ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d und Chiptuning????

320d und Chiptuning????

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 21:06

Hallo Leute

ich habe mir vor einer 320d entweder Limo oder Compakt zu kaufen. Auf jeden Fall wird es einer sein mit 150PS Serie. Ist dioc der gleiche Motor.

Habe schon einiges gehört über Chip tuning und wollte Fragen ob das Auto überhaupt für dfen Höheren DRehmomnt ausgelegt ist.(Getribe, usw.)

Welche Anbieter könnt ihr mir empfelen.

Was haltet iht von Schnitzer , da sie ja mit BMW ziehmlich eng zusammenarbeiten.

Bis wieviel Nm mehr ist es für das Auto Problem los.???

Habe auf einigen seiten gelesen, das das Drehmoment von 330 Nm auf 406 Nm erhöht werden Kann . Ist das nicht zu viel.

WÜrdet ihr mir davon abraten?????? Oderist es ok fürs Auto

Ähnliche Themen
14 Antworten

400 NM ?? Oh gott, viel zu viel. Der hat jetzt schon Probleme mit den 330 NM...

Naja bitte benutze die Suchfunktion, das wurde schon öfters hier diskutiert.

Herausgestellt hat sich das der 320d nicht sehr gut fürs Chiptuning geeignet ist wenn man ihn länger behalten will.

@Simisas

Schnitzer bietet für den 320td Compact kein Tuning an. Nur die Limousine, Touring und Coupé sind im Angebot.

@Le Mo

Ich war mit meinem 320td Compact auf dem Prüfstand und folgende Werte wurden ermittelt: 152 PS und 365 Nm (Originalzustand). Meines Erachtens dürfte ein Wert von bis 400 Nm keine Probleme mitsichbringen. Wenn Schnitzer schon 395 Nm anbietet, müsste das schon halten.

Gruss

Jeng

Meine bescheidene Meinung:

Finger weg vom Chiptuning, wenn man das Fahrzeug über eiinen längeren Zeitraum mit einer höheren km-Leistung fahren möchte...

Beste Grüße

Servus, hab meinen 320d touring auf 180PS/ca. 400 NM gechipt, wurde vorher noch ein neuer Turbolader + Steuergerät eingebaut, da der Lader anscheinend von Anfang

an eine Macke hatte (gab´s ja desöfteren Prob´s damit, bis

Mitte ´02 eine neue Generation verbaut wurde!!!)!!

Fahre zwar noch nicht lange damit herum, jedoch Null Probleme gehabt, Durchzug geil, aber immer erst richtig warmfahren (also die 1. 15-20 km nur bis 2.000 U/Min., früh

hochschalten und bei Erreichen des Zieles noch ca. 10-20 Sek.

im Leerlauf "auskühlen" lassen), dann passiert dem Lader auch nix so schnell!! Verbrauche ca. 5,5 - 7 Liter je nach Fahr-

weise, rußt nur bei starkem Gasgeben, sonst Null!!!

Meiner Meinung nach weder glaubwürdig (sorry, bei 2000/min kann man nicht schalten!), noch alltagstauglich. :(

Aber wenn's Spaß macht....

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Meiner Meinung nach weder glaubwürdig (sorry, bei 2000/min kann man nicht schalten!), noch alltagstauglich. :(

Aber wenn's Spaß macht....

Gruß, Timo

Wieso sollt´s net funktionieren, komm da prima voran, is ja

durch´s Tuning mehr Drehmoment, vor allem früher da, als

vor dem Tuning!!!

Naja der hat ja standgas schon fast 2000U im Winter....

Natürlich kommt man bei 2000/min voran, auch ohne Chip - mit 330Nm kann man auch fahren... :eek:

Aber man kann bei 2000/min nicht schalten. Sonst ist man nach dem Schalten bei 1000/min, und da is Essig.

Also kannst du nicht

Zitat:

die 1. 15-20 km nur bis 2.000 U/Min., früh hochschalten

Das meinte ich. Ist aber egal.

=> Wenn meiner die Flügel streckt (was leider wohl öfter mal vorkommen soll), dann ist das BMW's Problem. Mit Chip ist es mein Problem. Drum chippe ich nicht. Ganz einfach. Höchstens Schnitzer, aber der ist mir zu teuer.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aber man kann bei 2000/min nicht schalten. Sonst ist man nach dem Schalten bei 1000/min, und da is Essig.

