beim Turbo und bei den Drallklappen bis zu einem bestimmten Baujahr. Ich meine, ab EURO4 sind die Drallklappen befestigter verbaut. (Falls jemand genaueres weiß, bitte richtig stellen.)

 

Zitat:

sehr wichtig sind mir die motoren, ob und wieviel die aushalten.

zu 1.) Fahre ich selbst. Momentan unbekannter Fehler, Motor läuft unrund - aber das tut er seit jetzt 5.000 Kilometern ohne Leistungseinbuße. Stand heute: 289.562 Kilometer. Wird die große 3 definitiv noch schaffen. Laut Forum haben manche Probleme mit der Einspritzpumpe. Kann ich nicht bestätigen.

zu 2.) Laut Mitteilungen der Mitglieder hier steht die Laufleistung dem 320D zu 1.) in nichts nach, nur mit dem Unterschied, dass oben erwähnte Turbos oder Drallklappen Probleme machen können. (Konjunktiv beachten.)

zu 3.) War mal mein Favorit als Handschalter. Keine Drallklappen. Ansaugbrücke dicht. Kilometerleistung laut meinen Informationen auch hoch.

zu 4.) Der überarbeitete Motor hat Drallklappen und Probleme manchmal mit der Ansaugbrücke, die kann mal undicht werden. Bezüglich dieses Motorproblems hat der Verrückte im E60/61-Forum (Motor wurde ja auch im 5er verbaut) in einem Thread die Maßnahmen diesbezüglich vorgestellt. (->Suchmaschine nutzen.) Desweiteren kann der Abgaskrümmer reißen. (Streiche kann setze wird.)

Zitat:

ab wann wurde der commonrail eingebaut?

Ab den überarbeiteten Motoren, also den TU-Motoren, wenn ich mich nicht irre. Beim 320D ab Modelljahr 2002, beim 330D (meine ich) Modelljahr 2003.

Zitat:

sind die mit 136ps und 184ps wirklich so schlecht? (meine wahl wären sowieso eher mit 150/204)

Wenn Du auf pure Leistung und Newtonmetern stehst, dann sind sie schlecht. Wenn Du auf Robustheit, Langlebigkeit und weniger Probleme stehst - dann sind sie gut.

Zitat:

ist der 320er mit 150ps hochgezüchtet und anfällig? (ziehen tut er sicherlich)

Bei 330 Nm sollte er das tun. Aber kurioserweise hat der 318D FL, der eine PS-gemäßigtere Variante des TU-Motors hat, weniger Probleme als der 320D FL.

Zitat:

ist der 330er wirklich unzerstörbar? (zieht mächtig geil)

Kein Wagen ist unzerstörbar. Kommt darauf an, wie Du ihn behandelst. Walter Röhrl hat mal gesagt, dass man ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln sollte - ein Auto bräuchte Liebe. (Zitat.)

Zitat:

um wieviel schluckt die automatik mehr und wieviel ist der mehrverbrauch bei den beiden? um wieviel leidet die leistung mit automatik?

Kann ich Dir nicht sagen.

 

Zitat:

(mercedes und audi sollen schließlich noch immer locker verblasen werden können)

Wenn das Dein Kriterium ist, nimm die stärkeren Varianten.

Zitat:

erhaltung: kosten der teile, service, ...?

Bei manchen Karosserien kann Rost auftreten. Ist aber meiner Meinung nach unterschiedlich. Ein durchgängiges Rostproblem wie bei Mercedes (sehr schade) sehe ich aber nicht.

Beachte bitte, dass einige Ersatzkomponenten nicht mehr erhältlich sind über BMW. Beispielsweise nachrüstbare Sitzheizungen. (Ich glaube, aktuell nur noch für Coupé und Cabrios.)

Ich hoffe, ich konnte einen groben ersten Eindruck vermitteln.

LGD.

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Guten Abend, bostal.

Zuallererst empfehle ich die Suchmaschine, die beiden Modelle waren schon des Öfteren im Fokus der Betrachter. Danach kann ich Dir grundsätzlich die FAQ von BMW-Verrückter empfehlen. Da aber zur Zeit nur die Benziner E46 sind, hier ein paar Informationen von mir.

