1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring Startprobleme

320d Touring Startprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 3:37

Hallo ihr lieben,

seit dem Kauf meines 320d Touring Bj.2001 KM 106TKM habe ich Startprobleme.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

- Startproblem ist wetterunabhängig und temperaturunabhängig

- Die Zeit spielt keine Rolle beim Start

- ziemlicher später Start

- nachdem Start entsteht dabei eine "RIESEN GROßE RAUCHWOLKE"

- nach dem Start, habe ich keinerlei Probleme beim Fahren

Diese Probleme habe ich meinem Autohändler gemeldet (Nicht BMW - Händler). Der wiederum hat meinen Wagen an seiner Partnerwerkstatt weitergeleitet (Nicht BMW - Werkstatt).

Laut Partnerwerkstatt wurde Verteilereinspritzpumpe und Anlasser ausgewechselt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und laut Werkstatt wurden keine Fehler entdeckt.

Dieses Problem stört mich unheimlich. Nicht zu wissen was das Problem ist macht einen echt verrückt.

Was könnte der Verursacher sein? Woran könnte es liegen?

Danke und Gruß

iHamsi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

So, bei welchem Wetter und welchen Temperaturen passiert was? Später Start bedeutet was? Was für eine Farbe hat der Rauch (weiß, blau, schwarz)?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Jaguar1

Zitat:

So, bei welchem Wetter und welchen Temperaturen passiert was? Später Start bedeutet was? Was für eine Farbe hat der Rauch (weiß, blau, schwarz)?

Rauchwolke hat die Farbe Weiß.

Sorry wollte Wetter und Temperatur unabhängig schreiben.

Hallo , habe auch startprobleme bei meinem 320d vfl, aber nur wenn ich lange strecken gefahren bin?? Dan spriengt er nach 4 bis 5 std standzeit schlecht an. Wie sind genau deine probleme musst ewas genauer beschreiben?? Gruß

am 8. August 2009 um 19:33

hallo,

ich habe einen 320 d 1998 136 ps, habe auch das gleiche Problem.

BMW Service hat gemeint Einspritzpumoe ist undicht, irgendwie galub ich das nicht, das Auto ist nach dem Starten vollkommen ok. Ein anderer hat auf Glühstiffte getippt, kann meiner meinung nicht sein,weil im Sommer glüht er nicht vor. Ich brauche Hilfe - bin für jeden Tipp dankbar

am 8. August 2009 um 21:10

Hallo iHansi,

hört sich etwas spektakuler an dein Problemfall.

Aber mal spaß beiseite, ich würde mir mal den Luftfilter anschauen wie der aussieht und ggf. wechseln.

Als nächstes, hast du dir schon mal das AGR-Ventil angeschaut wie das aussieht und ggf. gereinigt?

Der Weiße Rauch gibt ansich den hinweis auf eine defekt Zylinderkopfdichtung, welches allerdings mit Wasserverlust einhergehen würde, andererseits aber keine Startprobleme bereitet.

Ansonsten könnte es wirklich ein Glühkerzenproblem sein, das die eine oder andere nicht mehr volle Leistung bringt und daher es zu Startproblemen kommt.

Das wäre es erst einmal von mir, mehr kann ich im mom nicht sagen, viel Glück für weitere Fehlersuche

Gruß William

Kenn ich :)

Wetterunabhängig wars bei mir auch. Der Wagen hat immer länger "georgelt" bis er angesprungen ist und dann eine riesige Rauchwolke ausm Auspuff rausgelassen. Hab es niht ernst genommen. Sind dann nach Spanien in Urlaub gefahren. An der franz/spanischen Grenze bin ich mal stehen geblieben und dann kam es. Minutenlanges Orgeln und kein Anspringen vom Motor...ADAC hat geholfen...

Injektor war kaputt. Hat nicht mehr geschlossen. War kein Druck im System wurde mir erklärt. 500€ und die Fahrt ging weiter mit einem neuen Injektor.

Viel spaß weiterhin...