Also kannst du nichtDas meinte ich.

Gruß, Timo

Wenn ich normal fahre, also der Motor eiskalt ist, lass ich den Drehzahlzeiger bis 2000 hochkommen, schalte in den nächsthöheren Gang rein, funktioniert bei meinem tadellos,

hab da kein Problem damit und behindern tu ich auch keinen,

ansonsten isses mir ...egal!!!

Und bis 1000 U/Min. sackt der Zeiger deswegen net runter!!!

Aber is eh egal...!!!

Jedem das seine, will ja meinen schließlich net in den 1. 5 Jahren schrottreif fahren!!!

am 18. Dezember 2003 um 21:35

warum fühlen sich eigentlich immer gleich viele auf den Schlips getreten, wenn jemand seine Meinung/ Erfahrung mit einbringt!? Langsam wird sowas echt langweilig.

Wenn jemand nicht will, daß ihm jemand was erzählt, warum wird denn dann gefragt????

Sorry, war wohl OT, aber langsam stinkts mir, auch wenn ich bisher noch nicht sooo viele Beiträge geleistet hab...

Nun zum Thema:

Ich besitze einen 320d, der mittlerweile 140Tkm runter hat.

Dem werd ich bestimmt schon mal keinen Chip mehr gönnen, ich will ja das schmucke Teilchen noch ne Weile fahren :)

Allerdings finde ich, daß sich die Hersteller bestimmt Gedanken machen, wenn sie dem aktuellen 320d "nur" 150PS einpflanzen, wenn doch tatsächlich mehr drin ist. Der Konkurenzkampf im Automobilbereich ist meines Erachtens viel zu groß, als daß sich ein Hersteller so einen "Patzer" leisten könne und das Auto untermotorisiert verkauft.

Die Motoren sind wohl in erster Linie auf Haltbarkeit getrimmt und das ist gut so.

Und daß ein Motor nach eineinhalb Jahren hops geht, nur weil man nicht bei 2000 Touren sondern bei 2500 hochschaltet, na ja, vielleicht hat ja jemand ein Praktikum bei Nostradamus oder Konsorten gemacht. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen....

So long,

Jürgen

am 18. Dezember 2003 um 22:09

320 d

 

Hi

Habe auch einen 320 d mit Chip.Dabei handelt es sich um mein Wagen um ein neu Wagen und ich habe den Chip sofort ohne jeglicher Bedenken von den BMW Leuten eingebaut bekommen und muss sagen das mein Auto sehr sehr gut läuft damit und ich bis heute keine Schwirigkeiten gehabt habe der Verbrauch allerdings liegt bei meinem um die 7,8-8,0 liter.Mir wurde aber gesagt das der sich senken wird bei etwa 10,000-15,000 km.Ich habe jetzt um die 6,000 runter.Na ja werden wir mal sehen und zum Tehma Chip mein dad fährt sein 5er Diesel 3 L mit Chip und der hat keine Probleme und er drückt den richtig und der Trecker hat 88,000 km runter und der läuft und läuft und der läuft und läuft und der läuft und läuft ...............................

Schaltzeitpunkt

 

..also ich schalte meinen wenn er kalt ist auch immer bei 2000 u/min....da ist dann immer noch genug feuer...kann das nicht ganz nachvollziehen was moka sagt... so ein unterschied zwischen meinem 3l diesel und dem 2l diesel wird das doch nicht sein oder?....

cu

frank

Hallo zusammen,

also ich fahre auch den 320d mit 110 kw und noch mit dm ersten Turbo. Wenn der Richtig warm- und wieder kaltgefahren wird, dann hält auch der "erste" Turbo lange!

Aber das war ja nicht das Thema. Ich würde bei einem solchen Auto nur Tuning mit Garantie durchführen. Nur um sicher zu sein, dass man im Schadensfallnicht allein da steht. Nur so kann man sicher sein, dass der Tuner seriös ist.

PS: ich schalte meinem im kalten Zustand auch bei 2000 U/min aber nur bis zum dritten Gang. Der vierte benötigt (beim 5 Gang Schaltgetriebe) ca. 2500 U/min.

Gruß

Na also, es gibt hier anscheinend doch noch genug "vernünftige" Leute, die mit ihrem Diesel auch in Zukunft noch die "Freude am Fahren" genießen wollen!!!

Gut so!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d und Chiptuning????