Zitat:

sollte nicht mehr als 10L in der stadt verbrauchen. (Auf der AB wäre einiges weniger angenehm)

habe mir bei spritmonitor die vergleichsdaten angesehen und ein paar foren durchstöbert.

1. spritmonitor find ich etwas unübersichtlich und nicht immer einleuchtend (subjektive meinung)

2. bei anderen foren geht es kaum um effizienz sondern nur um voll durchtreten bis der motor stirbt.

das beide bums haben weiss ich ja!

Du meinst alle VIER.

1.) 320D M47D20, 136 PS 280 Nm.

2.) 320D M47TUD20, 150 PS, 330 Nm

3.) 330D M57D30, 184 PS

4.) 330D, M57TUD30, 204 PS

1.) und 3.) haben keine Drallklappen (Ausnahme: Automatik im 330D/184PS).

2.) und 3.) haben Drallklappen. Probleme gibt es bei 2.) (laut Motor-Talk) möglicherweise beim Turbo und bei den Drallklappen bis zu einem bestimmten Baujahr. Ich meine, ab EURO4 sind die Drallklappen befestigter verbaut. (Falls jemand genaueres weiß, bitte richtig stellen.)

 

Zitat:

sehr wichtig sind mir die motoren, ob und wieviel die aushalten.

zu 1.) Fahre ich selbst. Momentan unbekannter Fehler, Motor läuft unrund - aber das tut er seit jetzt 5.000 Kilometern ohne Leistungseinbuße. Stand heute: 289.562 Kilometer. Wird die große 3 definitiv noch schaffen. Laut Forum haben manche Probleme mit der Einspritzpumpe. Kann ich nicht bestätigen.

zu 2.) Laut Mitteilungen der Mitglieder hier steht die Laufleistung dem 320D zu 1.) in nichts nach, nur mit dem Unterschied, dass oben erwähnte Turbos oder Drallklappen Probleme machen können. (Konjunktiv beachten.)

zu 3.) War mal mein Favorit als Handschalter. Keine Drallklappen. Ansaugbrücke dicht. Kilometerleistung laut meinen Informationen auch hoch.

zu 4.) Der überarbeitete Motor hat Drallklappen und Probleme manchmal mit der Ansaugbrücke, die kann mal undicht werden. Bezüglich dieses Motorproblems hat der Verrückte im E60/61-Forum (Motor wurde ja auch im 5er verbaut) in einem Thread die Maßnahmen diesbezüglich vorgestellt. (->Suchmaschine nutzen.) Desweiteren kann der Abgaskrümmer reißen. (Streiche kann setze wird.)

Zitat:

ab wann wurde der commonrail eingebaut?

Ab den überarbeiteten Motoren, also den TU-Motoren, wenn ich mich nicht irre. Beim 320D ab Modelljahr 2002, beim 330D (meine ich) Modelljahr 2003.

Zitat:

sind die mit 136ps und 184ps wirklich so schlecht? (meine wahl wären sowieso eher mit 150/204)

Wenn Du auf pure Leistung und Newtonmetern stehst, dann sind sie schlecht. Wenn Du auf Robustheit, Langlebigkeit und weniger Probleme stehst - dann sind sie gut.

Zitat:

ist der 320er mit 150ps hochgezüchtet und anfällig? (ziehen tut er sicherlich)

Bei 330 Nm sollte er das tun. Aber kurioserweise hat der 318D FL, der eine PS-gemäßigtere Variante des TU-Motors hat, weniger Probleme als der 320D FL.

Zitat:

ist der 330er wirklich unzerstörbar? (zieht mächtig geil)

Kein Wagen ist unzerstörbar. Kommt darauf an, wie Du ihn behandelst. Walter Röhrl hat mal gesagt, dass man ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln sollte - ein Auto bräuchte Liebe. (Zitat.)

Zitat:

um wieviel schluckt die automatik mehr und wieviel ist der mehrverbrauch bei den beiden? um wieviel leidet die leistung mit automatik?

Kann ich Dir nicht sagen.

