ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Turbolader-Alternative oder 325d ?

320d Turbolader-Alternative oder 325d ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:10

Ich würde mir gern mal einen ordentlichen E90 kaufen. VFL mit maximal 150.000km und mittelguter Ausstattung bis 10.000€. Das ist immerhin besser als alles was Opel bislang gebaut hat.

Von der Leistung her reicht mir der 320d mit 163PS total aus. Aber dort ist ja das Turbolader-Problem vorhanden. Ich habe es eigentlich satt, immer in der Werkstatt zu sein weil etwas kaputt ist. Gibt es die Möglichkeit den Turbolader grundsätzlich gegen einen besseren zu tauschen der nicht von diesem Problem betroffen ist oder was ist der Grund dafür, dass bei dem 320d die Turbolader oftmals einen defekt haben? Motor? Bauform an sich?

Der 325d mit 197PS ist ebenfalls auf dem Zettel. Vorteil ist hier für mich einfach nur die Freiheit vom Turbolader-Problem. Der 330d verbraucht mir eigentlich schon wieder etwas zu viel, würde aber auch klappen, sofern ein entsprechender in Sicht ist.

Sollte das mit dem BMW nichts werden, steht in der Not ein Passat B6 170 TDI oder E46 320d an erster Stelle. Wobei mir der E46 fast schon wieder zu "altbacken" wirkt...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du so Angst vor dem Turbo hast, brauchst du denn bei deinem Fahrprofil einen Diesel? Oder würde auch ein Benziner reichen?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:31

Eigentlich einen Diesel. 25-30.000km pro Jahr. Kann nun bald aber auch etwas weniger werden. Aber allein das günstigere Tanken und der Verbrauch sprechen bei mir für einen Diesel. Steuern sin natürlich etwas mehr, aber bei der Versicherung gab es bei mir im Gegensatz zum Benziner noch nie einen Unterschied.

Wäre es eine mögliche Alternative einen 318d kaufen und einen guten Chip auf 150/160PS?

Der Turbolader beim M47 ist von Mitsubishi, beim N47 (Nachfolger 177PS) von Garret. Ich hatte mir seinerzeit beim Turboladerschaden bei 164.000km nicht wieder Mitsubishi sondern Garret einbauen lassen. Die Werkstatt meinte der wäre besser.

Also entweder die 2000€ für den Tausch mit einplanen oder eben einen 325d kaufen. Der macht deutlich mehr Spaß, weil er sowas wie Laufkultur und typischen 6ZylinderKlang hat. Die Kosten unterscheiden sich kaum.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:39

Und wenn der Turbolader mal getauscht wurde und dann einer von Garret verbaut wird, ist mit dem Problem quasi "Ruhe"?

Keine Ahnung, ich bin ihn nur noch 20.000km gefahren und habe ihn dann abgestoßen, um einen 325d zu fahren:D

Ich habe mich schon so oft wiederholt, dass es die Leser hier nervt, aber wenn man schon einen Thread eröffnet, wo man sich über den Turbolader oder die Steuerkette oder oder oder sorgt, dazu noch ein etwas älteres Fahrzeug mit paar km kaufen will, dann ist die Antwort für mich immer glasklar:

325d kaufen. Kostet fast nicht mehr, als ein 320d, spürbar günstiger als 330d, ohne auf die Tugenden des großen R6 zu verzichten. Nur dass er eben nicht mächtig anschiebt, sondern "nur" sehr kräftig in jeder Lebenslage.

Die Thermostate gehen manchmal kaputt am M57. Also Kühlwassertemperatur im Geheimmenü prüfen. Wenn er nicht warm wird, regeneriert er nicht den Partikelfilter und der geht hops. Ansonsten total unproblematisch und für >1.000.000km gut so ein M57;)

Rein vom Turbolader her muss man auch beim E46 320d aufpassen. Mein alter hatte auch einen Turboschaden und laut Aussage der BMW-Werkstatt fliegen die Garret-Lader den Kunden reihenweise um die Ohren. Bei dem Modell soll es richtig Probleme damit geben.

Es ist schon verwunderlich, dass die Lader bei den R6 irgendwie schon immer gehalten haben, zumindest gefühlt 100.000km oder mehr länger, als bei den R4. Erst beim N47 war auch der relativ standfest, allerdings hat man bei dem blöderweise die Kette auf die Getriebeseite gebaut und Fahrradketten in Plastikgleitschienen verwendet;)

am 9. Juni 2016 um 12:28

Zitat:

@gohan01 schrieb am 9. Juni 2016 um 11:27:47 Uhr:

Rein vom Turbolader her muss man auch beim E46 320d aufpassen. Mein alter hatte auch einen Turboschaden und laut Aussage der BMW-Werkstatt fliegen die Garret-Lader den Kunden reihenweise um die Ohren. Bei dem Modell soll es richtig Probleme damit geben.