Man muss unterscheiden was für ein BMW e46 man hatt? Meiner ist Bj 2000 der hat noch keine Injektoren erst die 150 ps Commenrail Motoren.... Hatte meinen in der Werkstatt hatte auch Wasserverlust und weißer Rauch!!! Jetzt wurde der Zylinderkopf wegen haarriss gewechselt....Man hatt vermutet das wenn ich längere strecke gefahren bin sich der Riss öffnete und wasser in den Zylinder drückte.....

am 25. Oktober 2011 um 20:36

hey, hab exakt die selben probleme wie der themenstarter:

- Die Zeit spielt keine Rolle beim Start

- nach dem Start, habe ich keinerlei Probleme beim Fahren

+++ batterie klingt sehr schwach, orgelt sehr schwerfällig (ist aber erst 5 monate alt)

nachdem was ihr anderen so schreibt, klingst ja nach injektor.

aber was kam denn bei iHamsi jetzt raus??? deine lösung würde mich am meisten interessieren, da die problemstellung so dermaßen passt!

hallo zusammen

weckselt mal die rücklaufleitungen auf den einspritzdüsen. wenn die porös werden kommt luft in das einspritzsystem. die einspritzpumpe muss dann längere zeit orgeln um das systen wieder zu entlüften bis der motor anspringt

ps das bringt nur was bei diesel mit verteiler einspritzpumpe.

Servus,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem E46 320td Compact 1/03 150PSer:

- Start nach mehr als 2h Standzeit problemlos, Temperatur/Wetter haben keinen Einfluss

- Probleme treten auf wenn er nur kurz stand, mehr als 2-3 min: startet sehr spät (Batterie ist top), nach ca. 10min Standzeit startet er gar nicht, ab ca. 30 min ist wieder ein sehr später Start nach viel Georgel drin, ab ca. 2h Standzeit ist alles wieder gut.

- Als Fehler meldet er: Raildrucküberwachung beim Start zu niedrig. <- aber eben nur in einem kleinen Zeitfenster! Den Fehler legt er nicht ab wenn er etwas länger stand!

- Das ganze hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, er schmeißt auch keine Wolke - nicht mal wenn man lange georgelt hat.

Ich will jetzt eigentlich nicht auf Verdacht mit Injektoren, Raildrucksensoren und Hochdruckpumpen um mich schmeißen - hat jemand eine Idee wie ich besser Diagnostizieren kann?

Danke schon mal!

Beste Grüße

Jorin

PS: @kfl318: das Auto ist ein Commonraildiesel .. :(

Mit welchem Auslesegerät wurde denn ausgelesen? :)

Bei BMW INPA wird explizit angezeigt, ob der Raildrucksensor, das Raildruckregelventil oder sonstwas kaputt ist :)

Injektoren-Rücklaufmenge kannst du auch machen!

BMW_Verrückter

am 16. November 2011 um 9:29

Hallo BMW_Verrückter ;-)

danke für Deine Antwort! Leider ist das INPA nicht ganz so aufschlussreich.. Siehe Bild.

Ich habe jetzt auch mal Beiträge zu dem Fehler 4B90 gesucht...

Hier sieht es informativ aus - es war nicht der Raildrucksensor, sondern die Injektoren - also in Richtung Deiner Vermutung.

Na dann werde ich am Samstag mal die Rücklaufmenge messen. Ich poste dann das Ergebnis..

Grüße

Jorin

EDIT: weiß jemand wie viel Aufwand es ist die Inkektoren zu tauschen? Werkstatt, Hebebühne - alles vorhanden. Schraube bloss sonst eher an alten Benzinern ;-)

Ansaugbrücke runter und dann so vorgehen -> Klick

Mit INPA kann man auch den Rücklauf messen, oder? :)

BMW_Verrückter

Hi,

bei mir war es ein Injektor. ;) Nach Wechsel war wieder alles i.O.

Hatte die gleichen Fehlererscheinungen.

VG. Mahri

Deine Antwort