 

Zitat:

(mercedes und audi sollen schließlich noch immer locker verblasen werden können)

Wenn das Dein Kriterium ist, nimm die stärkeren Varianten.

Zitat:

erhaltung: kosten der teile, service, ...?

Bei manchen Karosserien kann Rost auftreten. Ist aber meiner Meinung nach unterschiedlich. Ein durchgängiges Rostproblem wie bei Mercedes (sehr schade) sehe ich aber nicht.

Beachte bitte, dass einige Ersatzkomponenten nicht mehr erhältlich sind über BMW. Beispielsweise nachrüstbare Sitzheizungen. (Ich glaube, aktuell nur noch für Coupé und Cabrios.)

Ich hoffe, ich konnte einen groben ersten Eindruck vermitteln.

LGD.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 23:42

Danke dir!

Hilfreich waren deine worte auf jeden fall, danke!

Ich setze auf die langlebigkeit des autos. Er soll mir zumindest 4 jahre halten und bei den preisen

Mit dazugehörigen km stand in österreich werde ich locker auf die 250tkm kommen.

Wiederverkaufspreis ist auch so ne sache.

Da ich großteils eh nur in der stadt fahren werde, sind mir die 200ps eigentlich eh unnötig, nur dachte eben

Dass der motor robbuster sei als die anderen.

DPF wäre da z.b. Ein nachteil, den der 3.) 184ps nicht hat und das facelift schon, oder?

Detto mit dem 320er denk ich mal.

obwohl, das facelift gibts ja auch mit alten motoren! Wurde da der DPF eingesetzt?

Der andere punkt wäre, dass ich vor kuzem zum 1. Mal vater geworden bin (eine prinzessin)

Und jetzt schon viel mitgenommen werden muss, wenn wir mal wohin fahren. Auf reisen dann eben x3 und viel mehr.

Reichen mir denn da die 136ps aus zum überholen, voll beladen und volltank usw.?

Auf einer längeren strecke oder auf autobahnen mit höherem tempo werden ja die drehzahlen höher gehalten.

Mehrverbrauch als mit 6 gang definitiv.

Der mit 184ps ist sicher anders übersetzt worden dass ihm das höhere tempo nicht viel ausmacht, aber bei 136ps kann er durstig werden, oder?

Zu den anfaelligkeiten!

Einmal drallklappen oder ansaugkrümmer gewechselt, wird ja dann wieder länger halten denk ich mal.

Mein plan wars einen touring um ca. 6-7k zu kaufen und den rest für reperaturen aufzuheben ;)

Hört sich vll. Blöd an, aber jedes mal bei einer neuanschaffung, musste ich mind. €1000 innerhalb von 6 monaten reinstecken. Der notgroschen hilft mir dann auch sicher für einen neuen turbo der eh 100%ig gewechselt werden muss bei meinem glück. Egal ob anfällig dafür oder nicht :)

Bei wartung bin ich sehr genau und zimperlich. Wäre da der 320er denn genauso stabil wie der 330er bei optimaler wartung?

Oder anders, wären die TU-motoren denn dann stabiler als sonst?

Gruß

Den 136-er gab es nicht als Facelift.

Den 184er aber schon.

Den 136er und den 184er gab es nie mit 6 Gang. Er ist auch nur auf 225 km/h etwa uebersetzt.

Den 184er gibt es ganz schwer mit DPF. Dazu muss naemlich einer von 5er angepasst werden.

150PS, 184PS und 204PS haben Commonrail. Der 184PS hat ne aeltere Generation mit 2 Einspritzpunkten und weniger Druck und gilt als robuster.

Bei 180tkm sind Querlenker, Stossdaempfer, Domlager, Spurstangenkoepfe etc faellig. Auch Hardyscheibe usw.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:49

Hi

Meine entscheidung ist auf den 330 er gefallen ;)

Nur nicht für welchen motor und welches getriebe!

Habe einige unter die lupe genommen und alle sind scheckheftgepflegt und angeblich in top zustand!

Max. 175tkm bei einigen und jeder ankaufstest möglich mit neuem pickerl (AU/HU)

Nur sind die mit 204 mit automatik und die 184er gemischt mit schaltgetriebe und automatik.