Kann ich nicht bestätigen. Turbolader sind eigentlich standfest. Problematisch sind die Teile leider, wegen mangelnder Pflege. Damals wurde die KGE so gebaut, das sie noch verstopfen konnte und die Partikelfilter kamen hinzu. Thermostate waren billig und dann kam das eine zum anderen. Wer darauf achtet, hat weder beim E46 noch beim E90 Probleme mit dem Turbolader. Nachdem Motto, tanken, fahren und mehr kriegt mein Auto an Pflege nicht, geht vielleicht erst ab N47... aber wie gesagt wurde, der Motor hat wieder andere Probleme ;)

Keine Ahnung, wo das Gerücht mit dem Turboproblem beim M47 her kommt. Wir hatten 5 E90 163PS 320d in der Firma, alle sind bis 200tkm gelaufen und es war kein Turbo kaputt. Mir ist auch keiner im Freundeskreis mit defektem Turbo bekannt.

Bei den N47 danach wurde dagegen bei jedem der Turbo wegen defektem Versteller getauscht...bei manchen sogar mehrmals.

Wir hatten im Freundeskreis 2x den M47, jeder hatte einen verreckten Turbolader unter 200.000km. Und die wurden warm und kaltgefahren, rechtzeitige Ölwechsel und die Motortemperatur hatte auch gepasst (Stichwort DPF-Regeneration).

Ich würde ganz klar auf den 325d setzen. Mit M57 Motor 197 PS. Der turbolader wird nur verrecken wenn man die thermostat Geschichte nicht beachtet.

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

Weiterer Vorteil beim 325, er hat keine drallklappen

Mehrverbrauch des 325d M57 gegenüber 320d M47: 0,5Liter nach Spritmonitor (~7,1 vs. ~6,6Liter), was Mehrkosten von ca. 50...60€ je 10.000km verursacht.

Ich würde gar nicht lange darüber nachdenken... 325d.

Beim Einkauf auf 320d Niveau und günstiger als ein 330d... läuft aber wesentlich angenehmer als ein 320d, vorallem die 163ps Version gibt seine Leistung sehr unharmonisch ab. Von der Laufruhe her liegen Welten zwischen einem 320d und 325d...Fahre beide mal, dann weißt du wovon wir hier reden.

Der 325d ist ein sehr robuster Motor ohne wirkliche Kinderkrankheiten. Das einzige was mal kommt sind die Thermostate und Glühkerzen. Sind aber beides keine großen oder teure Angelegenheiten.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 15:26

War heute nochmals bei einem BMW-Händler und habe mir dort 2 Autos angesehen. Einmal einen E46 als 330d mit M-Paket und guter Ausstattung aus 2004 mit 110.000km für 9500€. Die Kiste zieht ja so abartig nach vorne, da ist mir Hören und Sehen vergangen. Dann stand dort noch ein E90 320d aus 2005 mit kleiner Ausstattung und 85.000km für 12.000€. Also irgendwie stimmt hier etwas mit den Preisen bei BMW-Fahrzeugen nicht... Der E90 ist mir eigentlich allgemein zu teuer, da ich gern etwas ordentlich ausgestattetes haben mag. Aber er gefällt mir von innen und außen auch am besten von beiden, nur die Leistung ist recht gering. Wobei der E46 in schwarz mit 19" Felgen, schwarzer Niere und Xenon schon nett aussah

Also noch mal zu einem Opelhändler und einen 2008er Vectra C als 3.0 CDTI mit 184PS gefahren. Laut Google braucht die Kiste 9,5 Sekunden auf 100, der E46 330 aber nur 7,2 Sekunden. Da war ich total enttäuscht. Also bei der Versicherung angerufen!

Der E46 330d als Limo kostet mich bei TK150 im Jahr 690€ + 463€ Steuern. Inspektion und Wartung sowie Ersatzteile mache ich eh immer selbst. Ein 320d kostet mich bei TK150 580€. Wenn dann wüsste ich aber noch nicht ob 330d als Limo oder Touring inkl. M-Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Turbolader-Alternative oder 325d ?