Wie kann ich mich drauf verlassen dass das automatikgetriebe gewartet wurde und mir auch lange hält?

Worauf muss ich da achten?

(habe bis jetzt keinen automaten gehabt, hätte aber gern eins, wenns stabil ist)

hat das facelift modell vom 184er den gleichen motor wie davor, und schon 6gang schalter?

Das automatikgetr. Hat ja immer 5gang wie ich gemerkt habe.

Bei guter wartung und weiterer guter wartung von mir.....

welcher ist mit welchen getriebe echt zum empfehlen?

Höhere kosten beim 204er als beim 184er bei teilen und reparatur?

Danke euch bis jetzt für eure antworten! Helfen echt weiter

Nächste woche freitag wird der touring nämlich schon angeschafft, deshalb die lästigen mehrfach gestellten fragen ;)

Hallo bostal.

Erstmal Glückwunsch zur Prinzessin!

Ich an Deiner Stelle würde den 330D mit 184PS als Handschalter nehmen. Robust und ohne die kleinen Wehwechen vom überarbeiteten Motor. Kannst gerne mal dem BMW-Verrückten eine PN schreiben um genauere Daten zu erhalten, aber ein Motor ohne Drallklappenproblematik und dichter Ansaugbrücke ... macht das Ganze etwas überschaubarer.

Der 320D mit 136PS hat ein 5-Gang-Getriebe. Bei Urlaubsbeladung braucht er natürlich ein bisschen mehr Kraft und Zeit, als die Fahrzeuge aus dem Heute. Mir persönlich egal, ich bin konservativ und stehe auf 'Ich-halte-ewig, Leute!'. :D (Selbst mit dem aktuellen unrunden Motorlauf. *hust*)

Bezüglich Teile und Kosten (abgesehen von Querlenkern, die bei BMW unter Verschleißteile fallen) ein kleiner Hinweis: alleine die Felgen dürften bei beiden 330er Varianten mindestens 17 Zoll sein. (Wenn ich falsch liege, bitte anmerken.) Bezüglich Rußpartikelfilter gibt es tatsächlich Möglichkeiten, allerdings kenne ich nur zwei in Deutschland. Berlin und Ettlingen, beides Niederlassungen derselben Firma. Sie bauen das Dingen auch selber ein. Hier der Link:

http://automotorteltow.de/BMW330d.htm

 

Solltest Du zufällig irgendwann den Gedanken haben, dass das Nachfolgemodell E91 in dem Fall auch nicht schlecht aussieht, dann kann ich Dir zu einem 325D raten. Am besten den mit 197PS - denn der hat ebenfalls keine Drallklappen* und auch eine dichte Ansaugbrücke. Also nix was schief und ins Geld gehen könnte. (Wobei der Nachfolge-325D mit 204 PS ebenfalls ein Ewigfahrer sein soll. 'Wir' testen das gerade. ;) )

*Sehr selten das Modell. Warum BMW in der Zeit der Drallklappen-Motoren einen Motor ohne gebaut hat, ..., ist merkwürdig - aber es ist so. Diese Motoren tauchen in Verbindung mit dem Wort Problem nur in Verbindung mit 'DPF' auf - wie im Übrigen alle Dieselfahrzeuge aus dem Zeitraum nach 2005/2006.

Wie auch immer Deine Entscheidung aussehen wird, fahr erstmal Probe. Wenn Deine Lippen sich beim Fahren/Beschleunigen oder Cruisen auseinanderziehen - dann biste richtig. ;)

LGD.

 

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:44

danke dreadnoughts!

nur eins bleibt noch offen: als vielfahrer in der stadt, wird mir der DPF nicht probleme machen?

ich würde eher einen ohne nehmen, oder was meint ihr?

gibt es das facelift vom 184er auch ohne DPF?

kann man denn die "verstopfung" umgehen wenn ich z.B. 2x im monat auf die autobahn auffahre und den dreck rauspusten lasse?

 

ich habe auch null erfahrung mit einem turbo (wird sich bald ändern ;) )!!!

worauf muss ich da genau achten? gehört der auch mal auf die autobahn um....was auch immer das bringen soll :)??? weiss ja nicht *grins*

tipps und tricks damit der halt auch nicht baldig eingeht aufgrund meiner fehler. ich weiss dass ich nach schnellen und langen autobahnettappen den motor nicht sofort auschalten darf, wie im forum schon gelesen. aber wie siehts mit längeren stadtfahrten, oder eben ständigen stadtfahrten aus?

gibt es da auch eine "runterkommen des motors/turbos"-zeit?

wie lange ist die in der regel nach der autobahn oder stadt?

(fühl mich wie ein dummy, kenn mich aber wirklich nicht aus :) )

werde mich wahrscheinlich für automatik-getriebe entscheiden, oder rät mir jemand dringend davon ab, weil es sehr anfällig ist? wäre für stop and go nämlich sehr bequem

das waren die letzten wichtigen fragen als entscheidungshilfe meiner qual

danach wird nur mehr das neuangeschaffte auto gepostet sobalds da ist!

hoffe dass ich genau so durch gute und weniger schlechten erfahrungen helfen

und tipps geben kann (hoffe, bitte bitte bitte)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von bostal

danke dreadnoughts!

nur eins bleibt noch offen: als vielfahrer in der stadt, wird mir der DPF nicht probleme machen?

ich würde eher einen ohne nehmen, oder was meint ihr?

gibt es das facelift vom 184er auch ohne DPF?

kann man denn die "verstopfung" umgehen wenn ich z.B. 2x im monat auf die autobahn auffahre und den dreck rauspusten lasse?

Kein E46 hat serienmaessig jemals einen DPF gehabt. Auch nicht die mit gruener Plakette.

Zitat:

 

ich habe auch null erfahrung mit einem turbo (wird sich bald ändern ;) )!!!

worauf muss ich da genau achten? gehört der auch mal auf die autobahn um....was auch immer das bringen soll :)??? weiss ja nicht *grins*

Nicht sofort Vollgas oder hohe Drehzahlen, sondern erstmal warmfahren. Im Winter ist er erst nach 10km warm, dauert deutlich laenger als beim Benziner. Aus dem Grunde fuer alle ungeeignet, die jeden Tag nur 10km zur Arbeit und zureck fahren.

 

Zitat:

 

tipps und tricks damit der halt auch nicht baldig eingeht aufgrund meiner fehler. ich weiss dass ich nach schnellen und langen autobahnettappen den motor nicht sofort auschalten darf, wie im forum schon gelesen. aber wie siehts mit längeren stadtfahrten, oder eben ständigen stadtfahrten aus?

gibt es da auch eine "runterkommen des motors/turbos"-zeit?

wie lange ist die in der regel nach der autobahn oder stadt?

(fühl mich wie ein dummy, kenn mich aber wirklich nicht aus :) )

werde mich wahrscheinlich für automatik-getriebe entscheiden, oder rät mir jemand dringend davon ab, weil es sehr anfällig ist? wäre für stop and go nämlich sehr bequem

In der Stadt wirst du den Lader kaum zum Gluehen bekommen, insofern besteht nach Abschalten des Motors auch keine Verkokungsgefahr fuer das Schmieroel. Anders wird es nach laengeren Bergstrecken oder Vollgasetappen. 2min reichen aber immer.

Automatik ist ok. Kann mehr Drehmoment uebertragen als das schon schwere Schaltgetriebe, kaum Probleme bekannt.

am 5. Mai 2013 um 23:05

Hi,

also ich kann dir vlt. etwas mit deinen Fragen weiterhelfen: Automatikgetriebe an sich ist sehr angenehm, wenn man viel im Auto sitzt. das einzige, was dir auffallen wird ist bei viel Stadtverkehr ( wie es bei dir der Fall ist ;-) ) das du einen höheren Bremsverschleiß haben wirst aber das haltet sich bei vorrausschauendem fahren auch in Grenzen!

Aber: du kaufst dir ja keinen neuen und je nachdem wie der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gefahren sind kann das A-Getriebe bei ~200tkm schon Probleme machen die man nicht sofort merkt! Ich selbst fahre den 204ps mit A-Getriebe und habe meines für knappe 2500€ überholen lassen.

Sonst kann ich nur sagen, dass ich mit meinem sehr, sehr zufrieden bin... Das Problem mit der Ansaugbrücke bzw den Drallklappen kann man, wenn man technisch versiert auch leicht selbst lösen mit einem Arbeitsaufwand von ungefähr 3 Stunden und Matrialkosten die wirklich überschaubar sind!

Da ich selbst auch aus Österreich bin (Kärnten) und den Gebraucht-BMW markt immer wieder im Auge habe, ist es eher eine Frage des Preises.... 320er sind günstiger wie 330er.... Vorfacelift-. kosten im vergleich zu den Faceliftmodellen fast nichts.... wie schauts mit der Ausstattung aus? Dachfenster? 16:9? Ledersitze? Sportledersitze? etc etc... Für einen schönen 330D 204 mit unter 200tkm und einer guten Ausstattung wirst du zwischen 8000 und 11000 Scheine hinlegen müssen... je weiter du dann runter gehst kommst ws. auch mit der Hälfte von deinem Budget aus.

Wenn du unbedingt einen Automatik haben willst dann schau dich um, ob du einen findest, wo es schonmal getauscht wurde oder sonst vlt mal bei den 5er e39 kombis? Soweit ich weiß sind die noch robuster.... 530er mit Automatik gibts einige zu faireren Preisen!

Zur vollendung des Aufsatzes noch der Verbrauch: Habe, wie erwähnt einen 204 ps kombi mit Automatik (ohne allrad) und meiner gönnt sich im schnitt 7-7,2 bei viel Stadtbetrieb auf den Winterreifen (225/45/17 vorn und hinten) und auf den Sommerreifen ungefähr 0,5 liter mehr (255 hinten =/)

ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen!

mfg

Beim Automatikgetriebe unbedingt auf die richtige Wartung achten, die "Lebensdauerfüllung" ist ein Märchen und ein Ölwechsel reicht bei dem Getriebe an Wartung auch nicht aus.

Das Getriebe in den 330d kommt von GM und ist in meinen Augen mit dem Auto überfordert.

Ich habe quasi das dritte Getriebe in meinem.

Bei hohen km Zahlen haben viele Verkäufer schon den Zusatz "Austauschgetriebe" vermerkt.

Abhilfe schaffen Getriebewartungen mit komplettem (!) Ölwechsel, Filterwechsel sowie Spülung. Ebenso gibt es mittlerweile Anbieter, die die Getriebesoftware anpassen und somit dem Verschleiß entgegenwirken (Anfahren im 1. Gang, früheres Schließen des Wandlers).

Also ICH würde mir keinen mehr mit Automatikgetriebe holen.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 22:42

hallo zusammen!

Habe mir endlich einen angeschafft! ;)

330d touring (facelift, 184ps, handschalter)

bilder folgen bald

Schwarz-metallic mit einem stich tiefem blau,

Komplett m-paket, vollausstattung ausser elektrische sitze, sportsitze in hellem creme, holzdekor in dunkelgrau (fast schwarz),

Auf 18-zoll m3 e46 felgen,vollst.scheckheft.....!

Bin einfach happy!

Überhaupt mit dem 2. Und 3.gang (geht wie eine sau, konnte es nicht glauben ;))

Nur das schaltgetriebe ist irgendwie jedes mal etwas anders !? Mal knackig, mal knackig-weich, mal ???? Kanns nicht beschreiben....ach, scheiss drauf ;) trotzdem schaltet er sich einfach geil.

Danke euch nochmal für eure hilfe.

Ps. Momentan verbrauch bei 11,7 liter ;)

Habe halt noch spaß mit dem neuen spielzeug

Das einzige, aber auch wirklich das einzige negative ist : meine Frau!!!

Frau: oh mein gott wie unnötig, wer braucht 200ps? Typisch männer!

Ich: für den der was damit anfangen kann nicht. große füße und hände bei männern um RICHTIG FAHREN zu können, Kleine füße und hände bei frauen um an der kochplatte näher zu stehen und ritzen besser säubern zu können.

(ich glaub seitdem hat sie nicht nur etwas gegen BMW ;), lieben uns trotzdem hehe)

Gruß an alle

Bostal

Hallo bostal.

Für Deine bessere Hälfte:

Frau Bostal, im Grunde ist es ganz einfach, warum Ihr Mann diesen Wagen genommen hat. Es hat nichts mit PS-Zahlen alleine zu tun, sondern mit dem Gesamtpaket.

Wirtschaftlich betrachtet wäre ein E46 mit einem Zwei-Liter-Motor und weniger PS günstiger gewesen in der Anschaffung und den Steuern. Leider kommen bei einigen Modellen von damals noch unerwünschte Reparaturen dazu. Turbinen beispielsweise. Oder Einspritzpumpen. Das sind Folgeschäden, die den Gesamtpreis/die Gesamtkosten in die Höhe getrieben hätten.

Ihr Mann hat sich eine Drei-Liter-Maschine mit 184 PS zugelegt. Diese Konfiguration ist motortechnisch unauffälliger, als die kleineren Pendants. Folgeschäden/Probleme wie Turbinen oder Einspritzpumpen treten normalerweise 'nicht' auf.

Ein Wort zum Schluss.

Hätte Ihr Mann den Nachfolger mit 204 PS genommen, wären vielleicht wieder einige Probleme wie Abgaskrümmer oder Drallklappen als Folgeschäden aufgetaucht.

Die fraglichen Problemfelder hat das Modell, das Ihr Mann fährt, nicht.

Mit freundlichen Grüßen

D.

Ich bin auch mal den 320d mit 136ps gefahren und für mich ist das der standfesteste Motor.

Keine Turboprobleme, keine Drallklappen und keine teure/anfällige Injektoren oder Hochdruckpumpe.

Falls was an dem Motor was kaputt geht, dann ist das der Luftmassenmesser oder etwas seltener, die Verteilerpumpe. Ist aber nicht so teuer wie eine Hochdruckpumpe (320d FL und 330d) und wenn so eine Hochdruckpumpe kaputt geht (wenn man Pech hat), können Späne in den Injektoren kommen, oder klemmen der Hochdruckpumpe=Kette gerissen....

Mit Schaltgetriebe ist er auch noch richtig sparsam... hab immer zwischen 4,5 und 6,7 verbraucht.

Mein Höchstverbrauch war 7,8 Liter.

Hab den dann bei Viertelmillionen Kilometer verkauft. Jetzt hat er bestimmt seine halbe Millionen :D.

Zitat:

Original geschrieben von bostal

Habe mir endlich einen angeschafft! ;)

330d touring (facelift, 184ps, handschalter)

...

Nur das schaltgetriebe ist irgendwie jedes mal etwas anders !? Mal knackig, mal knackig-weich, mal ???? Kanns nicht beschreiben....ach, scheiss drauf ;) trotzdem schaltet er sich einfach geil.

Glückwunsch. Zum Getriebe: Das ist deutlich schwerer als die Benzinergetriebe, quasi schon ein halber LKW. Wenn es kalt ist, lassen sich die Gänge schwerer wechseln. Manchmal geht auch der erste nicht gleich rein, da hilft kurz den Hebel in den 2. zu ziehen und dann geht es auch mit dem ersten. Es könnte mit den Synchronringen zusammenhängen, aber man muss es bei der Laufleistung einfach hinnehmen.

Du musst mal probieren, bei den Gangwechseln nicht das Gas komplett zu lupfen, sondern Dir überlegen, was die Zieldrehzahl ist, und dahin schon entsprechend minimal mehr Gas oder weniger Gas zu geben. Beim Diesel erhöht sich ja ohnehin die Drehzahl linear mit dem Gas, während der Benziner gleich viel höher dreht.

Aufgaben steigern die Freude am Fahren :)

Wenn Dein Motor kalt ist, besonders im Winter, wird er auf den ersten Metern schlechter Gas annehmen. Das ist auch normal, denn ein Teil des Turbo-Ladedrucks wird per Bypass abgelassen, um dadurch den Turbo zu schonen. Sobald der Motor etwas warm ist, ist das wieder weg. Richtig warm wird er aber erst nach 10km bei Stadtfahrt im Winter, man merkt es an der Heizleistung.

Gruss

Joe

 

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